Zum Inhalt springen

Jobsuche - aber keine Ahnung in welche Richtung


Rick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also feststeht, ich muss irgendwas arbeiten, und das für nicht wenig Geld, möglichst ohne Ausbildung, allerdings ungern in ner Freien Werkstatt o.ä -> ziemliche Ansprüche, ich weiß ...

 

Freie Werkstatt ist im KFZ Bereich mit das Beste was dir passieren kann,

evtl. noch spezialisiert auf bestimmte Fahrzeuge wie Oldis etc.

Beim VAG Vertragshändler lernts du sicher nixmehr dazu, außer wie

man den neusten 15-58 Tester hochfährt und bedient, mal von der ganzen

Markenarroganz und Zertifiezierungscheiße abgesehen. Noch schlimmer kann nur sein,

für eine von den großen Werkstattketten arbeiten zu müssen.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meiner meinung nach ist mit nem einfachen kfz mechaniker job nix mehr zu holen. es gibt kaum noch anständig bezahlte stellen.

erst recht seit die meisten werkstätten so in der krise sind.

entweder du schaust dich nach einem weiteren bmw autohaus um, die sehen das gerne, wenn du in einem gelernt hast.

ich würde an deiner stelle umschulen auf lackierer (die werden, wenn sie gut sind, immer gesucht). denn der lack ist das wichtigeste an des deutschen auto, bremsen sind egal.

dass du in deiner lehrzeit nicht genügend berufserfahrung sammeln konntest bestätigt wieder mal meine meinung über azubis in großen vertragshäusern. :)

 

achja die aufbereiterbranche ist stark umkämpft, dort ist keine ausbildung vorraussetzung, viele quereinsteiger (ich sag nichts gegen die leute!). dementsprechend würde ich dir hier eher davon abraten. sowas kannst du evtl mit nem kleingewerbe nebenher machen... als lackierer würde sich das ja auch anbieten.

 

abe rist nur meine einschätzung der sache...

 

 

 

:applaus:

 

 

Aus langlähriger Erfahrung im BMW Teiledienst, BMW Werkstatt und VW/Audi Lager/Außendienst kann ich das nur bestätigen.

 

 

PS: Hab alles hingeschmissen und hole grad mein Abitur nach - habe diese harte Entscheidung NIE bereut ! Im KFZ-Bereich gibts finanziell ned viel zu holen und schrauben kann ich jeden Nachmittag nach der Schule. Als Angestellter hatte ich auch nicht recht viel mehr Kohle als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich will schon was arbeiten, Studium o.ä kommt gar nicht in Frage.

 

Fürn Studium besitz ich den Ehrgeiz nicht BZW bin einfach nur zu faul zum lernen (Konzentrationsschwäche oder so)

 

Also feststeht, ich muss irgendwas arbeiten, und das für nicht wenig Geld, möglichst ohne Ausbildung, allerdings ungern in ner Freien Werkstatt o.ä -> ziemliche Ansprüche, ich weiß ...

 

Termin mach ich auf jedenfall mal beim A.amt. Schaden kanns ja nicht, sich mal zu informieren.

 

Also würdet ihr von ner Selbstständigkeit abraten ?

Könnte mich bei nem Kumpel mal erkundigen, der hatt sich auch selbstständig gemacht und vertreibt Werkzeuge aller art

 

Sorry,

aber mir solchen Voraussetzungen ist meiner Meinung nach der Weg in die Selbstständigkeit zum scheitern verurteilt.

Darum heist es ja: Selbst und Ständig.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hm, ich hätte jetzt auch Studium FH vorgeschlagen, aber wenn du nicht willst ...

Dann hätte ich BW vorgeschlagen, aber nen EX-Zivi ... auch nicht wirklich! ...

Selbstständig halte ich auch nicht für richtig bei dir, siehe deine oben genannte Auflistung.

 

Such dir nen 400€ Job und hol dein ABI nach, kannste in nem Jahr schaffen, und man weiß nie wofür es mal gut ist. Dann ist schonmal ein Jahr um und du hast was Sinnvolles gemacht. Wenn du danach immer noch nicht weißt was Sache ist, mach doch nen Jahr in z.B. Australien als Gastarbeiter, kommt man relativ einfach drann und ist ne super Sache!

Ansonsten, klingt vielleicht doof, aber viele Schrottplätze suchen zur Zeit junge, gelastbare Jungs als Zerleger, werden auch nicht schlechter bezahlt als im BMW Vetragshaus und kriegen mehr zu sehen!

 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Freie Werkstatt ist im KFZ Bereich mit das Beste was dir passieren kann,

evtl. noch spezialisiert auf bestimmte Fahrzeuge wie Oldis etc.

 

MFG

 

Und das ist meiner Meinung nach genau den Weg, den ein junger Kerl in deinem Alter heute gehen sollte. Es gibt immer mehr Betriebe die sich darauf spezialisieren da der Young - und Oldtimermarkt stetig weiter wächst und der Anspruch an eine Werkstatt mit Kenntnissen in dem Bereich hoch ist. Weiterhin macht es Spass an älteren Fahrzeugen, wo noch Fachwissen an Mechanik und Karosserie nötig ist, zu arbeiten. Wer kann denn heute noch Doppelvergaser synchronisieren? Wer Bleche selber anfertigen? Geschweige denn mit einer Zündlampe umgehen?

 

Wäre ich in deiner Position ich würde mich auf diesen Bereich spezialisieren (ich meine es gibt sogar Zusatzqualifikationen die man dafür machen kann)!

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hape : Kurzgesagt, ich hab kein Bock mehr die Schulbank zu drücken !

 

 

@ addi -> Das mit den Schrottplätzen wäre natürlich auch ne Idee, werd mich da mal umhören ! :)

 

Und natürlich muss ich übern Tellerrand schaun, hab ja geschrieben dass es nicht unbedingt was mit Autos sein muss :)

 

@ Dr.Cell : Stimmt schon, aber hier in der Nähe gibts meines Wissen eine solche Werkstatt gar nicht, trozdem werd ich mal danach ausschau halten

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt,und bin etliche Jobs durch,und es gibt bestimmt leichteres als KFZ,wenn man sich mit einer Werkstatt Selbständig macht,muss man ALLES mitmachen was zum Auto gehört,sonst räumt einen die Konkurenz aus dem Weg.Material Werkzeug Ausstattung sind weit weg von MALER,hätte ich das früher gewusst bräuchte ich nicht für tausende euro Werkzeug,Hebebühne Tester usw,sondern nur PINSEL&Eimer Farbe....Ich glaube kaum das es der Traum ist morgens beim Transit die Bremse zumachen,danach beim japaner den Endtopf,danach Mittag,dann wieder BREMSE,AUSPUFF, WARTUNG,von Tag zu Tag.Es heisst ja JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED,naja ich bin jeden Abend in der Werkstatt,sitze nicht mit der Liebsten vor der glotze und habe nur am Wochenende saubere Hände.Ich habe in allen KFZbereichen Kontakte und Freunde,die Brance ist HART,DRECKIG,und voller Überaschungen die sehr teuer werden können.Trotzdem viel erfolg von einem der seit fast 22 jahren SCHRAUBT,ist natürlich schön billig wenn was an der eigenen Kiste ist.Mein Rat melde ein Gewerbe für An&Verkauf PKW an,das erweiters du nach belieben,und dann rein ins kalte Wasser,und nicht SCHNACKEN...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "und dann rein ins kalte Wasser,und nicht SCHNACKEN... " meinst du was genau ?

 

das mit Gewerbe für An&Verkauf war kein Scherz oder ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach meiner Festnahme 1997 auch nicht viele Möglichkeiten,GELD,JOB,wech,ich habe aus meinem Hobby(illegale Rennen)mit dem e30m5 eine Quelle gefunden,denn Keiner will sein Auto Langsamer machen.Also fing ich der Einzelhandelskaufmann mit bischen Schrauberkenntnis an,e34 M5 aufzukaufen und in e30 zuverbauen rest gut verkaufen(ist zZ auch vorbei),nebenbei habe ich immer meinen Halbtagsjob behalten,besser ist....Verlasse dich nie auf andere,mache dein Ding ODER NICHT....Mehr als auf die Fresse fallen ist nicht:DSelbst in meinem alter(46)lernt man noch dazu...und Traue nur dir selber denn du kannst dich nicht bescheissen,aber andere dich(TIP von meinem ALTEN)grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, da geb ich dir voll und ganz recht !

Danke !

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...