Streetracer Nr.1 Geschrieben: 28. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 Hi, ich habe mir ein neues Alltagsfahrzeug zugelegt. BMW E30 325i Erzulassung: 01/88, also NFL. Dummerweise ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, dass dieser keinen Kat besitzt. Bin ja davon ausgegangen, NFL = Kat. Zurückgerüstet wurde nichts. Ist 1. Hand und in den Papieren ist auch kein Kat vermerkt. Nun weiss ich überhaupt nicht, wie ich jetzt vorgehen soll den auf Euro 2 zu bekommen. KLR hab ich schon gekauft. Aktivkohlefilter hat er anscheinend auch, zumindestens liegt der Schlauch dafür parat. Motorraum schaut soweit nach NFL aus. Nur fehlen Lambdasonden und Kat. Jemand eine Idee warum es NFL ohne Kat gab und was ich jetzt nachrüsten muss... Mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 28. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 ...ist es ein hochverdichteter, was steht in der Tankklappe?? Wenn es ein Modell für Kat Nachrüstung ist, sprich auf bleifreies Normal ausgelegt, sollte es ja einfach sein. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 28. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 Also Hinweise ob er auf bleifreis Normal Benzin ausgelegt ist, finde ich nicht. Müsste aber ohne Kat Motor sein.... Daten laut Brief: 125KW/ bei 5800 Umdrehungen Kat Motor hatte 125KW/ bei 4800 Umdrehungen, laut Tabelle. Tja was nun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 28. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 was steht denn bei 14 drin?nichts von schadstoffarm?also mein katmotor hat auch 125kw/bei 5800kat lose haben 126kw stehn denk ich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 28. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 Also Nr. 14 ist bei dem alten Brief Leergewicht. Bei Antriebsart steht nur Otto und 01 dahinter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 28. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 126 KW sind katlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 28. Mai 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 Also hab ich einen Motor für das Katmodell jedoch ohne Kat?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 28. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 genau im Brief nach der Nr. schauen, vieleicht jemand mal den Kat ausgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 Schau einfach nach den MKB , 256K1 ist ein Katmotor alles andere katlos , Kat-vorbereitung oderkatlos ATM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 für alles weitere findet man in der Forensuche Rat und Hilfe und ggf. Tat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 29. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Verstehe trotzdem nicht warum ein NFL keinen Kat hat. Er wurde ja anscheinend so ausgeliefert. Habt ihr mal ein Bild wo sich der MKB befindet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 ...weil der Erstkäufer ihn ohne KAT bestellt hat. Evtl. ein Auslandsfahrzeug oder Grauimport? Mach einfach mal ´ne VIN Abfrage, dann bist du schlauer, Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 29. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 ..weil der Erstkäufer ihn ohne KAT bestellt hat. Evtl. ein Auslandsfahrzeug oder Grauimport?So schauts aus! War bei meinem E34 genauso! Ich habe mir auch keine Gedanken drüber gemacht weil ich noch nie einen E34 ohne KAT gesehen habe, klar in Deutschland hatten die alle KAT, aber es gab noch andere Länder mit Verbleitem Kraftstoff und da wurde er halt rausgenommen. Meiner ist ein Spanien Modell also nicht mal was Osteuropäisches aber hatte auch keinen KAT. Ich hatte als Schl. für die Emissionsklasse, 88 (Emmissionsklasse Unbekannt) also 25,xx pro 100ccm. Ich habe den Wagen erfolgreich auf Euro2 umgerüstet also 1. einen KAT angebaut und 2. einen KLR rein. Wenn du fragen hast kein Thema ich habe von BMW so einen Schreiben bekommen das es möglich ist. Kann ich dir schicken! Fahrzeugangaben Fahrgestellnummer WBAHC610603531971 Typ-Code HC61 Typ 530I (EUR) E-Baureihe E34 () Baureihe 5 Bauart LIM Lenkung LL Türen 4 Motor M30 Hubraum 3.00 Leistung 138 Antrieb HECK Getriebe AUT Farbe ROYALBLAU METALLIC (198) Polsterung SILBER LEDER (0292) Prod.-Datum 1988-10-04 SonderausstattungNr. Beschreibung200 KATALYSATOR - ENTFALL 216 SERVOTRONIC 219 SPORT-LEDERLENKRAD 288 LEICHTMETALLRAEDER 301 DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV 314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT 401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH 411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN 534 KLIMAAUTOMATIK 570 STAERKERE STROMVERSORGUNG 687 RADIOVORBEREITUNG 819 SPANIEN - AUSFUEHRUNG 850 ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT 856 SPRACHVERSION SPANISCH 899 EXPORT-FAHRZEUG Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 29. Mai 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Ich habe mal BMW angeschrieben. Mal schauen was da raus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 29. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Also wenn deiner ein KAT Modell ist und der KAT bei der Auslieferung nur weggelassen wurde wirst du so ein Schreiben bekommen! Die Schlüssel Nr. 01 die du durch den einbau eines 3 Wege KAT´s und einer Kraftstoffverdunstungsanlage bekommst, ist die Basis zur Euro2 Eintragung. Denn die 01 ist die ganz normale Schl. Nr. die ein Auto mit Werkskat auch hat! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 29. Mai 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 hier die Nummer: WBAAD110X02355286 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 29. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Da hast es doch, bau nen KAT drunter und ein Kraftstoffverdunstungssystem (Aktivkohlefilter) und nen KLR und du bekommst Euro2, ist ein normaler KAT Motor, bei dem einfach der KAT bei der Auslieferung weggelassen wurde! Fahrgestellnummer WBAAD110X02355286Typ-Code 1411Typ 325I (EUR)E-Baureihe E30 ()Baureihe 3Bauart LIMLenkung RLTüren 4Motor M20Hubraum 2.50Leistung 125Antrieb HECKGetriebe MECHFarbe DELPHIN METALLIC (184)Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0269)Prod.-Datum 1987-12-17SonderausstattungCode Benennung (Schnittstelle)S200A KATALYSATOR - ENTFALLS215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIGS311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGELS320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALLS326A HECKSPOILER ENTFALLS339A SHADOW LINES350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUMS428A WARNDREIECKS464A SKISACKS556A AUSSENTEMPERATURANZEIGES570A STAERKERE STROMVERSORGUNGS663A BMW BAVARIA C ELEKTRONICS675A BMW SOUND SYSTEMS680A RADIOANTENNE MANUELLS690A CASSETTENHALTERUNGS708A M SPORT-LEDERLENKRAD II Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 29. Mai 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Nochmal als Zusammenfassung für mich was ich alles brauche: - Kat- Motorkabelbaum mit Lambdasonde- Steuergerät- Aktivkohlefilter- KLR Hab ich was vergessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 30. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Lenkung RL ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 wat für nen Ding???? joa wenn dein Motorkabelbaum keinen Anschluss hat für die Lambda must nen anderen verbauen......schon doof, aber sei froh das es so funktioniert.....hättest den Hochverdichteten gehabt wäre nur Euro1 drin gewesen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 30. Mai 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Naja Motorkabelbaum und SG hab ich noch rumliegen. Nur Kat fehlt. Brauch ich da auch einen passenden Krümmer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 die sollten gleich sein aber kannst ja trotzdem drauf schaun was die für nen Flansch haben..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 30. Mai 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 NEIN Du brauchst keinen Motorkabelbaum! Der ist KAT Vorbereitet, der Stecker für die Lambda ist mit nem Blindstopfen versehen, genauso wie die Unterdruckanschlüsse für die Kraftstoffverdunstungsanlage! Auch der Stecker für das Störluftventil ist da! Wenn du fragen hast schreib einfach mal ne U2U ich hab wie gesagt den Umbau letzen Sommer gemacht! (Es wurde auch viel Misst erzählt... zu dem Thema) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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