Zum Inhalt springen

Wassereinbruch Kofferraummulde rechts...


Tim-W123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eine Wasseransammlung in der rechten Kofferraummulde stellt mich irgendwie vor ein Rätsel. Nach jedem Regenguss steht dort reichlich Wasser, ca. 3-4 cm hoch. Betroffen ist nur die Mulde an der Beifahrerseite.

 

Ich habe bereits im Selbstversuch im Kofferraum liegend versucht, den Wassereintritt ausfindig zu machen (Bruder hält Gartenschlauch aufs Auto). Nix passierte, also schließe ich Kofferraumdichtung und Rückleuchte aus.

 

Hat jemand einen Tip, was es sein könnte?

 

Ist es eigentlich korrekt, dass der E30 keine Ablaufstutzen in diesen Kofferraummulden hat? Bei anderen Fahrzeugen kenne ich dort in die Mulden eingelassene Gumminasen, die Schwitzwasser nach außen ableiten.

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm, ok, neue Dichtungen können ja nie schaden. Die Kofferraumdichtung habe ich schonmal ein bißchen abgehebelt heute, darunter siehts ordentlich aus.

 

Ich habe noch einen bösen Verdacht. Bzgl. E30 habe ich mal was von einer tückischen Roststelle im hinteren Radkasten rechts gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr.

 

Wäre das eine denkbare Ursache? Zu sehen ist im Radkasten nichts, aber da gibts wohl erst nach einer Flex-Aktion Gewissheit.

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasdte Schiebedach?

Dort enden die Schläuche vom Dach in einer Schale. Und wenn deren Ablauf zu ist, läuft es in den Kofferraum rein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hab Schiebedach...

 

Die hinteren Abläufe enden in einer Schale im Radkasten?

 

Ist die Reinigung im Radkasten selbst möglich? Ich würde jetzt mit einer Drahtschlinge über die Abllauföffnungen am Schiebedach gehen...

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die Seitenverkleidung vom Kofferraum ab; dann sieht man die Schale. Von dort aus diesen Ablauf reinigen.

Vom Schiebedach bis dorthin scheint ja alles frei zu sein; sonst hättest du das Wasser unter dem Himmel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch wenn er im Regen steht oder nur wenn du fährst.

 

Wenns nur beim Fahren ist, Rad HR runter Plastik abdeckung ab und oben mal n bisschen hinterm Tankeinfüllrohr rumstochern, könnte ne schöne überraschung werden.

 

mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Kofferraum entkernt habe und aller Verkleidungen draußen sind, gehts weiter..

 

Zuerst habe ich mir die Schiebedachabläufe vorgenommen; vom 123er-Benz kenne ich die Biester als neuralgische Punkte für Wasser im Auto. Also, Schiebedach auf und mit dem Meßbecher in jede hintere Ecke des Rahmens 200ml Wasser und im Kofferraum an den Abläufen mit anderem Meßbecher das Wasser wieder aufgefangen. Wasser kommt ohne verdächtigen Verlust da an, wo es ankommen soll.

 

Als nächstes (mit erhöhtem Punkt wegen drohender Schweißerei) zuerst den Gartenschlauch in den rechten hinteren Radkasten gehalten, um Spritzwasser bei der Fahrt zu simulieren. Kein Wassereinbruch in der Kofferraummulde. Nächstes Level: Kärcher in den Radkasten gehalten, ebensowenig Wassereinbruch.

 

Schon etwas ratloser nochmal Kofferraum zu und mit`m Gartenschlauch aufs Heck regnen lassen. Nach ein paar Minuten war es nach Öffnen der Heckklappe zu sehen: im rechten oberen Eck der Heckklappendichtung tropft es ganz minimal in den Kofferraum.

 

Komisch dabei: der Metallsteg, auf dem die Dichtung sitzt ist völlig ok und auch die Dichtung ist weder gerissen noch spröde. Ich zögere momentan da noch ein bißchen, ne neue Dichtung zu kaufen und überlege, an der Stelle probeweise mit Scheibendichtmasse zu improvisieren um sicher zu gehen.

 

Eine wichtige Frage aus dem Eingangsthread bleibt noch: Hat der E30 in den seitlichen Kofferraummulden keine Entwässerungsöffnungen? Meiner hat keine, aber die Masse der dort verarbeiteten Dichtmasse sieht irgendwie mehr nach Hinterhof als nach Werk aus...

 

Hat evtl. jemand ein Foto von der Kofferraummulde im Originalzustand?

 

Danke und Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er original nicht.

Bei meinem Touring waren es die Dichtungen der Rückleuchten. Seitdem ist Ruhe, selbst nach den zwei Wochen Dauerregen hier. Abläufe hat er trotzdem. Jeweils ein sechser Loch und dieses versiegelt.

Semipro, ich weiß, aber zweckerfüllend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe mir heute pro Forma mal die Leuchtendichtungen und eine Kofferraumdichtung neu bestellt, kostet zum Glück nicht die Welt.

 

Kondenswasser und die fehlende Möglichkeit, aus dem Kofferraumboden herauszukommen bleiben aber wohl.

 

Deshalb werde ich auch links und rechts ein paar Abläufe bohren. Da rein kommen dann die Gummitüllen, die MB seit Jahrzehnten unverändert einbaut. Die gehen unter dem Boenblech noch ca. 15mm nach unten und verhindern so auch, dass Wasser von außen eindringt. Eigentlich ne durchdachte Sache. Wundert mich, dass BMW da anders dachte.

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch immer Wasser auf der Beifahrseite im Kofferraum gehabt und bei mir kam das Wasser aus einer Kleiner Ritze außer hinter der Stoßstange weiß nicht wie ich das erklären soll am besten ich mach mal nen FOto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 hat serienmäßig Ablauflöcher auf beiden Seiten, zumindest mein E30 Cab und an dem wurde noch nie etwas geändert.

 

Hier mal die Bilder. Ich hab mal Schraubendreher in das li. Ablaufloch gesteckt.!!!!

 

Der von dir gezeigte Ablauf ist links und rechts in den Mulden vorhanden?


Bearbeitet: von tohote30
ß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...