Zum Inhalt springen

Bordcomputer 2 - Nachrüstung


kiddynamite
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe vor den BC 2 bei mir nachzurüsten und hab glaub ich so ziemlich alle Threads darüber gelesen, die

mit dem Einbau und der Verkabelung zu tun haben eine Frage konnte ich jedoch noch nicht so ganz klären:

 

Es gibt ja jeweils einen Codierstecker am Kombiinstrument und am BC-Bedienteil richtig?

Wenn ich mir nur einen BC 2 samt Kabelbaum zulege (beim Schrotti oder Ebay, etc.) dann muss ich quasi nur darauf achten, dass der Codierstecker am BC zu meinem Fahrzeug passt oder? Der Codierstecker am Kombi ist nur für das Kombi selbst und hat mit einem eventuell angeschlossenen Bordcomputer dann eigentlich nichts zu tun oder?

 

Hab ein 10/86er 325i Katlos Cabrio, brauch ich dann nun den 3-9 oder ? 8-/

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01074/01.jpg

 

Danke für eure Hilfe!

 

Mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das der Codierstecker paßt, dafür braucht man schon ein wenig Glück (so wie ich es hatte:-D). Ansonsten kann man den passenden Stecker auch tauschen oder kaufen. Wichtiger ist die Vollständigkeit und Qualität des Nachrüstsets:meinung:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Codierstecker paßt, dafür braucht man schon ein wenig Glück (so wie ich es hattebreitgrinsen.gif). Ansonsten kann man den passenden Stecker auch tauschen oder kaufen. Wichtiger ist die Vollständigkeit und Qualität des Nachrüstsetsmeinung.gif
ja schon klar, aber mit Kenntnis des richtigen Steckers vorab kann ma ja nachfragen bzw. gleich prüfen

ob des funktionieren wird oder nicht. Wenn er nicht passt dann wird wohl eher lange Suchen angesagt sein, als Neuteil gibts den ja nicht mehr zu kaufen.

Aber meine eigentliche Frage: Stimmt das so dass im Endeffekt nur der Codierstecker der richtige sein

muss und ich am Kombi da nicht auch noch auf was achten muss?

 

 

Auch mal bei der Mutter aller E30 Foren nachschauen icon_wink.gif

 

Übersicht Codierstecker

hab ich ja gemacht oder woher glaubst du stammt der link aus meinem Beitrag?? :watch:

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen speziellen Codierstecker fürs Instrumentenkombi bei Betrieb eines Bordcomputers!

Ein originalbelassenes Instrumentenkombi ist jederzeit zum Anschluss eines BCs bereit.

 

Reicht das als Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ja gemacht

 

Na dann ist doch alles klar denn zum 3.9er gibt es ausser dem 4.6er keine Alternative.

Du wirst mit beiden zufrieden sein denn die Verbrauchsanzeige ist nur ein "Schätzwert". Tatsächlich sieht ein BC II einfach nur gut aus und hat keinen echten Mehrwert.

 

Der E46 BC ist übrigens nicht mehr in der Lage das Datum an zu zeigen.

Fortschritt = Rückschritt ;-)


Bearbeitet: von touringtreiber

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem passenden codierstecker ist der BC schon wertvoll. einfach den ermittelten mehrverbrauch laut BC abziehn von reellen verbrauch und schon ist das ding nutzbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den stecker bekommst du für 50 euro beim freundlichen!

einen katlos stecker wirst du nicht so einfach finden.....

ich habe mir voe einigen wochen einen neu gekauft nachdem ich wochenlang gesucht habe!

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den stecker bekommst du für 50 euro beim freundlichen!

einen katlos stecker wirst du nicht so einfach finden.....

ich habe mir voe einigen wochen einen neu gekauft nachdem ich wochenlang gesucht habe!

 

gruss micha

 

laut ETK ist die teilenummer bei mir nicht mehr lieferbar (65811381321)

Welche Teilenummer hast du denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typ 1380374 part nr 65811380374

 

 

 

gruss

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, is ja logisch, steht ja auch beim typ 3-9 in der list dabei! :klatsch:

Danke Micha! :rauchen:

 

Hm aber trotzdem irgendwie komisch dass er zu meinem Auto im ETK zum Codierstecker eine

Teilenummer bringt die gar nicht in der liste steht. naja auch egal.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns nicht direkt hier paßt,

aber was ist der komplette Kabalbaum,Bedienhebel und der Codierstecker

für nen 25er wert?

Hab bei mir den BC ausgebaut,weil ich na nicht mehr brauch und auch das Display von der Bedieneinheit verabschiedet hat.

 

Ein Ersatzdisplay wirds nicht geben oder??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit allem drum und dran ca 180-200 euro(komplett funktionsfähig)

das display ist nich zu ersetzen und somit ist die bedieneinheit nicht zu reparieren!

 

gruss


Bearbeitet: von m-i-c-h-a

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet man hier von dem kleinen Etwas was anstelle der analogen Uhr verbaut ist? Hab mir so ein Teil bei Ebay für 4 Euro geholt.. Nachdem ich gesehen hab wie viele Kabel da hinten raus kamen hab ich den BC vor Schreck in die unterste Schublade meines Rollcontainers gedonnert... Gibts ne Chance das Teil mit nem hier beschriebenen Codierstecker plug and play nachzurüsten? Hab ein 91er 320 NFL Cab...

 

Und: ich bin zwar Techniker aber mit Elektronik hab ich mich nie anfreunden können...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.womble da gibt´s zwei. Einmal die Außentemperaturanzeige (oft kleiner BC genannt) mit Uhrzeit, Datum, Außentemperatur und Memofunktion (insgesamt 6 Tasten). Und den richtigen BC, der zusätzlich noch Verbrauch, Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit usw anzeigen kann.

 

Vom Nachrüsten her ist beides überschaubar. Solange die Kabelbäume komplett sind muss man alles nur richtig anstecken und das Ding läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - klingt doch gut - es ist in meinem Fall wohl der Kleine mit Datum, h/dat, Uhr, A-Temp und Memo... die Leitungen hängen bei ihm alle dran - wie krieg ich den jetzt richtig in mein Cabbi verbaut?

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach:

Kabel zum KI und nach vorne (wg.Temp.Fühler) verlegen, anschliessen und freuen.

Im günstigsten Fall ne Arbeit von 1 Std. Wenn man das Kabel nach vorne gut durch bekommt.

Ach ja. Öffnung für den Gong muss auch noch gemacht werden. Aber das ist das kleinste Prob.

Mr.Womble. Wenn dir der Weg nach OF nicht zu weit ist, könnte ich helfen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach:

Kabel zum KI und nach vorne (wg.Temp.Fühler) verlegen, anschliessen und freuen.

Im günstigsten Fall ne Arbeit von 1 Std. Wenn man das Kabel nach vorne gut durch bekommt.

Ach ja. Öffnung für den Gong muss auch noch gemacht werden. Aber das ist das kleinste Prob.

Mr.Womble. Wenn dir der Weg nach OF nicht zu weit ist, könnte ich helfen.

Gruß

Marko

 

Das Angebot nehm ich gerne an - is ja ums Eck ;-) muss blos die Zeit dazu finden...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema. Momentan habe ich kaum was zu tun und das Wetter lädt ja auch dazu ein. Bei mir gibt es auch eine ruhige Seitenstrasse wo man gemütlich schrauben kann. Schon mehrfach mit anderen gemacht.

Also bis dann.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gibts ne gemütliche abgeschlossene Einfahrt mit Garage ;-) Bierchen gibts auch dazu :D vielleicht doch in Nidderau? Siehs als Einladung :drive:

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...