Zum Inhalt springen

Doorboards: Reflexrohr oder Loch in Türverkleidung??


isStefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, Akustik-Spezies vortreten.

 

Was ist vom Klang her besser:

Ein Reflexrohr neben dem Lautsprecher im Doorboard oder die Türpappe hinter dem Doorboard entfernen (ausschneiden)??

 

Oder gleich geschlossen lassen? Schadet es dem Lautsprecher, wenn er in einem komplett Luftdicht verschlossenem Doorboard läuft? Sollte man der Luft die Möglichkeit geben nach "draußen" zu gelangen..??

 

 

Hintergrund meiner Frage: Hab gestern Probelauf mit meinen Doorboards gemacht. D.h. die Platten nur verschraubt, nicht verleimt, war also nicht ganz luftdicht. Bei höherer Lautstärke viel mir aber auf, dass zwischen den Brettern relativ viel Luft rausdrückte. Daher meine Bedenken zum komplett verschlossenen System...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klanglich am saubersten spielt ein lautsprecher in einem geschlossenem gehäuse

normalerweise sollre auch bei sauber aufeinander gelegten platten keine luft, bzw net unbedingt viel durchströmen, wenn das ding ordentlich verleimt is später dann erst recht net, evtl das ding innen noch mit einer leichten schicht laminat oder leim geht auch bepinseln, dann wirds noch dichter

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo itschi da hast schon recht, aber für vorne is das nichts.........kein doorboard spielt im geschlossenen gehäuse..........

 

meine waren am anfang auch geschlossen, aber ich hab schnell gemerkt das das nichts is.......

man kann reflexrohre rein machen, wie das rüber kommt muss man testen...... ich hab es auch schon überlegt.......

 

am schoensten klingt es wenn die doorboards mit dem tür inneren verbunden is, dafür muss man halt leider die türverkleidungen aufschneiden, aber so funktioniert halt ein doorboard am besten......

 

also meine haben sich sofort viel besser angehoert...... vorallem kommt der bass viel besser rüber......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich heute auch gemacht. Einfach hinter dem Board den Stoff und die "Pappe" weg. Ist ein deutlicher Unterschied, viel mehr Klangvolumen. Ich denk kaum dass da ein Reflexrohr mithalten kann...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das denk ich auch nich.........

 

was bei mir noch fehlt is die dämmung in den türen..... aber scheppern tut eigentlich nichts......

 

muss mir mal das zeug besorgen und rein machen..... is halt auch assi durch die kleinen oeffnungen der tür das zeug da rein zu kleben.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im grunde gilt auch bie den kickis wie bei den subs

in einem geschlossenen volumen spielen sie am saubersten

es hängt natürlcih bon den thile small parametern ab ob man ein geschlossenes dobo realisieren kann es gibt kicks die spielen auf 5L und welche die spielen auf 20L

das is von kick zu kick unterschiedlich..... deswegen sollte mann vor dem kauf von kicks überlegen worauf man wert legt und ob die anderen komponenten mithalten können:

das heist wenn ich wert auf audiophilen klang lege dann sollt ich die kickis in geschlossenem volumen betreiben.... das widerrum is schwachsinig wenn ich so nul ach fufzehn ls als front und real system hab.......

aber wie immer entscheidets sich hier auch wider beim geld.... gute kickis kosten halt mehr ......

 

so viel von mir

greez imre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Akustik-Spezies vortreten.

 

Was ist vom Klang her besser:

Ein Reflexrohr neben dem Lautsprecher im Doorboard oder die Türpappe hinter dem Doorboard entfernen (ausschneiden)??

 

Oder gleich geschlossen lassen? Schadet es dem Lautsprecher, wenn er in einem komplett Luftdicht verschlossenem Doorboard läuft? Sollte man der Luft die Möglichkeit geben nach "draußen" zu gelangen..??

 

 

Hintergrund meiner Frage: Hab gestern Probelauf mit meinen Doorboards gemacht. D.h. die Platten nur verschraubt, nicht verleimt, war also nicht ganz luftdicht. Bei höherer Lautstärke viel mir aber auf, dass zwischen den Brettern relativ viel Luft rausdrückte. Daher meine Bedenken zum komplett verschlossenen System...

*

Diese fragen hab ich hier auch gestellt. bis ich es jetzt in müseliger arbeit probiert hab.

 

Ergebniss: Wenn du KLANG willst dann geschlossen oder berechnetes reflexrohr weil: durch das aufschneiden der Pappe bringst du diese und die ganze Tür zum schwingen. dabei gehen dir durch gegenschwingungen bestimmte Frequenzen merklich verlohren. Das ist sogar so krass das du kaum was hörst aber der lautsprecher voll am arbeiten ist.

 

Dem lautsprecher schadet ein geschlossenes gehause nicht ( sei denn evtl. wenn es zu klein ist) Allerdings wirkt das gehause als glaube 8db oktave. Um so kleiner es ist um so höher wird dabei die grenzfrequenz.

 

meine türpappen sind jetzt auch aufgeschnitten. bin im urlaub ohne sub gewesen und man kann schon ok musi hören. Aber um so gemischter du hörst um so mehr wirst du bestimmte bässe missen.

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du hast schon recht, im geschlossenen spielt ein bass sauber, weis ich weil ich ja 3 hinten hab....

aber ich hab vorne auf jeder seite 2x 16,5er und was soll ich denn für nen riesen kasten da hin hängen?? Das kannst voll vergessen, das is einfach alles zu klein für 2....

 

also nei mir hat sich das nach null angehört, da hab ich gedacht da kommt nichts raus.....

 

dann wollt ich ein reflexrohr rein machen, hat aber bei meiner konstruktion nich gepasst

 

und nu wo ich das loch in der verkleidung hab hoert sich das super an..... man merkt das viel mehr volumen und leistung und klang rüber kommt, und kicken tun sie auch super....

 

ich werd mir aber bald neue bauen die etwas formschoener sind, aber geschlossen werd ich es nich mehr machen.........

 

ich würd mir ja gern was geiles aus GFK machen, aber ich hab noch nie was mit dem zeug gemacht..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zu klein ist ein Riesenprob bei den Doorboards.

 

Erst hatte ich die Boards komplett zu. Also alles zusammengeschraubt und die Türpappe heil gelassen.

Dann zum Testen ne Runde gedreht und mich doch etwas erschrocken, als beim lauter machen der Klang deutlich verzerrt wurde und die Membran umherzitterte.

Heißt also, dass es wohl etwas eng war.

 

Seit dem ich die Pappen aufgeschnitten habe ist's deutlich besser. Dieses extreme Zittern der Membran ist weg und es sind sogar Bässe zu hören :D

 

Ideal ist's sicherlich nicht, aber der Klang ist bedeutend besser als mit den scheppernden und verzerrten Originaleiern vorn im Fußraum.

Nun hört man die Höhen klar und deutlich und die Mitten verzerren nicht mehr. JBL sei Dank http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cool.gif

 

 

Bloß für hinten hab ich noch nich wirklich was gefunden. Ich denk ich werd wieder JBL nehmen, aber diesmal 20er. 16er bringens hinten nicht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es kommt auf den Lautsprecher an, den ihr verwendet. Es sind nicht alle LS für geschlossene (reflex) Gehäuse geeignet. Außerdem habt ihr mal berechnet wieviel Liter das Gehäuse haben muß? Das wird ein großer brocken der da an der Tür hängt.

Viel wichtiger ist, daß der Lautsprecher auf einem soliden und festen untergrund befestigt ist. Außerdem sollte die Tür gut gedämmt sein.

Wenn das alles gut gemacht ist habt ihr auch spaß am hören.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Is schon richtig was er sagt, ich habs ja getestet........... türen dämmen is ja pflicht........ weg gammeln?? naja............ :-)

 

reflex und geschlossen is halt die frage......... geschlossen find ich nich gut

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie willste reflex realisieren. wenn dann benötigst du die TS-parameter und in der regel wird es dann doch ein riesen gehäuse. wie schon claudius geschrieben hat sollte mann die ganze "sache" masiv" aufbauen die verkleidung hinten aufschneiden und dann auf das türvolumen spielen (was ja so gesehen doch eher ventiliert und nicht ganz geschlossen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das nich gesagt?????????????? ich hab zuerst die geschlossene version probiert....... und dann hab ich in die verkleidung n loch gemacht und super wars..... :-)

 

das mit reflex hab ich ja auch gesagt das das irre is weil das gehäuse ja mega sein muss......... also is nix.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudius hat schon recht,

 

stabil bauen und die Tür dämmen mit Bitumenmatten.

Warum sollen die rosten?? Ich hab schon seit 15 Jahren Bitumen in den Türen.

 

Ein 16er LS braucht etwa 10-25 liter Gehäuse Volumen.

Je nach LS Modell, aber eher doch >15 Liter.

 

Bei BR Versionen kann das Volumen kleiner werden, aber dann sollte das BR Rohr auch abgestimmt werden, irgendein Rohr wird da nichts bringen.

Dann kommt noch hinzu das das BR Rohr je nach Einsatz Frequenz so 10-15cm lang sein muss. Wie will man das in der Tür realisieren?? wegen der Scheibe zb.

 

Ich hab vorn in den Türen 16er Focal in den Türpappen mit Ht´s in den Spiegeldreiecken

 

Das Rockt !!

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also BR in der Tür mit rohr is schwachsin........ ne oeffnung durch die türverkleidung, innen schoen dämmen und gut is........

 

hey flotter dreier, wie hast die focal in die tür gemacht?? Mit oder ohne doorboards?? hast bilder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...