Zum Inhalt springen

E46 lenkgetriebe in E30


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi wollte mal fragen nachdem mir jetzt mein zweites lg kaput gegangen ist:wall: (erst e30 dann e36)

will ein e46 lg verbauen.... passt das genauso wie des vom e36????

und an der feinverzahnung vom lg ist ja ein ventiel das vom kreuzgelenk gedrückt wird. gib es ein maas zwischen dem ventil und dem Kreuzgelenk??? nich das ich mir deswegen die getriebe schiese. beide werden zur zahnstange hin undicht....

habe damals servo nachgerüstet und jetzt alles e36 pumpe und lg.

mfg danke für jede antwort.

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst das vom E46 Facelift nehmen wenn du 3 Umdrehungen willst, das VFL Getriebe ist gleich dem E36 LG. Passt ohne Probleme - umölen auf CHF11S statt ATF empfielt sich dann - ansonsten kannste die Peripherie beibehalten.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LG vom E46 hat keine Sicherungsbleche und die Spurstangen sind auch anders. Kreuzgelenk kann man bzw muss man vom E30 übernehmen.

 

 

@Stefan: Im Herbst 2001 gab es ein FL aber ich würde auf Nummer sicher gehen und ein LG ab 2002 nehmen, bzw am besten die Umdrehungen prüfen.


Bearbeitet: von Marco77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LG vom E46 hat keine Sicherungsbleche und die Spurstangen sind auch anders. Kreuzgelenk kann man bzw muss man vom E30 übernehmen.

 

 

@Stefan: Im Herbst 2001 gab es ein FL aber ich würde auf Nummer sicher gehen und ein LG ab 2002 nehmen, bzw am besten die Umdrehungen prüfen.

 

jep, kann ich bestätigen.hab neulich erst eins eingebaut. von 2003, schöne 3 umdrehungen von ganz links nach rechts.

allerdings passen die gewinde für die E30 spurstangen. allerdings sollte man evtl noch ne scheibe verbaun, und sich eine alternative sicherung (schraubensicherung..) einfalln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: Das ist ja mal gut zu wissen, dass die E46 ab FL eine anderes Lenkgetriebe haben. War mir bisher unbekannt und mir ist das auch noch nie wirklich aufgefallen, obwohl ich schon mehrere E46 gefahren bin.

 

@Dancing_Homer_99: Wie fährt sich das E46 LG mit 3 Umdrehungen im E30??? Habe in irgendeinem Thread hier gelesen, dass das etwas sehr kurz übersetzt ist und es bei hohen Geschwindigkeiten etwas problematisch ist....:frage: Kannst Du das bestätigen?? Aber wenn es im E46 funzt...dann sollte das doch auch im E30 ok sein....

 

Möchte mir auch im Juli endlich ein anderes Lenkgetriebe einbauen (will ich schon seit drei Jahren, aber als Student....:-(). Werde versuchen ein E46 NFL zu bekommen, aber warscheinlich werden die Finanzen "nur" ein E36 LG zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das e46 Lenkgetriebe hat mehr Hub als das e30 Lenkgetriebe.

Man sollte daher schauen, dass die Räder innen nicht streifen. Bei mir streifte weder bei original Kreuzis was noch mit meinen jetzigen 9x16 ET10.

Würde man den Hub begrenzen, damit man ungefähr auf e30 Lenkgetriebe-Hub kommt, entspricht es dann ca 2,6 Umdrehungen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in mein (leider VFL) E46-LG, an den Enden wo die Spurstangen reingeschraubt werden, jeweils eine Nut geflext um die E30-Sicherungsbleche verwenden zu können. Das passt prima :-). Das Kreuzgelenk einfach ganz (bis kurz vor die Matte) auf die Verzahnung der Lenksäule schieben und dann passt das auch ohne Probs. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super vielen dank. werde mich dann gleich mal auf die suche machen nach einem lg vom e46. aber das die vfl und die fl anders sind ist echt hamma habe ich net gewust... obwoh ich beim freundlichen zur arbeit gehe:klatsch:

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber noch was wie ist des mit dem ventiel auf der feinverzahnten aufnahme vom kreuzgelenk aus...

abstand oder so was???

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ventil wäre mir da nicht aufgefallen.. Bei der Verzahnung ist jedoch noch eine schwarze Kunststoffnase, die musst du wegschneiden damit das Kreuzgelenk draufpasst.

http://www.abload.de/img/cimg5740medium10e9.jpg

 

Draufgeschoben siehts dann so aus (Unter Verzahnung erst zuschrauben nachdem das LG in Position ist, so ergibt sich der Abstand von alleine):

http://www.abload.de/img/cimg5975mediuml2tm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super vielen dank. gut unten geht es ja eh nir in einer position. da die feinverzahnte stange ja eine kerbe hat für die schraube. aber vielen dank mfg

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich grab das den Fred hier nochmal aus.

 

Auf meiner Suche bin ich nach einem E46 LG bin ich auf eine Servo gestoßen, welche aus einem 325er VFL mit Sportpaket stammt. Laut Verkäufer soll dies ebenfalls (also wie beim NFL) direkter übersetzt sein.

 

Was meint ihr dazu?

Im Edeka steht dazu nicht wirlich etwas brauchbares.


Bearbeitet: von Usher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik hatte das Coupe/Cab und die FL Modelle die 3,0er LGs, die anderen nicht. Google mal nach e46 Lenkgetriebe, irgendwo gab es in einem Forum eine Auflistung..


Bearbeitet: von Mandrake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eben ne ganze Weile mal gegoogelt, aber die Auflistung leider nicht finden können :-(

 

Werd den VK jetzt einfach mal anschreiben und bitten, die Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag zu zählen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hi,

hat Jemand mal die genauen Hubunterschiede zwischen E46 und E30 (M3) Lenkgetriebe?

 

Oder wie dick müsste der Lenkeinschlagbegrenzer sein um auf E30 Niveau zu kommen?

(Hab extra noch E36 Lenkeinschlagbegrenzer verbaut, war ja wohl ein Kalter :watch:)

 

Danke

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...