Zum Inhalt springen

316i -> 318is = unmöglich?


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute habe ich mal bei der dekra bezüglich meines umbaus vorgesprochen. es geht darum einen "318is" aus einer 316er karosse und der kompletten technik eines 318is zu bauen.

 

für das gesprüch habe ich wohl den miesesten prüfer deutschlands erwischt.

 

ich fing erst mal an: "ich möchte ein neues auto bauen...", woraufhin er mir ins wort fiel und mich beschwafelte, was denn das kosten soll, selbst ein auto herzustellen? :klatsch:

naja, als ich ihm das dann richtig erklärte und den KLR ansprach, gings los. laut seiner aussage sei es nicht möglich, den KLR, sowie weitere, für den is hergestellte teile (z.b. fahrwerk), einzutragen.

dass es möglich ist, steht außer frage. solange der klr beim spenderfahrzeug eingetragen ist, sollte sich das beim empfänger ebenfalls eintragen lassen.

genauso wird es sich dann beim fahrwerk verhalten.

letztendlich habe ich einen kompletten 318is mit der vin des 316i. und nur darauf berief sich der dekravogel. laut seiner aussage lässt sich das nicht legal eintragen. wozu gibts dann eine einzelabnahme?

 

was soll ich jetzt machen? dass ich mir eine andere prüfstelle suche, ist klar.

eigentlich brauche ich nur ein paar beweise/argumente, dass es mit der eintragung funktioniert.

 

ps: welche prüfstellen sind im ostsächsischen raum empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


such dir einfach nen anderen prüfer, der auch mal den mum in den knochen hat etwas einzutragen wofür kein gutachten besteht. Wenn du einen mit Ahnung und Sachverstand hast, bekommt man das auch eingetragen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar die Eintragungskosten und lass die Fahrgestellnummer ändern, bzw eine neue Nummer eintragen.

...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar die Eintragungskosten und lass die Fahrgestellnummer ändern, bzw eine neue Nummer eintragen.

...

 

tja, wie geht das? die karosse ist leider schon beim lackieren, die blechteile mit den nummern kann ich leider nciht mehr umschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aus einem 316 ein 323 i gemacht und das ganze mit der orginal 316 bremsanlage und dem prüfer ist das nicht mal auf gefallen

 

 

wer viele dumme fragen stellt bekommt viele dumme antworten !

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber "Dummenglück" ist in meinen augen kein Paradebeispiel

 

:applaus: Seh ich auch so!

 

 

Wenn alles schon beim Lackierer ist, muss es danach wohl nochmal hin :rauchen:

Meistens ist erst denken besser :D bzw billiger :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sagst du dem nächsten Prüfer nicht eingangs, dass du ein neues Auto bauen möchtest? Das ist doch quatsch. einen 318is E30 gab es schon. Du erfindest das nicht neu.

und schwups klappts vielleicht sogar mit der Eintragung.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...