geo Geschrieben: 24. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Hallo Elektrospezis, bei einem Funktionstest an einem BMW-Elektrolüfter läuft der Lüfter nur in Stufe 1,Stufe 2 funktioniert nicht. Kann es sein, dass meine Stromquelle, ein Batterieladegerät,zu schwach ist oder liegt evt. ein Defekt vor? Mir ist übrigens aufgefallen, dass derseitlich am Lüfter montierte Vorwiderstand sehr heiß geworden ist, obwohl ich nur kurzStrom angelegt habe. Kann es sein, dass ich für Stufe 2 beide Pluskabel anklemmen muß? Für Ratschäge wäre ich sehr dankbar, da ich so im Moment nicht weiterkomme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 24. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Ja beide.2 Thermoschalter - Stufe 1 und Stufe 2.Ein Relais muss auch dazwischen und Pluskabel absichern mit 7,5 Amp.So hat es bei meinem E9 - M30 zuverlässig funktioniert.Auslesen kann man auch den Schaltplan vom e21-323i - Zusatzlüfter Klima :)Habe ich leider nicht, mir wurde learning by doing geholfen. GrussBuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
geo Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Danke, habe nun beide Pluskabel zusammen angeschlossen, damit einen weiteren Versuch gemacht,ohne dass der Lüfter anläuft. Er brummt auch nicht, nur der Vorwiderstand wird wieder enorm heiß.Was ich noch beobachtet habe: Das Batterieladegerät zeigte beim Anklemmen einen Strom von ca. 15 Ampere an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Nein einmal Plus reicht. Der Anschluss des Lüfters sind 3 Pins.1. Masse2. Plus direkt auf den Lüfter3. Plus über den Widerstand auf den Lüfter Was ist für Dich Stufe 2 Es kann bei unseren etwas älteren Lüftern durchaus so sein, dass sie etwas schwerer anlaufen.Wenn die dann nur den Saft über den Widerstand bekommen, dann bleiben sie einfach stehen bis man sie anschmeisst.Dass der Widerstand heiß wird ist normal - das ist ein Lastwiderstand in dem einige Watt verbraten und in Wärme umgesetzt werden. Bei meinem Cab hab ich das auch manchmal, dass der Lüfter wenn man die Klima einschaltet nicht anläuft und wenn man dann aus und wieder einschaltet, dann läuft er. Der Widerstand geht gerne mal kaputt - wird dann aber auch nicht mehr warm. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
geo Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 O.K., vielen Dank für die Erklärung. In Stufe 2 dachte ich, läuft der Lüfter schneller als in Stufe 1.Das wollte ich überprüfen, bevor ich ihn einbaue. Bisher läuft er jedoch nur über den Plus, derdirekt an den Lüfter geht, muß dann aber auch nie angeschmissen werden. Die Einbauvorbereitungen mit Relais etc. nach einem Schaltplan aus dem Forum sind schon fertig,ich wollte hat vorher mit dem Batterieladegerät testen, ob der Lüfter richtig funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
geo Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 So, Fehler gefunden. Hatte den falschen Kontakt als Masse angeschlossen.Der Lüfter funktioniert nun in beiden Stufen problemlos, nochmals vielen Dankfür eure Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 7. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Hat mittlerweile jemand einen günstigeren Ersatz für den orginalen Vorwiderstand gefunden? Meiner ist defekt... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30lebenseinstellung Geschrieben: 17. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 brauche dringend hilfe!!! mein heizgebläse funktioniert auf allen stuffen bis auf 2.habe den schalter schon zerlegt.dann die platine so drauf gesteckt und mit kabeln überbrückt.alles geht ausser der 2.....bitte schnell um rat!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30lebenseinstellung Geschrieben: 17. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 ist hier keiner der mir helfen kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 wenn Du am Schalter gebrückt hast und es geht nur Stufe 2 nicht, dann bleiben nur 2 Möglichkeiten Gebläsevorwiderstand ist auf Stufe 2 defekt, wobei der Widerstand selbst nicht unterbrochen sein kann, denn die Widerstände für Stufen 1 bis 3 sind nicht einzeln, sondern in Reihe geschaltet, wäre Stufe 2 unterbrochen, dann würde auch Stufe 1 nicht mehr funktionieren es kann also nur der Kontakt direkt am/im Gebläsewiderstand untebrochen sein oder das Kabel vom Schalter zum Vorwiderstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30lebenseinstellung Geschrieben: 17. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2013 also heist es dem kabel folgen,auf kabelbruch überprüfen und vorwiederstand austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 1. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 Ich steh jetzt bissl auf der Leitung! Da mein Widerstand beim Lüfter kaputt ist wollte ich den wechseln ( Neuer bei BMW 23 € )Wollte zuerst die 2 Schrauben beim Lüfter selber lockern um den Widerstand samt den Halter zu wechseln aber ohne Erfolg den die Schraubn lösen sich nicht! 2 Versuch war den Widerstannd aus dem Halter zu drücken wo dieser auch gleich in der mitte zerbrochen ist.Egal nur das sich diese Schrauben auch wieder nicht lösen. Wurde schon mit Rostlöser , WD40 eingesprüht und 2 Bits wurden auch schon zerstört ohne Erfolg Jemand eine Idee ? Den Lüfter ausbauen wäre die letzte Option weil ich wieder alles demontieren müsste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 1. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2013 entweder die schraube ausbohren, oder abschnibbeln und neuen kabelschuh anlöten.ist doch kein ding.......gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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