V12 Omega Geschrieben: 23. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Hallo liebe BMW freunde. Bin ganz neu hier.Habe folgendes Problem.Ich habe mir ein m70 Triebwerk in einem opel Omega eingebaut.Motordaten M70 aus nen E31 Bj. 89 Steuergeräte DME Bosch-Nr. 0261200156 und das dazugehörige EML Steuergerät. So nun mein Problem.Zündund an- EML Lampe an. Nach 2sek. wieder aus.Motor starten und läuft.EML Leuchte Bleibt aus.Bei betätigung des Pedalwertgebers öffnet die Drosselklappe nur halb.Es ist ein Schaltgetriebe verbaut so das das Automatik-Steuergerät weg fällt.Ich habe irgendwo gelesen das man zwei Kabel was von DME oder von ELM kommen, auf Masse legen muss. Weiss aber nicht welche.Ich weiss dass die EML im Notlauf ist, wenn die Drosselklappen nur halb öffnen.Ich weiss aber nicht welche Signale die EML braucht, um störungsfrei arbeiten zu können. Drosselklappen wurden Überholt und laufen einwandfrei. Hat vieleicht jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Vieleicht mal den passenden MKB verbauen? Nur so eine Idee. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Wende dich doch damit mal ans 7er Forum http://7er.com/forum/ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 23. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 ...Mich würden mal Bilder interessieren...! Omega A oder B ? Konstruktiv helfen kann ich dir leider nicht. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 23. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 In wie fern den richtigen MKB. Ich will ja nicht alles aus den BMW haben. Der Kabelbaum der in den Innenraum geht brauche ich nicht.Das muss auch so gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 23. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Bilder kommen wenn die Karre Lackiert ist.Es ist ein Omega a 3000. Nicht für den Strassenverkehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Weil es den M70 nur mit AGS Automatik gab welche in die DME eingreift. Und wenn da jetzt was fehlt????? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 23. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Das ist richtig.Aber das läst sich auch umgehen.Ich weiss aber nicht wie. Es gibt mehrer M70 Umbauten, wo sich Leute irgend ein Getriebe anflanschen und die Karre Läuft. Kann der Fehler auch was anderes sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Frag mal bei e30.de den brosem3 oder Luckym3, die können Dir das eher beantworten. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 23. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2010 Frag mal den Grimmjar. Der kennt den Motor wie aus den FF !!! ansonsten noch den TDCI Andre der hatte den Motor sogar schon im Seat Marbella drin ;) Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Sorry, aber wo finde ich die Leute?Ich bin kein begabter Forumsucher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 24. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 (bearbeitet) also mein m70 brauchte ein signal von der hinterachse(diff) ansonsten gehen die klappen im stand immer nur 30% auf ps:das signal wird im tacho umgewandelt alsodiff-> tacho -> eml pps: das signal ging bei mir an eml pin 8 unddme1 und 2 jeweils pin 73 müsste bei deiner eml auch pin 8 sein Bearbeitet: 24. Mai 2010 von TDCIAndre Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Hast du denn ein Schalter oder Atomatik?Wenn die Zündung an,der motor aber aus ist und man betätigt den Pedalwertgeber voll durch.Öffnen die Klappen ganz oder nur halb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 24. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 hatte automatik,also ohne signal von der hinterachse (räder stehen, diff dreht sich nicht) nur 30% klappenöffnung Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Du weisst nicht zufällig welche art von Sensor bei dir verbaut ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 24. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 wegen dem signal da ist bei jedem bmw am diff ein geber für das geschwindigkeitssignal das signal hab ich einfach in einen e30 tacho gespeisst so das der tacho geht und von da aus in die steuergeräte Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Geiler Umbau mit den Marbella:sabber:Wie viel Steuergeräte hast du da eingebaut? Und welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 24. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 42x dme1x eml1x automatik Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Verstehe ich das richtig.Wenn ein 750er oder 850er den Wahlhebel auf N oder P stellt und man bei laufendem Motor das Gaspedal voll durch drückt.Dann öffnen die klappen nur 30% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 24. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 ja Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Meine DME1 und DME2 gehen nur bis 55 Pin.Ich hab die Motronic 1.2Ich danke aber trotzem für die schnelle Hilfe:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 24. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 (bearbeitet) dann braucht bei dir nur die eml pin 8 das signal ps:hast pn Bearbeitet: 24. Mai 2010 von TDCIAndre Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Da währe nur die Frage. Muss das Getriebe Stg. mit angeschlossen werden oder nicht?Laut Schaltpläne ist die einzigste Verbindung die zum Getriebe Stg.geht THX und DHX.Und die lassen sich nicht simulieren. Hat das überhaupt schon mal einer geschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
V12 Omega Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Vergesst den letzten Beitrag von mir.Habe DME und ELM verwechselt:klatsch:So habe heute ein Drehzahlsignal auf der ELM Pin 8 gegeben.Motor gestartet,1 Gang eingelegt Pedalwertgeber voll durchgedrückt,und sehe da!!!Drosselklappen öffnen 100%.Und das klappt auch mit einer DME, ohne Fehler auszuspucken.Ein besonderen dank an TDCIAndre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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