Zum Inhalt springen

Dänemark-Urlaub nicht ganz Pannenfrei


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Gestern Abend bin ich leider wieder aus unserem einwöchigem super Dänemark Urlaub zurück gekommen. Für mich wars das erste mal im Norden und ich war sehr positiv überrascht,erst recht als ich hörte,was letzte woche hier in Deutschland teilweise für ein Mist-Wetter war. Bei uns war es jeden Tag sonnig und gerade gegen Ende Sonnenbrand-Alarm,hätte ich nie gedacht.

Als Packesel hatten wir einen Ford Mondeo,einen Peugeot 308 und.... einen E30. ( Leider nicht meinen)

Wir hatten anfangs natürlich n bißchen Bammel,ob der E30 die insgesammt 1600 km ohne Mucken durchlebt,aber nicht er war es,der uns gleich am zweiten Tag den Dienst quittierte,sondern....der Monedeo! Der E30 lief wie ein Uhrwerk und spulte brav die km ab.

Morgens,kurz bevor wir ein altes Schiffsmuseum besuchen wollten,hat es beim Einsteigen in den Modeo einen Schlag getan,der sich nach einem nicht ganz eingerasteten Sitz anhörte.Aber leider war es nicht der Sitz,denn unmittelbar beim losfahren polterte es die ersten Meter brutal an der Vorderachse. Also,...stehengeblieben,nachgeschaut,...und das was ich da sah,hab ich noch nie vorher gesehen.

Federbruch vorne links!! Einfach so,..von jetzt auf gleich. Das war auch der Schlag beim Einsteigen. ( und gleich vorweg,...wir sind keine Walrosse!! )

Dummerweise ist die Feder so blöd vom Teller gerutscht,das sie beim Einlenken den Bremsschlauch abgeknickt hat,also war abschleppen zum nächsten ort schon mal gestorben. Also,..ADAC angerufen ( zum glück bin ich schon seit Jahren drin) und 3 Stunden später kam der Abschlepper und hat das Fahrzeug mitgenommen zum ( zum Glück) 10 km entfernten Ford-Händler. Da es natürlich wieder mal Sonntag war,bekamen wir erst am nächsten Tag das Auto wieder,leider auch eine wie ich finde brutale Rechnung von umgerechnet 350 eu. Liegt wohl daran das die Mehrwertsteuer in Dänemark bei 25 % liegt. Kann mir einfach nicht erklären warum die gebrochen ist,...Materialermüdung,...Matreialfehler?? Keine Ahnung.Jedenfalls waren wir froh das das mit dem ADAC auch im Ausland so super geklappt hat. Der Restliche urlaub lief zum Glück pannenfrei und wir konnten alle mal endlich den Alltag vergessen. Super schöne,verlassene Sandstrände,schönes Wetter und entspannung pur.

Und einen 16km langen,befahrbaren Sandstrand,bei dem jeder E30 Fahrer sofort tränen in die Augen bekommt. Ich ärger mich jetzt noch,das ich meinen nicht dabei hatte.:sabber: und ich hab ihn ganz schön vermisst muß ich zugeben.

 

Gruß Mario!

 

Hier mal ein paar Bilder von der Feder und dem Strand,auf dem jeder Hecktriebler-Fahrer glücklich wird.... :-D

Dänemark 001.jpg

Dänemark 002.jpg

Dänemark 003.jpg

Dänemark 004.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

das mit den Federn is recht normal, passiert bei neuen BMW auch reihenweise.

 

Und es ist ganz gut, dass du deinen E30 nicht mitgenommen hast. Es mag zwar schön sein, aber die fahrt über den Sandstrand tut einem E30 ganz sicher nicht gut.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank deinen fotos ist ja gut zu erkennen, ford mondeo MK3, dritte baureihe, ganz normal.

 

die strände meide ich mit meinen autos alle, sand und salz ist gift.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein Ford, ich sag ja nicht um sonst Ford ist Mord.

Das kannst du so nicht sehen, es gibt schon gute Ford sind aber halt auch nur die von Übersee, (und ich meine nicht nur den Mustang^^) diese spießer/alteleute Kisten aus Köln kannst da net mit rechnen! Ist wie mit Opel... Einen Deutschen Ford würd ich nie fahren, einen Ami hingegen schon.

Ford-F350.jpg

ford%20clt%209000%20-%202.jpg

1964-ford-thunderbird-2.png

Ford_%28USA%29_LTD_Crown_Victoria_%281980%29_4426.jpg

FordGTX1_1.jpg

athumb_uc_10396_w500_FORD_USA_Mustang_Cabriolet_der_4ten_Generation_V8_Automat_1973_mit_Hinterra.jpg

Ford_%28USA%29_Bronco_%281980%29_9773.jpg

Ford-Crown_Victoria_2001_1024x768_wallpaper_05.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher ist davon jetzt der Gute?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle ist halt US^^ Aber wir sollten die diskussion lieber lassen sagen wir mal so sie sind alle besser wie KA, Focus, Modeo und sonstige Konsorten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich fahr nun über 30 Jahre schon BMW aber Federbruch hatte ich noch nie.

Allerdings mal bei nem Benz/8, Ford Fiaskoo, Opel C-Kadett und Renault 12 :)

 

Gruss

Buddy

 

Hast nur die falschen erwischt... bei meinem E36 Compact mussten die hinteren immer vor jedem TüV gewechselt werden, weil beide im Sack waren. Allerdings war nie ein Unterschied im Fahrverhalten zu spüren, höchstens, dass er mit neuen Federn immer stark zum Übersteuern geneigt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich fahr nun über 30 Jahre schon BMW aber Federbruch hatte ich noch nie.

Allerdings mal bei nem Benz/8, Ford Fiaskoo, Opel C-Kadett und Renault 12 :)

 

Gruss

Buddy

 

Hast nur die falschen erwischt... bei meinem E36 Compact mussten die hinteren immer vor jedem TüV gewechselt werden, weil beide im Sack waren. Allerdings war nie ein Unterschied im Fahrverhalten zu spüren, höchstens, dass er mit neuen Federn immer stark zum Übersteuern geneigt hat...

 

Na Gott sei Dank dass ich niemals nach E30 kaufen werde - Gott beschütze mich vor bösem :) Opelz und moderne BMW-Friteusen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 Touring von meinem Stift hatte die Neigung sehr stark zu übersteuern. Diagnose: Feder gebrochen. Also sieh zu das du deine Schüssel los wirst, bevor du dich mit sowas schrottigem abgeben mußt. ;-)

Federn sind Verschleißteile die Ermüden und auch brechen können, egal wie das Blech oben drüber heißt.

 

Wenn ich überlege mit wie wenig Zuwendung unsere Fiesta zuverlässig über die Runden kommen, kann ich nicht meckern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt nen schöner strand.

ich fand in meinem cab nachdem ich es gekauft hatte auch viel sand, vor allem zwischen kotflügel und schweller oder auch im hinteren rechten radlauf hinter der verkleidung. da hätte man ne stattliche sandburg von bauen können. ich würde es nem gepflegten e30 ersparen über den strand zu fahren. das zeug setzt sich überall fest, pappt da lange dran und hält die feuchtigkeit. wie snup schon sagt ist am strand noch der salzzusatz.

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich frag mich grad warum sich so viele leute wundern das der e30 ne tour von 1600km "durchhält".

 

ich nutz meinen e30 tagtäglich und da kommen fast das 10fache an laufleistung zusammen ohne das ich einmal druntergelegen hab oder sowas.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,das is halt einfach die allgemeine denkweise. Über 20 Jahre alt, über 200tkm auf der uhr,da überlegt man schon zweimal,ob man damit noch ne große urlaubsreise macht. Grad noch ins ausland,wo man sich vielleicht nicht richtig verständigen kann und dann irgendwo am arsch der welt liegenbleibt. Aber viele neue autos sind teilweise ja auch nicht grad musterknaben,was die zuverlässigkeit an geht. Aber der E30,den wir dabei hatten,ist in einem absolut tadellosem zustand von der technik her,deswegen kam er auch mit. Aber die entscheidung fiel erst kurz vorher,weil sich rausstellte,das das 3. "urlaubsauto" ( Opel Astra) einfach zu viele macken hat,deswegen haben wir uns ein tag vorher umentschieden und den bmw mitgenommen. Der hat aber nur die hin und rückfahrt abgespult,während der vielen touren quer durch dänemark hatte er pause. Den strand hat er also auch nicht gesehen.

Selbst wenn,...von einem tag strand wäre er gewiss nicht weggerostet. Wenn ich aber dort wohnen würde,dann wäre ich bestimmt auch nicht jeden tag am strand unterwegs,da wäre er mir auch zu schade für.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denk wer seinen 20jahre alten e30 "im griff" hat technisch und reparaturmässig brauch sich vor so ner tour nicht scheuen.

wer natürlich diese woche nen e30 kauft und nächste woche nach spanien will der hat se nicht alle in meinen augen. :-D

 

zum sand: naj eigentlich isses völlig wurscht ob ich mitm auto über den 16km langen strand fahr oder oben auf der promenade die km abspul. salzluft und sand haste da und da auch.

und wer nach der rückkehr den unterboden waschen lässt und die radhausverkleidungen mal ausbaut und den gartenschlauch da mal reinhält brauch keine angst vor dem opelgold haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denk wer seinen 20jahre alten e30 "im griff" hat technisch und reparaturmässig brauch sich vor so ner tour nicht scheuen.

wer natürlich diese woche nen e30 kauft und nächste woche nach spanien will der hat se nicht alle in meinen augen. :-D

 

zum sand: naj eigentlich isses völlig wurscht ob ich mitm auto über den 16km langen strand fahr oder oben auf der promenade die km abspul. salzluft und sand haste da und da auch.

und wer nach der rückkehr den unterboden waschen lässt und die radhausverkleidungen mal ausbaut und den gartenschlauch da mal reinhält brauch keine angst vor dem opelgold haben.

 

Das Problem bei alten Autos und langer Urlaubsreise ist für mich, dass bei den alten Autos gerne mal kleine Pfennigteile aus Altersgründen kaputtgehen (zB bei meinem Passat hat sich aufm Weg zu RAR der Gummi aufgelöst, an den der Gaszug ins Pedal eingehängt ist. Auf der Autonahn mit Hänger und weder Gas noch Standstreifen - Yes:daumen:). Sowas ist schwer abzuschätzen und extrem nervig... Da hilft nur Gottvertrauen. Ich war zum Beispiel Anfang April mim Passat in Kroatien unds Radlager vorne is immer lauter geworden - kein gutes Gefühl, hat aber gehalten, bzw hält noch, habs noch net tauschen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich sage mal so, ich sehe so gut wie ausschließlich "hochmoderne" Geräte am Rand stehen.

 

Das mit dem Strand würde ich mir mi´m E30 auch nicht antun. Ich weiß wie unsere "Strandrenner" von unten aussahen wenn wir ein paar Tage Fanó Strand damit weg hatten. Da ließ sich keine Schraube mehr lösen wenn irgend ein Fahrwerksteil mal gewechselt werden sollte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur einmal. Das letze Mal ist aber leider auch schon wieder Jahre her. Kumpel hat einen Drachenladen und wir sind da immer mit Drachenbuggys, Matten und allem Gerödel zum Drachenfest im Juni angerückt und ´ne Woche geblieben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch keine wirklichen Probleme mit Ford (escort 1,6 16V bj. 94 zu Klump gefahren; bj. 98 lebt immer noch und paar TÜV macht der noch.)

Was kacke ist sind die Schlösser!

Mit dem Motor noch keine Probleme gehabt; Wapu und Leerlaufsteller wurden gemacht (180 Mark). Ist aber nix im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern!

Undichte Servo mit 15 euro repariert und ab und an mal die Fahrwerksbuchsen.

Insgesammt war und bin ich gut 10 Jahre mit denen im Alltag unterwegs.

 

Gruß Thomas

 

... der 4 Monate an der Ostküste in Aarhus verbracht hat.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Schlösser sind die Messe. Ich hab das reparieren aufgegeben, Funk rein und gut. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man mal fragen, was fürn e30 das war?

 

und wie viel der verbraucht hat?

 

plane im Sommer eventuell mit meinem 316i Baur an die Ostseeküste nach dänemark zu fahren, daher meine fragen.

 

MfG

Yen90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen auch 316 sein die mehr als 100km am Stück schaffen und was dein Auto verbraucht solltest du am besten wissen.

 

Ob er auf halber Strecke vor Entkräftung zusammen bricht wirst du als Halter auch am besten einschätzen können.

 

 

Ich meine du willst 300km an die Ostsee und nicht nach Timbuktu. Sowas fährt man an ´nem verlängerten Wochenende als Entspannungstour....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man mal fragen, was fürn e30 das war?

 

und wie viel der verbraucht hat?

 

plane im Sommer eventuell mit meinem 316i Baur an die Ostseeküste nach dänemark zu fahren, daher meine fragen.

 

MfG

Yen90

 

Hi!

Das war ein 325i Leider waren wir zwei ( der besitzer des E30 und ich) die einzigen Auto-verrückten in unserem 8 köpfigen Urlaubs-team,denn alle anderen haben pausenlos gejammert,wenn wir MAL mit dem BMW gefahren sind. Immer die selben sprüche..." Man,die kiste schluckt zuviel,ständig mußt du tanken,laß ihn lieber stehen. Ok,der peugeot war echt sparsam und der mondeo war n diesel,...aber soooo geschluckt hat er auch wieder nicht. ich meine es wären so durchschnittlich 10 l gewesen. Meistens fuhren wir mit Peugeot und Mondeo und der BMW stand vorm ferienhaus,weil keiner lust hatte,unnötig den spritpreis zu erhöhen. Aber so ab und an wärs schon mal schön gewesen,denn die franzosenschüssel und der opa-mondeo haben irgendwann echt genervt,erst recht weil ich den ganzen urlaub nur hinten saß,.....das mach ich nie wieder! Ohne eigenes auto wegfahren,...oh man!

Kurz und gut,...mit durchschnittlich 10-11 L war der E30 unterwegs,er war zwar n bißchen durstiger wie die anderen,dafür war er aber auch die Sexbombe ( Sechs-bombe)unter den autos die dabei waren. Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...