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Lenkgetriebe E36 M3 / von "außen" erkennen, ob in Ordnung?


E30_325
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Hallo,

 

hab hier ein Lenkgetriebe vom E36 M3 3.0l. Kann ich von außen irgendwie erkennen, ob das in Ordnung ist oder hilft nur einbauen und testen? Und wie würde ich das merken, wenn es nicht ok ist?

Gruß, Patrick

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ich nehme an, du fragst wegen der Servo?!?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich bin da nicht so bewandert. Wollte nur wissen, ob ich als Laie sehen kann, ob das Lenkgetriebe in Ordnung ist. Also zum Beispiel: schau mal da und da, ob das und das der Fall ist. Dann kannste dir den Einbau sparen. Oder ne, schraubs rein, das merkst du erst beim fahren.

Gruß, Patrick

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da bin ich nun auch nicht der Experte.

Kommt aber erst mal drauf an, wo du das Teil her hast.

Normaler Schlachter; mit oder ohne Frontschaden? Vom Verwerter?

Gruß Jochen

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Erst nachgucken, obs links und rechts innen verölt ist. Die Gewinde der Servoanschlüsse würde ich checken!

Hab hier eins rumliegen, wo ein so ein Gewinde tot ist. Man weiß nie wie die Vorbesitzer mit dem Material umgegangen sind.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Von Ebay für kleineres Geld. Aus nem E36 M3 3.0l, geschlachtet. Der Verkäufer hat geschrieben, dass es eben geschlachtet wurde und er nicht weiß, ob es 100% in Ordnung ist. Ich habs halt mal auf Verdacht gekauft. Hab hier ja noch eins vom E36 "normal" liegen. Außerlich sieht es gut aus. Aber bin ja Laie, weiß ja nicht worauf ich da achten muss :)

Gruß, Patrick

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Grundsätzliche Probleme sind:

 

- Dichtigkeit (Dichtringe zur Zahnstange)

- Spiel

- Gewindegänge der Hohlschrauben für den Leitungsanschluss

 

Dichtigkeit und Spiel kannst du defakto im ausgebauten Zustand nicht vernünftig prüfen, weil:

 

a) das Spiel erscheint dir im ausgebauten Zustand =0 zu sein, im eingebauten Zustand kannst du es übers Wippen am Rad und Beobachten des Lenkrades viel einfacher feststellen...

 

b) Dichtigkeit - Dicht ist es nur wenn es unter Druck dicht ist. Keine Servopumpe dran: Kein Druck - keine Möglichkeit das zu testen...

 

drittes kannst du auch ganz einfach optisch prüfen ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Danke für die Antworten. Ich hab mal gedreht und dabei nix besonderes festgestellt :)

Im Anhang mal zwei Bilder. Aber dann baue ich das Lenkgetriebe mal ein und dann werde ich es ja hoffentlich merken. Nen Liter ATF Öl hab ich mir schon besorgt. Gibts beim Einbau sonst was zu beachten oder Tipps/Empfehlungen?

IMG_0716.jpg

IMG_0717.jpg

Gruß, Patrick

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Danke für die Antworten. Ich hab mal gedreht und dabei nix besonderes festgestellt :)

Im Anhang mal zwei Bilder. Aber dann baue ich das Lenkgetriebe mal ein und dann werde ich es ja hoffentlich merken. Nen Liter ATF Öl hab ich mir schon besorgt. Gibts beim Einbau sonst was zu beachten oder Tipps/Empfehlungen?

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-e36-e46-lenkgetriebe-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-71532.html

 

das mal vorher durchlesen!

Gruß Jochen

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@Commander:

Die Schläuche sind meines Wissens eigentlich nie dabei. Da nimmt man doch den/die alten hab ich mir sagen lassen.

 

@Jochen318iC:

Danke, den Beitrag hatte ich gefunden. Die Unterlegscheiben besorgt mir ein Kumpel.

 

@Mars:

Finde im Internet keine genaue Antwort. Die Meinungen reichen von 1l bis 1.5l

Wo könnte das noch stehen?

Gruß, Patrick

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sollte in der BA stehen!; schau mal ganz oben rechts sind die Betriebsanleitungen!

Gruß Jochen

PS: ansonsten 1,5 Liter kaufen und halt auffüllen und entlüften, bis der Ausgleichsbehälter auf voll steht.

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Naja für gewöhnlich sind die am Lenkgetriebe dran und es gibt auch keinen wirklichen Grund diese zu demontieren, aber so lang du noch welche hast, ists ja nicht weiter tragisch ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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In der Anleitung steht leider nix drin. Aber ich kauf einfach mal noch nen Liter. Kostet 12,99 bei uns hier im Zubehör. Ich hab gelesen, dass man das einfüllen soll, dann nach links lenken, von ganz links nach ganz rechts, wieder in die mitte und dann wieder kontrollieren und wieder auffüllen.

 

@Commander

Naja die Schläuche die halt momentan im E30 sind :-)

Gruß, Patrick

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Das sollte dich aber ein wenig interessieren, weil wegen: zu hohe Temperatur im System ist nicht sehr förderlich was die Haltbarkeit des ganzen angeht...

 

Das ganze ist ja ein Hydrauliköl. Hydrauliköl ist zwar relativ Temperatur/Druck-Stabil aber könnten durch höheren Druck die Schmiereigenschaften des Öls flöten gehen oder gar die Dichtringe überbeansprucht werden...

 

Und deswegen: wenn da ne Kühlschleife dran war - würde zumindest ich ( :meinung:) se auch mit montieren.

 

Hydrauliköle entwickeln ja eh nur durch den Umfluss von Kanten, etc. was in nem Lenkgetriebe ja relativ häufig der Fall ist...

 

Also ich sach: informier dich mal dahingehend...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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alles klar. da frag ich mal den Kollegen bei BMW. Es ging ja eigentlich so los, dass ich ein Lenkgetriebe vom E36 gekauft hab, da das ja einfach da rein passt. Und dann kam mir das vom M3 günstig dazwischen. Und das soll ja eigentlich auch einfach so passen. Das ist der Hintergrund. Aber das baue ich wahrscheinlich eh nicht allein ein, sondern lass mir da helfen. Ist etwas was mit Sicherheit zu tun hat und das "pfusche" ich nicht alleine :)

Gruß, Patrick

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So, hab nachgefragt. Bei dem vom M3 war die Kühlschleife nicht mitgeliefert, aber braucht man natürlich. Da passt die vom ganze normalen auch ran.

Und auf dem letzten Bild sind doch zwei so Leitungen die außen "hoch" gehen. Das ist die Kühlschleife.

Gruß, Patrick

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