E30_325 Geschrieben: 20. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Hallo, hab hier ein Lenkgetriebe vom E36 M3 3.0l. Kann ich von außen irgendwie erkennen, ob das in Ordnung ist oder hilft nur einbauen und testen? Und wie würde ich das merken, wenn es nicht ok ist? Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 ich nehme an, du fragst wegen der Servo?!?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Ich bin da nicht so bewandert. Wollte nur wissen, ob ich als Laie sehen kann, ob das Lenkgetriebe in Ordnung ist. Also zum Beispiel: schau mal da und da, ob das und das der Fall ist. Dann kannste dir den Einbau sparen. Oder ne, schraubs rein, das merkst du erst beim fahren. Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 da bin ich nun auch nicht der Experte.Kommt aber erst mal drauf an, wo du das Teil her hast.Normaler Schlachter; mit oder ohne Frontschaden? Vom Verwerter?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 20. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Erst nachgucken, obs links und rechts innen verölt ist. Die Gewinde der Servoanschlüsse würde ich checken!Hab hier eins rumliegen, wo ein so ein Gewinde tot ist. Man weiß nie wie die Vorbesitzer mit dem Material umgegangen sind. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Von Ebay für kleineres Geld. Aus nem E36 M3 3.0l, geschlachtet. Der Verkäufer hat geschrieben, dass es eben geschlachtet wurde und er nicht weiß, ob es 100% in Ordnung ist. Ich habs halt mal auf Verdacht gekauft. Hab hier ja noch eins vom E36 "normal" liegen. Außerlich sieht es gut aus. Aber bin ja Laie, weiß ja nicht worauf ich da achten muss :) Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 20. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Dreh es mal von Anschlag zu Anschlag. Irgendwo schwergängig?Unter den Staubschutzmanschetten nachschauen, ob ATF Öl drinnen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Grundsätzliche Probleme sind: - Dichtigkeit (Dichtringe zur Zahnstange)- Spiel- Gewindegänge der Hohlschrauben für den Leitungsanschluss Dichtigkeit und Spiel kannst du defakto im ausgebauten Zustand nicht vernünftig prüfen, weil: a) das Spiel erscheint dir im ausgebauten Zustand =0 zu sein, im eingebauten Zustand kannst du es übers Wippen am Rad und Beobachten des Lenkrades viel einfacher feststellen... b) Dichtigkeit - Dicht ist es nur wenn es unter Druck dicht ist. Keine Servopumpe dran: Kein Druck - keine Möglichkeit das zu testen... drittes kannst du auch ganz einfach optisch prüfen Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Danke für die Antworten. Ich hab mal gedreht und dabei nix besonderes festgestellt :)Im Anhang mal zwei Bilder. Aber dann baue ich das Lenkgetriebe mal ein und dann werde ich es ja hoffentlich merken. Nen Liter ATF Öl hab ich mir schon besorgt. Gibts beim Einbau sonst was zu beachten oder Tipps/Empfehlungen? Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 20. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 1L ATF reicht nicht. Ich meine es passen 1,2L in das Servosystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Da fehlen aber schläuche... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Danke für die Antworten. Ich hab mal gedreht und dabei nix besonderes festgestellt :)Im Anhang mal zwei Bilder. Aber dann baue ich das Lenkgetriebe mal ein und dann werde ich es ja hoffentlich merken. Nen Liter ATF Öl hab ich mir schon besorgt. Gibts beim Einbau sonst was zu beachten oder Tipps/Empfehlungen? http://e30-talk.com/fahrwerk/t-e36-e46-lenkgetriebe-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-71532.html das mal vorher durchlesen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 @Commander:Die Schläuche sind meines Wissens eigentlich nie dabei. Da nimmt man doch den/die alten hab ich mir sagen lassen. @Jochen318iC:Danke, den Beitrag hatte ich gefunden. Die Unterlegscheiben besorgt mir ein Kumpel. @Mars:Finde im Internet keine genaue Antwort. Die Meinungen reichen von 1l bis 1.5lWo könnte das noch stehen? Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 sollte in der BA stehen!; schau mal ganz oben rechts sind die Betriebsanleitungen!Gruß JochenPS: ansonsten 1,5 Liter kaufen und halt auffüllen und entlüften, bis der Ausgleichsbehälter auf voll steht. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Naja für gewöhnlich sind die am Lenkgetriebe dran und es gibt auch keinen wirklichen Grund diese zu demontieren, aber so lang du noch welche hast, ists ja nicht weiter tragisch Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 In der Anleitung steht leider nix drin. Aber ich kauf einfach mal noch nen Liter. Kostet 12,99 bei uns hier im Zubehör. Ich hab gelesen, dass man das einfüllen soll, dann nach links lenken, von ganz links nach ganz rechts, wieder in die mitte und dann wieder kontrollieren und wieder auffüllen. @CommanderNaja die Schläuche die halt momentan im E30 sind Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Hat das E36 M3 LG eigentlich "von Haus aus" keine Kühlschleife? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Puh, da fragste den falschen Da müssen die Cracks antworten. Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Das sollte dich aber ein wenig interessieren, weil wegen: zu hohe Temperatur im System ist nicht sehr förderlich was die Haltbarkeit des ganzen angeht... Das ganze ist ja ein Hydrauliköl. Hydrauliköl ist zwar relativ Temperatur/Druck-Stabil aber könnten durch höheren Druck die Schmiereigenschaften des Öls flöten gehen oder gar die Dichtringe überbeansprucht werden... Und deswegen: wenn da ne Kühlschleife dran war - würde zumindest ich ( ) se auch mit montieren. Hydrauliköle entwickeln ja eh nur durch den Umfluss von Kanten, etc. was in nem Lenkgetriebe ja relativ häufig der Fall ist... Also ich sach: informier dich mal dahingehend... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 alles klar. da frag ich mal den Kollegen bei BMW. Es ging ja eigentlich so los, dass ich ein Lenkgetriebe vom E36 gekauft hab, da das ja einfach da rein passt. Und dann kam mir das vom M3 günstig dazwischen. Und das soll ja eigentlich auch einfach so passen. Das ist der Hintergrund. Aber das baue ich wahrscheinlich eh nicht allein ein, sondern lass mir da helfen. Ist etwas was mit Sicherheit zu tun hat und das "pfusche" ich nicht alleine :) Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 21. Mai 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Hier mal ein Foto von einem Lenkgetriebe E36 (nicht M!). Meinst du die beiden dünnen, länglichen Rohre mit Kühlschleife? Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 21. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Nee... da ist auch keine dran... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 21. Mai 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 So, hab nachgefragt. Bei dem vom M3 war die Kühlschleife nicht mitgeliefert, aber braucht man natürlich. Da passt die vom ganze normalen auch ran.Und auf dem letzten Bild sind doch zwei so Leitungen die außen "hoch" gehen. Das ist die Kühlschleife. Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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