Zum Inhalt springen

ex 318i Cab. Umbau auf 6ender auf IS umbauen??


Edition1979
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe von einem Bekannten das Cabrio für schmales Geld zum Aufbauen gekauft.

 

Es ist ein ex 318i BJ.1992.

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer wie sich nach und nach herausstellt nur halblebig auf 6ender umgebaut.:wall:

 

Motor ist ein 2,7er eta Block mit 320i Kopf und Ansauge.

Getriebe und Aufpuffanlage stellte sich nach Bestandsaufnahme als 320i heraus.

Diff ist vom 318er. Fahrwerk ist auch für einen 318i oder IS zugelassen.

 

Um das Fahrzeug vernünftig fertig zu stellen muss ich noch eine Menge machen wie:

Auspuff 325i Neu, anderes Diff (zu kurz), Luftfilterkastenhalter umschweissen und jede Menge Kleinkram. Hinzu kommt das ich dem Motor nicht traue. Nach dem Lagerschaden aber auch kein Wunder.

 

Ich überlege nun ernsthaft den Kram wieder raus zu reissen und einen IS rein zu stecken.

 

1. ist der einfacher einzutragen

2. weiss ich wie der Umbau gemacht wurde.

 

Was würdet Ihr tun?? :rauchen::frage:

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber wo bekomm ich den fehlenden Kleinkram her?

Alles Neu vom Freundlichen und ich bin arm.

 

Hat den Niemand in meiner Nähe nen guten Kontakt zu einem Schlachter oder einen Teileträger rumstehen??

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man müsste erstmal wissen was der "Kleinkram" ist

Ein paar Halter und Abdeckungen und ein neues Thermostatgehäuse. Evtl. auch ein anderer Kühler vom E36 mit Ausgleichsbehälter.

 

Dann brauche ich noch entweder die 325er Ansauge oder eine neue DK vom 320i.

Sowie den Auspuff vom 325er.

 

Und zuletzt noch die Frage ob ich andere Federn zum Eintragen brauche.

 

 

Alternativ auch ein kompl. 325er Motor.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nu bleibt der 6ender drin.

 

Habe heute alle Schläuche und Kabel ordentlich verlegt und den Lufikastenhalter ausgebohrt.

Am Dienstag sollte dann der neue von 6ender beim Freundlichen abholbereit sein.

Der Servoschlauch vom Behälter zur Pumpe hab ich auch gleich erneuert.

Nu ist alles Dicht bis auf ein paar Kleinteile wie Öldruckschalter und Simmerring am Getriebeausgang.

Allerdings muss ich die Ölwanne nochmal runtermachen. Hat der VB mal mit aufgesessen und nu iss ein Loch drin das mit Flüssigmetall Zu geschmiert wurde. Haben in der nähe aber nen guten Aluschweisser der mir das schweisst.

 

Zusätzlich hab ich noch sämtliche Halter der asozialen Unterbodenbeleuchtung entfernt!!

 

Und der Endpott hat ein Paar schöne 70er Rohre verpasst bekommen.

 

Langsam wird der Hobel was....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte der auspuff von 320 und 325 wären die selben?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endrohre sind beim 325i größer ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Wanne ist nicht schweissbar. Der Riss ist so blöde das er mir nicht sagen kann obs 100% dicht wird. Suche daher erstmal eine Wanne.

 

Heute bei Ebay nen Satz neue Räder geschossen: AZEV A in 9x16 ET15.

 

Werden am FR. abgeholt und am SA. gibts Bilder.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier gibts nu auch mal wieder nen Update.

 

Die Räder sind drauf. Nen Nardi Lenker ist auch dazu gekommen. Und die 6ender Federn sind verbaut. Damit wird die chose auch eingetragen!!

 

Wegen dem Motor mach ich mir erstmal keine Gedanken. Morgen kommt die Wanne ab und dann sehen wir weiter.

 

Heute ist mein neues Diff gekommen: 3,73er im Top Zustand. Damit kann ich dann auch im 1. Gang anfahren!!

Gleich den Deckel auf und das Ding in Augenschein genommen: Öl glasklar! Alles sieht super aus. Nichts eingelaufen. Neue Dichtringe an die Einfüll und Ablasschraube gemacht und Deckel neu abgedichtet. Frisches Öl rein und gut. Morgen wird das gute Stück auch gleich eingebaut.

 

Bilder gibts morgen nach dem Einbau...


Bearbeitet: von Edition1979

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...