TommyGT Geschrieben: 18. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 (bearbeitet) Hi In meinem 325i Cabrio ist hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung ein großer Stahlblock. Der ist sogar gelagert und hat ein BMW Emblem. oben drauf ist eine Blechabdeckung. Ist das original? Soll das Gewicht auf die Hinterachse bringen? GrußThomas edit: soll natürlich Stahlblock in der Überschrift heißen. Bearbeitet: 18. Mai 2010 von TommyGT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 18. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Ja, ist org.Soll irgendwelche schwingungen tilgen.Hab aber ohne keinen Unterschied gemerkt. Gruß Luckyxtc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 18. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 Na ja, umsonst hat BMW das Ding da nicht eingebaut. Hatten wir aber schon einmal (eher öfter ) : http://e30-talk.com/fahrwerk/t-gewicht-im-heck-warum-43789.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TommyGT Geschrieben: 18. Mai 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 aso. mein 320i cabrio hats nicht drin? Bringts was oder raus damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 18. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2010 http://static.bmwfans.info/images/epc/NjQ4MV9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 aso. mein 320i cabrio hats nicht drin? Bringts was oder raus damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 19. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 JaJa, gab's schon einmal; ist mir in Erinnerung geblieben weilman sich so über die "Tuner" lustig gemacht hat, die den Schwingungsdämpferentfernt hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 Inwiefern lustig gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 weils offenbar zu einer sehr unruhigen hinterachse führen kann, wenn man den schwingungstilger ausbaut. wäre ja auch sehr seltsam, wenn bmw aus versehen so eine notlösung mit großem zusatzgewicht verbaut hätte, oder nicht?die müssen da akuten handlungsbedarf entdeckt haben als sie das teil eingebaut haben. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 TÜV-relevant ist es nicht.Bevor ich hier davon las, wußte ich nichtmal, das sowas da rein gehört. Ich hab in beiden Cabrios ganz wenig von den Teilen drin, das aber richtig viel. Nämlich garnix davon.Und unruhig wird die HA wenn der rechte zappelt. Da hilft so ein 20-Kilo-Dingens auch nicht.Respektive war kein Unterschied mit einem Sack Zement im Beutelpavillon im Gegensatz zu ohne spürbar. Ergo wirds so schlimm nicht sein, ohne dem Teilo.Lediglich um dem Originalitätswahn Rechnung zu tragen MUSS der Klotznupsi da rein:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 19. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 TÜV-relevant ist es nicht.Bevor ich hier davon las, wußte ich nichtmal, das sowas da rein gehört. Ich hab in beiden Cabrios ganz wenig von den Teilen drin, das aber richtig viel. Nämlich garnix davon.Und unruhig wird die HA wenn der rechte zappelt. Da hilft so ein 20-Kilo-Dingens auch nicht.Respektive war kein Unterschied mit einem Sack Zement im Beutelpavillon im Gegensatz zu ohne spürbar. Ergo wirds so schlimm nicht sein, ohne dem Teilo.Lediglich um dem Originalitätswahn Rechnung zu tragen MUSS der Klotznupsi da rein:-D sehr NAIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 19. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 Hier gibts die Antwort; http://e30-talk.com/allgemeines/t-wofuer-ist-der-schwingungsdaempfer-im-kofferraum-beim-e30-cabrio-66044.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 @Helheb: Offensichtlich hat der TE zwei Cabrios, ein 325 mit Gewicht und ein 320 ohne. Ich hab es im 320er drin und lasse es drin. Da ich selber in der Automobilzulieferindustrie arbeite, weiß ich daß ein triftiger Grund vorliegen muß, bevor ein Ingenieur einen teuren, schweren Klotz ohne offensichtliche Funktion verbaut, also lass ich ihn drin! GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 Mir stellt sich nur die Frage, ob und inwieweit das Teil Sinn macht, wenn nicht mehr das originale Fahrwerk verbaut ist? Gibt es denn unterschiedliche Ausführungen der S-Dämpfer, da ja ab Werk unterschiedliche Fahrwerke verbaut wurden?Ein 60/40 Spax mit H&R-Federn reagiert sicher anders auf Bodenwellen etc. als ein Serie- oder MT-Fahrwerk.Von daher denke ich, wird es beim originalen FW merkbar sein, bei anderen Fahrwerken eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 die eigenfrequenz der karosserie ändert sich jedoch nicht abhängig davon wie die achse am fahrzeug hängt.die anregung der schwinungen kann dadurch beeinflusst werden. aber der schwingungtilger dient dazu karosserieschwingungen gegenzuwirken. also schön möglich, dass er je nach dämpfung/federung mehr oder weniger notwendig ist. das lässt sich so pauschal jedoch nicht beurteilen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TommyGT Geschrieben: 19. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 @Helheb: Offensichtlich hat der TE zwei Cabrios, ein 325 mit Gewicht und ein 320 ohne. Ich hab es im 320er drin und lasse es drin. Da ich selber in der Automobilzulieferindustrie arbeite, weiß ich daß ein triftiger Grund vorliegen muß, bevor ein Ingenieur einen teuren, schweren Klotz ohne offensichtliche Funktion verbaut, also lass ich ihn drin! GrußMichael Ja, dass siehst du richtig. Habe den Stahlblock in dem 325er, der mir als Teilespender dient. Werde den Klotz aber dann wohl in den 320er bauen, wenn er da rein gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andsan Geschrieben: 19. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 mich hats auch schon gewundert warum so ein teil, welches wirklich sau schwer ist dort sitzen muss.Ich konnte auch beobachten, dass z.B bei dem Audi 80 Cabriolet auch so ein Schwingungsdämpferteil hinten im Kofferraum sitzt. Zudem ist beim Audi der Tank in etwa genau hinter den Rücksitzen und zwar höher als der Kofferraumboden, obwohl am Unterboden genügend platz zur Verfügung stünde. Trotz allem hätte ich nicht grosse Bedenken diesen "Block" einfach mal zu demontieren. Das ist wohl eines der Themen bei dem man nach stundenlangem Diskutieren noch zu keiner eindeutigen Lösung/ keiner eindeutigen Funktion gekommen ist. Am liebsten hätte ich in meinem 25er cabrio auch die Batterie dort hinten, weil die ja mit der Flüssigkeit ja auch eine gewisse Trägheit, ähnlich wie der gelagerte Gussteil, hat. Grüsse Zitieren BMW 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/343605.png Suzuki Swift 1.3 GTi http://images.spritmonitor.de/337864.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 19. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 also ich glaube nicht, dass du die wirkung des schwingungsdämpfers mit ner batterie vergleichen kannst. einer der vorbesitzer meines cabs hat es geschafft die hintere halterung davon zu zerstören. hab eine neue einschweißen lassen, den dämpfer besorgt und verbaut. bin da ebenso der meinung wie NULLZWOtii. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 20. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Zitat aus der Oltimer-Markt 5/09 ; Prof.H.H. Braess damals Bereichsleiter Technisch Wissentschaftliche Zentral BMW : Heutzutage wird eine Cabrioversion schon bei der Entwicklung der Plattform berücksichtigt . Das war beim e30 jedoch nicht der Fall . Durch den Wegfall des Daches verringert sich die Torisionssteifigkeit um ca 50% . Dies mußten wir durch aufwendige Versteifungsmaßnahmen an Boden und Schweller ausgleichen . ..............Lediglich an harten Asphaltkanten geht ein leichtes Zittern durch die Karosse , das die Konstrukteure trotz des Einsatz von Schwingungstilgern nicht gänzlich ausmerzen konnten . Zitat Ende gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 20. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 also nicht gänzlich ausgemerzt, klingt trotzdem nach verringert... Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 21. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Ich hatte ihn draussen und danach irgendwie ein Seltsames fahrgefühl aus Richtung Hinterachse... und da es sich auf der Sprituhr auch nicht positiv bemerkbar gemacht hat hab ich ihn wieder reingebaut. Geht ja schnell...Tip: Ausprobieren und dann entscheiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 22. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 Schwingungsdämpfer im Cabrio Kofferraum rechts Für alle Cabriobesitzer die es noch nicht bemerkt haben, im Kofferraum rechts unter der Verkleidung sitzt ein ca. 22,7 kg schwerer Schwingungsdämpfer. Er soll die Neigung des Hinterwagens des Cabrio zum Schwingen verhindern. Verursacht wird diese Neigung aufgrund der verringerten Längsstabilität aufgrund des fehlenden Daches. Dazu ist ein gußeiserner Klotz an vier Punkten mit speziellen Gummilagern am Blech befestigt. Dort wo normale 325i die Batterie sitzen haben sitzt beim Cabrio dieses Gewicht. Ob das Gewicht rausgeworfen werden kann, muß jeder selber entscheiden. Ich habe bei meinem Cabrio die Batterie dort platziert. Folgende Vorteile ergeben sich: bessere Motorraumoptik, Möglichkeit den Waschwasserbehälter des 324td zu verbauen (335i)Verbesserung der GewichtsverteilungVerringerung des Gesamtgewichts des ohnehin um 110kg schwereren Cabrios (gemessen 325i-325iC)Für die Umrüstung werden mindestens benötigt: das Batteriekabel, der Pluspolhalter, die Batteriewanne aus einem 325i, 325e oder 324td. Das Kabel und der Pluspolhalter können auch aus dem E36 verwendet werden, Vorteil: schicker Pluspol, Kabel etwas länger und somit besser im Cabrio zu verlegen. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00693/01.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 Auch E30.de ist nicht die 10 Gebote Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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