Zum Inhalt springen

7,5 und 8,5 x 17, Welche Reifenkombi?


Christoph Penisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir für das Strassenauto BBS in 7,5 und 8,5x17 zugelegt. Ich bin mir allerdings nicht schlüssig, ob ich 205/40 und 225/35-17, oder 215/40 und 245/35-17 montieren soll.

 

Geplanter Reifen ist Hankook V12 evo. Für die VA mache ich mir weniger Gedanken, aber für die HA. 225 könnte zu schmal sein, 245 auf 8,5 zu breit. Kann jemand mit Fotos eine Entscheidungshilfe geben?

Oder hat jemand eine andere Reifenempfehlungen in Bezug auf "fällt breit aus" bzw. "fällt schmal aus" ?

 

Vielen Dank Vorab

 

Gruss

 

Christoph


Bearbeitet: von Christoph Penisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab auf dem 5er auf den 8x17 235er drauf. Das passt Optisch eigentlich perfekt zusammen.

Auf ner 7,5 passt sehr gut ein 215er drauf, hab ich auf dem e30. Bei 8,5ere würde ich eher nen 245er drauf machen. Sofern es mit dem Abrollumfang passt.

 

*Edit*

 

Hab mal nach gesehen. 235 und 245 als 35er passen beide zum 215er vom Abrollumfang her.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 205 und 225 sollte gehen.

 

Auf dem Touring haben wir bei 8 x 17 rundum 215er Falken drauf siehe Bild.

 

LG Thomas

CIMG3797.JPG

CIMG3795.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auf dem 5er auf den 8x17 235er drauf. Das passt Optisch eigentlich perfekt zusammen.

Auf ner 7,5 passt sehr gut ein 215er drauf, hab ich auf dem e30. Bei 8,5ere würde ich eher nen 245er drauf machen. Sofern es mit dem Abrollumfang passt.

 

*Edit*

 

Hab mal nach gesehen. 235 und 245 als 35er passen beide zum 215er vom Abrollumfang her.

 

Hallo Kai,

 

bist Du Dir sicher, dass es 235/35-17 gibt? Habe in den Onlinbörsen nichts gefunden. Das wäre meine Wunschgrösse. Da ich eigentlich kein Freund von stark gezogenen Reifen bin, tendiere ich eher zum 245er. Wenn man da einen Reifen wählt, der schmal ausfällt würde es ganz gut passen. Die ET´s werden eh mit Adapterscheiben angepasst.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab bei 7,5 und 9Zoll Felgengröße die 205/225 Reifenkombi.

 

Vorn geht das ganz gut, ohne das der Reifen sich übermäßig zieht und hinten hängts davon ab

wie breit der Reifen ausfällt. Dh. bei einer 8,5 Zoll breiten Felge sollte das an der HA ganz gut passen.

Hier mal Bilder dazu:

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/1244686/page/41

http://www.pixum.de/viewalbum/id/2569455

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/1244686/page/38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin christoph,

 

der hankook V12 fällt ja relativ schmal aus

 

da passt der 245/35 super auf die 8,5" breite felge

 

ich würde dir also zu 215/245 raten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin christoph,

 

der hankook V12 fällt ja relativ schmal aus

 

da passt der 245/35 super auf die 8,5" breite felge

 

ich würde dir also zu 215/245 raten

 

 

ja das stimmt wohl! fahr ich aus so.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,bin von 245/35/17 auf 9,5X17 auf 265/40/17 gewechselt,der 245/35/17 sollte mit einer 8,5x17 kein grosses Problem sein,bei mir war aber gebördelt,ETWAS rausgezogen.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Mein Wahl ist auf 215/245 gefallen. Gut dass der Hankook schmal ausfällt, den hatte ich mir schon auserkoren. (richtig geschrieben ?)

 

Jetzt brauch ich nur noch ein paar LK-Adapter von 4x100 auf 5x120. Sind nämlich die geschmiedeten 2-Teiler vom M3E36 (GT). ET ist bei beiden Felgen 41. Sollte also mit 20 bzw. 25mm Adapter perfekt passen. Wer was hat, kann es mir gerne anbieten.

 

Auto ist ein weisser VFL. (nicht der Renner, habe noch einen 1. Händer für die Strasse) Da gefallen mir die silbernen Sterne nicht so gut, da wenig Kontrast. Ich habe mir eigentlich in den Kopf gesetzt es mal mit orig. BBS Gold zu versuchen. Aussenbetten werden poliert.

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich habe mir eigentlich in den Kopf gesetzt es mal mit orig. BBS Gold zu versuchen. Aussenbetten werden poliert......

 

Leicht OT: Weisst Du einen Farbcode für das originale BBS-Gold? Gibt es überhaupt nur eines oder evt. verschiedene?

Danke für Info, wenn vorhanden!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den lochkreisadaptern musst du aufpassen! ich hatte das gleiche vor aber habs nun doch gelassen. bei mir wären bbs rs in 8x 17 et35 mit 20mm lk adapter (also et15) drauf gekommen und et15 ist, falls du ein gewindefahrwerk hast das höchste was geht, besser wäre et 10 oder noch weniger. hatte vorne wie gesagt 8x 17 et 15 mit 215/40 federal reifen (dicker kantenschutz) und kw gewinde var. 1 und das war innen sehr knapp und nach außen wars auch sehr eng. mit normalen sportfahrwerk kannst eine höhere et fahren aber dass weiß ich nicht genau... :-)

 

ach ja, lochkreisadapter nur von scc, hr oder anderen namhaften herstellern kaufen!!!!!!

ich hatte welche von ebay mit materlialgutachten und das war zu wenig für meinen tüv. du brauchst ein richtiges tüv teilegutachten und dann hast keine probleme! lk adapter von scc sind für deine lochkreise wahrscheinlich zweiteilig und haben mindestens 25 mm materialstärke, preis pro achse 260 - 280 euro zzgl radschrauben. hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du hast mehr glück wie ich!

 

unten noch ein bild vom cabrio mit den 17 zoll bbs rs!!! gruß tom

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich habe mir eigentlich in den Kopf gesetzt es mal mit orig. BBS Gold zu versuchen. Aussenbetten werden poliert......

 

Leicht OT: Weisst Du einen Farbcode für das originale BBS-Gold? Gibt es überhaupt nur eines oder evt. verschiedene?

Danke für Info, wenn vorhanden!

Gruß

Michael

 

Hallo Michael,

 

geh mal auf www.bbs-motorsportraeder.de und dann auf Teile. Scrollen... Unten kommt irgend wann eine Lackdose mit BBS Gold. Das wollte ich nehmen.

 

Lackcodes habe ich nicht. Auf jeden Fall möchte ich nicht irgend ein nachgemischtes "Gold" sonder das helle orig. BBS Gold. Wie früher auf den E30 und E50 Sternen.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...