Zum Inhalt springen

werkstattpresse, hilfe bei der auswahl


cerb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin im begriff mir ne werkstattpresse anzuschaffen, kann man ja immer mal brauchen um lager aus- bzw. einzupressen usw. nun die frage welchen druck die ausüben können sollte?

 

reichen 6 tonnen? oder besser 12 oder 20?

 

hab an sowas hier gedacht:

 

http://cgi.ebay.de/24410-Werkstattpresse-Presse-Hydraulikpresse-12-to-/150439533450?cmd=ViewItem&pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item2306e51b8a

 

ist da genug platz drin für die alltäglichen press-bedürfnisse? was verwendet ihr zum lager pressen? bitte um input :D

 

danke für hinweise und gruss

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy, hab auch so eine wie in deinem link hab mir dazu noch ein Koffer mit Druckstücken gekauft. Die Presse wir bei mir auch öfters benutzt, jedoch würde ich nicht sagen das sie für den täglich Werkstattgebrauch ist. Wen du sie wie ich nur gelegentlich brauchst, würde ich sagen reicht sie vollkommen aus. Ich bin auf jeden Fall für das was ich mache voll zufrieden.

 

 

 

 

PS: meine Presse hat glaube ich 16 Tonen aber 12 reichen auch dicke.

-->

Hy, hab auch so eine wie in deinem link hab mir dazu noch ein Koffer mit Druckstücken gekauft. Die Presse wir bei mir auch öfters benutzt, jedoch würde ich nicht sagen das sie für den täglich Werkstattgebrauch ist. Wen du sie wie ich nur gelegentlich brauchst, würde ich sagen reicht sie vollkommen aus. Ich bin auf jeden Fall für das was ich mache voll zufrieden.

 

 

 

 

PS: meine Presse hat glaube ich 16 Tonen aber 12 reichen auch dicke.

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte mir ne Presse selber (nach) gebaut. Wenn du ein brauchbares Schweißgerät hast,

ist das kein großes Ding. Dazu einen Hydr. Richtsatz kaufen und den Stempel austauschbar einbauen.

Dann hast du einen Richtsatz dazu; kann man immer gut brauchen. Der Satz hatte 15to. Hab damit sogar Kurbelwellen zerlegt (Motorrad). Für die ganzen E30 Fahrwerksachen mehr als ausreichend. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Jeep Schrauber hab ich mir was vernünftiges zugelegt. Bei schweren Teilen hat man oft keine Hand frei um den Hebel zu bewegen. Daher ist ein Druckluftzylinder mit Fußbetätigung sinnvoll. Oder: In einer Hand das Werkstück, in der anderen das Druckstück - und die Mama pumpt.

Hatte hier mal eine Empfehlung:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=43494&pid=492740&mode=threaded&show=&st=0

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine 12t Presse, wie im ebay Link.

 

Kann ich echt empfehlen, das erleichtert die Sache um einiges. Lager ein und ausdrücken ist damit ein Kinderspiel.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Noch etwas Feintuning bei den Größen der Prismen und Auflagen, dann ist man auch flexibel. Fußbetätigung ist nicht schlecht, könnte man aber auch nachrüsten. Unterschiedliche Druckstücke wie hier und fertig ist die Laube.

 

http://cgi.ebay.de/DRUCKSTUCK-SATZ-F-WERKSTATT-PRESSE-RADLAGER-NABEN-NEU-/200433682205?cmd=ViewItem&pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2eaac7471d

 

6 Tonnen reichen aus imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte mir ne Presse selber (nach) gebaut. Wenn du ein brauchbares Schweißgerät hast,

ist das kein großes Ding. Dazu einen Hydr. Richtsatz kaufen und den Stempel austauschbar einbauen.

Dann hast du einen Richtsatz dazu; kann man immer gut brauchen. Der Satz hatte 15to. Hab damit sogar Kurbelwellen zerlegt (Motorrad). Für die ganzen E30 Fahrwerksachen mehr als ausreichend. Gruß

 

 

Hört sich interessant an, hast Du mal ein Foto und/oder ne Skizze davon?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss nochmal auf das Thema hier zurückkommen.

6 Tonnen Presskraft würden also ausreichen für die meisten Arbeiten am E30? z.b. für das Radlager hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Radlager hab ich keine Messdaten da, hier braucht man für das Auspressen aber aufgrund von Korrosion immer mehr Kraft als beim Einpressen.

 

Was ich aber da habe: Traggelenke: Einpresskraft mind. 20kN (~2t) max 50kN (~5t) bei unlackierter Bohrung, bei lackierter Bohrung max. 65kN (~6,5t), wo dann die Kotzgrenze bei den 6t Pressen schon lange erreicht ist.

 

Ergo lieber eine Stufe höher wählen (10 oder 12t) oder gleich eine mit 20t und Manometer und Fusshebel.

Kostet zwar mehr (~290Ebay-EUR incl. Versand) ist aber in allen Belangen ausreichend und die Hauptabmessungen (Druckstockbreite/Hub etc.) sind auch etwas üppiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Meisterwerkstatt hier in meiner Umgebung haben die Mechaniker auch nur so eine schlank aussehende manuelle Presse wie im Link stehen. In der Werkstatt herrscht immer Hochbetrieb, die machen auch Taxis und größere Autos. Und diese rote Presse scheint wohl für die Bedürfnisse dieser gut besuchten Werkstatt zu reichen. Meine Querlenkerlager haben die Jungs damit in null komma nix aus- und eingepreßt. Soviel ich sehen konnte, haben die dort auch keine Fußbetätigung. Wer dort an der Presse arbeitet, hat eine Hand am Werkstück, und die andere am Pumphebel. Scheint problemlos zu funktionieren. Über Kraft oder Tonnen kann ich leider nichts sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Radlager hab ich keine Messdaten da, hier braucht man für das Auspressen aber aufgrund von Korrosion immer mehr Kraft als beim Einpressen.

 

Was ich aber da habe: Traggelenke: Einpresskraft mind. 20kN (~2t) max 50kN (~5t) bei unlackierter Bohrung, bei lackierter Bohrung max. 65kN (~6,5t), wo dann die Kotzgrenze bei den 6t Pressen schon lange erreicht ist.

 

Ergo lieber eine Stufe höher wählen (10 oder 12t) oder gleich eine mit 20t und Manometer und Fusshebel.

Kostet zwar mehr (~290Ebay-EUR incl. Versand) ist aber in allen Belangen ausreichend und die Hauptabmessungen (Druckstockbreite/Hub etc.) sind auch etwas üppiger...

 

 

ok. verstehe ich! Mir geht es hauptsächlich um den Platz den eine solche Presse wegnimmt und natürlich ums gute Geld.

Ich denke ich werde es erstmal mit der 6 Tonnen Presse versuchen.

 

btw. gibt es irgendwo eine Liste mit den ganzen Einpresskräften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...