cerb Geschrieben: 11. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 hallo zusammen, ich bin im begriff mir ne werkstattpresse anzuschaffen, kann man ja immer mal brauchen um lager aus- bzw. einzupressen usw. nun die frage welchen druck die ausüben können sollte? reichen 6 tonnen? oder besser 12 oder 20? hab an sowas hier gedacht: http://cgi.ebay.de/24410-Werkstattpresse-Presse-Hydraulikpresse-12-to-/150439533450?cmd=ViewItem&pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item2306e51b8a ist da genug platz drin für die alltäglichen press-bedürfnisse? was verwendet ihr zum lager pressen? bitte um input danke für hinweise und grussgerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GISI51 Geschrieben: 11. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Hy, hab auch so eine wie in deinem link hab mir dazu noch ein Koffer mit Druckstücken gekauft. Die Presse wir bei mir auch öfters benutzt, jedoch würde ich nicht sagen das sie für den täglich Werkstattgebrauch ist. Wen du sie wie ich nur gelegentlich brauchst, würde ich sagen reicht sie vollkommen aus. Ich bin auf jeden Fall für das was ich mache voll zufrieden. PS: meine Presse hat glaube ich 16 Tonen aber 12 reichen auch dicke. --> Hy, hab auch so eine wie in deinem link hab mir dazu noch ein Koffer mit Druckstücken gekauft. Die Presse wir bei mir auch öfters benutzt, jedoch würde ich nicht sagen das sie für den täglich Werkstattgebrauch ist. Wen du sie wie ich nur gelegentlich brauchst, würde ich sagen reicht sie vollkommen aus. Ich bin auf jeden Fall für das was ich mache voll zufrieden. PS: meine Presse hat glaube ich 16 Tonen aber 12 reichen auch dicke. Zitieren Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 11. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Hallo, hatte mir ne Presse selber (nach) gebaut. Wenn du ein brauchbares Schweißgerät hast,ist das kein großes Ding. Dazu einen Hydr. Richtsatz kaufen und den Stempel austauschbar einbauen.Dann hast du einen Richtsatz dazu; kann man immer gut brauchen. Der Satz hatte 15to. Hab damit sogar Kurbelwellen zerlegt (Motorrad). Für die ganzen E30 Fahrwerksachen mehr als ausreichend. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoesAlterDreier Geschrieben: 11. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Als alter Jeep Schrauber hab ich mir was vernünftiges zugelegt. Bei schweren Teilen hat man oft keine Hand frei um den Hebel zu bewegen. Daher ist ein Druckluftzylinder mit Fußbetätigung sinnvoll. Oder: In einer Hand das Werkstück, in der anderen das Druckstück - und die Mama pumpt.Hatte hier mal eine Empfehlung:http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=43494&pid=492740&mode=threaded&show=&st=0 Zitieren mache meinen eta wieder schön. dann kaufte ich mir einen Winter - E30 den mache ich jetzt auch noch schön http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Hier : http://www.rc-machines.de suche RC12T für 97.- oder http://www.tc-car-care.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 13. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Wir haben auch eine 12t Presse, wie im ebay Link. Kann ich echt empfehlen, das erleichtert die Sache um einiges. Lager ein und ausdrücken ist damit ein Kinderspiel. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Jupp. Noch etwas Feintuning bei den Größen der Prismen und Auflagen, dann ist man auch flexibel. Fußbetätigung ist nicht schlecht, könnte man aber auch nachrüsten. Unterschiedliche Druckstücke wie hier und fertig ist die Laube. http://cgi.ebay.de/DRUCKSTUCK-SATZ-F-WERKSTATT-PRESSE-RADLAGER-NABEN-NEU-/200433682205?cmd=ViewItem&pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2eaac7471d 6 Tonnen reichen aus imho. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cerb Geschrieben: 13. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 danke für die tipps! ich glaub, dann nehm ich die 12 to presse aus dem link und so einen satz druckstücke. grussgerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 14. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Hallo, hatte mir ne Presse selber (nach) gebaut. Wenn du ein brauchbares Schweißgerät hast,ist das kein großes Ding. Dazu einen Hydr. Richtsatz kaufen und den Stempel austauschbar einbauen.Dann hast du einen Richtsatz dazu; kann man immer gut brauchen. Der Satz hatte 15to. Hab damit sogar Kurbelwellen zerlegt (Motorrad). Für die ganzen E30 Fahrwerksachen mehr als ausreichend. Gruß Hört sich interessant an, hast Du mal ein Foto und/oder ne Skizze davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 3. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Muss nochmal auf das Thema hier zurückkommen.6 Tonnen Presskraft würden also ausreichen für die meisten Arbeiten am E30? z.b. für das Radlager hinten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Beim Radlager hab ich keine Messdaten da, hier braucht man für das Auspressen aber aufgrund von Korrosion immer mehr Kraft als beim Einpressen. Was ich aber da habe: Traggelenke: Einpresskraft mind. 20kN (~2t) max 50kN (~5t) bei unlackierter Bohrung, bei lackierter Bohrung max. 65kN (~6,5t), wo dann die Kotzgrenze bei den 6t Pressen schon lange erreicht ist. Ergo lieber eine Stufe höher wählen (10 oder 12t) oder gleich eine mit 20t und Manometer und Fusshebel.Kostet zwar mehr (~290Ebay-EUR incl. Versand) ist aber in allen Belangen ausreichend und die Hauptabmessungen (Druckstockbreite/Hub etc.) sind auch etwas üppiger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 3. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 In der Meisterwerkstatt hier in meiner Umgebung haben die Mechaniker auch nur so eine schlank aussehende manuelle Presse wie im Link stehen. In der Werkstatt herrscht immer Hochbetrieb, die machen auch Taxis und größere Autos. Und diese rote Presse scheint wohl für die Bedürfnisse dieser gut besuchten Werkstatt zu reichen. Meine Querlenkerlager haben die Jungs damit in null komma nix aus- und eingepreßt. Soviel ich sehen konnte, haben die dort auch keine Fußbetätigung. Wer dort an der Presse arbeitet, hat eine Hand am Werkstück, und die andere am Pumphebel. Scheint problemlos zu funktionieren. Über Kraft oder Tonnen kann ich leider nichts sagen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 3. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Beim Radlager hab ich keine Messdaten da, hier braucht man für das Auspressen aber aufgrund von Korrosion immer mehr Kraft als beim Einpressen. Was ich aber da habe: Traggelenke: Einpresskraft mind. 20kN (~2t) max 50kN (~5t) bei unlackierter Bohrung, bei lackierter Bohrung max. 65kN (~6,5t), wo dann die Kotzgrenze bei den 6t Pressen schon lange erreicht ist. Ergo lieber eine Stufe höher wählen (10 oder 12t) oder gleich eine mit 20t und Manometer und Fusshebel.Kostet zwar mehr (~290Ebay-EUR incl. Versand) ist aber in allen Belangen ausreichend und die Hauptabmessungen (Druckstockbreite/Hub etc.) sind auch etwas üppiger... ok. verstehe ich! Mir geht es hauptsächlich um den Platz den eine solche Presse wegnimmt und natürlich ums gute Geld. Ich denke ich werde es erstmal mit der 6 Tonnen Presse versuchen. btw. gibt es irgendwo eine Liste mit den ganzen Einpresskräften? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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