Zum Inhalt springen

gelber und grüner Stecker am Kombi


e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich mir momentan meinen neuen Wintertouring quasi von Grund auf aufbaue, muss ich mich nich zwangsweise mit der Elektrik beschäftigen :freak:

Nun hab ich immer schön mit meinem silbernen verglichen (beides M40, daher sollte sich das ja ähneln) und dabei festgestellt, dass mein silberner im Vergleich zum Wintertouring voll mit Kabelsalat ist! Beide Autos haben aber keine nachgerüsteten Extras sondern sind wie ab Werk.

 

Nun zum eigentlich Thema, ich habe bei meinem silbernen am Kombiinstrument einen blauen, weißen, gelben und grünen Stecker, im Winterauto dagegen nur den blauen und den weißen. Geh ich richtig in der Annahme, dass der gelbe und der grüne Stecker vom BC 2-Kabelbaum stammen? Wurde der bei Fahrzeugen mit ATA auch eingesetzt? oder wie darf ich das verstehen?

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der grüne Stecker ist nur ein Output vom Tachosignal und wird benötigt für:

Radio GALA

Navi

Cabrio Verdeck

Tempomat

Gelb könnte der BC sein; weiß ich nicht so genau.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb ist der BC. Da sind eigentlich nur Ausgänge dran.

 

Grün so wie Jochen sagt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus schließe ich dann, dass die Kabelbäume in meinem silbernen schon liegen obwohl die dazugehörige Ausstattung fehlt?

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das denn auch, dass verschiedene Kombiinstrumente in den jeweiligen Jahren verbaut wurden? Ein Anschluss eines Radios mit Gala ist demnach gar nicht so einfach möglich, sondern man bräuchte dafür dann noch das passende Kombiinstrument?

 

EDIT: Ich glaube ich ziehe mein post einfach mal zurück... :-D


Bearbeitet: von moritz77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi: Kabelbaum für den BC liegt nur wenn die Stecker am Kombi angeschlossen sind, aber der Grüne - da ist sicher was dran, und wenns nur die GALA vom Radio ist.

 

@Moritz: Du brauchst für die GALA (=Tachosignal) nur den Grünen Adapterstecker den Du in die Kombi steckst.

Es sind zwar wirklich verschiedene Kombis verbaut worten (Hersteller, Versionen etc.) aber das betrifft nicht die Gala.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe Stecker ist ja im Kombi eingesteckt gewesen, also wird der Kabelbaum wohl drin sein, ist ja cool :D Werd da zwar noch mal genauer suchen, hinter der ATA etc. aber ich gehe jetzt mal davon aus. Der Kabelbaum für die Fensterheber hinten liegt auch schon, die haben Ende 93 wohl einfach mal alles was noch da war reingestopft...

 

Kann mir noch jemand sagen was Radio GALA ist? So ne Art Regler der Lautstärke in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit?

 

Schonmal Viele Dank für die kompetente Hilfe!

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschwindigkeitsabhängige Lautsprecherregelung

somit liegst du richtig!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen heißt es ja auch GALA: GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...