Zum Inhalt springen

Warum nach Fahrwerkswechsel so hoch?


Mischa-318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

baue mir zur zeit meinen e30 auf den ich im November für 300 euro Rostfrei gekauft habe! Meine Frage ist:

warum ist der e30 noch so hoch?

Ist ein 89er 318i NFL. Und jetzt ist ein Fahrwerk von KW verbaut mit 60/40 Federn un KW Dämpfern! Das Fahrwerk war 2000km alt..... Bin jetzt mit dem Fahrwerk insgesamt 500km gefahren aber wirklich Tiefer hat er sich nicht gesetzt......

Das kann doch nicht sein? vorne ist in Ordnung aber hinten geht gar nicht.....

 

Danke

MFg Mischa:beemwe:

DSCN3718.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo !

 

War das Fahrwerk vielleicht aus nem Cabrio oder Touring ?

 

Die haben hinten stärkere Federn wegen der höheren Achslast. Deinen ist ja hinten wie Original.:D

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon abgesehen dass unterschiedliche felgen immer optisch täuschen, wo ist dein problem? sieth doch in ordung aus?

 

federn setzen sich nicht innerhalb von 500km.

davon abgesehn dass sie das normalerweise garnicht groß tun sollten: die endoptik hast nach ca nem halben bis nem jahr. siehe g&m koni kit oder spax fahrwerke.

 

und trotzdem ich finds einwandfrei so. so sieht n fahraktives fw aus...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiss nicht! Ne die Federn waren vorher auch in einem 318i verbaut. Habe noch gekürzte Stoßdämpfer für hinten gefunden. Von Koni Gelb die haben eine Länge von ca 52 cm und die KW hatten vor Einbau gemessene 57,5cm. Werde es wohl so erstmal versuchen und schauen ob sich etwas tut. Weil das ist auf keinem Fall normal und sogar auf dem Gutachten stand 60/40 Federn!

Erkennt man die verstärkten Federn? Mehr Windungen? Dickeren Durchmesser?

mfg Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so nicht. die feder gibt die tiefe an. Mit nem kürzeren Dämpfer sorgst du nur dafür, das eine kürzere Feder auch noch genug Vorspannung hat und nicht im entlasteten zustand lose herumfällt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so nicht. die feder gibt die tiefe an. Mit nem kürzeren Dämpfer sorgst du nur dafür, das eine kürzere Feder auch noch genug Vorspannung hat und nicht im entlasteten zustand lose herumfällt
Wobei man aber auf jeden Fall erwähnen müssen, dass Gasdruckdämpfer nach aussen drücken und gerade neue Dämpfer dafür sorgen, dass das Auto etwas höher steht, wie mit alten Dämpfern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt das fehlende Gewicht her?

 

Ich finde auch das der deutlich zu hoch steht. Haste andere Federunterlagen (e46 Schlechtwegepaket) oder so verbaut? Vielleicht ohne es zu wissen? Tonnenlager gewechselt und nicht ganz eingepresst?

 

Das ist 60/40 -> http://e30-talk.com/197660-post4.html


Bearbeitet: von lallalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. wie kommst du auf die Annahme das 140 kg fehlen?

 

318i Kat M40 ab 87: 1090 kg

 

das wären grad mal 70kg Unterschied. Bin mir zwar grad net 100% Sicher, aber ich denke die Werksangaben beziehen sich auf Vollgetank und mit allen Betriebsstoffen. Ein leerer Tank würde dafür größtenteils ausreichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, welche Norm zugrunde gelegt wird.

 

DIN70020, 90% Kraftstoff und Fahrbereit, also alle Betriebsstoffe (Öl, KW)

 

EU-92/21 hat zusätzlich einen 68kg Fahrer und Gepäck, ?7kg.

 

Wen ich mich richtig erinnere ist der E30 NFL nach 92/122 angegeben, aber im Manual sollte das drinstehen.

 

 

-

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, welche Norm zugrunde gelegt wird.

 

DIN70020, 90% Kraftstoff und Fahrbereit, also alle Betriebsstoffe (Öl, KW)

 

EU-92/21 hat zusätzlich einen 68kg Fahrer und Gepäck, ?7kg.

 

Wen ich mich richtig erinnere ist der E30 NFL nach 92/122 angegeben, aber im Manual sollte das drinstehen.

 

 

-

Sowas in der Art hatte ich auch in Erinnerung. Es sollten doch mindestens einige Kilos fehlen, seien es 70, 100 oder 120 (Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass im Schein für meinen 316 M40 NFL sogar 1160 Kilo eingetragen waren). Wie auch immer, 1020 Kg scheinen mir jedenfalls sehr wenig für einen 4-Zylinder NFL zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 318i Touring steht im Handbuch bei Fahrzeuggewicht leer (Fahrfertig, vollgetank, ohne Sonderausstattung) 1180kg. Denke schon, wenn sein blauer nicht viel Ausstatung hat, das 1090kg vollgetank reel sind. Und wenn jetzt beim wiegen der Tank leer war, sinds schnell mal 40kg weniger. Fehlen also nur noch 30kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, unter dieser Annahme frage ich mich "Warum ist die Karre nach dem Fahrwerkswechsel so hoch?" :freak:

Vorausgesetzt, das Fahrzeuggewicht ist nicht die Ursache, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Entweder falsche Teile oder fehlerhafter Einbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir im Schein steht unter dem Punkt G, 1065kg. Ich habe 1018kg auf die Waage gebracht da ich fast alles rausgenommen habe;) und den Innnenraum neu auslackiert habe! Wie sehen den diese unterlagen für Schlechtwegepaket aus? wie dick sollen die den sein? und wieviel haben die ori Unterlagen? beim Einbau kann ja nicht viel verkehrt gemacht werden. Sind ja nur 1 Schraube (19er am Stoßdämpfer) + 4 Radschrauben. Schon bekomme ich die Feder raus. Kann mir jemand vllt die Höhe eines Original Fahrwerks mitteilen bei 15 Zoll? Also von Felgen Unterkante bis Radhauskante.... Ich kann mir nicht vorstellen das es an 47kg liegt;)

mfg Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...