Mischa-318i Geschrieben: 9. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 Hallo,baue mir zur zeit meinen e30 auf den ich im November für 300 euro Rostfrei gekauft habe! Meine Frage ist:warum ist der e30 noch so hoch?Ist ein 89er 318i NFL. Und jetzt ist ein Fahrwerk von KW verbaut mit 60/40 Federn un KW Dämpfern! Das Fahrwerk war 2000km alt..... Bin jetzt mit dem Fahrwerk insgesamt 500km gefahren aber wirklich Tiefer hat er sich nicht gesetzt......Das kann doch nicht sein? vorne ist in Ordnung aber hinten geht gar nicht..... DankeMFg Mischa:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 naja so wie es aussieht fehlt da ja auch noch etwas an gewicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mischa-318i Geschrieben: 9. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 also er hat jetzt 1020kg auf die waage gebracht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M.K.Tuning Geschrieben: 9. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 Hallo ! War das Fahrwerk vielleicht aus nem Cabrio oder Touring ? Die haben hinten stärkere Federn wegen der höheren Achslast. Deinen ist ja hinten wie Original. Gruß Michael Zitieren http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-DSC00620.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 davon abgesehen dass unterschiedliche felgen immer optisch täuschen, wo ist dein problem? sieth doch in ordung aus? federn setzen sich nicht innerhalb von 500km.davon abgesehn dass sie das normalerweise garnicht groß tun sollten: die endoptik hast nach ca nem halben bis nem jahr. siehe g&m koni kit oder spax fahrwerke. und trotzdem ich finds einwandfrei so. so sieht n fahraktives fw aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mischa-318i Geschrieben: 9. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 Naja, ich weiss nicht! Ne die Federn waren vorher auch in einem 318i verbaut. Habe noch gekürzte Stoßdämpfer für hinten gefunden. Von Koni Gelb die haben eine Länge von ca 52 cm und die KW hatten vor Einbau gemessene 57,5cm. Werde es wohl so erstmal versuchen und schauen ob sich etwas tut. Weil das ist auf keinem Fall normal und sogar auf dem Gutachten stand 60/40 Federn!Erkennt man die verstärkten Federn? Mehr Windungen? Dickeren Durchmesser?mfg Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWPickup Geschrieben: 9. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 die länge des Dämpfers spielt keine Rolle die höhe des autos wird durch die feder bestimmt. Angaben zur feder stehn im gutachten vergleiche sie mit der feder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mischa-318i Geschrieben: 9. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 das stimmt nicht! wenn ich kürzere Dämpfer einbaue, wird er tiefer und die Federspannug wird härter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 das stimmt so nicht. die feder gibt die tiefe an. Mit nem kürzeren Dämpfer sorgst du nur dafür, das eine kürzere Feder auch noch genug Vorspannung hat und nicht im entlasteten zustand lose herumfällt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ehrengarde Geschrieben: 9. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2010 Mal so ne ganz doofe Frage, hast du da ein Gewindefahrwerk drin? Und ist das evtl. hochgeschraubt? Das würde einiges erklären. Zitieren http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/dmauss.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mischa-318i Geschrieben: 10. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Mal so ne ganz doofe Frage, hast du da ein Gewindefahrwerk drin? Und ist das evtl. hochgeschraubt? Das würde einiges erklären. Ja ne is klar! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 das stimmt so nicht. die feder gibt die tiefe an. Mit nem kürzeren Dämpfer sorgst du nur dafür, das eine kürzere Feder auch noch genug Vorspannung hat und nicht im entlasteten zustand lose herumfälltWobei man aber auf jeden Fall erwähnen müssen, dass Gasdruckdämpfer nach aussen drücken und gerade neue Dämpfer dafür sorgen, dass das Auto etwas höher steht, wie mit alten Dämpfern. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 10. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Nach nem Radwechsel musst mal ein Stück hin und herfahren dann setzt sich die Kiste von allein :) Joke ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mischa-318i Geschrieben: 10. Mai 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 die dämpfer sind 2000km alt vom Vorbesitzer! Aber die Karre ist für ein 60/40 fahrwerk zuhoch! Das muss doch nen Grund haben???? und in dem Gutachten steht für 318i 3 Tüerer nichts von Touring oder Cabrio! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Manuel Geschrieben: 11. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Der Kiste fehlen ja auch noch 140 Kilogramm. Lad die erst einmal wieder rein, vorher keine Aufregung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 11. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 (bearbeitet) Wo kommt das fehlende Gewicht her? Ich finde auch das der deutlich zu hoch steht. Haste andere Federunterlagen (e46 Schlechtwegepaket) oder so verbaut? Vielleicht ohne es zu wissen? Tonnenlager gewechselt und nicht ganz eingepresst? Das ist 60/40 -> http://e30-talk.com/197660-post4.html Bearbeitet: 11. Mai 2010 von lallalla Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Manuel Geschrieben: 11. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Wo kommt das fehlende Gewicht her? Gute Frage. Der 4-Zylinder NFL sollte jedenfalls ab Werk einiges mehr auf die Waage bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 11. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 bzw. wie kommst du auf die Annahme das 140 kg fehlen? 318i Kat M40 ab 87: 1090 kg das wären grad mal 70kg Unterschied. Bin mir zwar grad net 100% Sicher, aber ich denke die Werksangaben beziehen sich auf Vollgetank und mit allen Betriebsstoffen. Ein leerer Tank würde dafür größtenteils ausreichen.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Je nachdem, welche Norm zugrunde gelegt wird. DIN70020, 90% Kraftstoff und Fahrbereit, also alle Betriebsstoffe (Öl, KW) EU-92/21 hat zusätzlich einen 68kg Fahrer und Gepäck, ?7kg. Wen ich mich richtig erinnere ist der E30 NFL nach 92/122 angegeben, aber im Manual sollte das drinstehen. - Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Manuel Geschrieben: 11. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Je nachdem, welche Norm zugrunde gelegt wird. DIN70020, 90% Kraftstoff und Fahrbereit, also alle Betriebsstoffe (Öl, KW) EU-92/21 hat zusätzlich einen 68kg Fahrer und Gepäck, ?7kg. Wen ich mich richtig erinnere ist der E30 NFL nach 92/122 angegeben, aber im Manual sollte das drinstehen. -Sowas in der Art hatte ich auch in Erinnerung. Es sollten doch mindestens einige Kilos fehlen, seien es 70, 100 oder 120 (Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass im Schein für meinen 316 M40 NFL sogar 1160 Kilo eingetragen waren). Wie auch immer, 1020 Kg scheinen mir jedenfalls sehr wenig für einen 4-Zylinder NFL zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 11. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Beim 318i Touring steht im Handbuch bei Fahrzeuggewicht leer (Fahrfertig, vollgetank, ohne Sonderausstattung) 1180kg. Denke schon, wenn sein blauer nicht viel Ausstatung hat, das 1090kg vollgetank reel sind. Und wenn jetzt beim wiegen der Tank leer war, sinds schnell mal 40kg weniger. Fehlen also nur noch 30kg. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Manuel Geschrieben: 11. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Verdammt, unter dieser Annahme frage ich mich "Warum ist die Karre nach dem Fahrwerkswechsel so hoch?" Vorausgesetzt, das Fahrzeuggewicht ist nicht die Ursache, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Entweder falsche Teile oder fehlerhafter Einbau... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mischa-318i Geschrieben: 12. Mai 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Also bei mir im Schein steht unter dem Punkt G, 1065kg. Ich habe 1018kg auf die Waage gebracht da ich fast alles rausgenommen habe;) und den Innnenraum neu auslackiert habe! Wie sehen den diese unterlagen für Schlechtwegepaket aus? wie dick sollen die den sein? und wieviel haben die ori Unterlagen? beim Einbau kann ja nicht viel verkehrt gemacht werden. Sind ja nur 1 Schraube (19er am Stoßdämpfer) + 4 Radschrauben. Schon bekomme ich die Feder raus. Kann mir jemand vllt die Höhe eines Original Fahrwerks mitteilen bei 15 Zoll? Also von Felgen Unterkante bis Radhauskante.... Ich kann mir nicht vorstellen das es an 47kg liegt;)mfg Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 12. Mai 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 http://e30-talk.com/fahrwerk/t-22mm-federunterlagen-vom-compact-55176.html Suchfunktion.. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mischa-318i Geschrieben: 13. Mai 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Ihr meint die Gummiunterlagen an den federn richitg? Wie dick sollte den die Originale Unterlage sein?Danke Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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