Zum Inhalt springen

Scheibenwischer-Intervall regeln?


Magnus-318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal wieder nen Floh im Kopf.

Bei "neueren" Autos kann man das Intervall des Scheibenwischers oft über ein Rädchen am Wischerhebel regeln. Kann man sowas nachrüsten? Hat das schonmal jemand gemacht oder weiss jemand was man für Teile brauch? Wenn es keinen Wischerhebel mit Stellrad für´n e30 gibt, kann man es doch im Amaturenbrett unterbringen.

Frage ist nur was brauch man und wie verkabelt man sowas?

 

Gruß Magnus

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den hatte ich auch gefunden. aber der endete im november 2007 im nichts. hoffe dass mitlerweile jemand ne lösung gefunden hat :D

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal was, das wie bei den späteren BMWs über den Hebel einstellbar war.

Leider ist das Teil nicht mehr lieferbar und das das ich von früher hatte, hat mir ein Kollege dem ichs geliehen habe zerschossen.

Eine Anfrage beim Hersteller wegen Nachfertigung bzw. wenn kein Interesse, dann Pläne rausgeben ergab nicht mal ne Antwort (2 Versuche)

 

Ich hab mir schon mal überlegt, das entsprechende High Steuergerät aus dem E36 zu verwenden, aber das Problem dabei ist, dass das beim E30 ja noch im Sicherungskkasten verbaut ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab mir schon mal überlegt, das entsprechende High Steuergerät aus dem E36 zu verwenden, aber das Problem dabei ist, dass das beim E30 ja noch im Sicherungskkasten verbaut ist.

 

Georg

 

da ich von elektronik nicht so den plan hab muss ich mal doof fragen: kann man das nicht per kabel und adapter so umstricken das das im e30 genutzt werden kan? ich denk mir so aus dem alten relais quasi nen "stecker" bauen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechte Idee finde ich, wie das beim Golf 3 gelöst wurde.Frei programmierbar, 1,5-22 Sekunden Wischpause.

Evtl. lässt sich das Relais ja im E30 umsetzen....

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, VW und BMW hatten wenn ich mich an die Ausbildung richtig erinere völlig unterschiedliche Elektro-Philosophien. VW hats gemacht wie die meisten deutschen Hersteller mit wilden seit 1920 gewachsenen Verschaltungen die kein Mensch auf Anhieb schnallt, und BMW hats selbstständig etwas logischer aufgebaut. In dem Fall leider, der Wischintervall ist das einzige was ich an meinem alten 3er Golf vermisse ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung: Nicht bei Regen fahren, macht eh keinen Spaß mitm Cabrio :D

 

@Christian: Dann fahr doch sonen Computerauto wie dein Vater ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber beschwer dich dann nicht, wenn der Wischer ächtzend über die fast noch trockene Scheibe rubbelt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich von elektronik nicht so den plan hab muss ich mal doof fragen: kann man das nicht per kabel und adapter so umstricken das das im e30 genutzt werden kan? ich denk mir so aus dem alten relais quasi nen "stecker" bauen?

Das Prob ist

1. Das High Modul aus dem E36 ist um einiges größer,weil da auch die SWRA und noch ein bisserl was integriert ist

 

2. Entweder zerlegt man den sicherungskasten komplett um die Anschlüsse von unten hin zu pfriemeln oder der Sicherungskasten is nicht mehr dicht wel man eben mit 6-8 Kabeln da raus müsste.

Aber wenn ich mal Zeit hab denk ich drüber noch mal nach.

Solche kleinen Basteleien reizen mich immer - aber vorher hab ich noch einiges anderes in der Pipeline, wie z.B. Öltemp+Öldruck in den Lüftungsschlitzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Entweder zerlegt man den sicherungskasten komplett um die Anschlüsse von unten hin zu pfriemeln oder der Sicherungskasten is nicht mehr dicht wel man eben mit 6-8 Kabeln da raus müsste.

 

 

na ich dachte einfach daran das originale relais "leerzuräumen" und die pins die in den sicherungskasten kommen aber stehnlassen. mit nem "flachbandkabel" nach unten in den "untergrund" des sicherungskastens und da dann gummibetüllt richtung innenraum oder in ein separates wasserdichtes gehäuse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du den Sicherungskasten noch nie genauer angeschaut.

Der besteht nur aus 2 Teilen.

1. Unterteil

2. Oberteil mit den Löchern für die Kontakte UND dem Rand an dem das Unterteil bzw. oben der Deckel aufgesetzt wird.

Und es gibt auch keinen Platz wo man mal eben ein Loch für nen Haufen Kabel bohren könnte.

 

Flachbandkabel?

Das normale Flachbandkabel das die meisten kennen hat nen Aderquerschnitt von 0,09mm² (kein Schreibfehler)

Wenn ich da nen Scheibenwischermotor dranhänge - und der wird ja durch das Teil direkt angesteuert - dann machts mal kurz ZUNK und ich hab in dem Flachbandkabel mindestens 2 Adern die schwarz verschmort sind und Rauchzeichen von sich geben.

Der Wischermotor braucht 1,5mm²

 

Ganz genau erläutert: Das WiWa Steuergerät hat 10 Anschlüsse die fast alle 1,5mm² brauchen.

Also kann man sich ausrechnen wieviel Platz man für die Kabel bräuchte.

Außerdem passt die Belegung des Scheibenwischerschalters am Lenkstock nicht zu 100%

Hab gerade mal SLP gewälzt.

D.h. es wär ne größere Operation wo man erst mal gucken muß, ob man das umstricken könnte, ggf. mit Relais.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay damit hat sich das für mich erledigt. ich (als nichtspezialist im schaltplanlesen) war der meinung das das ohne bastelei an hebeln und so von statten geht.

 

bei VW/audi aus der bauzeit wurde nen relais getauscht und dann konnte man per wischerhebeldruck nach unten den zeitraum zum nächten intervall einstellen. quasi nen programmierbares zeitrelais. einmal drücken zum aktivieren und das zweite mal drücken zum setzen des wischpunktes.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Öltemp+Öldruck in den Lüftungsschlitzen..

Wenn Du mir noch wenige Wochen Zeit gibst, bin ich fertig mit der "Entwicklung" eines komplett einbaufähigen Zusatzinstruments. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der schaltung ist das einstellen des intervalls aber ziemlich nervig, irgendwo mit nem poti während der fahrt rumdrehen zu müssen. und hat man grad den richtigen punkt getroffen, hörts auf zu regnen.

das problem ist halt, das vom wischerschalter ein modul bedient wird, und dieses modul managt den scheibenwischermotor in eigentlich allen funktionen. man könnte natürlich hingehen, und mit dem relaisausgang der schaltung einen masseimpuls auf die leitung für das "einzelwischen" zu geben. wäre mir persönlich aber zu aufwändig, da kann ich auch mal sporadisch mit dem mittelfinger antippen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei...

 

man müsste die leitung vom lenkstockhebel für intervall auftrennen, an minus der schaltung anschliessen, plus vom zündschloss an plus der schaltung, und mit dem relais eine verbindung von masse zur einzelwisch-stellung machen.... nur noch die frage, wo das poti verstecken? überblendregler? funktionieren müsste das dann.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bedienung wie im actros/atego find ich gut. einmal an und ausschalten und nach gewünschter dauer nochmal einschalten und schon ist das intervall programmiert.

 

mit so nen poti da noch rumfummeln find ich blöd. dann lieber mal den stingefinger langmachen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein reden! :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bedienung wie im actros/atego find ich gut. einmal an und ausschalten und nach gewünschter dauer nochmal einschalten und schon ist das intervall programmiert.

 

So isses auch im Golf 3, einmal an und aus und dann nach der gewünschten Zeit wieder einschalten.Find ich sehr gut gelöst.Und wenn man das Intervall ohne die gewünschte Zeit einschaltet hat man eine Intervalldauer von 6 Sekunden.

 

Nur wie schon gesagt wurde, ist die Verschaltung im Golf 3 mehr als kompliziert (im Vergleich zum E30).

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meinen e30`gs dafür ein BOSCH intervallrelais verbaut, die gab es vor jahren mal als plug&play teil, nicht so ganz billig aber dafür eben reinstecken und gut, leider gibt es diese dinger nicht mehr

 

zum zeit wählen muss man einmal auf intervallstufe schalten und gleich wieder aus, nach der wunschzeit dann wieder auf intervallstufe schalten und die vorgewählte zeit ist gespeichert, geht so von 2 sec. bis glaub 2 min. einzustellen

 

funktioniert aber NICHT mit der serienmässigen intensivreinigungsanlage

 

es gab ( gibt ? ) solche relais auch für andere fahrzeuge, natürlich mit anderem gehäuse, möglicherweise kann man die technik auch in das e30 gehäuse bauen

 

vom umbau auf e36 relais hab ich schon mal gehört, aber es mir noch nicht genauer angesehen, da mir die derzeitige lösung so eingermassen reicht, ja o.k. die option der geschwindigkeitsabhängigen intervallanpassung wäre schon was ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ein-aus und wieder einschalten ist bei BMW auch so gelöst.

Das Prob ist

a) High Module sind selten

b) der Platz für die Kabel

 

Sonst hätte ich schon längst was gebastelt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meinen e30`gs dafür ein BOSCH intervallrelais verbaut, die gab es vor jahren mal als plug&play teil, nicht so ganz billig aber dafür eben reinstecken und gut, leider gibt es diese dinger nicht mehr.

 

Kannst du die Bosch-Teilenummer von dem Relais mal posten?

 

Danke

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...