Zum Inhalt springen

Kleine (Elektrik-) Probleme


silverE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe heute ein neues (Sport-) Fahrwerk einbauen lassen.

Ausserdem Ventile einstellen und irgend ein Teil am Ansaugtrakt wurde gereinigt (Motor läuft, hauptsächlich wenn es mal nen bisschen feucht ist, etwas unrund - ansonsten läuft er sehr gut - von daher mal nen Versuch, ob es damit zusammenhängt).

 

Die Teile beim Fahrwerksausbau waren wohl stellenweise ziemlich fest und dementsprechend etwas schwierig sie zu lösen.

 

Jetzt geht auf einmal der DZM u. die Verbrauchsanzeige nicht mehr, Bordcomputer zeigtt nichts mehr an und MOTORÖL im Check-Control leuchtet, obwohl genug Öl drin ist.

 

Habe vor 2 Wochen den Akku auf der Platine ausgetauscht, danach und bis gestern als ich den Wagen abgegeben habe funktionierte alles optimal! (DZM, Verbrauchsanzeige und Inspektions-Intervallanzeige).

Jetzt funktioniert nur noch die Intervall-Anzeige, also kanns an der Platine/dem Akku ja wohl nicht liegen!?

Habe mal irgendwo gelesen, dass am Getriebe/Diff (!??) ein Stecker sitzt, der sich mit der Zeit lösen kann. Wöfür war der nochmal und wo sitzt der??

Kann es sein, dass da Fahrwerksteile 'mit Gewalt' gelöst wurden und sich dadurch irgendwas gelöst hat?

 

Hat der BC 1 oder 2 Birnchen? Falls 2, gehen die doch auch nicht zufällig mal eben bede kaputt oder was könnte das sonst sein?

Öllampe wird wohl der Geber oder das Kabel sein!?

 

Hoffe ihr habt Tipps für mich, dann kann ich ihm den Wagen gleich wieder auf die Bühne stellen.

 

Nervt nämlich ziemlich, wenn man den Wagen in die Werkstatt gibt, 3 Sachen machen lässt und 3 andere beim Abholen kaputt sind :kotz:

 

Danke schon mal!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der BC hat ein birnchen und einen Einschub für das Display.

Wenn der hin ist dann ist das ganze Display duster weil 2 Birnchen in Reihe geschaltet sind.

Geht auch recht gerne mal kaputt - ist ja immerhin schon recht alt.

Entweder nen neuen Einschub kaufen -> sehr teuer

Oder neue Birnchen mit 6-8V einsetzen.

Wie wurde schon X-mal beschrieben - sollte leicht zu finden sein.

 

Wegen der sonstigen Anzeigen würde ich im Motorraum mal nach nem abgerissenen Stecker schauen oder ob ein Massepunkt locker ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Abend als es dunkel war mal die anderen Beleuchtungen getestet.

 

KI, Mittelkonsole und auch der BC ist beleuchtet (auch der Hintergrund vom Display) Lampen außen gehen auch.

 

Allerdings hapert es an der Funktion. BC zeigt nichts an, DZM u. Verbrauchsanzeige, Innenraumbeleuchtung geht nicht und wie ich dann noch festgestellt habe, geht auch das Radio nicht mehr.

 

Hängen diese Teile von den Sicherungen her zusammen, dass es nur daran liegen könnte?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind verschiedene Sicherungen:

Nr. 10, 12, 21 und 23

alle 7,5A

würde ich mal tauschen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte dann die F21 sein.

Da hängt einiges mit Klemme 30 dran, also z.B. der Speicher vom BC, vom Radio, die Innenleuchte etc.

und die geht auch als Spannungsversorgung in die Kombi - auch wenn das bei der Sicherungsbelegung für alle Modelle nicht erwähnt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte dann die F21 sein.

... - auch wenn das bei der Sicherungsbelegung für alle Modelle nicht erwähnt ist.

 

Hier schon : http://www.infokanal-tv.de/bmw/sicherungen.html

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

SUPER, funzt alles wieder!!

 

Es war die 21. Gut, dass es nichts schlimmeres war.

Aber das hätte ja auch ner Werkstatt auffallen müssen, wenn so viele teile nicht funktionieren!??

OK, Radio konnte er nicht merken, das Bedienteil hatte ich zu Hause. Aber die anderen Sachen...

 

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte dann die F21 sein.

... - auch wenn das bei der Sicherungsbelegung für alle Modelle nicht erwähnt ist.

 

Hier schon : http://www.infokanal-tv.de/bmw/sicherungen.html

Sorry, aber wo steht da bei der 21 der Dzm bzw. die Kombi?

Dass es ein "Dauerplus" ist brauch ich nicht extra schreiben wenn die Sicherung für Dinge ist die immer funktionieren müssen und der Rest steht auch im anderen Link.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...