Zum Inhalt springen

Achsvermessung mit excentrischen lagern


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich denk mal das das verdrehn der lager von falscher montage kommt. da werden gern öl oder andere schmiermittel verwendet und dann rutscht das lager eben rum.

 

Denke ich nicht.

Ich habe es eigenhändig "TROCKEN" eingebaut, sowohl den exz. Aussenring alsauch das Lager.

Gleitmittel benötigt man an der Stelle wirklich nicht, der Einbau geht recht gewaltlos.

 

Nach 1 Rallye war der Aussenring nicht mehr in seiner Montageposition, hingedreht, Markierungen gesetzt und nach einer etwas "anderen" Probefahrt genau das gleiche.

 

Und sowas gibt mir halt bedenken.

 

Etwas später hat sich dann das Rosa innenteil in wohlgefallen zerbröselt als sich auch noch unsinnigerweise ein Steinchen festgesetzt hat...

 

Hoch leben die Schotterrallyes...

 

Seit dem gibt es Unibal QL-Lager in der Kiste.

 

Ich muss noch hinzufügen, dass wir den vollen Federweg des Lenkers ausnutzen. bei anderen Fahrwerken mit weniger Ausfederweg kann es auch anders (besser) aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe es eigenhändig "TROCKEN" eingebaut, sowohl den exz. Aussenring alsauch das Lager.

Gleitmittel benötigt man an der Stelle wirklich nicht, der Einbau geht recht gewaltlos.

 

Nach 1 Rallye war der Aussenring nicht mehr in seiner Montageposition, hingedreht, Markierungen gesetzt und nach einer etwas "anderen" Probefahrt genau das gleiche.

 

Und sowas gibt mir halt bedenken.

 

 

achso ich dachte wir reden von den gummiteilen des M3. dann sorry.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal das das verdrehn der lager von falscher montage kommt. da werden gern öl oder andere schmiermittel verwendet und dann rutscht das lager eben rum.

 

Denke ich nicht.

Ich habe es eigenhändig "TROCKEN" eingebaut, sowohl den exz. Aussenring alsauch das Lager.

Gleitmittel benötigt man an der Stelle wirklich nicht, der Einbau geht recht gewaltlos.

 

Nach 1 Rallye war der Aussenring nicht mehr in seiner Montageposition, hingedreht, Markierungen gesetzt und nach einer etwas "anderen" Probefahrt genau das gleiche.

 

Und sowas gibt mir halt bedenken.

 

Etwas später hat sich dann das Rosa innenteil in wohlgefallen zerbröselt als sich auch noch unsinnigerweise ein Steinchen festgesetzt hat...

 

Hoch leben die Schotterrallyes...

 

Seit dem gibt es Unibal QL-Lager in der Kiste.

 

Ich muss noch hinzufügen, dass wir den vollen Federweg des Lenkers ausnutzen. bei anderen Fahrwerken mit weniger Ausfederweg kann es auch anders (besser) aussehen...

 

 

Wenn die Lager Rosa waren, bezweifle ich das es Powerflex-Lager waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal das das verdrehn der lager von falscher montage kommt. da werden gern öl oder andere schmiermittel verwendet und dann rutscht das lager eben rum.

 

Denke ich nicht.

Ich habe es eigenhändig "TROCKEN" eingebaut, sowohl den exz. Aussenring alsauch das Lager.

Gleitmittel benötigt man an der Stelle wirklich nicht, der Einbau geht recht gewaltlos.

 

Nach 1 Rallye war der Aussenring nicht mehr in seiner Montageposition, hingedreht, Markierungen gesetzt und nach einer etwas "anderen" Probefahrt genau das gleiche.

 

 

Da wird wohl das Problem sein, denn die Kupferpaste sollte zwischen den Aussen und Innenring aufgetragen werden, damit sich das ineinander verdehen kann und nicht das komplette Lager sich im Auge. Welche Querlenker habt ihr denn verbaut (Marke), da gibst öfter mal Probleme?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal das das verdrehn der lager von falscher montage kommt. da werden gern öl oder andere schmiermittel verwendet und dann rutscht das lager eben rum.

 

Denke ich nicht.

Ich habe es eigenhändig "TROCKEN" eingebaut, sowohl den exz. Aussenring alsauch das Lager.

Gleitmittel benötigt man an der Stelle wirklich nicht, der Einbau geht recht gewaltlos.

 

Nach 1 Rallye war der Aussenring nicht mehr in seiner Montageposition, hingedreht, Markierungen gesetzt und nach einer etwas "anderen" Probefahrt genau das gleiche.

 

 

Da wird wohl das Problem sein, denn die Kupferpaste sollte zwischen den Aussen und Innenring aufgetragen werden, damit sich das ineinander verdehen kann und nicht das komplette Lager sich im Auge. Welche Querlenker habt ihr denn verbaut (Marke), da gibst öfter mal Probleme?!

 

Ich habs zwar so verbaut wie du geschrieben hast (wenn ichs noch recht in Erinnerung hab, steht ja glaub auch so in der Anleitung), aber kannst du mal den Sinn erläutern, warum es sich verdrehen soll?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es starr wäre würde es ja nicht dem sinne eines Lagers entsprechen. Die Gummilager "verdrehen" sich ja. Ist ja bei dem Powerflex Material so nicht möglich, da es nicht aus einem Stück ist.

 

Wenn es sich nicht verdrehen kann, wäre die verbindung ja starr und der Querlenker könnte sich nicht auf und ab bewegen.

 

korrigiert mich wenn ich einen denkfehler drin ahbe

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal das das verdrehn der lager von falscher montage kommt. da werden gern öl oder andere schmiermittel verwendet und dann rutscht das lager eben rum.

 

Denke ich nicht.

Ich habe es eigenhändig "TROCKEN" eingebaut, sowohl den exz. Aussenring alsauch das Lager.

Gleitmittel benötigt man an der Stelle wirklich nicht, der Einbau geht recht gewaltlos.

 

Nach 1 Rallye war der Aussenring nicht mehr in seiner Montageposition, hingedreht, Markierungen gesetzt und nach einer etwas "anderen" Probefahrt genau das gleiche.

 

 

Da wird wohl das Problem sein, denn die Kupferpaste sollte zwischen den Aussen und Innenring aufgetragen werden, damit sich das ineinander verdehen kann und nicht das komplette Lager sich im Auge. Welche Querlenker habt ihr denn verbaut (Marke), da gibst öfter mal Probleme?!

 

 

Das Fahrzeug wird in hauptsächlich Schotterrallyes eingesetzt, von Schlamm, Dreck und sonstigen Unrat brauche ich dir ja da nichts zu erzählen, beim abkärchern nach der Veranstaltung holen wir da eimerweise Sche**e unter dem Wagen vor. Was meinst du wie lange da irgendein Gleitmittel Wirkung zeigt? Zudem sich die Lenker ohne recht fluffig bewegen lassen (liegt denk ich mal an der Eigenschmiereigenschaft vom PUR)

Desweiteren war der Hauptgrund auf Unibal zu wechseln, dass es eben das komplette Innenlager zerschossen hat, als sich ein Steinchen darin verewigt hat. Und sowas kann eben leider auch im normalen Straßenverkehr passieren.

Obwohl mir die Unibalgeschichte an der Stelle auch nicht ganz geheuer ist, zumindest nicht in dem Einsatzbereich, exz. Vollgummilager aus der Serie wollte aber der Fahrzeugbesitzer trotz allem Redens nicht verbaut haben.

Übrigens sind es Powerflex, Farbe ist dunkelrosa, pink oder violett - nenn es wie du willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es starr wäre würde es ja nicht dem sinne eines Lagers entsprechen. Die Gummilager "verdrehen" sich ja. Ist ja bei dem Powerflex Material so nicht möglich, da es nicht aus einem Stück ist.

 

Wenn es sich nicht verdrehen kann, wäre die verbindung ja starr und der Querlenker könnte sich nicht auf und ab bewegen.

 

korrigiert mich wenn ich einen denkfehler drin ahbe

 

Richtig, das Innenteil wird zur festen Verbindung mit dem Lenker ziemlich weit auf den Lenker Aufgeschoben (siehe die Aussparung auf dem Bild).

Ich glaube fast dass eine Lagerstelle am QL-Zapfen vielleicht die bessere Wahl gewesen (analog Stabibuchsen) wäre als das Teil 2-teilig zu gestalten und das Innenlager mit dem Aussenring am QL-Halter zu verdrehen

 

http://www.318ti.org/forum/attachment.php?attachmentid=2716&d=1162248786

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal das das verdrehn der lager von falscher montage kommt. da werden gern öl oder andere schmiermittel verwendet und dann rutscht das lager eben rum.

 

Denke ich nicht.

Ich habe es eigenhändig "TROCKEN" eingebaut, sowohl den exz. Aussenring alsauch das Lager.

Gleitmittel benötigt man an der Stelle wirklich nicht, der Einbau geht recht gewaltlos.

 

Nach 1 Rallye war der Aussenring nicht mehr in seiner Montageposition, hingedreht, Markierungen gesetzt und nach einer etwas "anderen" Probefahrt genau das gleiche.

 

 

Da wird wohl das Problem sein, denn die Kupferpaste sollte zwischen den Aussen und Innenring aufgetragen werden, damit sich das ineinander verdehen kann und nicht das komplette Lager sich im Auge. Welche Querlenker habt ihr denn verbaut (Marke), da gibst öfter mal Probleme?!

 

Das Fahrzeug wird in hauptsächlich Schotterrallyes eingesetzt, von Schlamm, Dreck und sonstigen Unrat brauche ich dir ja da nichts zu erzählen, beim abkärchern nach der Veranstaltung holen wir da eimerweise Sche**e unter dem Wagen vor. Was meinst du wie lange da irgendein Gleitmittel Wirkung zeigt? Zudem sich die Lenker ohne recht fluffig bewegen lassen (liegt denk ich mal an der Eigenschmiereigenschaft vom PUR)

 

Das Innen und Aussenteil sitzen ziemlich passgenau da dürfte wenn es nicht vorher schon verschlissen nichts eindringen. Für hauptsächlich Schotterrallyes würde ich da die excentrischen von Lemförder (siehe Anhang) verbauen. Wie Du unten schon beschrieben hast, ist ja Unibal für Rallyes nicht unbedingt geeignet, ausser man wechselt dies Regelmäßig aus.

 

Desweiteren war der Hauptgrund auf Unibal zu wechseln, dass es eben das komplette Innenlager zerschossen hat, als sich ein Steinchen darin verewigt hat. Und sowas kann eben leider auch im normalen Straßenverkehr passieren.

 

Das ist natülich möglich, wenn sich da so ein Parasit einnistet

 

Obwohl mir die Unibalgeschichte an der Stelle auch nicht ganz geheuer ist, zumindest nicht in dem Einsatzbereich, exz. Vollgummilager aus der Serie wollte aber der Fahrzeugbesitzer trotz allem Redens nicht verbaut haben.

 

Übrigens sind es Powerflex, Farbe ist dunkelrosa, pink oder violett - nenn es wie du willst

 

Das ist rosa und das ist lila :D

 

Hab hier noch die Lemförder- Lager im Anhang, weis allerdings nicht wie lange die einer Rallye standhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die exzentrischen Vollgummi vom M3E36 3.0 bzw M3E30 waren bei gleichem Einsatzbereich aber in einem anderen Wagen über 2 Jahre lang (18 Veranstaltungen oder so) völlig problemlos.

Und gerade im Schotterbetrieb finde ich die dämpfende Wirkung (im Gegensatz zu den Unibal wo ja überhaupt nichts mehr abgefangen werden kann und alles direkt auf die Karosseriebefestigung geht) garnicht mal so verkehrt.

 

Hab mal noch ein ähnliches Bild im Netz gefunden wie das zerfetzte Lager ungefähr aussah:

http://img79.imageshack.us/img79/4571/dscf2230t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die exzentrischen Vollgummi vom M3E36 3.0 bzw M3E30 waren bei gleichem Einsatzbereich aber in einem anderen Wagen über 2 Jahre lang (18 Veranstaltungen oder so) völlig problemlos.

Und gerade im Schotterbetrieb finde ich die dämpfende Wirkung (im Gegensatz zu den Unibal wo ja überhaupt nichts mehr abgefangen werden kann und alles direkt auf die Karosseriebefestigung geht) garnicht mal so verkehrt.

 

Wir hatten die in unserem ersten Rallye IS verbaut, muss so 2004 gewesen sein. Diese hab ich dann bei Steffis Mattschwarzen samt der QL so 2007 verbaut. Letztes jahr im November hab ich dann den Mattschwaren zum Neuaufbau komplett zerlegt. Da habe ich festgestellt das die excentrischen von Lemförder ggf. Risse aufweisen. Weiter kann ich aber absolut nichts negatives darüber schreiben, finde nach 2 Jahren Rallye und 2 Jahren Steffi-Gasfuß ist das i.O. ! Allerdings ist der Preis von 30,00€ pro Stück nicht günstiger als die Powerflex und man hat ja das Problem mit dem einpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist schon heftig.....sieht aber ein wenig danach aus als ob es mit einem kräftigen Schlag von vorne, also mit den Rad oder QL gegen etwas gedonnert, so hat es denn denke ich das innere Lager durchgedrückt .......ist das eine E46 Aufhängung?

 

So etwas hatten wir aber trotz böser Abflüge nicht. 8-/

 

Ich hatte schon mal koncentrische QL falsch herum montiert und musste diese wieder ausbauen, welche. ich nun in meinem Winter IS fahre, selbst die sind noch Okay.


Bearbeitet: von E30fürimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm... zum Thema Verdrehen:

 

In der Anleitung (die viele gerne überlesen) steht auch klipp und klar drin, man soll das Querlenkerauge wie auch den Zapfen des Querlenkers für nen besseren Grip vorher mit grobem Schleifpapier anrauhen...

 

Das wird da nicht ohne Grund stehen...

 

Ich bin hergegangen und hab nach vorheriger Materialverträglichkeitsprüfung noch 3 Punkte Kunststoff/Metallkleber draufgesetzt, damit der Außenring garnicht erst auf die Idee kommt sich zu verdrehen ;-)

 

Das Bild sieht krass aus... da müssen schon extreme Kräfte walten, das PU bricht...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist E46, prinzipiell aber vergleichbar.

Eine Presse braucht man für die QL-Lager auch nicht, ein Schraubstock ist hier völlig ausreichend.

 

Die Lemförder mit dem Schraubstock einpressen.........wow:-R

 

Hoffentlich begegne ich Dir nie :-D

 

Also das mit den zerstörten Lagern wie auf dem Bild ist mit sicherheit ein Abflug gewesen, man müsste mal den QL dazu sehen.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist E46, prinzipiell aber vergleichbar.

Eine Presse braucht man für die QL-Lager auch nicht, ein Schraubstock ist hier völlig ausreichend.

 

Die Lemförder mit dem Schraubstock einpressen.........wow:-R Mit Baumarktschraubstock wirds nichts. Wäre aber nicht der erste den ich gesprengt habe:freak:

 

Hoffentlich begegne ich Dir nie :-D Besser wärs für dich ;-)

 

Also das mit den zerstörten Lagern wie auf dem Bild ist mit sicherheit ein Abflug gewesen, man müsste mal den QL dazu sehen.................

Meins sah ähnlich aus, ohne Abflug dafür aber mit eingearbeiteten Steinchenrest.

Wenn erstmal ein Cut in dem PU-Gelumpe drinne ist reisst es immer weiter bei Belastung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist E46, prinzipiell aber vergleichbar.

Eine Presse braucht man für die QL-Lager auch nicht, ein Schraubstock ist hier völlig ausreichend.

 

Die Lemförder mit dem Schraubstock einpressen.........wow:-R Mit Baumarktschraubstock wirds nichts. Wäre aber nicht der erste den ich gesprengt habe:freak:

 

Hoffentlich begegne ich Dir nie :-D Besser wärs für dich ;-)

 

 

 

Also das mit den zerstörten Lagern wie auf dem Bild ist mit sicherheit ein Abflug gewesen, man müsste mal den QL dazu sehen.................

Meins sah ähnlich aus, ohne Abflug dafür aber mit eingearbeiteten Steinchenrest.

Wenn erstmal ein Cut in dem PU-Gelumpe drinne ist reisst es immer weiter bei Belastung...

 

Hoffentlich begegne ich Dir nie :-D Besser wärs für dich ;-)

 

Aber nur in der Imunität des Netztes ;-)

 

 

Wenn ich das alles so lese denke ich aber trotz dem, das wir, wenn wir uns persönlich kennen würden, recht laaaaange Gespräche über Details, bis in den allerletzten Winkel des E30 führen könnten. :-D Kein Interesse, wenn ja, dann schick doch mal per PN Adresse oder Tel. Nr.

Deine Angaben im Profil sind ja recht mager, schade eigendlich!

 

Übrigens, ich brauche noch keine Brille, also musst Du nicht fett schreiben8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Männer die Vollgummi von Lemförder egal ob kon oder excentrisch sind mit dem Schraubstock eine ordentlich Leistung.

Die normalen von der Bucht hau ich mit dem Hammer mit einem schlag rein:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...