Zum Inhalt springen

Probleme mit neuem Kombiinstrument


Benutzername
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem, Tank und Kühlwassertemperaturanzeige von meinem alten Kombi haben gespinnt, zudem kein DZM vorhanden. Deswegen habe eben auf ein anderes Kombi getauscht. Tankanzeige steht nun konstant bei realistischem Wert. Kühlwasserzeiger bleibt jedoch bei blau regungslos liegen (Temperaturfühler und Sicherung wechseln ? )

Dzm gibt im bei Standgas einen Wert von 500 upm an, allerdings schaff ich es kaum den Zeiger über die 4000er Marke zu bewegen, da hab ich schon fast Angst das mir der Motor auseinanderfliegt, sind gefühlt 1000 bis 2000 upm mehr. Kann es sein dass ich irgend einen Fehler gemacht hab ?

Zeiger der Verbrauchsanzeige steht bei Standgas komplett rechts, ist das normal ? Fahr einen E30 316i Bj. 88

 

Hoffe das jemand weiter weis.

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mach mal bilder von dem jetzt verbauten tacho.

 

bevor ich lang und breit hier tippe was du machen kannst möcht ich erst deine tacho sehn.

 

ich tippe mal auf falschen tacho (diesel oder eta) oder falschen codierstecker.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier die Bilder, hab sie unverkleinert bei imageshack hochgeladen, damit man die Schrift lesen kann, falls das nötig ist.

Der blaue ist der mit DZM.

 

http://img8.imageshack.us/img8/8130/kombi1.jpg

 

http://img404.imageshack.us/img404/6590/kombi2.jpg

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Codierstecker (das weiße Ding vorne unten rechts) vom 320i drinne, das wird natürlich nix. Stecke mal den aus deinem alten Kombi rein und alles ist in Butter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testfahrt gemacht - Verbrauchsanzeige spinnt immer noch, Tankanzeige wechselt auch zwischen voll und 20l. Kühlwasseranzeiger bleibt ganz regungslos liegen. Ca. 4000 upm bei 80km/h 3. Gang. Kann das hinkommen ? Dann würde ich das Kombi erstmal nicht mehr anfassen und den Temperaturfühler austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal auf der Rückseite die kleine (6mm?) Mutti fest, könnte daran liegen. Bei mir hats geholfen...

 

wenn man sich die Bilder der Rückseite ansieht, kann man erkennen, dass bei der Temp.Anzeige die Mutti schon fehlt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, haste recht. Hab nicht auf die Schrauben geguggd, die Uhr bzw. DZM halten.

Aber das sind ja beides Teile von Motometer.

Da kann man ja einfach auch die Instrumente tauschen, wenn sie vorher im alten KI richtig angezeigt hatten.

Gruß Jochen

 

PS: bei meinem hatte die Temp.Anz. auch keinen richtigen Kontakt mit nur einer Mutter. Bei Minusgraden stand die Nadel beim Starten auf knallrot rechter Anschlag.

War der Motor dann warm, pendelte die Nadel zwischen 12 und 13 Uhr herum; manchmal gings auch bis 14 Uhr. Mit Klopfen ans Kombi oder einem Schlagloch fiel sie dann wieder auf 12 Uhr.

Eine zweite Mutter drauf und das Problem war weg.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint jetzt soweit zu funktionieren, Drehzahl passt, Verbrauchsanzeige kennt zwar nur 0l und 30l aber darauf kommts nicht an. Ob die Tankanzeige richtig geht zeigt sich beim nächsten tankstopp. Test jetzt mal nen anderen Temperaturfühler.

 

Gruß und Danke nochmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...