Zum Inhalt springen

Wo Holzlenkrad Reparieren??


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Mir ist am WE was echt beschissenes passiert (ich könnte noch immer kotzen) und zwar hab ich mir ne derbe Macke ins Woodline gehauen (grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr fragt nicht wie). Das heisst eine tiefe Kerbe mit richtiger Beschädigung nun will ich das Lenkrad sicher nicht aufgeben und wollte wissen ob jemand weis OB und WO man sowas evtl. heile bekommt.

 

http://s1.directupload.net/images/100503/temp/h5rp24v8.jpg

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also bei holz wäre meine erste idee: schreiner

 

da gibts mit sicherheit nen wachs welches in der farbe zu deinem lenker passt. damit werden auch antiquitäten "ausgebessert". das wird wie knete erwärmt und in die macke gedrückt und somit die macke geschlossen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha 320 T

Da hast Du Glück, ich bin "der" Schreiner für so etwas weil, ich habe solche Lenkräder schon einmal für das ALFA CLASSIC CENTER, hier in Dortmund, komplett restauriert. Und das waren wirkliche Ruinen, fast ohne erhaltenswerte Substanz.

Wachskitt, so wie Mathes schreibt, ist keine wirklich befriedigende Lösung.

 

Ich erkenne auf dem Bild eine Tiefe Macke im Holz plus Lackkratzern.

 

Wenn es wieder perfekt werden soll, rate ich zum Arbeitsablauf wie folgt:

 

-Die beschädigten Stellen mehrfach mit Wasser anfeuchten (Das Holz quillt, die Druckstellen egalisieren sich zum großen Teil wieder). Zwischendurch trocknen lassen.

-Dann mit reinem Expoxidharz (Zum Beispiel: "West System", zu beziehen bei Fa. von der Linden/Wesel)die Vertiefungen volltropfen und aushärten lassen.

-Überschleifen der Schadenbereiche und später des ganzen Kranzes mit feiner werdendem Papier, feiner als P400 muss es nicht sein.

-Lenkrad komplett lackieren (Autolackierer)

 

Das Lackieren beim Autolacker kostet dann nur Pfennige wenn deine Schleifarbeit okay ist und wenn du das Abkleben der Nabe selbst sorgfältig ausführst.

 

 

Einfach fragen wenn noch Unklarheiten bestehen.

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capo

Gesetz dem Fall ich würde es dir schicken und so könntest du mir sagen was mich der Spaß kosten würde, denn A: bin ich in der hinsicht mehr als Unbeholfen und B: hätte ich gerne wieder nen guten Zustand (wenn ich das versuche kann ich es evtl. weg werfen) ;-)

Man glaubt gar nicht was ich für ne Laune habe und mein ganzes WE war im After deswegen :-(

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha 320 iT

Ich möchte mich mit diesen Lenkrädern beruflich nicht mehr beschäftigen. Die Arbeit ist wirklich so schlicht und einfach wie ich es dargstellt habe, erfordert keine Spezialkenntnisse. Es ist nur halt zeitaufwändig: Geld ist damit nicht zu verdienen. Wenn Du Dir das EP-Harz kaufst (ca 30 Euro) und dazu ne Rolle Tesapack, ist dein größter Ärger nach zwei Tagen verflogen. Das Harz in mehreren Schichten auftragen und härten lassen. Harzüberstände rechtzeitg, wenn das so halbhart ist, schon mit einer Feile abkrümeln.

 

Wenn du keine Lust dazu hast, gib das Lenkrad und das EP-Harz einem Schreiner. Die können das.

 

Und für deine Freundin kaufst Du ein paar sogennannte "Segelschuhe", aus dem Bootszubehör, mit weicher, heller Sohle, damit die empfindlichen Naturholzdecks der Segelboote unbeschädigt bleiben.....

 

Ach ja: Firma "Von der Linden", tel 0281/338300. Außer dem EP-Harz gibts da auch die Schuhe für euren nächsten gemeinsamen, sagen wir:"Ausflug"

 

 

Es grüßt: Der Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schitteeeeeeee :-(

Dachte schon hab nun wen der das kann und sich gut auskennt und mir das evtl. machen kann. Bei unserem Schreiner war ich schon der kann oder will es nicht machen (er meinte er kann das nicht) und ich selber trau mich da nicht dran. Vor allem dann noch nen Lacker suchen und so oh man sone kacke ich könnt schreien vor Wut.

 

Achja NEIN ich hatte keinen ... im Wagen sonst wäre derÄrger evtl. ein wenig anders hehehe

Tja dann weis ich nicht was nun und werd mal sehen was nun kommt *sich weiter ärgert*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tischlerei MÖLLER, hier in Bochum, die annoncieren immer in der MARKT dass sie diese Art Reparaturen auch machen. Nur: So ganz billig wird das nicht sein. Nun trau dich mal. Die ganze Arbeit, bis auf das lackieren, ist nicht schwieriger als mit PRESTOLITH irgendeine Delle im Blech wieder hoch zu modellieren.

 

Gruß Capo

 

Nachtrag: Alfred Möller in Bochum. Wenn ich das machen würde: 115 Euro plus Mwst, plus 15 Euro Versand. Incl. guter Lackierung. Wenn Dir das zu viel ist: Tausch doch dein Woodline gegen mein Buslenkrad. Das fände ich "okay"......


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also selber machen trau ich mich nicht und dazu stehe ich auch, unsere Tischlerei sagt NADA und sonst muss ich mal schauen, Also das es etwas kosten würde wa rmir klar und wäre mir auch FAST egal nur 115,- plus Gaunersteuer (keine Panik nenn ich immer so) und 15,- Versand (wow mit wem verschickst du denn?) ist mir dann ein WENIG Hoch. Dachte das ich so mit 80,- Euro inkl. allem hinkomme dann würde ich es machen lassen, aber bei dem was du ausgerechnet hast kann man bei Ebay nach nem neuen/gebrauchten schauen *seufz*

Naja danke trotzdem und mal sehen was ich nun machen werde, achja Tauschen gegen ein ödes Buslenkrad NIEMAAAAAAAAAAAAAAALS :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedat 325ic

Du hast schon Recht, nur mit Klarlack lässt sich das optisch etwas unperfekt hinbekommen. Der Unterschied zwischen "EPOXIDHARZ" und "Klarlack" ist der Festkörpergehalt. EP hat 100% Festkörper, das schrumpft nichts weg. Bei Klarlack hast Du maximal 60% Festkörper, der fällt immer nach, wird in dicken Schichten nicht wirklich hart. Ich sage nochmal: EP, nur darüber Klarlack: Das ist einfach und im Ergebnis deutlich besser.

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha, kuck:-)

 

http://cgi.ebay.de/Knetholz-Teak-200g-Holzkitt-auskitten-Holz-Paste-Farben-/110345689949?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item19b11d9b5d

 

Dann schleifste das Ding fein an, Klarlack drüber, fertig. Nimmste eben erstmal ein Stück Brett zum üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...