Zum Inhalt springen

Elektrisches Verdeck


wol911
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das E- Verdeck meines E 30 Cabrio hat ( Bj 1990)zunächst etwas zu schwächeln begonnen : Es bedurfte der Unterstützung am Anfang. Nach Schmieren der Scharniere keine Besserung. Dann fielen zuerst die Fensterheber und schließlich der Verdeckantrieb aus. Auffällig war, dass die Betätigung des Notschalters der Fensterheber manchmal dazu führte dass die Fenster wieder gingen, manchmal nicht. Die Sicherung NR 17 ( 30 A) im Hauptsicherungskasten ist intakt. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fensterhebern und Verdckantrieb, oder ist das reiner Zufall ? Auch die Werkstatt rätselt im Moment noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Verdeck: Wenns noch das erste Verdeck ist sind wohl die Spanngummis hinüber, die helfen normalerweise ein wenig mit das Verdeck ein zuklappen.

Wenn das Verdeck garnicht mehr geht liegts evtl. am Microschalter an der vorderen, rechten Verdeckverrieglung (über der Windschutzscheibe), der könnte hin sein.

 

Zu den Fenstern: evtl. sind diese beschissen eingestellt, so das einfach mehr kraft nötig ist um die hoch- und runter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Verdeckmotor und seine Schalter sind schon eine Weisheit für sich.

Mit den eFH hat das aber nichts zu tun. Da hat wohl bei dir der Sicherungsautomat Kontaktprobleme.

Die Sicherung vom Verdeck ist allerdings in keine BA aufgeführt; unter Nr. 25 steht da lapidar nur "Nicht belegt".

Der Masseschalter im Frontspriegel (Rechts unter dem Verriegelungsbolzen) wurde ja schon erwähnt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es bei dem Sperrschalter im Spriegel eher so ist, dass der nicht mehr abschaltet, statt dass er keinen Kontakt mehr gibt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Bis jetzt wird nochgerätselt. Die Tastenbeleuchtung der eFH leuchtet bisweilen, dann wieder nicht. Ist wohl ein Problem des Schalters. Die Sicherung NR 25 (nicht belegt) wurde gewechselt. Es ist jetzt Strom auf dem Motor, aber er macht keinen Mucks. Ich melde mich, wenn ich näheres weiß. Bis dahin Euch viel Spass

 

 

wol911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde die spannungsquelle überprüft`? es könnte ja sein, dass die batterie auf grund vom alter einfach zu schwach ist. wenn man mit dem messgerät nachmisst, wird man 12V noch messen können aber sobald eine größere last zb.: Fensterheber oder Verdeck agesteuert werden, bricht die spannung zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an die Batterie haben wir relativ spät gedacht. Das hätte gut gepaßt, aber leider wars das nicht. Noch ein Detail aus der "Anamnese": Kurz zuvor wurde die Lichtmaschine/ Reglereinheit teilerneuert. Die Werkstatt sieht keinen Zusammenhang.

 

Wie knifflig das Problem ist, zeigt sich schon daran, dass diese Vertragswerkstatt sich mit alten BMW Modellen wirklich gut auskennt. Die haben ein kleines sehenswertes Museum mit restaurierten Oldtimern dabei, aber das Problem ist ihnen auch noch nicht untergekommen.

 

Mal schaun was rauskommt. Gemeinsam sind wir schlau !

 

Servus wol911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleib am Ball mit den Meldungen!

Das interessiert bestimmt nicht nur die Betroffenen, sondern auch alle Wissensbedürftigen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich.

Nr. 25 mit 30A ist zuständig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Halbwahrheiten :-p

 

Zuständig ist

F4 (Verdeckrelais Fahrtrichtungsanzeiger)

F21 (Klemme 30e Verdeckmodul)

F25 (Versorgung Verdeckmodul)

 

Alle 3 Sicherungen sind ins Modul verdrahtet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon richtig; aber grade bei F21 würde man einen Ausfall sofort merken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist er wieder da, Verdeck geht wieder (weils jetzt auch dauernd regnet ) Es wurde alles berücksichtigt, was ich dank Eurer Informationen mitreden konnte. Schließlich wurde von einem anderen Modell das Steuergerät versuchsweise eingebaut, da wir uns nicht sicher waren, ob es nicht daran liegt. Gute Idee von der Werkstatt -das wars nämlich auch nicht. Zum Schluss war einfach nur der Bowdenzug ein wenig ausgelängt und dehalb hat die Schaltersequenz nicht mehr gestimmt. Zur REchnung: Nach vielen Telefonaten und mehreren Tagen Werkstattaufenthalt war auf Schlimmes vorbereitet und positiv überrascht: 190 Euro inkl. Steuer. Den Vertragshändler kann ich nur weiter empfehlen.

 

Servus wol911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das wüsste....Mein Sohn hat das Auto von der Werkstatt geholt und mir die lapidare Meldung gemacht. Ich werde selber nochmal nachfragen und versuchen den Mechanismus zu verstehen. Kann mir das jemand in kurzen einfachen Worten erklären ? Da gibt es ja mehrere Mechaniken, die aufeinander abgestimmt sein müssen. (Verdeckkastenklappe, zugehöriger Antrieb, Verdeckkastenverschluss und Verdeckantrieb) Schon das manuelle Schliessen war deshab relativ schwierig (siehe Gebrauchsanweisung )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso das läuft folgendermaßen ab:

 

1. Verdeckmotor dreht, ein wenig, so dass der hintere teil vom verdeck aufgeht

2. Motor für Verdeckklappe fängt an zu drehen, dabei werden zuerst die beiden Bowdernzüge entlastet, so dass die Verrieglung aufgeht, dann geht die Klappe auf.

3. Verdeckmotor dreht wieder zurück, so dass der hintere teil wieder runter kommt und dann dreht er weiter, damit wird dann das ganze verdeck eingezogen.

4. wie 2 nur andersrum

 

Beim Verdeckmotor stecken Sensoren, die die aktuelle Stellung des Motors erkennen und dementsprechend den Klappenmotor ansteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Störanfällig ist es deshalb, weil das elektrische Gimmic erst später dazu gebastelt wurde und nicht von Anfang an mit eingeplant war...

 

Also mein Verdeck hat bisher immer gut funktioniert, was bei vielen leuten passiert ist, dass am Verdeckmotor ein Stück abbricht, das kann man aber durch eine Metallplatte für ca. 20€ reparieren.

 

Ansonsten muss man halt schauen, dass die Spanngummis nicht zu ausgeleiert sind und alles gut geschmiert ist, dann läuft die Sache.

 

Mir wäre der Umbau auf manuell zu viel Aufwand und auch ein großer Verlust an Komfort. Möglich ist es aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Kann man die Spanngummis selber austauschen, oder ist es besser den Sattler damit zu beauftragen. Immerhin ist es noch das Originalverdeck.

 

Wo und womit soll man schmieren? Ich habe die Scharniere des Gestänges mit einem Gleitspray behandelt. Den Motor habe ich bislang nicht angetastet, die Bowdenzüge auch nicht. Habt ihr noch Tips ?

 

Servus wol911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überall da wo sich was bewegt mit silikonspray / schmierfett draufgehalten.

 

Zu den anderen sachen (inkl. Spanngummis wechseln) verweise ich mal auf das Wiki:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-schiebedach-verdeck-44575.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...