Zum Inhalt springen

Reparatursatz Zentralverriegelung


B.engel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gleich mal vorab. Ich habe mich schon ne Weile mit der überholung der ZV beschäftigt und auch schon einige nützliche Tipps hier im Forum gefunden.

 

Generell ist mein Problem, dass das Schloss links ausgenudelt ist und die Verriegelung immer reinspringt. Soweit ich verstanden habe durch einen Austausch leicht zu beheben.

 

Dazu kommt noch das der ZV Motor links schwergängig ist und den Knopf nicht richtig hoch drücken kann. Den Knopf runterziehen schafft der Motor ohne Probleme. Und bevor ich mich verseh kennst sich das Steuergerät nimmer aus.

Also auch ein neuer Motor? Hilft dem schwergängigen System viell. ein bisschen Pflege?

 

Daher dachte ich hol zum rundumschlag aus und bestell mir den "Reparatursatz Gleichschliessung" (Art Nummer 51211947991) für schlappe 180 Flocken.

 

Ein neuer Schließzylinderbausatz kommt auf knappe 40 Euro und so ein Motor ist auch einzeln nicht grad ein Schnäppchen. Komme ich da mit obigen Repertursatz aus?

Hat sich den schon mal jemand bestellt und weiß was darin enthalten ist?

 

 

1000 Dank,

Flo

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn dass Fahrerschloss hin ist dann besorg Dir nur den Rep.-Satz fahrerschloss - der Rest ist Dummfug.

Motor würde ich mal ausbauen und gucken warum er schwergängig ist.

Evtl. liegts auch an was anderem in der Tür.

Ansonsten -> Antrieb bei Ebay besorgen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

 

Danke für die Antwort. Rep.-Satz fahrerschlos, was meinst Du damit?

 

20 Reparatursatz Schliesszylinder Li. 51 21 9 061 343

oder

8 Verschluss mit Schlussel links 51 21 1 924 903

 

 

Oder beide? damit ich mir wieder meinen Schlüssel verwenden kann?

Ich weiß nämlich nicht welche "Nase" gemeint ist, die mit der Zeit ausleiert und die ZV verrückt spielen lässt.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1989/april/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/

 

Vielen Dank,

Flo

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm an du hast das schloss noch nihct rausgebaut oder?

 

auf dem von dir gezeigtem bild kann man das mit nem bissi guten willen erkennen. das teil nummer 9 hat zwei haken. einer zu dir gerichtet auf dem bild und der grössere ist von dir wech gerichtet. und der kleinere ist der "misthaken" der die ZV spinnen lässt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Mathes,

 

richtig, noch ist das Schloss drinnen und ich klettere über den Kofferraum rein. Gut dass ich nen Touring hab :-D

 

Wollt mir dir Teile erst organisieren und dann ans einbauen machen. Weil ich habe nur dieses eine Auto und sonst muss ich es ja offen lassen.

 

Also wenn ich es richtig verstanden habe reicht mir theoretisch Nummer 9.

Aber da irgendein Vorbesitzer mal einen andere Schliessanlage eingabut hat hilft mir der Code nicht mehr... Daher noch der Schliesszylinder Repsatz oder?

 

Oder kann ich die Plättchen aus dem alten Zylinder nehmen?

 

Danke und Grüße,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die plättchen aus dem alten zylinder haben meist schon abnutzungsspuren ich hab seinerzeit aus 4 gebrauchten schlössern eins zusammenbekommen was verlässlich seinen dienst tat.

 

welches schloss "passt" denn nimmer zu deinem auto?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne lange Geschichte ...

 

ich glaube es sind Schlösser aus 2 Autos verbaut.

 

die Türen, die Heckklappe und das Handschuhfach schliessen mit einem Schlüssel.

An der Lenksäule war ein andrer Schlüssel nötig ...

2 Schlüssel fand ich nervig - Mein Verdacht war das das Lenksäulenschloss nachträglich getauscht wurde.

 

War leider nicht so - den das codierte Lenksäulenschloss vom Freundlichen hatte nochmal einen ganz anderen Schlüssel.

 

Aber jetzt kommts: Trotzdem sperrt der vorhandene Türschlüssel das neue Lenksäulenschlos, aber umgekehrt gehts nicht 8-/ Ich hatte noch richtig Ärger mit dem Freundlichen deswegen.

 

Naja, letzlich konnte ich dann doch mit einem Schlüssel das Auto öffnen und fahren. Aber der neue Schlüssel zum Lenksäulenschloss oxidiert hier nun nutzlos rum.

 

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass 4 ausgenudelte Schlösser und abgewetzter nicht passender Schlüssel auf einmal doch zueinander passen, aber man weiß ja nie. Am Ende geht der Schliesszylinder doch nur wenn die alten Plättchen drin bleiben.

Trotzdem bestell ich mal einen Schliesszylinderrepsatz mit. Den kann man immer mal brauchen vorallem dann wenn man ihn nicht hat :freak:

Danke,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst NUR den Rep.-Satz Schließzylinder!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg, Hi Mathes.

 

1:1

 

der eine Nummer 9 der andere Nummer 20. :-D

 

Siehe auch hier:

http://e30-talk.com/elektrik/t-mal-wieder-zv-fahrertuerschloss-geht-nicht-richtig-51669.html

 

Da fehlt auch die definitive Antwort...

 

Also kann es sein das die Nase im Schliesszylinder das Problem ist und der Schliesszylinder ist ja auch in Nr. 20 neu?

 

 

Danke und VG,

Flo

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es IST die Nase am Schließzylinder.

Da wärst Du schon die ganz große Ausnahme bei der es nicht so ist.

Den Schließzylinder baut man sich selber anhand des alten zusammen und braucht dazu die Nummer 20.

 

Wen jemand zu viel Geld hat, dann kann er sich natürlich auch einen fertig codierten Schließzylinder (Nummer 9) kaufen.

Aber so wie Du schreibst schwör ich Dir das gibt bei Dir Probleme.

Warum?

Weil Du schreibst dass das Auto eh etwas undurchsichtig ist, was die Schlüssel angeht, da hier schon mal gepfuscht wurde.

Wenn Du bei BMW nen codierten Schließzylinder bestellst, dann nekommst Du genau den, der für Dein Auto im Werk hinterlegt ist und wenn Du Pech hast, dann ist der wieder anders wie bei Deinem Zündschloss.

 

Außerdem: Wenn Du einmal so ein Schloss zerlegt hast und es Dir beim Umbau genau angesehen hast, dann kannst Du problemlos auch was umcodieren (evtl. anhand de Reserveplättchen die beiliegen und dadurch noch andere Schlösser auf den Schlüssel codieren der Dir am liebsten ist.

 

Der Schöließzylinder besteht aus einem Außenteil und einem Innenteil mit den Schließplättchen.

Wenn die Schließplättchen richtig einsortiert sind, schließen die bei eingestecktem Schlüssel bündig mit der Oberfläche des Innenteils ab (damit man das Innenteil drehen kann).

 

Dadurch kann man wenn man nen Schlüssel und genug Plättchen hat, auch nen Schließzylinder frei codieren, z.B. genau aufs Zündschloss.

 

Alles nur ein kleines Puzzlespiel.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für die ausführlichen Antworten!

 

@ Georg: Ich habe es genau so geplant wie Du geschrieben hast :-) Auch den Schlosswechsel trau ich mir zu. Habe noch mehr Altmetall (Alfa Romeo Bertone) daheim und da habe ich schon Schlösser codiert. Aber eben noch nie am e30. Daher nochmal danke!

 

Dank auch Dir zaphorg - der Link ist ja super! Ich schäme mich fast, dass ich den bisher nicht entdeckt habe. Ich habe gerade erst entdeckt das die Wikipedia Themen beim noch untenscrollen Alphabetisch angeordnet sind ... und ich fands immer so unübersichtlich :klatsch:

Das gibt ne Spende ans Forum!

 

Wobei ein Link vom ZV Troubleshooting zur Türschlossreparatur noch fehlt! Das werde ich mal eben machen!

 

Viele Grüße,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...