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325 kopf auf 320 block??


tempelon
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Gast e30-dennis

Also ich finde wenn jemand "genau den Motor" mag mit dem er rumfährt, dann muss er auch nicht einen "neuen" reinhängen, sondern kann durchaus ....wie schon gesagt den mit (nicht günstigen Mitteln) aufmotzen, Einzeldrossel usw! Ob das für den ein oder anderen Sinn ergibt oder nicht, das ist nicht die Frage!

 

Es hätte ja sein können, das einer gute Ideen hat wie man "genau diesen Motor" nen bissl spurtstärker machen kann......

 

....oder sehe ich das falsch?

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Also ich finde wenn jemand "genau den Motor" mag mit dem er rumfährt, dann muss er auch nicht einen "neuen" reinhängen, sondern kann durchaus ....wie schon gesagt den mit (nicht günstigen Mitteln) aufmotzen, Einzeldrossel usw! Ob das für den ein oder anderen Sinn ergibt oder nicht, das ist nicht die Frage!

 

Es hätte ja sein können, das einer gute Ideen hat wie man "genau diesen Motor" nen bissl spurtstärker machen kann......

 

....oder sehe ich das falsch?

 

genau so war das auch gedacht naja egal ist anscheinen ein thema das nicht so einen anklang findet...

 

wenn es los geht und alle teile besorgt sind kommt selbst verständlich auch eine foto story:)

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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soll ich mal salz in die wunde streuen?

 

wenn eriner nen motor hat den er mag warum kommt er dann auf den gedanken was dran tunen zu wollen?

 

:devil: entweder mag ich den B20 oder eben nicht und dann bau ich mir was anderes rein. der grosse vorteil des B20 ist sein motorgeräusch und die laufruhe die er an den tag legt. beides ist beim teufel wenn man da ne nocke und ne einzeldrossel und was weiss ich noch alles verbaut. dann läuft das ding genauso rauh wie der grössere bruder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gast e30-dennis

Tempelon, ich kann Dich verstehen, ich wurde auch immer belächelt als ich meinen Umbau geplant habe, aber ich habe das gemacht was ich wollte und heraus kam ein Motor, "der mir" sehr gut gefällt!

Wenn Dein Motor gut läuft, dann mach auch keinen anderen rein (meiner war kaputt, deswegen dieser Umbau)! Sonst wäre ich wahrscheinlich auch beim M20 geblieben!

 

Schade nur das man kaum verwertbare Tipps, sondern Spott und Kretik erhält (Nicht von jedem).

 

:meinung:

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Mal noch ne Frage (ohne was zu unterstellen),

wenn du wie du sagst das nötige Know how hast für den Motor so zu tunen (und das geht schon ins eingemachte) warum kam dann die Frage auf was du alles machen kannst und vorallem ob der b25 kopf auf nen b20 passt?

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Gast e30-dennis

Man kann ja auch "Ahnung haben" aber alles wissen kann man nicht! Okay zugegeben das mit der idee nen 325 Kopf auf nen 320 Block zu setzen ist schon fragwürdig! Ich meine nur das man auch jemandem der seinen Motor behalten möchte ein paar Tipps geben kann.....was er evtl noch nicht weiss......


Bearbeitet: von e30-dennis
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Klar stimmt schon...

Hat ja auch Tipps bekommen wie man diese Leistung rausholt...

 

Aber ob es (auch wenns nicht die Frage war) Sinn macht da jetzt 6000 reinzupumpen? Ich mein wenn er zufrieden mit dem Motor ist und er läuft dann würde ich ihn grade so lassen wie er ist und wenn mal irgendwas dran ist (wie eingelaufene Nocke oder ZKD im Arsch) kann man immernoch über ein solches Vorhaben nachdenken....

 

 

War warscheinlich von allen nur gut gemeint der Tipp...

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Gast e30-dennis

Das stimmt schon, aber wenn man gerne mehr leistung haben möchte ist eine scharfe Nocke doch nicht das verkehrteste......ein bisschen kitzelt man da schon mit heraus! Ein kompletter Motorumbau geht da auch schon mehr ins Geld....

 

Ich hab das auch noch vor zu machen! man kann ja erst mal anfangen was zu machen, Einzeldrossel kann ja folgen wenn er meint das das noch nicht reicht mit zb. scharfer Nocke

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Dennis, du verstehst grad nicht so recht, dass wir dem TE nichts böses wollen, aber:

 

- die Frage wurde 1000mal gestellt...

- die Antwort war immer die gleiche:

 

Einen 320i bekommt man am einfachsten und günstigsten schneller, indem man einen M20B25 einbaut... und nein, ich bin kein B20-Hasser oder sonstiges... fahr ja selber einen in meinem Winterauto...

 

"Gehen" tut natürlich mehr... darauf hat er ne Antwort bekommen...

 

Aber gleichzeitig geht das, was er an dem Motor ja so schätzt verloren, wie auch schon erwähnt...

 

Also gibt es nur wenig gute Gründe die gegen einen Umbau sprechen...

 

edit: eine andere Nocke (Schrick) macht am M20B20 (-> das weiss ich aus Erfahrung) spürbar überhaupt nichts besser. Und angenommen ne Nocke kostet 250,- Euro -> ab 300 kriegt man einen kompletten M20B25... Aber genug der Sinnhaftigkeit/Unsinnigkeit...

 

So long...

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Also ich finde wenn jemand "genau den Motor" mag mit dem er rumfährt, dann muss er auch nicht einen "neuen" reinhängen, sondern kann durchaus ....wie schon gesagt den mit (nicht günstigen Mitteln) aufmotzen, Einzeldrossel usw! Ob das für den ein oder anderen Sinn ergibt oder nicht, das ist nicht die Frage!

 

Es hätte ja sein können, das einer gute Ideen hat wie man "genau diesen Motor" nen bissl spurtstärker machen kann......

 

....oder sehe ich das falsch?

 

Wenn man den Motor für gut befindet und den "mag", weshalb will man dann dran rummurksen?

Zuerst verbaut man mal das stärkste serienmäßige Aggregat, dann kann man optimieren. Alles andere ist rausgeworfenes Geld und unnütze Arbeit.

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@ Kay wenn dann richtig.

 

 

VVFl und VFL

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@ Maxx40: Wenn es einen VVFL und einen VFL gibt, dann ist der VFL ein Facelift des VVFL 8-/

Somit ein 323i Facelift (vom VVFL) :daumen:

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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@ Maxx40: Wenn es einen VVFL und einen VFL gibt, dann ist der VFL ein Facelift des VVFL 8-/

Somit ein 323i Facelift (vom VVFL) :daumen:

 

 

aber immernoch kein NFL.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Also um es noch mal klar zu stellen...

ich will hier keinen m20b20 ist scheisse thema!

 

ich will den b20 auf motzen weil das meiner meinung nach der richtige motor für mich ist!

zum anderen nen anderen motor Kann jeder horst reinhängen!

tuning ist eine individuele sache und keine massen produktion!

 

Ich hab nie behauptet das mir technisches wissen fehlt, ich will

1. zum motor spezi um raus zu finden was mich das kostet (das nötige kleingeld hab ich keine sorge!)

2. was alles mach bar ist

3. hat der gute dann doch ein paar spezial maschinen mehr in der halle als ich imm keller :)

 

ich wollt doch nur ein paar tips was mach bar sein könnte und nicht hören wie sinlos es ist oder das der b20 kacke ist...

vor allem seit wann ist tuning sin voll?!

 

erstmal musst du dich entscheiden ob es bei 2-litern bleiben soll oder nicht

 

falls nicht, dann musst du dich entscheiden ob du hub und/oder bohrung ändern willst um den hubraum zu vergrössern

 

nur hub grösser geht mit originalteilen, also 323i kurbelwelle und 323i kolben, dann hast du aus dem 320i einen 323i rumpfmotor gemacht und darfst eine spürbare verbesserung erwarten, auch ganz ohne kopfbearbeitung und ohne experimente, das "fuppt" sozusagen

 

2,4-liter sind mit einer eta oder td welle drin, hier musst du aber dann schon zu anderen kolben aus neueren 2-liter 4-ventilern greifen, mit den 323i m20 kolben wird das dann nix mehr

 

wenn du auch noch aufbohren willst, kannst du bis zu 2,5-liter erreichen oder bisschen drüber

 

ohne probleme sind 82 bis 83mm bohrung machbar, manche trauen sich auch auf 84mm aber das ist dann nicht ganz ohne risiko

 

falls es bei 2-litern bleiben soll, darfst du deine erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn es wird, egal was du machst, eher ernüchternd sein

 

eine sportnockenwelle würde ich nicht raten, wenn der hubraum bleiben soll, vielleicht bisschen kopfbearbeitung und verdichtungserhöhung, aber viel mehr ist eigentlich nicht sinnvoll

 

ich kann es nur nochmal sagen, kümmere dich zuerst um mehr hubraum, bevor du "richtige" tuningmassnahmen am zylinderkopf in betracht ziehst

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@ Kay wenn dann richtig.

 

 

VVFl und VFL

 

Weil das ganze hier ja eh schon offtopic sonder gleichen ist:

 

Das ist nicht ganz richtig, Markus -> VVFL war bis 09/1985 und VFL nach 09/1985

 

Der 325i feierte 08/1985 sein Debut und ersetzte den 323i, sodass es den 323i nur als VVFL gab :-)

 

*stoppt Klugscheisser -> erteilt mir ne rote Karte*

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Mal noch ne Frage (ohne was zu unterstellen),

wenn du wie du sagst das nötige Know how hast für den Motor so zu tunen (und das geht schon ins eingemachte) warum kam dann die Frage auf was du alles machen kannst und vorallem ob der b25 kopf auf nen b20 passt?

 

Also noch mal ich bin nicht auf den Kopf gefallen wie so was funktioniert weis ich! nur die Kenntnis über verbau Möglichkeiten von teilen eines anderen Motor auf diesen, die hab ich nicht darum frage ich. Es gibt ja durch aus Motoren bei denen nur der Kopf unterschiedlich ist und man mit nem einfachen tausch des Kopfs Leistung bekommt...

fragen tue ich weil ich dachte das i

Das es aus kosten/leistungs gründen un rentabel ist das weis ich hab ich nu auch schon oft genug gesagt...

das ich den Motor den ich mag verbessern will bzw ein wenig mehr leben einhauchen will ist meine Sache das er sich in einigen Eigenschaften dadurch verändert ist mir bewusst.

 

ich wollt doch nur ein paar tips nicht mehr! und wemm mein vorhaben nicht gefällt kann sich doch einfach aus dem thread raus halten wie wäre das? dann hätt ich wenigstens mal ein konstruktives thema zum b20 das man hier finden kann...

nichts für ungut aber ich wollt kein ... das ist nix das taugt nix das ist dumm bla bla zum thema b20 davon gibts hier im forum schon weit aus genug im forum...

 

Sinn volle beiträge sind natürlich gern gesehn aber wie hat meine oma immer so schön gesagt kannst du nix gutes sagen dann halt lieber das maul...(


Bearbeitet: von tempelon

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Also um es noch mal klar zu stellen...

ich will hier keinen m20b20 ist scheisse thema!

 

ich will den b20 auf motzen weil das meiner meinung nach der richtige motor für mich ist!

zum anderen nen anderen motor Kann jeder horst reinhängen!

tuning ist eine individuele sache und keine massen produktion!

 

Ich hab nie behauptet das mir technisches wissen fehlt, ich will

1. zum motor spezi um raus zu finden was mich das kostet (das nötige kleingeld hab ich keine sorge!)

2. was alles mach bar ist

3. hat der gute dann doch ein paar spezial maschinen mehr in der halle als ich imm keller :)

 

ich wollt doch nur ein paar tips was mach bar sein könnte und nicht hören wie sinlos es ist oder das der b20 kacke ist...

vor allem seit wann ist tuning sin voll?!

 

erstmal musst du dich entscheiden ob es bei 2-litern bleiben soll oder nicht

 

falls nicht, dann musst du dich entscheiden ob du hub und/oder bohrung ändern willst um den hubraum zu vergrössern

 

nur hub grösser geht mit originalteilen, also 323i kurbelwelle und 323i kolben, dann hast du aus dem 320i einen 323i rumpfmotor gemacht und darfst eine spürbare verbesserung erwarten, auch ganz ohne kopfbearbeitung und ohne experimente, das "fuppt" sozusagen

 

2,4-liter sind mit einer eta oder td welle drin, hier musst du aber dann schon zu anderen kolben aus neueren 2-liter 4-ventilern greifen, mit den 323i m20 kolben wird das dann nix mehr

 

wenn du auch noch aufbohren willst, kannst du bis zu 2,5-liter erreichen oder bisschen drüber

 

ohne probleme sind 82 bis 83mm bohrung machbar, manche trauen sich auch auf 84mm aber das ist dann nicht ganz ohne risiko

 

falls es bei 2-litern bleiben soll, darfst du deine erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn es wird, egal was du machst, eher ernüchternd sein

 

eine sportnockenwelle würde ich nicht raten, wenn der hubraum bleiben soll, vielleicht bisschen kopfbearbeitung und verdichtungserhöhung, aber viel mehr ist eigentlich nicht sinnvoll

 

ich kann es nur nochmal sagen, kümmere dich zuerst um mehr hubraum, bevor du "richtige" tuningmassnahmen am zylinderkopf in betracht ziehst

 

 

Genau an sowas dachte ich !! das ist doch mal was womit man was anfangen kann ...

Herzlichen dank

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Zitat von tempelon:

"nur die Kenntnis über verbau Möglichkeiten eines anderen Motor die hab ich nicht darum frage ich."

 

Jetzt doch nen anderen Motor!?:frage:

Deine Aussagen sind leider etwas wiedersprüchlich!

 

Wenn man sich die o.g. Aussage von dir zu Herzen nimmt, ist hier nicht ein sinnloser Beitrag gepostet!

 

 

und reagier nicht so kleinlich auf die Beiträge hier, die Jungs wollen dir helfen ne Menge (unnütz verpulvertes) Geld zu sparen... aber jeder sollte seine Erfahrung selbst machen! :meinung:

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Man könnte in diesem Forum aber auch einfach nur auf gestellte

Fragen antworten und keine Sachen wiedergeben die auch nicht

gefragt sind.

Nichts desto trotz wird es nicht einfach und vorallem nicht billig

auf ordentlich Leistung zu kommen dessen mußt du dir bewußt

sein.

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Man könnte in diesem Forum aber auch einfach nur auf gestellte

Fragen antworten und keine Sachen wiedergeben die auch nicht

gefragt sind.

Nichts desto trotz wird es nicht einfach und vorallem nicht billig

auf ordentlich Leistung zu kommen dessen mußt du dir bewußt

sein.

 

Seh ich das richtig, dass du dir da grad selber widersprichst?

 

Erst Moralappell, dann tust Du das was Du im ersten Satz kritisiert hast? :-D

 

:freak:

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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