Zum Inhalt springen

4 elektr Fensterheber gleichzeitig ?

Percy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wäre es möglich , 4 elektr Fensterheber über einen zentralen Schalter zu bedienen ?

Gerade beim cabrio , wo zum öffnen des Verdecks die Fenster ja runter sollen , wäre das ein nettes Gimmik !

Gruß

Ich hab das mal gesehn, da hatte er einen Schalter extra oben im Feld wo Warnblinker ist.

Auf meine Frage hin wie baut man das?

Er sagte alles brücken dann klappts.

Denke mal ein KFZ-Elektriker oder jemand der Schaltpläne richtig auswertet, kann da weiterhelfen.

Gruss

Buddy

Da haben die Fensterheber aber schwer zu tun.

Versuch mal alle 4 hoch zu fahren... die Geschwindigkeit des Hebevorgangs geht fast gegen 0.

Es gibt ein Komfortmodul, dass immer 2 Fenster gleichzeitig bedient. Man drückt also einen Knopf und die vorderen Fensterheber gehen runter und danach die hinteren.

Ab Post 108: http://e30-talk.com/allgemeines/t-beste-unorginale-verbesserungen-60096-6.html

Da haben die Fensterheber aber schwer zu tun.

Versuch mal alle 4 hoch zu fahren... die Geschwindigkeit des Hebevorgangs geht fast gegen 0.

Es gibt ein Komfortmodul, dass immer 2 Fenster gleichzeitig bedient. Man drückt also einen Knopf und die vorderen Fensterheber gehen runter und danach die hinteren.

Ab Post 108: http://e30-talk.com/allgemeines/t-beste-unorginale-verbesserungen-60096-6.html

dann klemmt etwas an deinen Scheiben :-[

4 Scheiben gleichzeit reduziert zwar etwas die Geschwindigkeit um ca. 1/4 einer einzelnen Scheibe.

Ist aber immer noch viel schneller, als jede Scheibe einzeln.

Da lt. BA aber immer erst die hinteren Scheiben zu bedienen sind, reichen eigentlich 2 Finger dafür.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Jochen, das war jetzt extrem ausgedrückt. ;)

Finde aber alleine den Ton nicht schön, wenn die vier Motoren sich mit so wenig Ampere begnügen müssen.:-D

Wenn erst die vorderen und dann die hinteren herunter fahren, mit einem Knopfdruck, dann wäre ich soweit zufrieden und es würde schnell genug sein.

Ich habe so Komfortmodule drin - da reicht dann ein kurzer druck auf einen Schalter damit ein Fenster vollständig hoch bzw. runter geht. Bei diesen Modulen gibt es für deinen Wunsch noch einen extra Anschluss, damit könnte man dann alle 4 gleichzeitig runter machen.

Aber ob das so gut ist? Man soll ja die hinteren Fenster zuerst hoch machen, weil sonst der Gummi leidet...

Ich nehm Daumen und Zeigefinger und mache immer vorn und hinten gleichzeitig, so schlimm ist das nicht :D

Ich hatte mal ne Zeitlang überlegt, mir ein Komfortmodul einzulöten, aber irgendwie finde ich die Kabel in original dann doch attraktiver :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Ja das hat mir auch das Herz gebrochen den schönen Kabelbaum aufschneiden zu müssen, aber die Komfortfunktion macht das wieder weg.

Alternativ könnte man auch 4 Stecker und 4 Gehäuse vom Motor benutzen, dann wäre das Plug&Play.

Aber finde mal 4 Stecker und 4 Gehäuse ohne funktionierende Heber & Kabelbäume fleddern zu müssen...

gibt mehrere Komfortmodule,

~15,- € : fährt bis zu 4 Fenster nacheinander hoch ( wenn man das Modul "umpolt" auch runter ;) )

~40,-€ ? : fährt 2 Fenster gleichzeitig hoch, Fensterheber haben dann meist auch eine gewöhnungsbedürftige Antipp-Funktion.

alle 4 gleichzeitig geht natürlich auch, die Verkabelung macht es eigentlich mit. Die original Sicherung geht dann schon mal durch ....

mit "alles einfach brücken" ist es nicht getan... das funktioniert nicht ;). Entweder entsprechend viele Module kaufen oder den Schaltplan genauer ansehen. Dann kann auch das billige Modul alles öffnen/schließen - nacheinander (völlig ausreichend, Fenster gehen auf und zu... auch wenn die Zündung schon aus ist, reicht es einmal den Knopf zu drücken um die Fenster zu schließen. Herrliche Funktion ! )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

das "Komfortmodul" "2-Finger" ist bei mir auch nur im Einsatz :-D

wir haben es hier mit einem E30 aus den späten 80er Jahren zu tun und nicht mit einem Modell der neuesten Baureihe!

Wer trotzdem mit Elektrik/Elektronik am Stopfen ist, kann ja dieses Modul mit dem Verdeckschalter verbinden bzw. dem Masseschalter.

Entriegelung vom Verdeck und voila; schon gehen die Scheiben automatisch nach unten.

Nur so als Anregung an die Bastler :smbmw:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Lol ja sobald der Masseschalter vorne schließt gehen dann alle Scheiben runter und auch der Verdeckmotor fängt an zu schaffen. Fürs schließen müsste man dann aber ne Verzögerung einbauen, damit die Scheiben erst später hochgehen.

Und am besten noch ne dickere Batterie/Lima^^

2 gängige 4fach Fensterhebermodule, einmal für alle runter und einmal füe alle rauf fahren.

Dazu ein Betätigungsschalter im Armaturenbrett (bei mir ein Doppeltaster umgebauter Touringheckwischerschalter), die "schließen" Funktion zusätlich noch mit der Komfortschließung der Funk ZV verbunden und das ganze mit Dioden voneinander entkoppeln.

Dazu ein großer Kabelwust den man vorher planmäßig in ordentliche Kabelbäume binden sollte.....

Wurde aber auch alles schon mehrfach behandelt.

Beim Cabrio absolut empfehlenswert, wenn man nicht nach jeder Ortsdurchfahrt den "Westcoastcustomspastischgelähmtengriff" bringen will.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ertsmal danke für die Antworten !

Anmerkung : a) Ich habe kl Hände ( meine Freundin erst recht ) und darum hätte ich gerne so einen Schalter und keine Kommentare ...das geht auch ohne ! b) Habe ich nix in Forensuche darüber gefunden und darum @ Bastelbert ....dann mach doch einen Wiki über deinen Einbau ....dann brauchst Du mehrfachpostings auch nicht lesen ;-)

gruß Percy

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...