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Deswegen kauf ich keine neuen autos..


Der IFA
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lexus, die edelmarke von toyota KANN sich überschlagen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/12/0,3672,8063276,00.html

 

irgendwie drängt sich grad ein neuer werbespot für den karren auf. :D

*klatsch*

 

ich vermute mal jetz hat sich toyota selber abgesägt. das is jetz schon das zweite auto aus deren hause welches potentiell gefährlich ist. daß man beim neuwagen-kauf zum testfahrer gemacht wird is mittlerweile bekannt, aber muss man unbedingt zum crash-test dummy gemacht werden?

ein weiterer grund meinen alten E30 zu hegen und zu pflegen. er hat zwar keine airbags, ja nicht mal ABS aber er bleibt in jeder situation beherrschbar. :devil:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Hmm ich fahre jetzt seit 5 Jahren E30 und musste bemerken: KEIN Auto ist in jeder Situation beherrschbar, erst recht der E30 nicht.

Toyota: na gut, die große Welle von wegen bester Automobilhersteller ist vorbei, derzeit ist da der Wurm drin.

Wäre ich momentan nicht auf den E30 angewiesen, würde ich ihn wegstellen und nurnoch fahren, wenn ich grade Lust drauf habe.

Man kann "neue Autos" nicht verallgemeinern, ich würde im ALLTAG lieber ein "neues Auto" fahren.

Ganz einfach, weil der E30 für den Alltag unbequem, Sicherheitstechnisch schlecht ausgestattet ist, und für meine Ansprüche zu wenig Platz bietet.;-)

Gruß Christoph

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Korrektur, das Dritte Auto von Toyota :D

 

Aber halt :rot:

 

Dem ganzen gequatsche darf man doch nicht glauben!

Der Kerl mit dem Prius kann mich mal gern haben, dass er mit durchgetretenem bremspedal bergauf 160 km/h gefahren ist..

Und den Weihnachtsman gibts wirklich.. 8-/

 

Gruß GOGI



 

 
 
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klar fahrt eure e30 mal noch 20 jahre... wenn ich das schon höre

auch n e30 hat seine macken, das geht bei den tonnenlagern schon los und den m40 motoren. wo ni viel drin is kann ja auch ni viel kaputt gehn. vergleicht den e30 lieber mit autos aus der zeit. da war ein toyota oder honda zuverlässiger, das steht fest. man kanns ja auch übertreiben.

 

dass tojota seit 10 jahren nur noch schrott baut, ist allerdings wahr. ging schon mit dem 1.8er vvti Motor los, der aufgrund von fertigungsfehlern mehrere rückrufaktionen über sich ergehen lassen musste. der motor hat keine 80.000 km gehalten.

 

werd mir trotzdem in nächster zeit ein neueres auto kaufen, allein um weitere strecken besser fahren zu können. und das wird wohl entweder ein honda oder hyundai werden. diese beiden marken sind mir sympatischer. der aktuelle dreier ist ja nicht zu bezahlen.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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hab oben vergessen "im alltagsbetrieb" zu schreiben. ich fühl mich jedenfalls sicher. und unbequem is auch anders, fahr mal 300 km mit nem kleinwagen. :-D

ich hätt mir als ich ein auto gesucht hab auch nen E46 holen können. aber für was? vermeintliche sicherheit wegen ein paar reglern und luftsäcken mehr? auch in neuwagen sterben leute. irgendwann is halt auch bei aktuellen autos ende der fahnenstange. autos nach 95 is jedenfalls für mich nich. irgendwann WERD ich umschwenken müssen, aber solange es noch geht bleib ich dabei.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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sixtyfive tons of american pride.... einfach nur geil!!! :-D

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Muss ja net sein, dass DU dein Auto vollkommen unter Kontrolle hast- kann ja auch sein, dass jemand anders es NICHT hat und dich erwischt.

Wo hat man mehr Überlebenschancen? Im E30 oder im E90?

Die Sicherheit im Fahrzeug hat sich einfach im Laufe der Jahre weiterentwickelt, so ist das nunmal...

Gruß Christoph

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hab oben vergessen "im alltagsbetrieb" zu schreiben. ich fühl mich jedenfalls sicher. und unbequem is auch anders, fahr mal 300 km mit nem kleinwagen. :-D

ich hätt mir als ich ein auto gesucht hab auch nen E46 holen können. aber für was? vermeintliche sicherheit wegen ein paar reglern und luftsäcken mehr? auch in neuwagen sterben leute. irgendwann is halt auch bei aktuellen autos ende der fahnenstange. autos nach 95 is jedenfalls für mich nich. irgendwann WERD ich umschwenken müssen, aber solange es noch geht bleib ich dabei.

Das kann man so unterschreiben :daumen: Weg von den degenerierten Fußgängerschonern hin zum retromobilen Gebrauchsgut!

In der Ruhe liegt die Kraft.

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aber kaufe keinen von den F-Series. das is das weiberauto. :-D

 

ich habe lieber nen lippenstift in wagenfarbe, als nen zigarettenanzünder :freak:

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

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pah... ich mag den E30 im Alltag..... von wegen unbequem.....

kauf dich mal gescheite Stühle und stell die Bierkisten in den Keller, da wo sie hingehören.... ;-)

 

neue Autos.... bequem, leise und und und.... is doch nur was für Weicheier...:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Sicherheit im Fahrzeug hat sich einfach im Laufe der Jahre weiterentwickelt, so ist das nunmal...

 

das streitet ja auch keiner ab. aber es gibt den meisten autofahrern die gewissheit das sie mit ihrer neumodischen gurke die physik ausser kraft setzen können.

 

da fahr ich mitm 40tonner schon nur noch 60 auf der bahn im regen (weil 10meter nach dem vorrausfahrenden seine spuren im regen schon wech sind) und da kommt so nen trottel mit dem fuss in der ölwanne auf der linken spur im tiefflug an. "kann ja nix passiern. is ja nen modernes auto".

 

zu toyota und den unfällen wegen dem klemmenden gaspedal: schon bei "days of thunder" wurde erklärt was zu machen ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Leben und Leben lassen ;)

 

was soll man sich jetzt streiten ob ein E30 oder ein neues Auto besser ist?!

Technik und Fortschritt machen den E30 zum Alteisen und das wird niemand weg reden können ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Technik und Fortschritt machen den E30 zum Alteisen und das wird niemand weg reden können ;)

 

 

naja ob es nen fortschritt ist den durchschnittsautofahrer in dem glauben zu lassen das sein neuer audi oder mercedes den kontakt zur fahrbahn bei regen nicht braucht......

 

20jahre vor unserm e30 war bei 100kmh und regen die strasse schon kritisch. als mitte der achtziger unser e30 das optimum an technik war war es nicht anders und selbst heute 20 jahre nach dem e30 hat sich am aquaplaning nix geändert.

 

schön nachzulesen was der technische fortschritt so macht kann man auch in der aktuellen ausgabe der autobild klassik. thema: reparaturstau am opas golf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zitat:

Schön nachzulesen was der technische Fortschritt so macht , kann man auch in der aktuellen ausgabe der Autobild Klassik. Thema: Reparaturstau am Opas Golf."

Da ist was dran, heutige Modelle wiegen oft in trügerische Sicherheit.

Oder das Zitat: "Gute Fahrwerke brauchen kein ESP "

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ob nun ein Auto als "bequem" eingestuft wird, oder nicht, liegt absolut im Auge des Betrachters....das ist nur eine Frage der Gewohnheit. Ich weiß von was ich spreche, bin 2 Jahre Nissan Micra dann 10 Jahre Fiat Punto gefahren, ohne nix drin und fand das normal und angenehm !!!

Heute fahr ich ne "so called" Wanderdüne, bei der ersten Testfahrt dachte ich es ist eine Rakete....:-D und bin heute auch noch sehr zufrieden (außer beim Spritverbrauch vielleicht, aber einen Wermutstropfen muß es ja geben)

 

Bei der Sicherheit kann man sich streiten, neue Autos sind schon sicherer, die Frage ist nur um wieviel ???

Vernünftiges Autofahren ist die beste Option gesund durchs Leben zu gehen, bei 120 km/h Frontalcrash biste auch mit nem neuen 5er Tod, oder nicht angeschnallt oder besoffen ? oder oder oder. vielleicht am Ende nur ein bisschen Tod ?

Meiner Meinung nach wird z.T ein Sicherheitsvorteil vorgegaukelt der so gravierend nicht ist..., die Physik kann man auch mit 1000 Luftbeuteln nicht austricksen und ESP hilft bei Aquaplaning mit 180 auch nix mehr...wie ja Mathes schon so schön schreibt.

 

Am Ende ist die Entscheidung für das Auto eine Frage des Geldbeutels, ich habe keine Lust für meine Kiste mind. 4 Jahre arbeiten zu müssen um den Kaufpreis an die Bank zurückzuzahlen.

Durschnittliches Jahreseinkommen in Deutschland ca. 30.000 Steine (Brutto), Auto kostet 25.000, gehts eigentlich noch ???

 

Als zweites Kriterium gibt es die Emotion (mein Auto ist toller, schneller, teurer als das vom Nachbarn etc. ; mir gefäll es besser usw. usw...), das ist wohl das Haupkriterium warum überhaupt noch jemand, privat, einen entsprechenden teuren Neuwagen kauft (Sicherheitsargumente sind doch da nur vorgeschoben...wer denkt schon realistisch an einen schweren Unfall, kann sich das vorstellen ??)

 

 

Deshalb fahre ich E30

- Angenehm genug (wie ich finde SEHR angenehm)

- Schnell genug

- billig genug (2500 Kaufpreis und pro Jahr 1000 Steine Unterhalt)

- Sicher genug, Hauptkriterium bin (sind) ich (wir) da wohl selber

- Ausserdem sehr schön wie ich finde und basteln kann man auch noch

- individuell genug, mein Nachbar hat keinen

- häufige Komplimente für die "alte Kiste" z.B., beim Tanken "ist der restauriert", auf der BAB im Stau "ui guck dir mal den schönen alten BMW an", Person X/Y aufm Supermarktparkplatz "verkaufen Sie den"... (das rockt das Ego :-)) ....und passiert unter Garantie niemals mit dem (um zum Thema zurückzukommen) z.B. Toyota Prius..o.s.ä.

 

hätte die Liste noch um einiges weiterführen können, dafür gibts aber einen eigenen Fred...

 

lg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
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- individuell genug, mein Nachbar hat keinen

 

 

genau so isses. individuell genug um sich von der masse abzuheben aber auch genug angepasst um nicht als "spinner mit knete im hirn" abgestempelt zu werden.

 

:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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gut recht gebe ich da auch, das neue Autos mittels Elektronik ziviler und fahrbarer gemacht werden!

gab glaube ich mal so einen Song über die ganzen Kürzel... ASR ESP usw :D war ziemlich lustig was es alles gibt

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Ja - waren aber nicht nur Auto-Kürzel sondern allgemein über den AKüFi (AbKürzungsFimmel).

 

Fanta 4 - MFG

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Neufahrzeuge sind um einiges sicherer als der gute alte E30. Und das bei Geschwindigkeiten die weit unter 100 km/h liegen. Das der E30 ein schönes Fahrzeug ist und in Zukunft ein Klassiker sein wird ist nicht von der Hand zu weisen. Aber bei einem Auffahrunfall bei ca. 30 km/h sitze ich dan doch lieber hinter dem Steuer eines aktuellen Kleinwagens der zwei Luftsäcke hat. Zum damaligen Zeitpunkt, als der E30 noch bei den BMW-Händlern als Neuwagen stand, gab es 1. nicht soviel Verkehr 2. erreichte kein Kleinwagen ohne Probleme die 180er Marke und 3. gab es solche Sicherheits-Techniken noch nicht. Zu diesem Zeitpunkt waren weder ABS noch die lieben Luftsäcke bei den meisten Fahrzeugen serienmäßig vorhanden. Die wenigsten Fahrzeuge hatten eine Klimaanlage (aktive Sicherheit) oder Seitenaufprallschutz, verstärkte Karosserieteile, Gurtstraffer , Motorschleppmoment-Regelung, Brems-Assistenten, elektronische Bremskraftverteilung, Antriebsschlupfregelung, elektronische Differentialsperren, elektronisches Stabilisierungsprogramm, Sicherheitsfahrwerke usw (zählen Alle unter passive Sicherheit)

 

Die einzigen Vorteil den ich bei dem E30 erkennen kann ist 1. Er ist günstig in der Anschaffung und 2. Er besitz einen eigenen Charakter (was man von den meisten 0815 Neuwagen nicht behaupten kann)

 

Die Nachteile wird jeder vernünftig denkende Mensch erkennen. Und die überwiegen hier klar!

 

Und wenn die meisten E30-Fahrer das Geld für einen Neuwagen hätten, würden Sie sich auch einen leisten.:meinung:

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

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seh ich auch so

werds auch so machen, e30 wird zweitwagen

 

ich will so einen e30 nicht sehen , wenn er sich mal überschlagen hat. das sieht man an der dünnen a-säule schon, dass da passive sicherheit nicht hoch war. klar ists n gutes auto, aber den e30 als bestes auto der welt anzusehen ist schon naiv.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Und wenn die meisten E30-Fahrer das Geld für einen Neuwagen hätten, würden Sie sich auch einen leisten.:meinung:

 

na wenn du da mal nicht aufm holzweg bist.

 

 

@stealth-R: als wenn ich die wahl hätte mich in einem e30 oder einem ford ka zu überschlagen würd ich wohl den e30 vorziehn. wenn ich mich mitm KA überschalg roll ich doch bis frankreich. :-D

 

das der e30 das beste auto der welt ist hat hier aber keiner geschrieben.

 

 

klar sind die modernen autos sicherer. das streitet ja keiner ab. aber trotzdem werden anteilmässig genausoviele leute da drin sterben wie mitte der 80er. weil die passive sicherheit den normalfahrer eben vorgaukelt das er unsterblich ist in seiner rasenden höhle. wer sich bei 180 auf der bahn dreht bei aquaplaning den nützen auch die ganzen helferlein nix mehr. und wer mit 50 seitlich gegen nen baum fliegt weil er den gegenverkehr unterschätzt hat ist im aktuellen ford hinüber genauso wie im "alten dreier".

mitte der 80er waren 100PS schon ne "hausnummer" und 200 sachen auf der bahn schon ne welt. heute fliegt fast jeder kleinwagen (aktueller ford fiesta) mit knappen 100 PS und 200 sachen aufm tacho über die bahn.

 

ich denk wenn die unsterblichen autofahrer mal ein bissi das gehirn benutzen würden müssten wir überhaupt nicht solche mit sicherheitselektronik überfütterten autos haben. weil jedes kind weiss: je schneller ich mitm fahrrad fahr desto schlimmer wirds wenn ich unfreiwillig absteig.

 

viel mehr interssiert es mich was mit den ganzen elektronikhelferlein wird wenn die erstmal in die jahre kommen. ich mein wenn nen leerlaufstecker gammelt oder nen a-säulenstecker ist das nicht weiter tragisch. was aber wenn das esp oder sonst ein stabilisierungssystem (auf das man tagtäglich vertraut) den dienst verweigert???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Neufahrzeuge sind um einiges sicherer als der gute alte E30. Und das bei Geschwindigkeiten die weit unter 100 km/h liegen. Das der E30 ein schönes Fahrzeug ist und in Zukunft ein Klassiker sein wird ist nicht von der Hand zu weisen. Aber bei einem Auffahrunfall bei ca. 30 km/h sitze ich dan doch lieber hinter dem Steuer eines aktuellen Kleinwagens der zwei Luftsäcke hat. Zum damaligen Zeitpunkt, als der E30 noch bei den BMW-Händlern als Neuwagen stand, gab es 1. nicht soviel Verkehr 2. erreichte kein Kleinwagen ohne Probleme die 180er Marke und 3. gab es solche Sicherheits-Techniken noch nicht. Zu diesem Zeitpunkt waren weder ABS noch die lieben Luftsäcke bei den meisten Fahrzeugen serienmäßig vorhanden. Die wenigsten Fahrzeuge hatten eine Klimaanlage (aktive Sicherheit) oder Seitenaufprallschutz, verstärkte Karosserieteile, Gurtstraffer , Motorschleppmoment-Regelung, Brems-Assistenten, elektronische Bremskraftverteilung, Antriebsschlupfregelung, elektronische Differentialsperren, elektronisches Stabilisierungsprogramm, Sicherheitsfahrwerke usw (zählen Alle unter passive Sicherheit)

 

Die einzigen Vorteil den ich bei dem E30 erkennen kann ist 1. Er ist günstig in der Anschaffung und 2. Er besitz einen eigenen Charakter (was man von den meisten 0815 Neuwagen nicht behaupten kann)

 

Die Nachteile wird jeder vernünftig denkende Mensch erkennen. Und die überwiegen hier klar!

 

Und wenn die meisten E30-Fahrer das Geld für einen Neuwagen hätten, würden Sie sich auch einen leisten.:meinung:

 

Ich seh die Gefahr eher bei Leuten, die sich auf den ganzen Elektronikdreck und ihre Airbags verlassen. Wenn man vernünftig fahren kann, braucht man den Mist nicht.

Und weshalb ist ein Auto ohne Klima unsicherer als eines mit?

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Ich vermute mal Klima wegen beschlagender Scheiben, irgendwas hab ich da im Hinterkopp.. 8-/

 

Ich hab selber nen ka im Haushalt, wenn ich in der Kugel sitze hab ich beinahe Angst auf die Autobahn zu fahren, das Abrollgeräusch is dermaßen gut zu hören daß man das Radio deutlich lauter drehen muss. Aber er hat ja Airbags, also kann mir ja gar nix passieren! :freak: Klar sind grad bei Kleinwagen die Karossen ziemlich gut versteift aber das kann auch mehr Fluch als Segen sein. Es ist nämlich egal ob man vom Blech zerquetscht wird oder ob man fast die gesamte kinetische Energie abkriegt weil die Karosse einfach keine aufnimmt. Das sollte man auch bedenken. ;-)

 

Ich bin kein freund von den ganzen elektronischen Helferlein, wie gesagt Sicherheit vorgaukeln und so. Das is der Hauptgrund, ein anderer wär die Wirtschaftlichkeit, was kost mich das wenn der Blödsinn ausfällt? Und schon hab ich keinen Bock mehr auf Neuwagen.

 

Außerdem is nicht von der Hand zu weisen daß der E 30 auch heute noch ein Mittelklassewagen ist der allein deswegen schon mal eine gewisse Länge und Breite hat. Was passiert wenn mir einer an der Ampel mit 30-40 in den Kofferraum fährt? Dann schiebt´s hinten alles zusammen, ich kann aber (vielleicht sogar gänzlich unverletzt) aussteigen. Bei nem Auffahrunfall hilft nämlich kein noch so guter Airbag sondern die Kopfstütze die nicht umsonst pflicht ist. Der Kopf wird nämlich nach hinten gerissen, das bisschen nach vorne is eigentlich nur schwung holen. :D

 

Knallt mir einer mit der gleichen Geschwindigkeit einer frontal ins stehende Auto schaut die welt schon anders aus, da könnte ich nen Airbag gebrauchen, was ich aber hab is das Lenkrad. Da ich aber den Sitz ganz hinten hab rastet bevor ich dem Lenkrad überhaupt zu nahe kommen kann wahrscheinlich schon der Gurt ein. Außerdem muss er sich erst mal durch den ganzen Motorblock holzen und die Kardanwelle und alles was dran hängt brechen bis es bei mir ernsthaft gefährlich wird.

 

Auch nem Überschlag seh ich allein bei der dicke der C-Säule eher gelassen entgegen. Daß es weh tun wird steht außer frage aber ich vermute daß zumindest ein einfacher ganz gut weggesteckt wird.

 

Der super-GAU wäre wenn mir einer mit 30-40 in die Fahrertüre klatschen würde. Da is dann der Drops wahrscheinlich gelutscht, da helfen auch keine 6 Luftsäcke die aufpoppen, das Blech sucht sich dann seinen weg. Und das is auch bei neuen autos das gleiche. An der Beifahrerseite wär es nicht ganz so tragisch, da is noch platz zum reindrücken.

 

außerdem is es meiner meinung nach egal bei welchem PKW, alles was über 60 passiert ist reines glücksspiel. Mein Vater hat zu seinen Jugendzeiten mal den Polo aufs Dach geschmissen bei 100, stieg aus und hatte ein paar Prellungen. Ein andrer machte das mit 65, der... naja, lag dann auf der straße. und im auto.

 

naja, fazit: autofahrn is generell gefährlich, aber zu allen helferlein gehört zwingend ne vorrausschauende und ruhige fahrweise. ich persönlich will ankommen. nicht umkommen. und das geht sogar mitm alten strichacht. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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