Zum Inhalt springen

Deswegen kauf ich keine neuen autos..


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ach, deswegen der anzugsfetisch...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch Fragen?

 

na da hätt ich auch selbst drauf kommen können. er kann ja nicht anders. selbst wenn er wollte.

 

da bleibt mir nur noch übrig ihm mein mitgefühl auszusprechen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Grad ergibt steigendes Verkehrsaufkommen automatisch sinkende Todeszahlen bei Autounfällen. Diesen gewissen Grad haben wir überschritten. Das ist nicht allein ein Verdienst neuerer Autos mit gesteigerter Sicherheit. Was das Thema Sicherheit angeht, sehe ich die Sache ansonsten ganz wie bifi. In der Entbindung der Menschen vom eigenverantwortlichen Handeln steckt für mich das viel größere Sicherheitsrisiko.

 

In den letzten 20 Jahren hat sich in Sachen Qualität und Lebensdauer einiges getan. Aber leider in die falsche Richtung und das ist auch der Grund, warum es mich zu den Youngtimern zieht. Steigender Preisdruck, sinkende Gewinnmarge und als Ergebnis eine immer knapper ausgelegte Mindestqualität der Bauteile im Fahrzeug. Die Autos der 80er Jahre waren noch nach dem Prinzip maximaler Haltbarkeit gebaut, das hat sich in den 90ern wieder ganz klar geändert. Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die heute produzierten Fahrzeuge in 20 Jahren in großer Menge als Youngtimer auf den Straßen unterwegs sein werden. Sie sind nunmal zu Wegwerfprodukten geworden und viel zu sehr an Modetrends gekoppelt, als das man sie als zeitlos schöne Fahrzeuge ansehen könnte. Dahinter steckt ja auch ein wirtschaftliches Konzept, Autos wollen schließlich gekauft werden und das wenn möglich in immer kürzeren Abständen. Da kann man sich wie Robert eben mit anfreunden oder man sieht der Realität ins Auge und findet seinen eigenen Weg.

 

Ich fahre meinen e30 aus Überzeugung. Mein nächstes Auto wird ebenfalls aus der Zeit 1980 bis 1990 stammen und ich bin froh, dass es noch genügend Leute wie Robert gibt. Das bedeutet nämlich für mich, dass ich meinen Weg unbesorgt weitergehen kann. Leute wie Robert sichern der Firma BMW schließlich auch ihre Existenz und sorgen dafür, dass ich meinen Youngtimer weiter erhalten kann. In diesem Sinne: Danke Robert!

 

:winken:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst es. der robert will seine meinung absolut durchsetzen und wird erst ruhe geben wenn alle seiner meinung beipflichten. eher gibt er nicht ruhe.

 

Da bist du natürlich ganz anders......:-D

 

Ansonsten find ich es nur noch traurig, dass sich hier jemand für seinen Job bzw dass er überhaupt einen hat auch noch rechtfertigen soll bzw dafür an den Pranger gestellt wird.:rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da bist du natürlich ganz anders......:-D

 

 

komm ich mit fadenscheinigen statistiken an?

 

 

Ansonsten find ich es nur noch traurig, dass sich hier jemand für seinen Job bzw dass er überhaupt einen hat auch noch rechtfertigen soll bzw dafür an den Pranger gestellt wird.:rot:

 

ich finds nur traurig das solch einem menschen dann der weitblick über den beruflichen tellerrand fehlt. wir sind hier nicht in einer hochglanzpolierten autobude wo jeder der den laden betritt mit ner geleisteten unterschrift den laden verlassen soll. völlig egal ob er sich die kiste wirklich leisten kann oder nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen... ich gehe sehr gerne zur Arbeit und übe meinen Beruf aus. Übrigens ist ein Automobilkaufmann nicht automatisch ein Automobilverkäufer (welch ein böses Schimpfwort)

Ich schimpfe mich übrigens zertifizierter Automobilverkäufer.

 

Wie gesagt, ich muss mich für meinen Beruf nicht schämen und auch auf den Lebensstandart, den ich habe mit 28. Jahren, bin ich stolz. Ich war in meinem Leben 2 Wochen arbeitslos und arbeite in meinem Beruf seit 10 Jahren und habe immer noch Spaß an meiner Arbeit. Das Einkommen ist Überdurchschnittlich hoch und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.

 

Danke für das entgegengebrachte Mitgefühl, gerne stecke ich es in mein Schreibtischschubfach und hole es mir raus wenn ich in Rente gehe, denn ich werde deffinitiv diesen Beruf vermissen.

 

@Mirko_325eta

 

Ich finde es toll das Du so denkst und wünsche Dir ein langes Leben mit deinem E30.

 

Wie gesagt freue ich mich immer wieder wenn Menschen ihre Youngtimer am Leben erhalten, damit auch die Nachkommen sehen können was für charakterstarke Fahrzeuge es damals gab. :daumen:

 

Ich glaube auch das ich in meinen Antworten nix Gegenläufiges geäußert habe, aber scheinbar wollen Einige das Böse in den Aussagen unbedingt sehen.

Hierfür spreche ich euch dann mein volles Mitgefühl aus und hoffe das dieses Stimmungstief und der Verfolgungswahn bald vorrüber ist. Gott ist mein Zeuge.

 

Naja jedenfalls sind wir doch ganz schön weit vom Thema abgedrifftet. Entschuldigung auch für Diese Sache.

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steig doch noch mal kurz mit ein.

 

@Mirko: :applaus::applaus::applaus:

Danke. Unterschreib ich. Jedes wort.

 

@Robert: wegen haltbarkeit von den autos: Klar mögen neue Autos besser rostgeschützt sein als alte aber was nützt dir ne feuerverzinkte Karosserie wenn die Elektronik ausfällt und man die benötigten bausteine nicht mehr kriegt weil sie gar nicht mehr gebaut werden? ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Auto kann genau so schnell rosten wie ein altes Fahrzeug (Wasserbasislacke und Straßensalz bilden selbst auch Kunststoffen Flugrost). Es kommt halt darauf an wie ich mein Fahrzeug pflege und benutze. Früher war ein Fahrzeug ein Luxusgegestand, zu DDR Zeiten musste man 18 Jahre auf ein Fahrzeug warten. Zu dieser Zeit waren Gebrauchtwagen teurer als Neufahrzeuge (in der DDR). Sehr viele Menschen haben auf ihren Besitz geachtet und dementsprechend gepflegt, da war Wochenende Waschtag für das geliebte Familienmitglied angesagt. Mit Waschtag meine ich nicht in die Tanke fahren und durchschieben sondern hier gabs den Gartenschlauch und den Schwamm. Teilweise wurden die Sitze ausgebaut und die Türen abgebaut.

Die Menschen hatten einfach eine höhere Wertschätzung für ihren Besitz, Kredite wurden ehr selten aufgenommen um sich Dinge zu leisten. Entweder mann konnte Barzahlen und kaufte das Objekt seiner Begierde oder man ließ Es stehen.

Wir hatten nicht das Glück ein solches Fahrzeug zu besitzen, meine Eltern haben sich ein Eigenheim gebaut und Baumatrealien per Fahrrad vom Baufachhandel geholt (Fenster, Türen). Zementsäcke wurden mit dem Handwagen, 4 Kilometer quer durch die Stadt gezogen.

 

In der heutigen Zeit hat sich diese Einstellung geändert, Fahrzeuge werden Finanziert und gefahren und man ist von Ihnen abhängig. Sie sind also keine Luxusartikel mehr sondern Nutzartikel auf die man angewiesen ist um in der heutigen Zeit zur Arbeit zu kommen oder Einkaufswege zu erledigen.

Was also vor 20-30 Jahren noch gepflegt wurde, bleibt heute auf der Strecke, das Automobil.

Wartungen und kleinste Reparaturen werden nicht mehr gemacht, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist. Sie werden so lange nicht gemacht bis ein großer Defekt, aufgrund kleiner Verschleißerscheinungen die einfach nicht beachtet wurden sind, das Fahrzeug außer Kraft setzt. Dann geht es erst richtig los und die vermeitlichstolzen Besitzer schimpfen wie die Rohrspatzen was für eine Scheiß-Qualität die neuen Fahrzeuge doch haben und das ihre alten Fahrzeuge viel besser gehalten haben. Da sagt Karl-Heinz dann schon mal:

 

"Damals, mein alter Ford Granada, das war noch ein Auto, da konnte ich noch selber das Öl wechseln. Heute kommt man gar nicht mehr ran an den Ölfilter, scheiß neue Autos, Alles muß man in der Werkstatt bezahlen wo ich früher kein Geld ausgegeben habe aber naja der Ölwechsel ist ja nicht so wichtig, ich fahre den jetzt erstmal weiter und spare die 150,00 € für den Ölwechsel."

 

Und ein halbes Jahr später steht er dann in der Werkstatt und schimpft, wie gesagt, das die neuen Autos alle doof sind weil die Motoren sich festfahren. Das wäre beim Granada nicht passiert...

 

Wie es mit den Steuergeräten und der Komfortelektronik in 20 Jahren bei den meisten Fahrzeugen aussieht kann man jetzt auch noch nicht sagen. Ich kann nur soviel sagen das ein VW Käfer 1971 noch keine elektrischen Fensterheber, Servolenkung, elektrisch gesteuerte Kraftstoffeinspritzung, CD-Radio, Bordcomputer, elektrische Schiebedächer, elektrische Außenspiegel, Zentralverriegelung und andern Schnickschnack hatte. Der Witz an der Sache ist aber das dieser Schnickschnack in dem E30 seit 20 Jahren treue Dienste leistet... und das Damals auch Niemand vorraussehen konnte ob es 20 Jahre und mehr hält!

Also gebt der neuen Technik doch einfach mal eine Chance und redet Sie nicht gleich von vorne herein schlecht. Ihr verändert doch auch eure E30 mit neuen Sportfahrwerken, geänderter Servolenkung mit anderen Radios, rüstet teilweise Klimaanlagen nach und es gibt nicht wenige die sich elektrische Fensterheber nachrüsten. Macht Ihr es deshalb weil Ihr zufrieden mit der alten Technik seit oder weil doch ein bisschen mehr Sportlichkeit oder Komfort erreichen wollt?

 

Was mir in dem Autogeschäft aufgefallen ist, das Menschen die Ihre Autos lieben und pflegen, wenig Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Und da spielt es keine Rolle wie alt das Fahrzeug ist.

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, wiedermal ein Thread voller Stammtischparolen. Lange nicht gesehen. ;-)

 

Naja, mir soll es egal sein. Sachliche Diskussionen sind hier leider wohl nicht wirklich möglich, da sofort das Hackebeil von einigen Personen herausgeholt wird und gleich auf die persönliche Schiene drauflos gegangen werden muss. Echt arm sowas.

 

Die Diskussion ansich hab ich eigentlich als recht interessant empfunden, da ich auch gelernter Automobilkaufmann bin ( kein Automobilverkäufer ! ) und trotzdem auf ältere Fahrzeuge bzw. auf den BMW E30 stehe, auch wenn so ein E92, den ich des öfteren bewegen darf, sicher auch seinen Reiz hat. Ich ziehe persönlich dennoch den E30 vor, denn das ist für mich das "reinere" Fahrerlebnis.

 

Ich bin aber auch sehr froh darüber, ein Fahrzeug zu besitzen, das sich mit 5l / 100km bewegen lässt, dennoch aber bei Bedarf auch mal über 200 Km/h läuft und ein super Drehmoment hat. Das war vor 20 Jahren auch noch nicht wirklich möglich und ich bin froh darüber, das es den technischen Fortschritt gibt.

 

 

Auch sollte vielleicht mal betrachtet werden, das diese Diskussion hier gar nicht objektiv sein kann, da wir uns in einem Forum befinden das sich mit dem E30 auseinandersetzt - somit wohl der großteil der User hier voreingenommen, wenn auch unterbewusst, ist. Daher ist auch klar, das die Stimmung eher gegen Neufahrzeuge tendiert. In einem anderen Forum sieht das gleich wieder total anders aus.


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Auto kann genau so schnell rosten wie ein altes Fahrzeug (Wasserbasislacke und Straßensalz bilden selbst auch Kunststoffen Flugrost). Es kommt halt darauf an wie ich mein Fahrzeug pflege und benutze.

 

Früher war ein Fahrzeug ein Luxusgegestand, zu DDR Zeiten musste man 18 Jahre auf ein Fahrzeug warten.

 

wenn man sich mit dem MfS angelegt hatte vielleicht. im schnitt waren es beim Trabant Limo 13 und beim Universal 14. ;-) Das schlimmste war der Lada 2107, da hat man Maximal 17 jahre drauf warten müssen. (Alternativ konnte man aber auch Pech haben oder wählerisch sein. man MUSSTE das auto nich nehmen.)

 

Zu dieser Zeit waren Gebrauchtwagen teurer als Neufahrzeuge (in der DDR). Sehr viele Menschen haben auf ihren Besitz geachtet und dementsprechend gepflegt, da war Wochenende Waschtag für das geliebte Familienmitglied angesagt. Mit Waschtag meine ich nicht in die Tanke fahren und durchschieben sondern hier gabs den Gartenschlauch und den Schwamm. Teilweise wurden die Sitze ausgebaut und die Türen abgebaut.

 

Das is richtig, das mach ich auch zweimal im jahr. Bis auf die türen, da mach ich nur die verkleidung ab, das geht auch.

 

Die Menschen hatten einfach eine höhere Wertschätzung für ihren Besitz, Kredite wurden ehr selten aufgenommen um sich Dinge zu leisten. Entweder mann konnte Barzahlen und kaufte das Objekt seiner Begierde oder man ließ Es stehen.

 

Kein Wunder, der IFA-Vertrieb hat ein Auto auch NUR gegen den vollen Kaufpreis rausgerückt. ;-)

 

In der heutigen Zeit hat sich diese Einstellung geändert, Fahrzeuge werden Finanziert und gefahren und man ist von Ihnen abhängig. Sie sind also keine Luxusartikel mehr sondern Nutzartikel auf die man angewiesen ist um in der heutigen Zeit zur Arbeit zu kommen oder Einkaufswege zu erledigen.

Was also vor 20-30 Jahren noch gepflegt wurde, bleibt heute auf der Strecke, das Automobil.

Wartungen und kleinste Reparaturen werden nicht mehr gemacht, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist. Sie werden so lange nicht gemacht bis ein großer Defekt, aufgrund kleiner Verschleißerscheinungen die einfach nicht beachtet wurden sind, das Fahrzeug außer Kraft setzt. Dann geht es erst richtig los und die vermeitlichstolzen Besitzer schimpfen wie die Rohrspatzen was für eine Scheiß-Qualität die neuen Fahrzeuge doch haben und das ihre alten Fahrzeuge viel besser gehalten haben. Da sagt Karl-Heinz dann schon mal:

 

"Damals, mein alter Ford Granada, das war noch ein Auto, da konnte ich noch selber das Öl wechseln. Heute kommt man gar nicht mehr ran an den Ölfilter, scheiß neue Autos, Alles muß man in der Werkstatt bezahlen wo ich früher kein Geld ausgegeben habe aber naja der Ölwechsel ist ja nicht so wichtig, ich fahre den jetzt erstmal weiter und spare die 150,00 € für den Ölwechsel."

 

Und ein halbes Jahr später steht er dann in der Werkstatt und schimpft, wie gesagt, das die neuen Autos alle doof sind weil die Motoren sich festfahren. Das wäre beim Granada nicht passiert...

 

Das is auch richtig. aber es wird einem auch suggeriert daß die Heutigen Autos alle unzerstörbar sind. wo sind z.B. die Einfahrrichtlinien? ganz hinten im Handbuch von Opel steht sozusagen ne Empfehlung daß man vielleicht nicht die ersten paar hundert kilometer gleich vollast fahren sollte. ansonsten nix. fragt man ne Händler: "braucht man nich mehr, is doch keine Vorkriegstechnik!" Wenn ich mir dagegen das Handbuch von der Pappe oder vom Beamer anschau.. unsre Werkshure als Turbo zum beispiel hat jetz mit 130.000 km das zweite mal den Turbo gefressen. lässt ja keiner mehr kaltlaufen nachdem man vollast über die Bahn gedroschen ist.

 

Wie es mit den Steuergeräten und der Komfortelektronik in 20 Jahren bei den meisten Fahrzeugen aussieht kann man jetzt auch noch nicht sagen. Ich kann nur soviel sagen das ein VW Käfer 1971 noch keine elektrischen Fensterheber, Servolenkung, elektrisch gesteuerte Kraftstoffeinspritzung, CD-Radio, Bordcomputer, elektrische Schiebedächer, elektrische Außenspiegel, Zentralverriegelung und andern Schnickschnack hatte. Der Witz an der Sache ist aber das dieser Schnickschnack in dem E30 seit 20 Jahren treue Dienste leistet... und das Damals auch Niemand vorraussehen konnte ob es 20 Jahre und mehr hält!

 

Das Problem seh ich eher weniger in den extras an sich, es gibt Volvos oder Saabe die sind besser ausgestattet als manch Aktueller BMW. Allerdings läuft das ganze Mechanisch, nur eben mit elektrischer unterstützung. Da klicken relais, da is ein schalter noch ein schalter. Wenn also mal was kaputtgehn sollte kann man es eher austauschen oder wieder gangbar machen.

Bei den Extras heute läuft alles nur noch über Leiterplatinen und elektronischen kram. Was is wenn bei nem C-Corsa z.b. der Blinker im Eimer is? dann musste ein Steuergerät tauschen. Einen Blinkgeber hat der nämlich nicht mal mehr. Und was passiert wenn keiner mehr die steuergeräte baut weil es unrentabel geworden ist? Platinen selber ätzen? :-D

 

[.....]

 

Was mir in dem Autogeschäft aufgefallen ist, das Menschen die Ihre Autos lieben und pflegen, wenig Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Und da spielt es keine Rolle wie alt das Fahrzeug ist.

 

Von wegen! Grad die ham am meisten Probleme weil sie sich um jeden scheiß kümmern.:-D Ich krieg schon nen Hau wenn mein Armaturenbrett klappert. :freak:


Bearbeitet: von Der IFA
wegen LRS...

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der IFA

 

die Einfahrvorschriften werden deshalb nicht erwähnt, weil es manchen Verkäufern zu peinlich ist (das das neue Produkt kaputt gehen könnte), bei der Fahrzeugübergabe zu vile Zeit in Anspruch nimmt oder weil Sie von der Technik keine Ahnung haben.

 

Ich persöhnlich weise bei jeder Übergabe und auch bei der Bedarfsermittlung darauf hin, was bei neuen Fahrzeugen zu beachten ist und die die Pflege aussehen sollte. Denn die Kunden geben im Schnitt 15.000,- € bis 20.000,- € aus und da sollte man auch eine Gegenleistung, im Sinne von einem ausführlichen und kompetenten Beratungsgespräch, vom Verkäufer erwarten können.

 

Auch wenn ich, wie Du sehr dezent angemerkt hast, einen Anzugsfetisch besitze (nebenbei gesagt Handle ich nicht Obst und Gemüse sondern mit hochklassigen Produkten, die ganz schnell die 100.000 € Grenze übersteigen können und da wird ein sauberes und elegantes Auftreten vom Kunden und vom Hersteller erwartet), behandele ich alle Kunden gleich. Denn der Mensch der sich einen E30 für 2000,-€ kauft (für den es viel Geld ist), ist mir genau so wichtig wie ein Mensch der sich ein Oberklasse Fahrzeug für 120.000,-€ kauft.

 

Wie gesagt ich verkaufe Neufahrzeuge und Gebrauchtfahrzeuge und liebe Youngtimer, sie sind aber für ein Großteil der Bevölkerung einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

Lustig ist auch immer wenn Experten kommen und ein Neufahrzeug kaufen möchten und mit Neuwagen

von 1990 vergleichen. Man hört immer wieder das selbe Argument:

 

Kunde: Also früher habe ich für 30.000,-€ noch ne S-Klasse von Mercedes bekommen... heute ist es man gerade ein Fahrzeug aus der Golf-Klasse!

 

Verkäufer: Haben Sie sich denn früher die S-Klasse für 60.000,- DM leisten können?

 

Kunde: Nein! Die war doch viel zu teuer.

 

Tja, also haben sich die Preise der Fahrzeuge an unsere Lebensumstände angeglichen. Der Käferkunde von einst fährt nun Golf. Der E30 Kunde von damals fährt im Moment den neuen 3er BMW.

 

 

Und dann gibt es Fahrzeuge die genau so bescheiden ausgestattet sind wie damals die Buchhalter-Ausstattung vom E30, die sogar günstiger angeboten werden wie der E30... . Setzt man den Kunden in so ein Fahrzeug, zeigt Er einem den Vogel:

 

Kunde: "Der hat ja gar nix drin, keine Seitenairbags und keine Klimaanlage. Was soll ich? die Fenster hochkurbeln? Wasn das für nen Steinzeitmobil?"

 

Verkäufer:

Tja lieber Kunde, das ist der neue Dacia Logan (bitte nur als Beispiel betrachten und nicht gleich wieder eine Diskusion anfangen).

 

Kunde: In so eine Dreckskarre steige ich nicht ein! Der hat doch beim Crashtest nicht gut abgeschnitten, viel zu unsicher das Ding. So ne Klapperkiste, der poltert doch überall.

 

Verkäufer: Ok, dann hätte ich hier noch den 1er BMW, der hat ne Klimaanlage, Airbags und 5 Sterne im Crashtest erhalten, hat eine super Verarbeitung und den erhalten Sie schon für 20.000,-€ oder 250,-€ im Monat.

 

Kunde: Waaaas, 40.000,00 Mark? Haben Sie nen Ei aufm Kopf, von welchen Planeten kommen Sie, ich will nicht den Laden hier kaufen sondern nur ein Auto mit vernünftiger Aussattung!

 

Das ganze könnte man jetzt immer weiter spinnen, aber ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

 

 

Die Fahrzeugpreis sind gestiegen, Punkt!

Die Bedürfnisse der meisten Menschen aber auch und wenn ein Hersteller diese Bedürnisse nicht erfüllen kann, wird Niemand seine Fahrzeuge kaufen. Das Schöne an der Sache ist, das es nach wie vor günstige Fahrzeuge gibt und jeder selber entscheiden kann was Er gerne haben möchte.

Die Kunden die sich eine Luxus-Ausstattung wünschen, bezahlen Sie auch gerne und freuen sich darüber.

 

Die Menschen die nur auf den Preis schauen und trotzdem Luxus, sehr gute Qualität und die Blicke auf sich ziehen möchten, haben leider den Sinn der Preisgestaltung nicht verstanden.

 

Versucht einfach mal zum Harley-Händler zu gehen und verhandelt den Preis. Das einzige was Ihr kostenlos dazu bekommt ist im besten Fall ein freundliches Lächeln vom Verkäufer bevor Er euch im Raum stehen lässt und weiter seine Eier krauelt.

 

In der heutigen Zeit gilt halt " Geiz ist geil " und " Qualität hat ihren Preis, den ich aber nicht bereit bin zu zahlen, das bekomme ich woanderst günstiger"! Diese Einstellung macht nicht nur der Autoindustrie zu Schaffen sondern den gesamten Mittelstand in Deutschland.

 

Jetzt bin ich noch mehr vom Thema abgekommen... :-(

 

Und wie gesagt, ein Auto hält nur solange, solange ich es pflege und darauf Acht gebe.

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich streue mal beiläufig ein, das die beliebte handwäsche am samstag zuhause seit mehreren jahren in deutschland verboten ist... ausser, man besitzt einen eigenen waschplatz mit versiegelter fläche und ölabscheider. keine bange, ich bin alt genug, das ich auch das handwaschen noch kenne.

handwäsche verkratzt den lack, die meisten waschanlagen schonen somit fahrzeug und umwelt, da nicht unnötig trinkwasser verranzt wird.

und zum thema wartung... nimm doch mal einen golf 5 und versuch, da die scheinwerferbirne zu wechseln. oder diese eine asiate, bei dem man zum wechseln der scheinwerferbirne auf der beifahrerseite die lenkung erst nach links einschlagen muss, damit man durch den den kotflügel an die birne überhaupt rankommt. neuere fahrzeuge werden bewusst so gebaut, das man wegen jedem schisschen in die werkstatt muss. die krönung der frechheiten ist da der audi a2, bei dem der normale fahrer offiziell nichtmal mehr die motorhaube öffnen kann. fortschritt durch technik...

zum thema wasserbasislack: gegenwärtig denken mehrere hersteller darüber nach, wieder zu lösungsmittelhaltigen lacken zurückzugehen.

und... entschuldigung, ich hab auch klasse 1, aber freiwillig würd sich niemand auf einen zappelhaufen wie ne harley setzen, ständ da nicht harley dran. das ist kein motorrad, das ist lifestyle, ob positiv oder negativ will ich hier mal nicht offen bewerten.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit dem gespräch bei der fahrzeugübergabe hab ich aber schon anders erlebt.

 

da stehste in der autostadt in wolfsburg und wartest mit nem guten freund auf dessen fabrikneuen polo. anfahrt nach hause knapp 400km. auf meine frage wegen den einfahren bekomm ich folgende antwort: das auto ist ein qualitätsprodukt und brauch daher nicht eingefahren zu werden.

 

naja das "qualitätsprodukt" stand dann 2 jahre später mit rasselnden kolbenringen beim händler.

 

 

und noch was zum anzug: ich weiss nicht aber dadurch das der verkäufer im anzug vor mir sitzt wird sein produkt auch nicht besser oder schlechter.

 

das sich gute produkte von selbst verkaufen und keinen anzug brauchen sieht man ja bei harleys.

wenn man natürlich nur einer in ner breiten masse ist .....

 

 

zur preisgestaltung möcht ich noch was sagen:

 

ich wäre durchaus bereit für qualität auch etwas mehr zu zahlen. wenn die erworbene qualität aber noch bevor der wagen das erste mal zur HU muss nur noch die hälfte wert ist seh ich das irgendwo nicht ein. dann nehm ich lieber die hälfte der wertverlustes in den ersten zwei jahren und steck die summe in meinen 20 jahre alten e30 und hab dann nen top-auto.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiler thread .... selten so abgelacht ;-) diese sprüche ....:-D:freak:

Fahrzeug: :smbmw: BMW 325 i Automatik Bj: 1989 - 4-Türer, Royalblau... mit Sixpack macht auch Automatik Spaß :D

 

Suche Fahrertür !!! (am liebsten gleich in Royalblau)

 

http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/pc/x_Pumbaa_x.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das sich gute produkte von selbst verkaufen und keinen anzug brauchen sieht man ja bei harleys.

wenn man natürlich nur einer in ner breiten masse ist .....

 

und wo ist da das gute Produkt?? Ich seh da keines.

 

Mal abgesehen davon, dass 90% der Harleyfahrer privat einen Anzug tragen oder zumindest ein Hemd unter dem Kittel, verkauft Harley im Vergleich zur Konkurrenz wenig innovative Produkte für einen viel zu hohen Preis, incl. Zubehör und Freizeitkleidung.

Und das funktioniert nur weil sich da Anzugträger in Ihrer Freizeit nicht mehr als solche vorkommen, und dass ist das eigentliche Produkt Harley, nämlich einen "Livestyle".

 

 

Die Diskussion ist doch völlig müßig, selbstverständlich sind neue Autos wesentlich sicherer durch die Technik und eben genau diese trägt auch dazu bei, das weniger Unfälle passieren und weniger Leute in Ihren Autos sterben. Wem Sicherheit wichtig ist, darf keinen E30 fahren.

 

Das neue Autos Geld kosten ist auch klar und dass sich die Meisten, di sich das eigentlich nicht leisten können, nur deswegen vor den Garten stellen, damit der Nachbar beeindruckt ist, weiß auch jeder.

 

Das BMW und die anderen Hersteller nicht mehr den Fehler begehen werden, wie beim E30, und Autos zu bauen, wo nach 20-25 Jahren noch 15% munter auf der Strasse rumgurken, ist auch wahrscheinlich.

 

Zur Elektrik, bei den Laufzeiten bzw. Betriebsstunden, die so ein Auto in der Regel hat, sind auch nach 20 Jahren keine massenhaften Ausfälle zu erwarten. Auch wenn die Umweltbedienungen im Auto sehr extrem sind.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Stelle von Harley hätte ich genau so gut auch Rolex nennen können. Auch dies war als Beispiel gemeint.

Die beiden Hersteller verhandeln nicht im Preis, wer nicht soviel Geld ausgeben möchte, bekommt halt keinen dieser Artikel.

 

 

@Mathes318iA

 

es ist ziemlich mühsig Dinge immer wieder doppelt zu erklären ... aber was solls.

Ein Business-Anzug (anthrazit, dunkel blau oder grau mit langärmligen Hemd) ist bei verschiedenen Hersteller Pflicht für einen Verkäufer! Und wenn Du in bestimmte Preisgebiete kommst sehen es die Kunden nicht gerne, wenn Du wie Ralle von der Imbißbude vor Ihnen stehst und den neuen 7er, A8, S-Klasse oder Phaeton erklären willst, in einem schönen Rentier-Pullover, Blue-Jeans und den schönen bunten Nike air max.

 

Auch Anzugshose und Polo-Hemd sind nicht erwünscht, da dies unter Freizeitbekleidung fällt.

 

Und wenn man einer von vielen Verkäufern ist, also mitten in der breiten Masse steht, verhält es sich wie mit Tänzern: Was nützt es wenn man aussieht wie John Travolta und so tanzt wie Samson von der Sesamstraße.

Ob ein Verkäufer erfolgreich ist sieht man an der Zahl, die jeden Monat auf dem Konto zu finden ist (ich kann mit Stolz sagen, das ich ziemlich erfolgreich bin) und noch viel wichtiger, das einem die Kunden dankbar für die erbrachte Leistung sind. Und eins kann ich sagen, das Verkaufen ist nur ein kleiner Teil von dem was der Verkäufer jeden Tag gerne für seine Kunden macht.

 

Und wenn Du keinen Neuwagen kaufen willst dann kauf Dir halt auch Keinen, so einfach ist das. Auch Dir wünsche ich vom Herzen viel Spaß mit deinem E30, auf das die Verbindung lange hält. Ich finde deine Einstellung gegenüber den Youngtimern toll :daumen:

 

Ich würde mir dennoch wünschen das Du über den Tellerrand schaust und auch neueren Fahrzeugen eine Chance gibst, musst Du aber nicht machen...

 

@Daggett

 

hast Du das mit den Waschanlagen ernst gemeint?

Also bei uns gibt es, wie nennen sich die Dinger? Waschboxen?, ja genau Sie nennen sich Waschboxen... mit einem Hochdruckreiniger usw. Und keine Angst ich benutze nicht die völlig verkeihmten Bürsten, die gerne ohne Knopf zu drücken als Dreckentferner benutzt werden. Nein ich nehme mein kleines rotes Eimerchen und tue mein Schwämmchen, in mit biologisch abbaubaren Autoshampoo, hineintunken und wasche mein Fahrzeug damit schön sauber, ohne das ich den Lack zerkratze, denn ich mach Ihn vorher mit dem Hochdruckreinigungsgerät schön sauber und zwar von oben nach unten. Das geniale bei der Sache ist, das ich weniger Wasser verbrauche wie so eine Waschstraße und somit die Umwelt noch viel viel mehr schone :-)

 

Soll ich jetzt auch noch beschreiben wie ich die Leuchtmittel der Frontscheinwerfer im Golf V wechsele? Nicht das ich wieder zu frech bin...

 

Also na gut, weil Du es bist. Man kann durchaus das Lenkrad einschlagen damit man in die Radhausschale gucken kann, sieht zumindestens optisch sehr gut aus wie der 5er Golf so mit eingeschlagenem Lenkrad da steht... irgendwie dynamisch... aber was solls es muss halt gut sehen wenn ich die Leuchtmittel wechsele. Nachdem also das Rad eingeschlagen ist, schlage ich es in die andere Seite ein... schon cool was man Alles im Stand mit einem Golf V so machen kann. Nachdem mich mein Nachbar dann fragt was ich hier mache, besinne ich mich auf das Wesentliche, öffne die Mororhaube drehe die Kappen am Frontscheinwerfer ab und ziehe die Leuchtmittel heraus... und ... befestige die neuen Leuchtmittel an vorgesehener Stelle mache die Kappen drauf und schließe die Motorhaube. Jetzt habe ich noch Zeit ein paar Mal am Lenkrad zu drehen. :D

 

Ich finde diesen Threat übrigens auch sehr amüsant und unterhaltsam...

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin robert...

 

zu eins: das mit dem lack lass dir doch mal von einem qualifizierten autolackierer erklären, mir glaubste eh nix.

 

zu zwo: schmeiss das bitte nich durcheinander. bei nem test im VW-autohaus hat der kundendienstmeisterne gute halbe stunde gebraucht, umd die birne, "das leuchtmittel", zu wechseln. zugegeben, da war der golf 5 grad frisch auf dem markt.

 

das mit dem radeinschlag gibts bei einem asiatischen modell wirklich, man kommt nur durch den kotflügel an die "leuchtmittel" auf der beifahrerseite. das ist keine verarsche, und du musst dich da wirklich und ganz ernsthaft nicht drüber lustig machen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daggett

 

upps, falsch gelesen. Entschuldigung wegen dem Golf 5 und das meine ich wirklich ernst!

Ich habe gedacht Du willst eine Kappe im Radhaus des Golf abbauen, aber wer lesen kann ist dann doch klar im Vorteil, wie gesagt tut mir leid.

 

Die Leuchtmittel im Golf 5 tausche ich Dir trotzdem in 5 Minuten mit verbunden Augen aus, natürlich pro Fahrzeugseite. Bei meinem ersten Leuchtmittelwechsel habe ich ca. 10 Minuten an diesem Fahrzeugtyp gebraucht.

 

Beim Thema Lack kann ich nur soviel dazu sagen das einer meiner besten Freunde Lackierer ist, um genau zu sein leitet Er eine Lackierung und besagter Freund hat mir von Waschstraßen abgeraten, denn hier entstehen erst die Schlieren im Lack, was mein anderer sehr guter Bekannter, der eine eigene Profiaufbereitung betreibt auch bestätigt hat.

Aber da gehen dann doch die Meinungen auseinander.

 

Wie gesagt sorry das ich mich lustig über Dich gemacht habe, werde mich demnächst mit meinen Äußerungen zurück halten.

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so zum thema birnchenwechsel bei aktuellen autos.

 

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Lampenwechsel/default.asp

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soll ich jetzt auch noch beschreiben wie ich die Leuchtmittel der Frontscheinwerfer im Golf V wechsele? Nicht das ich wieder zu frech bin...

 

Also na gut, weil Du es bist. Man kann durchaus das Lenkrad einschlagen damit man in die Radhausschale gucken kann, sieht zumindestens optisch sehr gut aus wie der 5er Golf so mit eingeschlagenem Lenkrad da steht... irgendwie dynamisch... aber was solls es muss halt gut sehen wenn ich die Leuchtmittel wechsele. Nachdem also das Rad eingeschlagen ist, schlage ich es in die andere Seite ein... schon cool was man Alles im Stand mit einem Golf V so machen kann. Nachdem mich mein Nachbar dann fragt was ich hier mache, besinne ich mich auf das Wesentliche, öffne die Mororhaube drehe die Kappen am Frontscheinwerfer ab und ziehe die Leuchtmittel heraus... und ... befestige die neuen Leuchtmittel an vorgesehener Stelle mache die Kappen drauf und schließe die Motorhaube. Jetzt habe ich noch Zeit ein paar Mal am Lenkrad zu drehen. :D

 

Ich finde diesen Threat übrigens auch sehr amüsant und unterhaltsam...

 

Also der war echt geil, ich hab mich grad weggeschmissen. :-D:-D:-D:-D

 

Allerdings müssen die Hersteller ja jetzt dafür sorgen daß man die Birne selber wechseln kann. Das is eigentlich ja kein problem, nur der "Chevrolet" vom Arbeitskollegen musste letztens doch zur Werkstatt weil ne art Dichtgummi um die birne war und man doch zum Händler fahren musste weil es die teile nich an der tanke zu kaufen gibt.

 

Übrigens, einen Anzugfetisch hab ich dir nich vorgeworfen, das war Dagget. :D Ich arbeite im Sicherheitsdienst und erfülle immer irgendein Klischee sobald ich in den Biemer einsteig. Entweder bin ich der junge Schnösel mit Hemd und Krawatte oder aber ich bin der junge langhaarige Raser. ;-)

Also, soll heißen auch ich verdien meine Brötchen im Anzug.

 

Aber da ich ja auch Dienstleister bin weiß ich daß du hier nur die negativ-Beispiele aufzählst. (hoff ich jedenfalls für dich. :freak:) Der Löwenanteil der leute is doch nett und dankbar wenn sich einer mit ihnen befasst der ahnung hat und seinen Job auch ernstnimmt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der IFA

 

Scheint gestern wirklich nicht mein Tag mit dem Lesen gewesen zu sein. :freak:

 

Und da muss ich Dir und Daggett und Mathes318iA natürlich auch Recht geben, was nicht oft vorkommt da ich doch immer so gerne Recht haben möchte (bin halt Sternzeichen Stier), die neuen Fahrzeuge sind einfach zu verbastelt. Mann und Frau, können nicht einfach so etwas wechseln ohne dafür Spezialwerkzeug und eine gute Werkstattausrüstung zu haben. Versucht mal beim NewBeetle die Leuchtmittel zu wechseln, da musste man den Stoßfänger abbauen... und bekam dann eine Werkstattrechnung in der Höhe von ca. 90,- €.

Zum Glück scheinen die Leuchtmittel im Moment länger zu halten als vor 5 Jahren.

 

Der Wertverlust bei einem Neuwagen ist auch sehr hoch, jedoch ist das den meisten Neuwagenkäufern egal, da Sie Drei-Wege-Finanzierungen abschließen (Anzahlung oder nicht, monatliche Rate und Schlussrate die vom Autohaus verbrieft wird). Meistens werden die Fahrzeuge 48 Monate finanziert und danach wieder ein Neuwagen mitgenommen für weitere 48 Monate. Der Vorteil liegt darin, das man immer ein aktuelles Fahrzeug fährt, bei nahezu gleichbleibener Rate. Man kann es also mit einer Mietwohnung vergleichen, die einem ja auch nie gehören wird, für die man aber auch jeden Monat zahlt. Die monatlichen Raten liegen im Moment zwischen 150,-€ und 400,-€ im Monat. Das ist aber auch das Geld was schon ab den ersten Fahrzeug eingeplant wurden ist. Die meisten Kunden haben also seit über zehn Jahren eine konstante Rate. Dadurch das der Unterhalt (Verbrauch, Steuern, Versicherung) bei den meisten Neuwagen immer günstiger wird sparen Sie, so blöd wie es klingt, dabei sogar noch Geld. Selbst Menschen die bis jetzt ihre Fahrzeuge in Bar bezahlt haben, schwenken immer mehr auf die Finanzierung, denn 0,9% bis 2,9% eff, Jahreszinssatz sind sehr günstig um sein Geld zu vermehren in dem man es anlegt (zugegeben seit letzten Jahr ist es nicht mehr ganz so interessant)

 

Das Wechselintervall bei Barzahlern beträgt übrigens keine 4 Jahre sondern ca. 8 Jahre.

 

Ab einen bestimmten Fahrzeugalter ist dann auch der Wertverlust gestoppt. Und dann geht es langsam Bergauf mit den Fahrzeugpreisen, wenn es denn genügend Fans für diesen Fahrzeugtyp gibt, wie beim E30.

 

Die Beispiele die ich genannt habe sind natürlich Extreme, ohne Frage, doch Sie kommen im alltäglichen Geschäft vor. Dennoch kann man diese Gespräche mit seh guten, freundlichen und spannenden Gesprächen kompensieren. So das mir dieser Beruf auch noch nach 10 Jahren, wie am ersten Tag, Spaß macht und ich gerne auf Arbeit früh morgens um 8.00 Uhr fahre und teilweise 20.00 Uhr dann zu hause bin (bei 10 Minuten Arbeitsweg)

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der IFA

 

Scheint gestern wirklich nicht mein Tag mit dem Lesen gewesen zu sein. :freak:

 

Und da muss ich Dir und Daggett und Mathes318iA natürlich auch Recht geben, was nicht oft vorkommt da ich doch immer so gerne Recht haben möchte (bin halt Sternzeichen Stier), die neuen Fahrzeuge sind einfach zu verbastelt. Mann und Frau, können nicht einfach so etwas wechseln ohne dafür Spezialwerkzeug und eine gute Werkstattausrüstung zu haben. Versucht mal beim NewBeetle die Leuchtmittel zu wechseln, da musste man den Stoßfänger abbauen... und bekam dann eine Werkstattrechnung in der Höhe von ca. 90,- €.

Zum Glück scheinen die Leuchtmittel im Moment länger zu halten als vor 5 Jahren.

 

Der Wertverlust bei einem Neuwagen ist auch sehr hoch, jedoch ist das den meisten Neuwagenkäufern egal, da Sie Drei-Wege-Finanzierungen abschließen (Anzahlung oder nicht, monatliche Rate und Schlussrate die vom Autohaus verbrieft wird). Meistens werden die Fahrzeuge 48 Monate finanziert und danach wieder ein Neuwagen mitgenommen für weitere 48 Monate. Der Vorteil liegt darin, das man immer ein aktuelles Fahrzeug fährt, bei nahezu gleichbleibener Rate. Man kann es also mit einer Mietwohnung vergleichen, die einem ja auch nie gehören wird, für die man aber auch jeden Monat zahlt. Die monatlichen Raten liegen im Moment zwischen 150,-€ und 400,-€ im Monat. Das ist aber auch das Geld was schon ab den ersten Fahrzeug eingeplant wurden ist. Die meisten Kunden haben also seit über zehn Jahren eine konstante Rate. Dadurch das der Unterhalt (Verbrauch, Steuern, Versicherung) bei den meisten Neuwagen immer günstiger wird sparen Sie, so blöd wie es klingt, dabei sogar noch Geld. Selbst Menschen die bis jetzt ihre Fahrzeuge in Bar bezahlt haben, schwenken immer mehr auf die Finanzierung, denn 0,9% bis 2,9% eff, Jahreszinssatz sind sehr günstig um sein Geld zu vermehren in dem man es anlegt (zugegeben seit letzten Jahr ist es nicht mehr ganz so interessant)

 

Das Wechselintervall bei Barzahlern beträgt übrigens keine 4 Jahre sondern ca. 8 Jahre.

 

Ab einen bestimmten Fahrzeugalter ist dann auch der Wertverlust gestoppt. Und dann geht es langsam Bergauf mit den Fahrzeugpreisen, wenn es denn genügend Fans für diesen Fahrzeugtyp gibt, wie beim E30.

 

Die Beispiele die ich genannt habe sind natürlich Extreme, ohne Frage, doch Sie kommen im alltäglichen Geschäft vor. Dennoch kann man diese Gespräche mit seh guten, freundlichen und spannenden Gesprächen kompensieren. So das mir dieser Beruf auch noch nach 10 Jahren, wie am ersten Tag, Spaß macht und ich gerne auf Arbeit früh morgens um 8.00 Uhr fahre und teilweise 20.00 Uhr dann zu hause bin (bei 10 Minuten Arbeitsweg)

 

Und da liegt der Haken. Man zahlt für ein Auto, was einem nicht gehört. Und das auch noch zehn Jahre lang für den zwar neuen, modernen, jedoch immer wieder gleichen automobilen Einheitsbrei. Neu ist gut und schön, aber wer will schon ein Auto, was einem auf dem täglichen Arbeitsweg 150 mal begegnet?

Ich nicht.

Alt, aber bezahlt. Ganz allein meine. Nicht der Bank oder sonstwem. Meine, alt und mit Stil. Ja, mir macht es sogar Freude, die Frage nach dem Fahrzeugalter zu beantworten. Und teils staunende Fragen zu hören: "Was, der hat Fensterheber? Und zwokommafünf? Was kostet der denn Steuern? Ist doch sicher teuer?"

Schön zu sehen, wenn dann die Kinnlade runterklappt, wenn man Steuer und Versicherung für`n Cabrio beziffert. Die meisten Neubüchsen kosten das Doppelte, versicherungstechnisch.

Dann kommt natürlich DAS Argument:"Aber meiner braucht nur 8 Liter Superplus!" (So geschehen letztens mit`n Kollegen, er fährt irgend so`n Toyota mit 1,2 Liter)

Konnte ich mit meinem nach der sicheren Methode errechneten Verbrauch von 9,24 liter Super natürlich nicht toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz abgesehn vom kostenfaktor den so ein neuwagen monatlich hervorbringt brauch ich den ganzen krempel an sicherheit im auto nicht.

 

weil ich mit hirn und erinnerung an die physikstunde auto fahre. da wurde einem erklärt das es im winter glatt sein kann und das man im nebel schlecht sehn kann und das man im dunklen schlecht um die ecke gucken kann und das es bei nasser strasse schlecht zu bremsen ist.

 

 

ich sehs schon vor mir gleich kommt wieder das superargument: und was ist wenn du unverschuldet in nen unfall kommst? wenn dir einer hinten drauf fährt?

 

glaubt mir dem e90-fahrer letztens hats nix geholfen das seine karre mit dem haufen sicherheitselektronik-schrott ausgestattet war. wenn dich 40 tonnen von hinten unter vor dir stehende 40 tonnen schieben nützt dir auch kein airbag oder ESP etwas. da wäre "hirn an bord" hilfreicher gewesen.

 

 

ich bin jetzt seit 12 jahren täglich mitm auto unterwegs. das letzte jahr im lkw jeden monat ca 8 - 9000km unterwegs. und alle "brenzlichen situationen" gingen auf mein konto.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wir uns doch mal nix vor...

 

das gros der heutigen klasse-3-fahrer will sich nicht mit fahrdynamik auseinandersetzen. man will ein einfaches "fahrzeug", welches von a nach b fährt. die industrie produziert für die masse, schliesslich will man ja auch was verkaufen und nicht aus idealismus autos bauen. dadurch ist man bemüht, dem fahrer durch hilfen möglichst viel abzunehmen.

als ich 1983 klasse 3 gemacht hab, waren servolenkung und klimaanlage noch luxusartikel, von denen man mal gehört hatte, das die in der s-klasse zu finden seien, gegen aufpreis! es gab kein abs, und bei den autos "für anfänger" fanden sich noch etliche mit heckantrieb. airbag? was ist ein airbag??? 02, 3er, capri, granada, taunus, manta, kadett... alles hatte heckantrieb und 90 ps war noch ne echte hausnummer.

was ich damit sagen will? ich will damit sagen, das ich mit sowas "auf der strasse grossgeworden" bin. statt abs war der fahrer mit der stotterbremse gefordert. 1986 hab ich klasse 2 gemacht... auf einem lkw, den man heute unabgeschlossen mit steckendem schlüssel an der strasse abstellen könnte, ohne das er geklaut würde. warum? weil den keiner klauen könnte! ohne servolenkung, unsynchronisiertes getriebe und eine kupplung ohne jegliche unterstützung... richtig rustikale technik. MAN 630 L2A.

 

ich weiss noch ziemlich gut, wie ich im zarten alter von 20 bis 25 gefahren bin... wo kommt wohl das wort "gefahr" her? mit der zeit lernt man halt, für andere mitzudenken, grad auf nem lkw...

 

und genau darum will ich nen E30 fahren, und nix anderes. und selbst mit ner "wanderdüne" wie nem 320i kann man heute immernoch so manches kind anner ampel verblasen :heuldoch:.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum hundertsten Mal, eure Einstellung zu den alten Fahrzeugen ist sehr gut! Wenn ihr keinen Neuwagen fahren wollt, dann ist das doch völlig in Ordnung. Werdet bitte glücklich mit dem E30, genau wie die E30 Fahrer die als Alltagsauto einen Neuwagen bewegen (selbst das soll vorkommen).

 

Am besten Ihr setzt euch hin, denn jetzt sage ich euch etwas... das völlig... unbegreiflich ist... kaum zu Glauben... ... ... Sitzt Ihr?

OK... jetzt kommt es... festhalten... es geht los... ich hoffe Ihr sitzt... mensch ich kann es gar nicht Glauben was ich jetzt gleich sagen werde... na gut:

 

ES GIBT IN DEUTSCHLAND UND AUF DER GANZEN WELT WIRKLICH LEUTE DIE ANDERST DENKEN ALS IHR. DIE KAUFEN SICH WIRKLICH ALLE 4 JAHRE EIN NEUES FAHRZEUG. In einem kleinem Einzugsgebiet wie bei uns (ca. 30.000 Menschen) werden im Monat ca. 80 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft, pro Jahr also knapp 1.000 Fahrzeuge, wobei die Hälfte Neuwagen sind und das jedes Jahr. Diese Zahlen haben wir seit Anfang dieses Jahres getoppt, trotz angeblicher Wirtschaftskriese

 

Die Zahlen sind von unserem Autohaus, ca. 12 weiter Autohäuser gibt es bei uns im Ort, ohne die Wald und Wiesenhändler mit zu zählen...

 

@Mathes318iA

 

Und stell Dir mal vor der E30-Fahrer der vor 11 Jahren, völlig besoffen, in einer Kurve mit ca. 120 km/h die Fahrbahn verwechselte, oder dachte Er ist in England unterwegs. Dann frontal mit meinem Bruder, der mein Vaters Renault Laguna mit 80 km/h fuhr in besagter Kurve, zusammen stieß. Hat bei diesen Zusammenstoß, im wahrsten Sinne, seinen Kopf verloren, während mein Bruder eine paar Schurfwunden und eine Prellung am Brustkorb vom Gurt davon trug. Der E30 fahre war natürlich angeschnallt.

Und wasn nu? Ich könnte Dir noch hunderte Beispiele nennen, wie der Renault Scénic im Jahr 2003, bei dem die Tachonadel bei 130 km/h stehen blieb als Er frontal mit einem entgegen kommenden Fahrzeug zusammen krachte... 2 gebrochene Beine und 1/2 Jahr später, bestellte Er sich dann sein neues Fahrzeug bei mir. Oder ein anderer Kunde von mir der einen Peugeot 1007 gekauft hat (KLEINSTWAGEN), auch Ihm ist ein Bekloppter frontal ins Fahrzeug gefahren... rate mal wer unverletzt überlebt hat und wer ums Leben kam. Willste noch weiter Beispiele hören? Ich bin mir auch ziemlich sicher das Du auch andere Dinge im LKW beobachten konntest, es gibt halt immer wieder Hobby-Schuhmacher, die Ihr Spielzeug und Ihr Gehirn nicht in den Griff bekommen, leider...

Meine Frau ist übrigens Lehrrettungs-Assistentin und fährt die großen bunten Autos denen man Vorfahrt geben muss, wenn die blauen Dinger blitzen... ein weiterer guter Bekannter ist Gutachter und meine Schwägerin ist bei der Polizei. Ich habe Ihnen mal diese Diskusion gezeigt und schon wieder kannste Raten... Alle haben verständnisslos mit dem Kopf geschüttelt als Sie div. Äußerungen lasen. Und glaub mir Sie haben mehr Todesopfer im Straßenverkehr gesehen als Du jemals sehen wirst. Es ist schon ein geiler Anblick wenn Jemand blutüberströhmt eingeklemmt vor Dir um sein Leben schreit und jammert. Seine Frau und der 4 Jährige Junge keine Regung zeigen weil Ihr Leben ausgelöscht wurden ist... der Mann hat übrigens überlebt weil er mehrere Schutzengel und einen Fahrerairbag gehabt hat, leider hatte seine Familie nicht so ein Glück. Es wurde nachgewiesen das Alle überlebt hätten, wenn Sie einen Beifahrerairbag und Kopfairbags gehabt hätten.. soll ich Dir auch beschreiben wie Sie aussahen oder meinst Du auch das dies auch bloß wieder ein fadenscheinigen Statistik war...

 

Deinen Aussagen entnehme ich auch, das alle Leute die sich einen Neuwagen kaufen, keinen Geschmack haben und nicht Autofahren können... habe ich Das richtig verstanden?

 

Ich kann da nur entgegnen, Sie kaufen sich neue Fahrzeuge weil das Ihr Herzenswunsch ist oder weil Sie darauf täglich angewiesen sind. Natürlich auch um zu zeigen was Sie haben, um bewundert zu werden und daraufhin stolz sind.

 

Und was unterscheidet nun ihre Liebe zum Neuwagen von deiner Liebe für den E30?

 

Ich drücke es mal aus meiner Sicht aus, viele Kunden die sich ein Neuwagen kaufen lächeln, fragen immer nach wie es denn meinem Fahrzeug geht, freuen sich mit mir und dann schwelgen wir gemeinsam in Erinnerungen. Einige der Kunde bedauern sogar das Sie nicht so ein altes Fahrzeug im Besitz haben, leider fehlt Ihnen aber die Zeit für so ein Projekt... denn die meisten Neuwagenkunden gehen einer geregelten Arbeit nach und sind froh wenn Sie die Zeit mit Ihrer Familie nutzen können...

 

Und nun zum Unterschied, dieses Verhalten kann ich leider bei Einigen vom Talk nicht entdecken, Alles was sich nicht E30 schimpft ist schlecht und wenn Jemand mal anderer Meinung ist dann will Er auch noch Recht haben, stell Dir das vor! Frechheiten, fadenscheinigen Statistiken und Arbeitsstellen die Mitleid bedürfen werden heraus geholt um Mathes318iA & Co. eine andere Sicht der Dinge zu präsentieren... natürlich ist das Alles Lug und Betrug (die Erde ist übrigens eine Scheibe und Nachts ist kälter als draußen).

Da sagt man das Man froh ist das es Typen wie Dich gibt die den E30 am Leben erhalten und was bekommt man für Aussagen? :applaus:

 

Zitat Mathes318iA:

ich frag mich allen ernstes was DU mal deinen e30 bewegst. nachm sport? nee geht nich da laufen die scheiben an. im winter? nee da beschlagen ja die scheiben. im regen? nee geht nicht weil keine entfeuchtung. im sommer? nee da biste ja zu unkonzentriert weils warm ist.

ich find das ne frechheit das du dich als "fan" von solchen autos bezeichnest. Zitat Ende

 

oder auch sehr schön:

Zitat Mathes318iA:

ich finds nur traurig das solch einem menschen dann der weitblick über den beruflichen tellerrand fehlt. wir sind hier nicht in einer hochglanzpolierten autobude wo jeder der den laden betritt mit ner geleisteten unterschrift den laden verlassen soll. völlig egal ob er sich die kiste wirklich leisten kann oder nicht.Zitat Ende :applaus:

 

Mathes, Menschen wie Dich braucht das Land, Menschen mit Weitsicht, Einfühlungsvermögen und noch weitere Dinge die der Liebe Gott bei Dir vergessen hat, weil son SchnickSchnack und neumodisches Zeugs braucht ja nicht unbedingt Jeder, nicht wahr? You made my Day :kotz:

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...