Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsabhängiges "Wummern"


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs,

 

ich kanns mir kaum vorstellen, aber vielleicht ists ja doch möglich... also folgender Sachverhalt und dann meine Vermutung:

 

Geschwindigkeitsabhängiges (nicht Drehzahlabhängiges!) "Wummern" also so: "wumm - wumm - wumm - wumm"... Lt. Mitfahrer von hinten rechts - ist aber nicht gesichert... Kein Schlagen.

 

In jeglichem Fahrzustand - Kurve oder Gerade ist egal. Steigende Lautstärke und schnellere Abfolge mit steigender Geschwindigkeit. Geräusch taucht erst ab 40km/h aufwärts auf (vorher wahrscheinlich unhörbar leise).

 

Powerflex Differentiallager - noch gut in Schuss...

 

Ich schließe aus:

 

- Radlager (weil kein Kratzen und nicht besonders laut bei Kurvenfahrten)

- Differentiallager (weil gut)

- Distanzscheiben (weil - hab ich keine hinten drauf!)

 

Vermutungen:

 

- Antriebswelle... aber ich habe noch nie gehört, dass auch nur ein E30 mal Probleme mit den Antriebswellen hatte...

- Kardanwelle - aber dafür ist das Geräusch eigentlich zu langsam - da müsste et schneller sein (denke ich) Wuchtmarkierungen fluchten

- Reifen//deren Wuchtung? aber die sind ja auch erst ein Jahr alt und offensichtlich habe ich jetzt keine Gewichte verloren - zumindest nicht, dass ich irgendwo Fehlende bemerkt hätte...

 

Jemand schonmal ein ähnliches Geräusch gehabt oder noch eine andere Idee was die Ursache sein könnte?

 

Ich hab mir alle Mühe gegeben das vernünftig zu beschreiben...

 

Für jede Hilfe dankbar, weil zum "alles einfach auf Verdacht erneuern" fehlt mir aktuell eindeutig die Zeit...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hehe...

 

wir reden bei den Reifen von 7,5x16er Hartge Felgen wovon wirklich nur 2 Stück vorne über die 312er Bremse gehen... die anderen beiden gehen aufgrund der etwas merkwürdigen Positionierung der Wuchtgewichte eh nur hinten drauf... also von vorne nach hinten//umgekehrt tauschen ist nicht...

 

Einzigste Möglichkeit: 2 Reifen die ich "mal so noch hier rumliegen habe" drauf... allerdings sind das in 99% der Fälle Standreifen und das die vernünftig gewuchtet/die Reifen noch rund sind glaube ich eher weniger...

 

Vielleicht fahr ich mal zum Reifenfuzzi und lass se neu wuchten...

 

Weitere Ideen?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

Zum Thema Reifen: schon mal das Profil der Reifen auf "Sägezähne" überprüft? Einfach mit der Hand gegen die Rollrichtung drüber fahren. Wenn du dann "Sägezähne" spürst kannst du davon ausgehen, dass die Reifen Laut sind und ein Wummern verursachen.

Pirelli hat damit z.B. oft ein Problem.....

Verrostete Bremsscheiben können auch Geräusche verusrsachen... einfach mal nachschauen...

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Spooner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus.

Das Selbe Problem (Wummern) ist bei mir auch aufgeteten!!!

Liegt aber nicht am Reifen...

Das Geräusch wirst evtl nicht so früh hören weil dein Innenraum gut gedämmt ist (bei mir fehlt die Rücksitzbank und ich hör es schon ab ca. 10 Km/h)

Wenn ich beschleunige ist nichts, lass ich ihn aber rollen (Leerlauf oder eingekuppelt ist egal) dann wummert es.

Drücke ich dann aufs Gas, merke ich dass er kurz leicht nach rechts zieht, als ob er nur über ein Rad angetrieben wird.

Habe solche Symptome auch schon von nem Kumpel gehört (nur eben von nem Frontkratzer) bei ihm wars dann die Antriebswelle...

 

hab leider nur keine Möglichkeit bei mir grad mal direkt nach zu schauen :/

 

Liegt natürlich auch in meinem Interesse, das dieses Thema aufgeklärt wird :P

 

ist auf jeden Fall ein berunruhigendes Geräusch :/

the only way forward, is sidewayz!!! :grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir hört es sich stark nach Radlager an...

 

Also bei mir ist mittlerweile folgendes gecheckt:

 

- Reifen sind neu und neu gewuchtet - keine Besserung

- Bremsscheiben rosten bei mir nicht :-D

- Radlager kann ich mir eher nicht vorstellen... weil in den Kurven ist das Geräusch nicht lauter und nicht anders als auf der Geraden...

 

Mögliche Ursachen, die ich noch nicht ausschließen konnte:

 

- Mittellager Kardanwelle

- Powerflex Difflager (hab ich verbaut - kann das sein, dass das die Geräusche dermaßen extremer auf die Karosserie überträgt?!)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
Mittellager oder Hardyscheibe.

muss mal blöd fragen, wo die sitzt, weil ich bei meinem genau die symptome habe wie vom TE beschrieben, habe aber 4 neue Hankookreifen, neue Bremsscheiben, neue Trommeln...

heißt die wirklich so oder ist das ein "Kosename" wie zB. Tonnenlager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
Hardyscheibe

 

Schauen Sie bitte da, Madame.

Danke Sir! ;-)

ist das Nr. 10 oder 12 hier im Bild oder bin ich falsch davor?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M10/LHD/M/1988/april/browse/rear_axle/drive_flange_suspension_gasket/

 

 

EDIT: muss wohl Nr.2 hier sein hab ich grad gefunden, oder wieder falsch?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M10/LHD/A/1988/april/browse/drive_shaft/drive_shaft_univ_joint_centre_mounting/

 

 

OT an jenad bzgl. deiner Sig: Kinski hat auch nie auf's Maul bekommen, deshalb wohl sein schlechtes Benehmen!:D


Bearbeitet: von im_Norden2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Im Norden

 

Nummer 2 ist richtig!

 

@ Chris

 

Ist das einfach so plötzlich aufgetreten? Oder gabs einen Auslöser dafür? (Bodenwelle, Schlachloch o.Ä.)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardyscheibe ist top...

 

Naja dann werd ich wohl mal das Mittellager tauschen...

 

Ehm... joa was heisst plötzlich? Irgendwann wars da :-D

 

Ich weiss aber worauf du hinaus willst: die Felgen laufen alle tip top rund ;-)

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...