ElLoco Geschrieben: 30. November 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Wahnsinn. Nun stell Dir vor dass passiert auf der Bahn bei jenseits von 130, wenns da zu klempern beginnt kommst nicht mal so schnell zum Stehn bevor das Rad ab ist, und dann...In Zukunft "selbst ist die Frau", oder?so ist es! (wäre zwar ideal gewesen, quick reifenmarkt ist nämlich genau gegenüber von meinem büro; seitdem fährt auch keiner meiner kollegen dort mehr reifen wechseln) Wäre eigenartig wenns nicht so wäre! Wünsche noch ein gutes Nächtle, ich bin dann weg... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Dezember 2010 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Es ist ja nicht so das die Menschen mit den "Drehmoment-Armen" sich selber in Gefahr bringen, sondern eben auch andere (siehe Foto oben + 100km/h). Sonst wäre es mir eigentlich auch völlig egal. Da würde ich eher den oben genannten Zylinderkopf nach gefühl anziehen und dafür die Radschrauben/Muttern mit einem Drehmomentschlüssel ;) Gruß Mario Komischerweise sind alle mir selbst bekannten Radverluste (so 4 oder 5) alle!!!! nach Besuch einer Fachwerkstatt/Reifenhändlers poassiert, nie nach Radwechsel in Eigenregie mit bösem Radkreuz. Mein Opa ist nach verlassen der Reifenhandels in etwa 500! Meter gekommen bevor das Rad daneben lag, mein Vater wurde von seinem Hinterrad auf der Autobahnauffahrt "überholt" nachdem das auto gerade aus der Werkstatt kam. Wenn du mir jetzt erzählen willst das es einen Unterschied macht ob die Felge mit 100, 120 oder 130 angezogen wurde (selbst in "Fachleute" mit Ingenieurtitel streiten sich in diversen Publikationen über den korrekten Wert ) und im Gegensatz dazu lieber einen Zylinderkopf verbiegst weil du ihn mit Hand ungleichmäßig anziehst......dann wird (hoffendlich) das 3/4 vor deinem Meister wohl noch laaange stehn. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 1. Dezember 2010 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Wenn das mal hier reinschreiben darf ? Ich hatte mal einen 1602 zum Kupplungswechsel abgegeben bei einer Tankstelle mitKFZ-Meister (Pächter pers.)Bekam dann einen Anruf: Ihr Auto ist uns leider von der Bühne gefallen ! Ich dann dahin !Totalschaden ! Soweit zu Werkstätten , auch wenns grad mal etwas OT ist. GrussBuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupe323i Geschrieben: 1. Dezember 2010 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Wenn das mal hier reinschreiben darf ? Ich hatte mal einen 1602 zum Kupplungswechsel abgegeben bei einer Tankstelle mitKFZ-Meister (Pächter pers.)Bekam dann einen Anruf: Ihr Auto ist uns leider von der Bühne gefallen ! Ich dann dahin !Totalschaden ! Soweit zu Werkstätten , auch wenns grad mal etwas OT ist. GrussBuddy Und jetzt?Was tut das zur Sache?Was hat das mit Werkstätten zu tun?Ist noch keinem Selberschrauber ein Auto von der Bühne gefallen ?Was willst du sagen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 1. Dezember 2010 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Wenn das mal hier reinschreiben darf ? Ich hatte mal einen 1602 zum Kupplungswechsel abgegeben bei einer Tankstelle mitKFZ-Meister (Pächter pers.)Bekam dann einen Anruf: Ihr Auto ist uns leider von der Bühne gefallen ! Ich dann dahin !Totalschaden ! Soweit zu Werkstätten , auch wenns grad mal etwas OT ist. GrussBuddy Und jetzt?Was tut das zur Sache?Was hat das mit Werkstätten zu tun?Ist noch keinem Selberschrauber ein Auto von der Bühne gefallen ?Was willst du sagen ? Wie Werkstätten arbeiten ! und man dann zur Selbsthilfe greift wenn man sich auf Werkstätten nicht verlassen kann ! Wie siehst aus mit deiner Kombinationsgabe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 1. Dezember 2010 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Ich nehm immer etwas Kupferpaste, dann gehen sie auch immer wieder schön auf. Kupferpaste meinte ich natürlich auch! Nicht Zinkpaste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 1. Dezember 2010 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Komischerweise sind alle mir selbst bekannten Radverluste (so 4 oder 5) alle!!!! nach Besuch einer Fachwerkstatt/Reifenhändlers poassiert, nie nach Radwechsel in Eigenregie mit bösem Radkreuz. Mein Opa ist nach verlassen der Reifenhandels in etwa 500! Meter gekommen bevor das Rad daneben lag, mein Vater wurde von seinem Hinterrad auf der Autobahnauffahrt "überholt" nachdem das auto gerade aus der Werkstatt kam. Wenn du mir jetzt erzählen willst das es einen Unterschied macht ob die Felge mit 100, 120 oder 130 angezogen wurde (selbst in "Fachleute" mit Ingenieurtitel streiten sich in diversen Publikationen über den korrekten Wert ) und im Gegensatz dazu lieber einen Zylinderkopf verbiegst weil du ihn mit Hand ungleichmäßig anziehst......dann wird (hoffendlich) das 3/4 vor deinem Meister wohl noch laaange stehn. Und jetzt? Was soll mir das sagen? Ich kann nicht beurteilen ob die Fachwerkstätten/Reifenhändler die Radschrauben/Muttern nur mit bloßer Hand angezogen haben oder ob der Drehmomentschlüssel verstellt war oder ob die leute es mit einem Radkreuz gemacht haben. Bei diesen Fällen siehst du doch selber wie schnell es gehen kann. Und jetzt nochmal zurück zum eigentlichen Thema, Ich würde niemals die Radschrauben/Muttern ohne Drehmomentschlüssel anziehen! Aber bei deiner Aussage (Zylinderkopf mit Drehmomentschlüssel anziehen und die Radschrauben/Muttern nicht) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Entweder mache ich beides mit Drehmomentschlüssel oder ich sollte nicht an Fahrzeugen schrauben. Von mir ein ganz klares no go. 100 mal geht es gut aber dann kommt das erste mal.. hat ja auch ein Vorredner schon geschrieben, kann ich nur so stehen lassen. Und das mit dem 3/4 Meisterbrief, da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein. Das wird mir zu provokant und persönlich. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 1. Dezember 2010 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 zwar auch etwas OT, aber auch zum Thema wie Werkstätten arbeiten.... Habe bei einem Bosch Dienst meinen Wagen abgegeben um den Geberzylinder am Kupplungspedal wechseln zu lassen. Hat einen ganzen Tag gedauert, von wegen muss noch entlüftet werden und das klappt nicht so blablabla. Hab den Wagen abgeholt und mal die Haube aufgemacht. Was sehe ich : Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zugeschraubt:eek: Seit dem kontrolliere ich alles noch mal selber nach, wenn ich was machen lassen sollte. Traurige Wahrheit..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Dezember 2010 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 ....lass mich raten, du hast ein Ersatzrad aber keinen Drehmomentschlüssel im Kofferraum.....? Erkläre mir doch mal warum es offizielle! Drehmomenttabellen gibt wo Werte von-bis mit Unterschieden von bis zu 40nm!!! zwischen zulässigem Minimal und Maximalwert sind? Ist doch total wichtig das das Drehmoment ganz genau stimmt. (wichtiger als bei Motoren, DEINE Aussage!!!) ....achso, ich besitze mehrere Drehmomentschlüssel und nutze sie auch, ich habe nur was gegen "Latrinenparolen". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 1. Dezember 2010 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 ....lass mich raten, du hast ein Ersatzrad aber keinen Drehmomentschlüssel im Kofferraum.....? Im Kofferraum nicht, sondern hinter dem Fahrersitz (auch aus anderen Gründen ) Erkläre mir doch mal warum es offizielle! Drehmomenttabellen gibt wo Werte von-bis mit Unterschieden von bis zu 40nm!!! zwischen zulässigem Minimal und Maximalwert sind? Ist doch total wichtig das das Drehmoment ganz genau stimmt. (wichtiger als bei Motoren, DEINE Aussage!!!) Interessiert doch nicht, dann nehme ich den Mittelwert und ziehe das Rad so fest. Und meine Aussage war so gemeint das wenn ich die Radschrauben/Muttern schon ohne Drehmomentschlüssel anziehe ich es mir doch auch beim Zylinderkopf sparen kann. Ist doch der selbe Leichtsinn oder? ....achso, ich besitze mehrere Drehmomentschlüssel und nutze sie auch, ich habe nur was gegen "Latrinenparolen". Und wo ist dann das Problem mal eben um das Fahrzeug zu laufen und alle Radschrauben/Muttern auf Drehmoment nachzuziehen? Also mal ganz ehrlich wenn ich schon einen Drehmomentschlüssel besitze, dann benutze ich den auch. Ich will ja nicht drauf rumreiten, mach du es so wie du meinst. Richtig finde ich es nicht. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Dezember 2010 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Das "Problem" liegt in meinem Fall einfach darin das meine Räder aus Platzgründen nicht in der "Schauberhöhle" sondern in einer Garage am anderen Ende der Stadt liegen. Wenn ich da schnell welche umschrauben will, habe ich keine Lust nochmal durch die ganze Stadt "zum Werkzeug" zu fahren.Also werden die wenn ich in der Schrauberbude bin mi´m Drehmoment "nachgezogen" wenn ich daran denke, um festzustellen: "hat gestimmt". Bauchschmerzen habe ich deshalb in der Zwischenzeit nicht und habe deshalb auch kein Problem wenn jemand mit Erfahrung ohne Drehmomentschlüssel Räder montiert. Beim Kopf z.B. oder den Felgenschrauben meiner RS würde ich die schon haben, weil er zwar auch nicht "abfällt" aber sehr warscheinlich krumm ist, b.z.w. sie Luft verlieren... ...und das alles weil Peter vor 6 Jahren an einem Auto was er nichtmal mehr besitzt mi´m Radkreuz abgerutsch ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 1. Dezember 2010 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Aber bei deiner Aussage (Zylinderkopf mit Drehmomentschlüssel anziehen und die Radschrauben/Muttern nicht) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Entweder mache ich beides mit Drehmomentschlüssel oder ich sollte nicht an Fahrzeugen schrauben. Von mir ein ganz klares no go. 100 mal geht es gut aber dann kommt das erste mal.. hat ja auch ein Vorredner schon geschrieben, kann ich nur so stehen lassen. Du siehst das aber äusserst eng. Ich hab noch nie ein Rad verloren welches ich NUR mit dem Kreuz angezogen habe. Und ausserdem macht sich das ja bemerkbar wenn es locker werden sollte, da es ja anständig Krach macht. Dann muss man eben stehnbleiben und das Rad nachziehn... Wenn ich für einen Bekannten die Räder wechlse ziehe ich die schon mit dem Drehmomentler an, um auf Nummer sicher zu gehn, aber bei mir selber nehme ich den nur wenn er in Reichweite ist... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 1. Dezember 2010 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Schluß jetzt Wenn ihr es nicht schaft die Frage vom Peter zu beantworten ohne euch gleich zu beschimpfen nur weil jeder meint es als einziger richtig zu machen, mach ich die Bude hier dicht.(wenn ich könnte) Anno 20.06.2004 Wie macht ihr das? Handwarm oder -fest? Ich glaube kaum das jemand wirklich einen Drehmomentschlüssel ansetzt, oder? Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Dezember 2010 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 sehe ich wie @ElLoco Qintessenz des ganzen Palavers:1) Werkstatt macht Fehler (zu fest oder gar nicht angezogen)wobei mir unerklärlich ist, wie bei dem Mini das Rad abfallen kann wenn 5 Schrauben locker sind, muss das ja klappern und am Lenkrad wackeln; oder etwa nicht?2) wer seine Schrauben selbst anzieht, hat keinerlei Probleme. Ob nun mit dem Radkreuz, dem Drehmomentschlüssel oder dem Bordwerkzeughebel.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Dezember 2010 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Ich bin da eher der "Pfuscher".. Ich mach Kopfschrauben die 90° kriegen auch ohne Gradscheibe und ich zieh nur Alus mit Drehmo an... Ich mach Zündkerzen, Ölschrauben und Filtergehäuse grundsätzlich ohne Drehmoment obwohl es vorgeschrieben ist. Ich hab Arbeitskollegen die haben ganze M70 Motoren bis auf Kopf und Pleuelschrauben komplett mit dem Schlagschrauber zusammengebaut incl. Ölwannenschrauben und das betroffene Auto fuhr danach weit über 10 Jahre ohne Probleme. Bin ich jetzt ein schlimmer Kerl? Bisher fahren alle Autos inc. meinem eigenen seit vielen tausend Km und ohne Kopfrisse und Probleme weiter herum... Wenn du alles überpenibel machst ehrt das sicher deine Arbeitsweise, aber Geld kann man so keins verdienen im Beruf - denn auch Geschwindigkeit zählt und ehrlichgesagt kann man sich auch vieles sparen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 2. Dezember 2010 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 ziehe auch alle Schrauben mit Drehmoment an und natürlich auch die Radschrauben, gehöre normal zu denen, die jede Schraube ausm Handgelenk raus abreissen . Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.