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Radmuttern festziehen


3erMeyer
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Warum darf ich das Gewinde und den Konus nicht einfetten?

Ich zieh übriegens meine Radschrauben mit ca 120Nm an und kontrolliere nach ein paar Km noch mal. Ich habe keine Lust meine Bremsscheibe als Rad zu benutzen...

 

Ich mach die Muttern immer ordentlich mit na Bürste sauber. Ich zieh auch mit 120 Nm an. Und das mit dem Einfetten wird glaub ich von abgeraten weil es den vorgeschriebenen Anzug "verfälscht" weil zwischen Mutter und Gewinde halt die minimale Schicht Fett ist.

Ich mach trotzdem immer nen bissl Zinkpaste drauf gegens festrosten :poppkorn:

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Bei den Radschrauben geht es auch um Sicherheit, alles andere als ohne Drehmomentschlüßel ist Pfuscherei. Mal ganz abgesehen davon dass Alus da ganz schnell Schaden nehmen.

Selbst ein billiger Drehmomentschlüßel ist besser als "ich stell mich mal aufs Radkreuz drauf".

Wer viel selber schraubt (richtig schraubt) sollte sich auch gutes Werkzeug zulegen.

 

Was das einfetten betrifft gibt es unterschiedliche Meinungen, manche sagen auf keinen Fall einfetten, andere sagen auf jeden Fall einfetten. Wobei ich nicht glaube dass das Anzugsdrehmoment verfälscht wird durch einfetten, 120Nm sind 120Nm mit oder ohne Fett.

Ich nehm immer etwas Kupferpaste, dann gehen sie auch immer wieder schön auf.

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120Nm sind 120Nm mit oder ohne Fett.

Ja, so hab ich auch mal gedacht, das Drehmoment ist aber eigentlich nur eine Hilfsgröße.

Die eigentliche Kraft die die Schraube und damit das Rad festhält ist die Flächenpressung.

Die Flächenpressung kann aber nur durch die Längsdehnung der Schraube errechnet werden.

 

Da man das alles aber nicht mit vertretbarem Aufwand messen kann, gibts halt das Drehmoment und wenn die Schraube eingefettet ist, kann man sie weiter anziehen und hat dadurch mehr Dehnung=Flächenpressung.

Was jetzt aber besser ist, ob einfetten oder nicht, kann ich auch nicht sagen.

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[...]

 

PS: negativ war bei einem VW T2, dass der Schlagschrauber der Werkstatt wohl auf 120nm oder noch mehr eingestellt gewesen sein muss. Beim dringenden Reifenwechsel wegen einem Platten hab ich die Schrauben weder mit dem Bordwerkzeug noch mit einem Drehmomentschlüssel ums Verrecken nicht lösen können.

Der Werkstattmeister musste anrücken und mir recht geben; ohne Schlagschrauber waren die nicht mehr zu lösen :klatsch:

 

Und aus dem gleichen Grund konnte ich die Tage mit meinem e30 in die Werkstatt fahren, die mir die Sommerreifen montiert hatten. So irrsinnig angezogen, dass ich befürchtete den Felgenschlössern den Hals abzudrehen. Eine knappe viertel Stunde mit drei Leuten haben die gewerkelt um die los zu kriegen.

Radkreuz mit Verlängerung hab ich denen verboten - abscheren kann ich die auch selbst...

 

Gruss Uwe


Bearbeitet: von Balefire
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Moin,

 

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann euch nur wärmstens empfelen sich einen Drehmomentschlüssel anzuschaffen! Kostenpunkt ~25€. Gerade für so lebenswichtige Geschichten wie Radschrauben/Muttern. Wie oft ist da schon etwas schief gegangen .. und wenn ich meinem Drehmomentschlüssel nicht vertraue, stelle ich ihn halt auf 120Nm, das sollte allemale okay sein.

 

Käme mir ehrlich gesagt auch nicht in den Sinn, meine Räder ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen.

 

Gruß Mario

:zzz:
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Moin,

 

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann euch nur wärmstens empfelen sich einen Drehmomentschlüssel anzuschaffen! Kostenpunkt ~25€. Gerade für so lebenswichtige Geschichten wie Radschrauben/Muttern. Wie oft ist da schon etwas schief gegangen .. und wenn ich meinem Drehmomentschlüssel nicht vertraue, stelle ich ihn halt auf 120Nm, das sollte allemale okay sein.

 

Käme mir ehrlich gesagt auch nicht in den Sinn, meine Räder ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen.

 

Gruß Mario

 

 

Sehe ich exact genau so.

 

Zumal es auch keinen Grund gibt die Räder nicht mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen.

 

Und wenn jemand nicht das richtige Werkzeug hat, dann muss er es entweder kaufen, oder die Arbeiten in einer Werkstatt ausführen lassen.

 

Alles andere ist grober Pfusch und gefährdet nicht nur den der da pfuscht.

 

 

Gruß

Thomas

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Ich mach fast alles mit´m Drehmomentschlüssel, gerade im Bereich Fahrwerk/Bremsen/Räder sollte man darauf keinesfalls verzichten. Und selbst der günstigste Drehmomentschlüssel (der warscheinlich etwas ungenauer ist) ist besser als die "Radkreuz und drauf rum tret"-Methode. :-D

Gruß Christopher

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An die Schrauben würde ich kein Fett machen, ich streiche aber ab und an die Felgen, bzw. die (meist schon leicht rostigen bei Stahlfelgen) Auflageflächen dünn mit Fett ein.

 

Dann ziehe ich die Radbolzen mit 120 NM an. (Mit Drehmomentschlüssel.)

 

Die Schraiben gehen IMMER lose. Die Felgen so auch.

 

Ich hatte es mal, das die Stahlfelge übelst an der Radnarbe festgerostet war. Das war echt blöde. Daher dünn fett dran.

 

Bis jetzt bin ich so gut gefahren, wenn man vielleicht 1-2 Autos hat hat man nach einigen Reifenwechseln in der Werkstatt den Drehmeomentschlüssel ja schon wieder raus. Ich denke so ab 80€ bekommt man brauchbares. EIn Reifenwechsel kostet ja oft 10-20€, bei 2 Autos schnell 40€, im nächsten Jahr draufziehen und schwups sind 80 weg.

 

Und bevor man das mitm Schlüssel abschätzt und sich dabei zu 99% verschätzt... . Geht natürlich auch, aber was solls.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Bis jetzt immer nach gefühl angezogen. Nachziehen war nur bei Alus wichtig!

Hab das schon paar mal erlebt, daß sich bei Alus die Bolzen lösen obwohl mit Drehmoment angezogen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Also das jetzt alle, die ohne Drehmomentschlüssel die Räder festziehen groben Pfusch betreiben find ich schon etwas sehr überzogen.....Wenn man mit der Hand festzieht, ist es meist eh etwas fester als 110NM. Und das Bolzen etwas lockern obwohl mit Drehmoment angezogen hab ich auch schon erlebt.

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Ich ziehe seit so 25 Jahren meistens aus Bequemlichkeit mi´m Radkreuz fest (keine Ahnung wer dazu "drauf rum springen" muß :klatsch:) und die Stichprobe die ich ab und an mi´m Drehmomentschlüssel mache bestätigt das mein Gefühl für´s richtige Anzugsmoment stimmt.

 

Wer sich da nicht sicher ist, nimmt halt ´n Drehmoment, aber "Radkreuzler" deshalb zu "steinigen" ist schlicht Unsinn. Wir reden hier vom Felgen, nicht vom Zylinderkopf. 10nm mehr oder weniger sind da wohl eher nebensächlich....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nur mal zur Info: 120Nm ist einmal mitm Radkreuz per mittelfestem Armdruck festgezogen... Das ist verdammt wenig und da wird sicher nicht drauf rumgesprungen oder der Fuß zur Hilfe genommen oO

 

Ich nehme bei Alus den Drehmoment...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Deswegen sag ich ja, das mit halbwegs vernünftigen Druck mit dem Radkreuz die Räder fest genug sind.

120Nm sind wirklich nicht so viel. Und das die Räder sich lösen können, weil man nicht mit Drehmoment angezogen hat, hat meiner Meinung nach die Räder nur mit den Fingern angezogen oder nur Wackelpudding gegessen:-D

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Genauso, kräftig anziehen und gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Gast im_Norden2001
Deswegen sag ich ja, das mit halbwegs vernünftigen Druck mit dem Radkreuz die Räder fest genug sind.

120Nm sind wirklich nicht so viel. Und das die Räder sich lösen können, weil man nicht mit Drehmoment angezogen hat, hat meiner Meinung nach die Räder nur mit den Fingern angezogen oder nur Wackelpudding gegessen:-D

wie die herren bei quick reifenmarkt kiel im april 2009

einfach nur horror, wenn das rad allein vor dir rollt und auf den bremsscheiben fährt es sich schlecht

seitdem mach ich den räderwechsel lieber selbst

den mädels und der frau auf dem bild ist zum glück nix passiert, mir auch nicht, außer schock und "radmutternnocheindrittesmalprüfen-syndrom"

Mönkeberg_5.jpg

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Ja hat sich das nicht angekündigt? Normalerweise scheppert und klempert das wie Hölle wenn so ein Rad locker wird. Was war denn alles kaputt nach diesem Radverlust? Muss aber eine gute Werkstatt sein... Haben die keine Runde gedreht und nachgezogen?

 

Ich dreh die Stahlfelgen nur mit dem Kreuz fest. Und zwar so fest, dass ich sie mit dem serienmässigem BMW-Radschraubenschlüssel wieder lösen kann. Sonst ist ein Plattfuß eher schlecht. Aber bei den Kreuzies wird peniebelst mit 110NM angezogen, will mir da ja die Felgen nicht ruinieren...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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120Nm sind 120Nm mit oder ohne Fett.

Ja, so hab ich auch mal gedacht, das Drehmoment ist aber eigentlich nur eine Hilfsgröße.

Die eigentliche Kraft die die Schraube und damit das Rad festhält ist die Flächenpressung.

Die Flächenpressung kann aber nur durch die Längsdehnung der Schraube errechnet werden.

 

Da man das alles aber nicht mit vertretbarem Aufwand messen kann, gibts halt das Drehmoment und wenn die Schraube eingefettet ist, kann man sie weiter anziehen und hat dadurch mehr Dehnung=Flächenpressung.

Was jetzt aber besser ist, ob einfetten oder nicht, kann ich auch nicht sagen.

 

Kann dir Phillip nur recht geben so hab ich es auch in der Meisterschuel beigebracht bekommen.

1. SOLLTE GRUNDSÄTZLICH NACH EINER GEWISSEN FAHRTSZEIT DIE RADSCHRAUBEN NACHZIEHEN -> SCHADEN KANN ES NICHT.

2.Immer diese Sprüche von bei mir hat es 100mal gut gegange, irgendwann kommt immer das erste mal.

 

Schönen Abend noch,

 

Itterer-Jung

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Es ist ja nicht so das die Menschen mit den "Drehmoment-Armen" sich selber in Gefahr bringen, sondern eben auch andere (siehe Foto oben + 100km/h). Sonst wäre es mir eigentlich auch völlig egal. Da würde ich eher den oben genannten Zylinderkopf nach gefühl anziehen und dafür die Radschrauben/Muttern mit einem Drehmomentschlüssel ;)

 

Gruß Mario

:zzz:
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Naja, meistens ist jemand, der seine Reifen selber wechselt nicht komplett ohne technischem Verstand. Und in diesem Fall merke ich es schon wenn ein Rad locker wird. Es ist ja nicht so dass es von einer Sekunde auf die Andere vom Wagen fällt.

Ich kenne sogar einen Fall wo auf einer "befähigten" Tanke die Räder getauscht wurden, mit Drehmomentschlüssel angezogen wurden und trotzdem den "Bestimmungsort" vorne Links verlassen haben. Der Schaden war nicht unerheblich an diesem Wagen... Federbein, Bremsscheibe und Kotflügel wurde da erneuert.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Gast im_Norden2001
Ja hat sich das nicht angekündigt? Normalerweise scheppert und klempert das wie Hölle wenn so ein Rad locker wird. Was war denn alles kaputt nach diesem Radverlust? Muss aber eine gute Werkstatt sein... Haben die keine Runde gedreht und nachgezogen?

 

Ich dreh die Stahlfelgen nur mit dem Kreuz fest. Und zwar so fest, dass ich sie mit dem serienmässigem BMW-Radschraubenschlüssel wieder lösen kann. Sonst ist ein Plattfuß eher schlecht. Aber bei den Kreuzies wird peniebelst mit 110NM angezogen, will mir da ja die Felgen nicht ruinieren...

hatte sich angekündigt, ich bin sofort wieder zu "quick" hin, da wurde ich quasi als "blöde geräuschüberempfindliche tusse" hingestellt "die runflat-reifen sind so laut, blablabla"; waren 4500€ Schaden; hatte meine VK Versicherung übernommen und nach Begutachtung der Radschrauben etc. musste quick dann alles zurückzahlen, zum glück fuhr ich kurz vor obigem Bild nur ca. 10km/h

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Faszinierend, diese zunehmende Unfähigkeit in den Werkstätten. Man muss sich wirklich in Zukunft alles selber machen. Sind die nicht einmal auf die Idee gekommen die Räder nach zu ziehn???

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Gast im_Norden2001
Faszinierend, diese zunehmende Unfähigkeit in den Werkstätten. Man muss sich wirklich in Zukunft alles selber machen. Sind die nicht einmal auf die Idee gekommen die Räder nach zu ziehn???

nein, stattdessen hat der geschäftsführer auf der rechnung ergänzt "mit 120Nm angezogen"- ich habe ihm gesagt, dass das die tinte, die es dafür gebraucht hat, nicht wert ist!

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Wahnsinn. Nun stell Dir vor dass passiert auf der Bahn bei jenseits von 130, wenns da zu klempern beginnt kommst nicht mal so schnell zum Stehn bevor das Rad ab ist, und dann...

In Zukunft "selbst ist die Frau", oder?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Gast im_Norden2001
Wahnsinn. Nun stell Dir vor dass passiert auf der Bahn bei jenseits von 130, wenns da zu klempern beginnt kommst nicht mal so schnell zum Stehn bevor das Rad ab ist, und dann...

In Zukunft "selbst ist die Frau", oder?

so ist es! ;-)

(wäre zwar ideal gewesen, quick reifenmarkt ist nämlich genau gegenüber von meinem büro; seitdem fährt auch keiner meiner kollegen dort mehr reifen wechseln)

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