Poppy2 Geschrieben: 22. Juni 2004 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2004 Yo klaro und gegen das quitschen der Bremsbeläge n´bisschen Öl.Sach mal.http://www.e30-talk.com/images/smilies/motz.gifRadbolzen werden nicht gefettet!!!!! Bastahttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_non.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wall.gif Und auch nicht mit Cu-Paste eingesaut,die ist für Andere Sachen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 22. Juni 2004 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2004 wir haben in der werkstatt auch schon stahlflegen warm machen müssen bis die von der zentrierung gingen... bei nem bekannten bei benz haben sie an ner e klasse alle vier alus zerflext weil da garnix mehr ging, hat er gemeint... Also wenn echt nix mehr geht, dann Radbolzen mit ca.8mm aufbohren ,nicht ganz Durch,dann mit 6mm Durchschlag das Gewinde mit einem ordentlichen Schlag setzen,danach kannst den Bolzen rausdrehen ,es sei denn der ist so maßlos eingerostet das das sozusagen nur noch ein Teil ist.http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 22. Juni 2004 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2004 solche sicherheitsrelevanten teile würde ich immer mit drehmomentschlüssel anziehen.sieht nicht gut aus wenn einem unterwegs sein eigenes rad überholt.... also laut BMW werden die räder aller BMW modelle(auser X5 und Neuer siebener, neuer fünfer weiß ich jetzt nicht genau) mit 100-110 NM drehmoment angezogen. da brauchste nichts mehr nachziehen oder so.schmiermittel kommen nicht auf die radschrauben, jediglich(welch ein wort) die radmittenzentrierung und die nabe wird beim räderwechsel gesäubert und ein wenig mit bremsenpaste\bremsenspray oder so was in der art eingesprüht.(kupferpaste ist da nicht das richtige) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. Juli 2004 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2004 nochmal zu cu-paste oder fett am radbolzen: die gewinde kann man einfetten (wird in büchern auch empfohlen)man darf aber auf keinen fall den konus für die flächenpressung einfetten! festgegammelte räder an der nabe bekommt man eigentlich ganz gut gelöst, indem man alle bolzen lockert und das fahrzeug kurz hin-und her schiebt bzw. fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muigaulwurf Geschrieben: 5. Juli 2004 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2004 ich ziehs immer mit Drehmomentschluessel festund bissi mit Kupferpaste aufs Gewinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Juli 2004 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2004 hi! n kleiner problem am rande! bei nem kumpel geht immer eine radschraube auf! erst dacht ich: klar, nicht fest gezogen. hab n mit drehmoment mit 120mn festgezogen, das sollte doch eigentlich reichen? an der schraube liegts nicht. die hab ich probveweise gewechselt.klar sagen einige, gewinde. aber erstens war das davor auch nicht so (neue alus) original bmw e36 und zweitens kannn man doch da nur noch die nabe wechseln oder?? kann ich da mit loctite oder änlichem hingehen? oder wird das dann zu fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Udo850 Geschrieben: 5. Juli 2004 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2004 Klar mit Loctite Schraubensicherung kannst du es probieren . Ich würdeaber nicht gleich zuviel davon nehmen. Lieber testen ob es mit wenigauch schon hält . Aber Achtung nicht das falsche nehmen sonst hast duein Problem beim lösen Zitieren V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtigerwww.850ci.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. Juli 2004 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2004 vielleicht sind die falsch, es gibt kugel- und kegelbund ..loctite kann man ranmachen, ist aber wenig sinnvoll weil das da nix dran zu suchen hat. muss ursachen haben... kommt auf die felge an (alus?), den sitz!, material etc. edit: die pressung kommt hauptsächlich durch den konus, nicht durchs gewinde. sicherung braucht man nur an muttern mit zu geringer tragender fläche und zu geringem anzugsmoment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. Juli 2004 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2004 ja wegen den schrauben hab ich auch schon geschaut sind original bmw und direkt für deren alus. werd mir die felge nochmal anschauen. danke erstaml.gruß jannis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 6. Juli 2004 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2004 hast du schon mal versucht die Räder zu tauschen? ich meine von hinten nach vorne z.b.dann wirste ja sehen ob sich die Schraube an der gleichen Felge bzw. Narbe löst.manchmal sind solche ursachen auch kaum zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 6. Juli 2004 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2004 oder is das gewinde so verdreckt oder so, das die 120nm schon auftreten bevor sie überhaupt richtig festsitzt? oder schaubt dir irgend nen assi die immer los, kenn solche scherze....haben die letztens beim arbeitskollegen gemacht....tztz Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 6. Juli 2004 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2004 Der ist wiederum nach dem Lösen der Radschraube im hohen Bogen in die Solaranlage meiner Vermieterin geflogen die an der Garagenseitenwand angelehnt war und auf den Einbau wartet (da freut sich meine private Haftpflichtversicherung). Vorsicht, Peter!Es könnte sein, daß Deine Schilderung bei Deiner Versicherung dazu führt, daß die private Haftpflichtversicherung fein raus ist. Sie könnte behaupten, die Ursache steht im Zusammenhang mit Deinem Auto, und damit wäre die KFZ-Haftpflicht zuständig. Ein evtl. vergleichbarer "Unfall" ist mir persönlich bekannt:Ein Bekannter hatte auf dem Weg zu seinem eigenen Auto einen Einkaufswagen wegrollen lassen. Dieser traf ein fremdes geparktes Auto. Geregelt werden mußte dieser Schaden (incl. Rückstufung der SF-Klassen) von der eigenen KFZ-Haftpflicht. Begründung der Privat-Haftpflicht: Der Weg zum eigenen Auto geschah, um eine Belade-Tätigkeit am eigenen KFZ durchzuführen. Dies hatte die KFZ-Haftpflicht eines anderen Unternehmens anstandslos akzeptiert und den Schaden beglichen. Also das was in das Schadensformular geschrieben wird, genau mit einem pfiffigen Versicherungsvertreter abstimmen. Ich drücke trotzdem die Daumen, daß dies bei Dir anstandslos geregelt wird. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 6. Juli 2004 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2004 Hi Peter, keine Sorge.1. wäre es mir ja nicht im Zusammenhang mit nem Auto passiert sondern da wäre zB aus Versehen mein Fahrrad in die Anlage gefallen als ich es sauber machte oder halt ich besoffen als ich aus der Disco kam und das Rad abstellte (neeeeee, das darf ich ja auch nicht schreiben)2. die Anlage wurde entsorgt, keine Kosten für mich (meine Vermieterin hatte auch keinen Bock mehr auf das Teil)3. auf den Schrecken jetzt erst einmal nen Drehmomentschlüssel kaufen. Nur keine Ahnung welchen, rechts/links sollte er schon können. Ich glaube die Gedore auf ebay für 70 paar und was € sind ok. rot-weiße Grüsse aus GöPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muigaulwurf Geschrieben: 6. Juli 2004 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2004 deine vermieterin kauft ne suendteure solaranlage und wirfts dann weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 6. Juli 2004 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2004 deine vermieterin kauft ne suendteure solaranlage und wirfts dann weg? Ich wohne hier seit 3 Jahren und seit 2 Jahren habe ich die Garage und seitdem stand das Dingen angelehnt an der Wand und wartete auf den Einbau. Im Zuge der Garagenrenovierung letzte Woche wurde mal kräftig der alte Krempel weggeschmissen (meiner nicht, ich habe hier nahezu Narrenfreiheit!) und siehe da, weg war die Anlage und mit ihr der Ärger. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 10. Juli 2004 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2004 schaue mal ob die inbusschraube von den bremsscheiben\ trommeln richtig fest ist, wenn die locker sitzt dann kann es passieren das die sich ins alu der felge arbeitet und dann löst sich mit der zeit das rad. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 29. November 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Mal ne dumme Frage: Muß man die Radschrauben nach ein paar Kilometern nochmal nachziehen?Bei manchen Fahrzeúgen ist das wohl so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 29. November 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Mal ne dumme Frage: Muß man die Radschrauben nach ein paar Kilometern nochmal nachziehen?Bei manchen Fahrzeúgen ist das wohl so. In der Werkstatt haben die mir früher sogar immer nen Aufkleber aufs Lenkrad gemacht "Bitte nach 50 km Radmuttern nachziehen" Obs nötig ist oder nicht weiß ich nicht, ich mach es zur Vorsicht immer nach ein paar km. Wechsel allederdings immer mit Drehmomentschlüssel, von daher ist es eigentlich ne sichere Sache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 29. November 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Auch wenn mans mit Dremo macht besteht immer die möglichkeit das Rost oder Dreck an der aufliegefläche war und das Rad sich nach ner Zeit setzt..daher sollte man zur sicherheit nachchecken.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30 316i Geschrieben: 29. November 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Also bei uns auf der Arbeit wird nicht nach 50km nachgezogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 29. November 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 hab noch nie schrauben nachgezogenund doch sind die räder immer drangeblieben Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. November 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Nochmal kontrollieren schadet sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 29. November 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Ich ja auch nicht, aber jemand hat in ner freien Werkstatt Winterräder draufmachen lassen und nach 200 km waren die Schrauben schon mehrere Windungen gelockert! Krass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 29. November 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Alu`s sollte man mal nachziehen, wenn nötig. Bei Stahlfelgen brauch man es eigentlich nicht zu machen. Prüfe es trotzdem immer noch mal. Ziehe immer mit der Hand gut an, schon recht fest aber nicht mit aller Gewalt. Wenn die vorher mit'm Drehmomentschlüssel angezogen wurden, hat man da recht schnell die richtige Anzugskraft raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. November 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 vor ca. 40 Jahren hab ich das doch tatsächlich noch gemacht Simca 1000 und dann beim 2002tii; danach nimmer, weil es da nix mehr nachzuziehen gab, wenn ich selbst der Schrauber war.Gruß Jochen PS: negativ war bei einem VW T2, dass der Schlagschrauber der Werkstatt wohl auf 120nm oder noch mehr eingestellt gewesen sein muss. Beim dringenden Reifenwechsel wegen einem Platten hab ich die Schrauben weder mit dem Bordwerkzeug noch mit einem Drehmomentschlüssel ums Verrecken nicht lösen können.Der Werkstattmeister musste anrücken und mir recht geben; ohne Schlagschrauber waren die nicht mehr zu lösen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.