Zum Inhalt springen

IS-Lippe lackieren


Itterer-Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gringos,

 

habe mir vor 2 Wochen meine IS-Lippe lackiert.

Nun bekomme ich so kleine Risse im Lack.

Habe es wie folgt lakiert:

 

Angeschliffen von 200 über 500 bis 1000er Schleifpapier nun extra Kunststoffhaftvermittler aufgetragen mehrmals dann Grundierung und zum Schluss gelakt.

 

Was habe ich nur falsch gemacht ?

 

 

Danke für eure Bemühungen,

Itterer-Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


unter umständen garnichts.. die lippe hängt halt ganz unten am auto und wird schon ziemlich strapaziert bist du mal ein bisschen aufgesessen oder so?

 

ansonsten haste vll. die einzelnen lackschickten nicht gut genug durchtrocknen lassen

 

 

mfg jayj

Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat

______________________________________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einfach nur die falschen Materialien genommen.

Schleif sie am besten nochmal komplett ab bist aufs grundmaterial, also soweit wie sie im neuzustand ist. Wahrscheinlich war der vorherige lack ein anderer und der neue Lack löst den alten auf.

Beispiel: Die Lippe wurde ganz normal mit 2 K-Lack lackiert und du hast nun mit Sprühdose lackiert dürfte das nicht passieren aber umgekehrt mit Sicherheit. Dann löst der echte gute Lack den Sprühdosenlack auf.

Bei dir harmonieren die Materialien einfach nicht miteinander.

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm war es draußen während des Lackierens? Kann gut sein, dass die Schichten nicht genug durchgehärtet sind. Durch Steinschlag oder andere Belastungen können da schnell Risse entstehen.

 

Ich würde dir Empfehlen, die Prozedur im Sommer nochmal zu wiederholen und die Lackschichten länger trocknen zu lassen. Wenns fertig lackiert ist würde ich das Teil ruhig mal einen Tag in die Sonne legen, damit der Lack härten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott,

 

hier ist ja einer cleverer als der andere ;-)

 

Die kleinen Risse sind Schwingungsrisse und resultieren daraus, dass du keinen Weichmacher im Lack hattest. Laut BMW sind zumindest bei der M-Technik 2 Frontschürze dem Lack 20% Weichmacher zuzufügen, da sonst genau diese Risse auftauchen...

 

Schon zig mal gesehen... an IS-Lippen, M-Technik-Teilen, einfach an allem was irgendwie schwingt... und glaubt mir: das schwingt da vorne und arbeitet...

 

Also:

 

Alles nochmal runter und ab zum Lackierer damit, wenn du nicht selber ne Spritzpistole hast...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Weichmachern ist vermutlich genau das Problem, wie Chris schon sagte. In einem gut sortierten Zubehörhandel bekommst du aber auch Lack mit Elastifizierer zu kaufen.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt das ganze Disaster dann auch für die Zier- und Stoßleisten ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich mir gut vorstellen... hab ich bisher aber kaum gesehen, dass die großartig mitlackiert wurden, deshalb: keine Erfahrung damit.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht ich mir dann vorhin auch, gerade wegen dem "Metalkern"

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Weichmacher ist duchaus denkbar muss aber nicht sein!! Hab meine IS-Lippen immer ohne Weichmacher lackiert und nie Probleme!! Hier wird sicherlich ein Problem mit den verwendeten Materialien vorliegen,oder Anwendungsfehler,sprich Ablüftzeiten nicht eingehalten,zu dick grundiert,Lack überhärtet usw! Die Orginal IS-Lippen sind soweit ich weis schon vor-grundiert und brauchen keinen Plastikprimer,vieleicht liegt da ja der Hund begraben!!

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information für Originalos: Ab Werk sind die Spoiler (Front und Heck) nur seidenmatt lackiert und waren darüberhinaus lediglich farborientiert, d.h. bei BMW schwarz (ohne metallic) als Außenfarbe waren sie generell in diamantschwarz metallic lackiert.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig beim Lackierer in Wagenfarbe lackiert gefällt mir die IS Lippe immer am besten, daher würde ich die Zähne zusammenbeißen und die 60-100€ beim Lackierer hinlegen, das ist es perfekt.

 

Wenn man es halbwegs gescheit selbst lacken will braucht man auch Weichmacher, Grundtierung, Farbe, Klarlack, kauft man diese ganzen Dosen hat man auch schonn 30€ ausgegeben, da würde ich dann nochmal was draufpacken und dann wäre es perfekt. Gibts dann Risse, kann man es auch nachbessern lassen.

 

Und ist auf der neune IS Lippe erstmal Dosenlack drauf, ist das für den Lackierer auch mist.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gringos,

 

habe mir vor 2 Wochen meine IS-Lippe lackiert.

Nun bekomme ich so kleine Risse im Lack.

Habe es wie folgt lakiert:

 

Angeschliffen von 200 über 500 bis 1000er Schleifpapier nun extra Kunststoffhaftvermittler aufgetragen mehrmals dann Grundierung und zum Schluss gelakt.

 

Was habe ich nur falsch gemacht ?

 

 

Danke für eure Bemühungen,

Itterer-Jung

 

Hi Habe mal dein Problem nach gelesen, wenn es für dich nichtzu weit ist bis nach Bochum dann komm doch einfach mal bei mir in der Firma in Bochum vorbei und dann schauen wir einfach mal nach was ma da für dich tuhen kann.

Was für einen Farbton hast du denn ? oder stand es geschrieben wenn nicht scheib docgh mal bitte deinen Farbton und dann lass uns mal weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eigentlich diamantschwarzmetallic da ich aber sie lieber in schwarz matt haben wollte hab ich sie halt in schwarz matt lackiert.

 

Leider fehlt mir die Zeit um bis nach Wattenscheid zukommen evetuell dr mal schicken oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die grundierung nicht überflüssig, wenn du schon haftvermittler drauf hast?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eigentlich diamantschwarzmetallic da ich aber sie lieber in schwarz matt haben wollte hab ich sie halt in schwarz matt lackiert.

 

Leider fehlt mir die Zeit um bis nach Wattenscheid zukommen evetuell dr mal schicken oder so?

 

Klar das kannst du auch gern mal machen, hast du den Bilder von der is wenn ja schick mir mal die Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Lippe war mal rot, habe ich selbst geschliffen, grundiert, Farbe und Klarlack drauf und bin damit sehr zufrieden. Keine Risse und nichts. Das Teil würde ich nie und nimmer für 100€ zum Lackierer bringen, viel zu teuer für das kleine Teil, welches eh immer irgendwelche Steine usw. abbekommt. Ich war mit 30€ Materialkosten dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gestern auch meine IS-Lippe komplett, bis aufs Grund Material abgeschliffen (P100). Vorher waren bei mir 4 Schichten drauf, die Außenfarbe(Schwarz), eine hell Braune, eine Graue und darunter eine kleine Weiße! Sollte ich das vor der Grundierung nochmal feiner schleifen? Oder muss ich eh erst noch was unter die Grundierung sprühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...