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Motorumbau auf 2,7 Liter mit 325e


Gast e30-dennis
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Gast e30-dennis

Hallo an alle,

also.....ich habe nun seit gestern den umstrittenen 2,7 Liter Umbau fertig gestellt!

Verwendet habe ich nur markenhafte Ersatzteile wie Conti, Elring, Glyco, BMW usw......

unter anderem habe ich einen neuen Zylinderkopf verwendet, neue Nockenwelle, Pleul und Hauptlager sind neu und auch die Kolbenringe, geplant auf 5/10tel neu gehohnt, neue Kupplung und was alles dazu gehört......

Ich muss sagen, das der Motor jetzt richtig ruhig läuft, super Gas annimmt und ich richtig begeistert von dem Ergebnis bin!!!!!!

Bilder folgen noch, nochmals vielen Dank an Kai_325i-Cabrio und Thomas ohne Sie wäre das nie so gut verlaufen!!!!!!!:beemwe::beemwe:

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Äußerlich nen schönes Ding...der Antrieb. Mich würde allerdings nen Leistungsdiagramm interessieren (das interessiert Dich bestimmt auch, wie viel der nun real bringt). Steuergerät war jetzt das vom 320i oder angepasstes Individualkennfeld?

 

Wäre interessant, wenn Du im ersten Post dein komplettes Setup nochmal niederschreiben würdest. Ich habe selbiges noch vor mir, deshalb frag ich so neugierig.

 

Danke

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Gratulation zum Umbau! :applaus:

Sieht sehr sauber und schön aus.

 

Mich würd mal interessieren was bei deinem "umstrittenen" Umbau (evtl. 2,7L Variante 1??) so alles gemacht bzw. verändert wurde?

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Hallo,

 

schaut gut aus. Ich bitte, wie meine Vorgänger, um etwas mehr Details.

 

Habe den gleichen Umbau im Winter 2010-11 vor.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Gast e30-dennis

Hallo, ja über die Leistung kann ich noch nichts sagen, dazu muss er erst einmal, nachdem er eingefahren wurde (2000km) auf die Rolle!

 

Was habe ich gemacht, also zuerst einmal einen Eta gekauft mit 122 PS, den Block zum Motorenbauer gebracht hohnen lassen neue Kolbenringe, Pleul und Hauptlager erneuert, dann einen neuen Zylinderkopf gekauft da meiner am ende war, neue Nockenwelle (originalteil, nicht scharf) dann den Kopf zum Motorenbauer gebracht, planen lassen, Ventile neu einschleifen lassen, Ein und Auslässe bearbeitet und alles reinigen lassen, neue Kupplung... dann die restlichen Teile besorgt, zb. Zahnriemen, Spannrolle, Kopfdichtung+Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Öl+Filter sowie alle anderen Flüssigkeiten besorgt,

 

Die Drosselklappe vom 325 angepasst an die Ansaugbrücke vom 320 und ans höchstmaß erweitert (Mehr Druck untenrum)

 

Einspritzdüsen und Benzindruckregler vom 325,.

 

Ein paar mal mit der Hand druchgedreht.......und gestartet.....das Steuergerät ist immernoch das gleiche wie zuvor vom 320i.

 

Würde auch gern wissen was er Leistungstechnisch so mit sich bringt, aber dazu muss Ihn wie gesagt erst mal einfahren und das dauert etwas da er nur 3 Monate im Sommer bei schönem Wetter auf der Strasse ist, denke das ich das erst ende des Sommers sagen kann was er nun letztlich an Leistung hat.

 

Ich kann nur sagen, das man wenn man den Motor startet erahnen kann was da unter der Haube steckt, scheint nicht wenig zu sein......

 

 

Wenn Ihr noch etwas wissen wolllt schreibt mich an, kann auch sein, das ich was vergessen hab zu erwähnen..........freu mich einfach riesig das er super läuft!!!!


Bearbeitet: von e30-dennis
Fehlberschreibung
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den umbau mach ich auch grad......

is eben immer die frage was sinn hat..... ESV vom B20 oder B25, sauge B20 oder B25, STG? LMM?

 

5/10 hast ihn geplant???? hmmmm hat nicht mal einer gesagt das 3/10 das maximale wäre.....

du tankst jetzt super oder super+?? bei der verdichtung jetzt ne überlegung.....

 

dein motor schaut ercht wie geleckt aus....... geilo

was is das für nen fächer??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also ich stand vor unserm Umbau mit 2 Leuten in Kontakt, die beide den V.1 Umbau auf hohem Niveau ausgeführt haben......... ersterer wie unser, allerdings noch mit 9,6:1 und großen 325i Ventilen im 320i Kopf, der hatte deutlich über 120KW(muss die Daten nochmal raussuchen). Der 2. fährt mit 320i Brücke und dem geht ab spä. 4500U/min deutlich die Luft aus, das Loch bügelte erst eine Kennfeldanpassung auf dem Hamann Prüfstand aus, nach dem er aber auch richtig gut und gleichmäßig lief.

Der Notkessel;

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Tolles Kommentar!

Na warum denn nicht?

Vielleicht wollt er ganz einfach nicht auf V3.3 umbaun, sowas hat eh schon jeder.

wird schon seine Gründe haben....

 

Ein E30 kann auch schon mit 160-170PS und nem brauchbaren Drehmoment, verdammt viel Spass machen.

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Ich denke SD3434 meinte wenn ja eh schon alles gemacht wurde ( gehohnt, NEUER Kopf gekauft, alles fit gemacht etc... ) hätte man auch gleich die 3.3 auf 325i Basis nehmen können damit, wenn man sowas schon so richtig macht wie er, auch " ordentlich " Leistung von ca 210-220 PS rauskommt.

 

Die anderen Varianten halte ich auch nur für "Low-Budget-Lösungen" wenn man die Teile grad mal rumliegen hat und sie einfach mal fix zusammensteckt... Klar können da auch 150-170 PS rauskommen aber wenn man eh alles neu macht...

 

Verstehen kann ich das hier gebaute auch nicht, aber trotzdem gut gemacht und viel spaß damit....

 

Viele Grüße

 

Thomas

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der hatte deutlich über 120KW(muss die Daten nochmal raussuchen)

 

Über 163 PS?!

 

Naja wie ein guter 2,5er (mit voller Leistung) sollte er nach soviel mühe aber schon laufen, denke ich...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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man sagt ja das man an die leistung von nem B25 ran kommt.....

ob er aber gut oder besser läuft is eben ne glaubensfrage...

mit kleinen B20 Ventilen glaub ich das wohl kaum......

wer allerdings nur vor hat dem B20 Beine zu machen, für den is das wohl ne gute Methode.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Eins versteh ich nicht ganz bei dieser Variante:

Der 323i hat doch schon 150PS. Und der Motor ist ja eigentlich nur ein 320er mit anderer Kurbelwelle.

 

Wenn ich jetzt 0,4L mehr zur Verfügung habe, aber alles andere bleibt 320 Technik, sollten doch trotzdem locker mehr als 150PS drin sein... 8-/

Mit so Scherzen, wie größerer Ansaugspinne/Drosselklappe, Fächer und auch angepasstes Kennfeld sollte da doch ein ganz toller Motor rauskommen.

 

Die "Engstelle" werden aber wohl die kleinen Ventile und Kanäle im Kopf sein...

Oder sind auch die ETA-Kolben eher suboptimal für die ganze Geschichte?

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Eins versteh ich nicht ganz bei dieser Variante:

Der 323i hat doch schon 150PS. Und der Motor ist ja eigentlich nur ein 320er mit anderer Kurbelwelle.

...und Bohrung.

 

lg Daniel

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Nö, Bohrung zwischen 320 und 323 is gleich (80mm)

Da sind nur Kurbelwelle und Kolben anders.

 

Deswegen ist es für mich unverständlich wie ein 2,7L V1, möglicherweise "nur" 150PS haben soll...

Der hat ja 0,4L mehr an Hubraum zur Verfügung.

Oder eben die ETA-Kolben bzw. Verdichtung und der KAT vermiesen das ganze wirklich so schlimm.

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Nein die bohrung ist gleich bei b20 und b23

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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aber nachher is die Bohrung nicht mehr die selbe..... der ETA hat größere Kolben als der B20.....

somit sollte das am ende eigentlich doch schon recht gut rüber kommen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn du alles so neu machst wie er dann wird das nicht billig......

kommt halt drauf an welche Teile man schon hat....

so nen Var.1 Umbau is eigentlich ne sehr Günstige methode....

mit Revision am ende so teuer wie jede andere beim M20 Motor

 

M50 must halt auch erstma kaufen und brauchst getriebe und diff und co.......

und dann da auch revision... wird auch nich billiger....

 

würd ich nen M50 bekommen würd mir auch nen 2,8er M50 gefallen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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