Zum Inhalt springen

Sub fest


RS-Tuner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde!

Hab vor 2 Tagen den Sub,Emphaser EI10S2,in der Cabrio-Kiste EBP 110 Con festgefahren.ab wohl zu viel Leistung draufgegeben.Dachte immer der verträgt 300 Watt RMS.Nix da,es sind nur 200 Watt RMS. :eek: :kotz:

 

Nun meine Frage,weiss jemand ob man den Sub einzeln bekommt oder hat schon mal jemand nen kräftigeren in der Kiste verbaut!?Wenn ja welchen.

 

Gruss René

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da hängt ne Emphaser 2-Kanal Endstufe mit 2x150 Watt RMS dran,gebrückt.

Das Volumen kann ich dir nicht sagen.Bekomme heute aber ne Info von ACR ob es den Sub noch einzeln gibt oder eine Nachfolge-Modell passt.

Kann ja ACR mal wegen dem Volumen fragen.

Und ja,es ist ein Bandpass.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Lautsprecher werden durch zu kleine Endstufen gekillt, da diese dann das clippen anfangen, welches der Lautsprecher nicht verträgt.

 

Wenn man dann denkt "ich kann da ja einfach voll drauf geben, da der Sub 1KW verträgt, meine Endstufe ja aber nur 500W liefert" lebt der Lautsprecher nicht lange.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is nich der erste der kaput gegangen is......

gut möglich das das Material keinen bock mehr hatte....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leistung passt schon......

entweder ist es einfach nur das material gewesen oder die Endstufe hat nen hauwech......

aber so viele Woofer die einfach so futsch sind...... is dann meist eben alters schwäche.....

 

neuen in die kiste und weiter spaß haben...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Lautsprecher werden durch zu kleine Endstufen gekillt, da diese dann das clippen anfangen, welches der Lautsprecher nicht verträgt.

 

Wenn man dann denkt "ich kann da ja einfach voll drauf geben, da der Sub 1KW verträgt, meine Endstufe ja aber nur 500W liefert" lebt der Lautsprecher nicht lange.

 

 

stimmt nicht ganz.. zuviel leistung kann ebenso tötlich sein weil die spule zu heis wird... ich hab meinen schon zum sticken gebracht :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der fest ist, ich die Spule durch Überlastung heiß geworden. Dert Lackdraht schlägt dann Blasen und die Spule klemmt im Luftspalt.

 

Die Chassis bekommst du nur noch "antiquarisch" bei ebay oder mal deinen ACR Dealer fragen ob er noch Ersatz ran bekommt.

 

Einen anderen einbauen wird nix, der Bandpass ist auf die Parameter des verbauten Wooferchassis berechnet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klaro....... aber manchmal passen auch andere gut rein..... muss man eben bisle rechnen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na beim Bandpass...viel Spass...

...abgesehen davon das der Bass eh nur ´ne Dröhnbüchse ist die schon vor 10 Jahren mit anderer Bestückung verkauft wurde. Berechnet ist da eh nichts.:devil:

 

So´n EI 10 sollte zumindest gebraucht aufzutreiben sein und kostet fast nix.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :daumen:

 

Von ACR gibt es nichts positives zu berichten.Ersatzsub ist nicht zu bekommen.Wegen Volumen müsste ich in der Schweiz anfragen wegen Datenblatt.Scheint der Herr von ACR in Esslingen keinen Bock drauf zu haben.Es gibt auch keinen anderen Sub von Emphaser der in die Kiste passt. :motz:

 

Denke auch das es Altersschwäche ist.Denn zu viel oder zu wenig Leistung kann es nicht sein.2x150 Watt RMS ergeben doch 300 Watt RMS,oder!? :frage:

Was mich nur wundert,ist die Tatsache das die Kiste überall mit 300 Watt RMS angegeben ist aber auf dem Sub nur 200 Watt RMS steht! 8-/

 

Wenn ich die Membran vom Sub runterdrücke,hört es sich so an als wenn ich in ne Tüte Chips greife. :roll:

 

Vielleicht verträgt ja auch Emphaser keine deutsche Musik (Rammstein)!? :eek:

 

Nu ma Schaun was die schweizer Schluchtenscheisser dazu sagen.

 

In der Bucht is ne neue Kiste für 150 € drin.

 

Nen Sub auch.Aber ein EI10S4 und kein EI10S2.Und selbst da konnte mir die Dumpfbacke von ACR Esslingen nicht weiterhelfen.Fachleute!? :wall:

 

Gruss René

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir halt mal was gutes..... :freak:

bei ACR kauft ma au nix......

und Emphaser hat mir noch nie gefallen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit dem Klang der Kiste sehr zufrieden.Sowohl im offenen als im geschlossenen Zustand des Verdecks.Und die Kiste passt halt so schön unter Verdeckkasten.

 

Was wär denn was G'scheits? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar im cabrio is das ja eh immer so nen kampf.....

ich steh eher auf Focal, DD, JL, Hertz, SPL usw.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sub kann im Gehäuse eine höhere Leistung ab (die Luftkomprimierung dämpft den ja) als "lose", daher ist auf den Chassis eine geringere Belastung angegeben als auf dem Gehäuse. Das ist schon in Ordnung so.

 

Wenn du das kleine Ding natürlich ständig in´s Clipping" fährst und Anzeichen der Überlastung nicht beachtest, klatscht der irgendwann in die Hände.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das kleine Ding natürlich ständig in´s Clipping" fährst und Anzeichen der Überlastung nicht beachtest, klatscht der irgendwann in die Hände.

 

Das eben nicht.

So laut wie bis zum letzten Knall hör ich sonst nie.Dat summt dann immer so in die Lauscher. :D

 

Hab den Schweizern mal ne Mail geschickt.Bin gespannt was da kommt.

 

Wäre es denn möglich wenn ich das Volumen der Kiste hätte einen anderen Sub einzubauen? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich kommen 2 gründe in betracht warum der Woofer Tod ist.

 

Nr1 er ist zu stark ausgelenkt worden durch wenige kontrolle im Bassbereich, dadurch hauts die Spule gegen die Polplatte und verzieht sich dabei, ergebniss Spule krum und membran sizt fest bzw lautsprecher krazt nur noch.

 

Nr2 Thermische überlastung und minderwertige Qualität. Da nen lautsprecher eh immer nen äusert geringen Wirkungsgrad ( ca 1% ) hat und die meiste energie in Wärme gewandelt wird kann es vorkommen das nach nen Paar minuten die Spule schon verdammt heiß werden kann. Und dass kann dafür sorgen das der Klebstoff aufm Spulenträger weich wird, dann wickelt sich der draht von dem spulenträger, ergebniss : Membran sizt fest oder krazt nur noch erbärmlich, meistens sizt aber die membran richtig fest weil der draht sich verkeilt.

 

Clipping kann man eigentlich ausschliesen, denn das meiste Clipping tritt nur im Hochtonbereich auf, Clipping bedeutet ja nicht mehr das die Sinuskurven an der spitze abgeflacht werden und daraus ne art Rechteckkurve entsteht. Das betrifft aber größtenteils nur den hochton bereich.

 

Schlimmer ist es eher wenn der Verstärker mit der impendanz nicht mehr klarkommt und die kontrolle verliert, so kann nen 50watt verstärker schon nen 100watt Lautsprecher so stark auslenken das eben die spule auf die polplatte schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht verträgt ja auch Emphaser keine deutsche Musik (Rammstein)

 

 

Da kann ich Dich beruhigen, habe auch 2 EmPhaser Subs im Heck - die haben selten mal was anderes als Deutschrock gehört ;-)

Sind wahrscheinlich so alt wie das Auto selbst, und laufen immer noch erste Sahne - der eine oder andere, der letztes Jahr beim Edersee war, wird das bestätigen können - auf alle Fälle der Platzwart ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...