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Kaufempfehlung von modifizierten E30 /M30/M52/SXX, etc.


Dixcuz
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Einen schönen Sonntag an alle,

 

ich habe die letzten Jahre mehr passiv das Forum verfolgt. Mal abgesehen von ein paar privaten e-mails bei der Unterstützung von ABE´s (Pfeba Spoiler oder sonstiges), was ich sehr gerne für die E30 Community gemacht habe, bin ich nur noch selten mit einem E30 in Verbindung zu bringen.

 

Übrigens hat mein alter Herr immer noch meinen E30 auf dem Bild und wir sprechen oft über das Auto.

Das ist auch der Beweggrund meines Thema´s.

 

Ich bin nie wirklich vom E30 weggekommen und freue mich immer wieder, den Wagen manchmal zu bewegen. Seit 2007 fahre ich nun Dienstwagen, zuerst einen 3er Coupe mit M-Paket und nun einen W211 E-Klasse mit Sportpaket. Der neue 3er war schön, hat mich aber nicht wirklich überzeugt, der W211er ist sehr schön, aber auch irgendwie sehr langweilig.

 

Da meine finanziellen Mittel heutzutage anders wie vor 5 Jahren sind, habe ich für mich beschlossen, mir nochmals einen E30-Traum zuzulegen. Über den genauen Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bin kein Raser und gehe pfleglich mit meinen Autos um. Manchmal aber würde ich auch gerne mal auf´s Gas treten und mich freuen können.

 

Bitte keine Diskussion über "... altes Auto, warum, wieso, der ist nicht zeitgemäß, usw.". Die Diskussion hatte ich schon mit meiner Frau und sie hat nachgegeben ;-). Wenn alt, dann E30 und nix anderes.

 

Mir geht es um folgendes:

 

Ich möchte mir einen E30 holen, der gepflegt, sauber umgebaut (335i, 340i, 3er mit M-Motor, etc.) und möglicherweise lückenlos dokumentiert ist.

 

Viele von Euch bauen ja die Autos um und schrauben dann auch daran, wenn was nicht stimmt.

Ich kann das nicht und bin dann vom Mechaniker meines Vertrauens abhängig. Mir kommen nun Zweifel, dass wenn ich ein modifiziertes Modell mir zulege, bei jeder Wartung oder Instandsetzung beim Verkäufer anrufen und fragen muss, was da verbaut ist und zum Teil die Sachen auch noch Eigenanfertigung sind.

 

Dies soll auch keine Diskussion werden, welcher Motor besser läuft. Das gibt es hier im Forum genug.

Kurzum: Welcher Umbau ist für Leute überschaubar, die nicht selbst schrauben?

 

Soweit ich das beurteilen kann, ist der E30 mit M30-Motor (von Euch ja auch liebevoll "Eisenschwein" genannt :D) eine echte Alternative, da viele Serienteile verbaut werden.

 

Würde mir aber gerne die Meinung von Euch Experten einholen.

Ich möchte auch hier nochmal loswerden, dass viele von Euch super saubere Umbauten machen!!

 

Höchsten :-Rvor Eurem Ideenreichtum und Einsatz, das schönste 3er Modell aller Zeiten noch schöner und besser zu gestalten.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und Meinungen.

 

Dixcuz

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Moin trotz meiner Umbauerfahrungen seit 1998,kann ich von Anfang an sagen das beste bisher im e30 ist der Motor aus dem e36 328i.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wieso ?,man kann doch sehen wie der Vorbesitzer gearbeitet hat wenn die Maschine drin hängt und eingetragen ist.

 

natürlich kann man nicht in den Motor reinschauen,das ist klar.Aber ob der Umbau einigermaßen brauchbar gemacht ist, sieht man doch.

 

Der TE schreibt ja ganz klar das er es offensichtlich nicht selber umbauen kann oder will,somit muss die Arbeit eh jemand anderer erledigen oder er kauft gleich nen fertig umgebauten.

 

ganz klare Wahl wie rr schon sagte 2,8 m52. Vom Kosten Nutzen Faktor und Arbeitsaufwand her wohl das brauchbarste.

 

wem das zu lahm ist,der kann später immer noch nen Kompressor draufschnallen

ex flammis orior

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Ich bin auch klar der Meinung, bau lieber selber den Motor um, denn da weisst du was du gemacht hast.

 

Hatte schon Umbauten gesehen, die so schlecht waren, da hat man echt das kalte grauen bekommen. Natuerlich gibt es auch gute Umbauten, aber die geben ihr Auto selten weg.

 

Der M52B28 und der M30B35 Motor im E30 machen schon richtig guten Fahrspass, absolut keinen Vergleich zu einem Serien M20B25 Motor.

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Bietet sich für dich dann nicht das 12 Zylinder E30 M3 Cabrio an, das zurzeit bei ebay zum Verkauf steht? Wenn die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, würde sich das ja anbieten.

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Die Schlamperei sieht man meistens erst, wenn man genau hinschaut. Oder Erfahrung hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich denke der m50 Umbau ist noch am übersichtlichsten, da alle Teile 1zu1

vom e30,e36 und e34 verbaut werden, kaum was selbst angefertigt oder stark

geändert werden muss......zudem ist die Motorraumoptik normalerweise recht aufgeräumt.

Alles noch nachvollziehbar.

 

Bei allen anderen fängst doch bei der Motorposition/Haltern an und hört bei der Abgassanlage auf,

da gibts dann wieder zig Wege und Möglichkeiten die Karre irgendwie halbwegs in Gang zu bekommen.

 

MfG

Der Notkessel;

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Bei allen anderen fängst doch bei der Motorposition/Haltern an und hört bei der Abgassanlage auf,

da gibts dann wieder zig Wege und Möglichkeiten die Karre irgendwie halbwegs in Gang zu bekommen.

 

MfG

 

(??)

 

Die E34 und E36 Teile passen nicht immer so ohne weiteres in den E30. Das fängt bei deinen genannten Motorhalter, Motorlagern, Schaltgestänge, Kardanwelle, Krümmer, Hosenrohre, Auspuffanlage, Kühler, E-Lüfter, LMM, Luftführung usw. an. Fast nichts davon passt ohne Anpassung in den E30 beim M5x Umbau.

 

Würde es aber auch lieber selber machen wollen als sich in ein (schlecht) gemachtes Nest zu setzen.

 

Gruß

 

.....

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Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich werde folgendes nach Eurer Meinung und Einschätzung tun (denke, das macht auch Sinn):

 

1. Ich suche mir einen schönen E30 in einem schönen Zustand, vorzugsweise einen 325i, der dann als Basis für einen eventuellen Umbau steht.

 

2. Ich wende mich für einen Umbau an das ein oder andere Mietglied hier aus dem Forum, wenn es soweit ist und Interesse besteht. Habe ja gesehen, dass der ein oder andere dies auch mehr oder weniger gewerblich hier anbietet.

 

Habe noch einen 85er (12/1985) 325i 2-türer in Alpinweiß mit eingetragenem Kelleners K3 Spoiler-Kit und BBS-RS071 Felgen. Die Felgen sind nun auf dem M-Technik, der Spoiler-Kit ist aber noch dran.

Der wäre vielleicht auch eine gute Basis für einen Umbau.

 

Und soweit ich entnehmen kann, scheint das ja eine richtige Rarität zu sein.

 

Ist zwar ein bißchen was an der Karosse zu machen, aber ansonsten ganz gut in Schuß.

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Die E34 und E36 Teile passen nicht immer so ohne weiteres in den E30. Das fängt bei deinen genannten Motorhalter, Motorlagern, Schaltgestänge, Kardanwelle, Krümmer, Hosenrohre, Auspuffanlage, Kühler, E-Lüfter, LMM, Luftführung usw. an. Fast nichts davon passt ohne Anpassung in den E30 beim M5x Umbau.

 

 

Ach ne, was passt den von den vom mir genannten Teilen nicht 1zu1. Hast du überhaupt mal nen m50 Umbau durchgeführt??? Motorhalter und Kühler vom e36, Ölwanne sowie Hosenrohre vom e34,

ESD, Schaltgestänge und Kardanwelle unverändert vom e30 320i.......... das so Sachen wie E-Lüfter,

Luftfilterkastenhalterung etc selbst gebaut werden müssen ist ja wohl klar, ansonsten muss von den eben genannten Teilen rein garnix groß angepasst und verändert werden, bis auf die Hosenrohre.

Das man die passenden Motorgummilager kaufen muss, kann ja kaum als anpassen gesehen werden.

Alles das ist im Verglech zum m30 m60 etc Umbau Kinderkram, weil es einfach nur einmal passt und es nur eine vorgegebene Motorposition gibt. Beim m30 Umbau hat zB jeder 3. andere Motorhalter und somit ist das drum herum schonmal anders gestaltet und angepasst, da ist quasi kein Umbau wie der andere. M50 dagegen kann man fast in serie fertigen, da bleibt nicht viel Spielraum für Bastellösungen oder irgendwelches selbst hingeschweißtes Zeugs, genau darum ist der Umbau an sich leichter nachvollziehbar.

 

MfG

Der Notkessel;

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@ dennis335i ganz unrecht hast du da nicht,aber auch Dr. Cell muss ich teilweise zustimmen. Es kommt halt immer drauf an wie man den Umbau durchführt und welche Teile man verwendet. Es gibt recht viele Möglichkeiten.

 

Mit dem E36 Kühler bekommst Probleme vom Platz her zum Viskolüfter deshalb verbauen auch viele nen E Lüfter. Die besseren Varianten wären dann die Thermostatgeregelten die sich selber zuschalten,einen weniger gelungenen Umbau finde ich da der per Schalter zuschaltbare.

Da ich aber generell eh keine E lüfter mag hab ich z.B nen E28 Kühler drin und den ganz normalen M50 Viskolüfter.Beim ersten Umbau hab ich nen Tropenkühler verwendet und auf den Viskolüfter nen anderes Lüfterblatt von nem alten BMW genommen damit genug Platz war.

 

Wer das nicht selber gemacht hat und nichts davon weis der wird schon wenn er mal nen neuen Kühler braucht vor dem Problem stehen was denn nun drin ist bzw. was verbaut wurde.

 

Bei den Motorlagern gibt es zig Varianten von E28 über umgedrehte M3 E30 Lager über E36 Lager bis zu was weis ich. Dann gibt es noch die Möglichkeiten den Motor gerade einzubauen oder mehr zur Beifahrerseite zu neigen um mehr Platz im Brückenbereich zu bekommen.

IX Bremsverstaerker Standart verbauen und Lüftungsrippen an der Brücke absaegen oder halt die Hülse entfernen und nichts sägen,das Teil generell versetzen,nen ganz anderen Verstaerker verbauen wie bei mir z.B usw.

 

Auspuff schreibst du was von 320i Serie,andere bauen nen Sportpott vom E36 drunter,Kats gibts von m20 bis zu den 24V kats über andere Dinge auch zig Variationen.

 

Getriebe vom M20,das alte vom E34,das neuere vom E34 oder E36, Diff vom E36 oder Z3 oder halt eins vom E30 usw.

 

Lufikasten vom 24V wenn man kein ABS hat oder halt ABS aufs Batterieblech versetzen,M30 Kasten verwenden und später Probleme bei Tempomatnachrüstung,M20 Kasten verwenden,offenen Pilz etc.

 

Möglichkeiten gibt es verdammt viele und wenn man nicht weis was der Vorgänger so alles verbaut hat kann das schonmal später für nen unbedarften zum Prob werden.

 

Elektrik ist auch noch so nen Punkt am Anfang als die M50 Umbauen noch seltener waren gabs häufig Probleme das z.B Das Geschwindigkeitssignal nicht abgegriffen wurde und die Kisten bei 5700 dicht machten,dann gibt es Anleitungen im Netz wo von der Verkabelung her zwar alles notwendige funktioniert aber auf die volle Diagnosefähigkeit des Motors keinen Wert gelegt wurde und die Kabel nicht angeklemmt wurden. Dann gibts noch die Sache mit EWS,die einen programmieren sie weg,andere verwenden alte Kabelbaume und Steuergeraete,der nächste verbaut alles und baut irgendwo die Ringantenne und den Originalschlüssel hinter die Lenksäulenverkleidung.

 

generell finde ich aber das nen M50/M52 Umbau etwas simpler ist als nen M30 Umbau. Die M30 Fahrer werden mir jetzt wiedersprechen,aber wenn ich schon an das eindellen der Spritzwand denke um genügend Platz zu haben wird mir ganz unwohl.

 

Es ist definitiv besser wenn man genau weis was wie verbaut wurde,aber das kann man auch erfahren wenn es einem jemand umbaut und man dabei ist. manche können es halt nicht selber,wissen aber trotzdem genau was verbaut wurde.So wie der TE sollte man sich halt dann in vertrauensvolle Hände begeben.

 

bei den ganzen Möglichkeiten die es gibt stelle ich ja nicht umsonst immer die Frage, wie definiert man eigentlich einen guten Umbau ?

 

garnicht,da das immer ne Sache der eigenen Meinung ist.

ex flammis orior

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Da stimme ich Dennis zu,Fakt ist aber das eine Serienahe Abgasanlage schon an Zeit kostet,ohne umschweisen ist da nichts.Da mittlerweile viele Umbauten nichts besonderes sind kann man das nicht mit den Umbauten vor 10jahren vergleichen.Ein M30umbau war da auch nicht unter 7000DM realiesierbar,von den 16-20000DM für einen S38 mal ganz zuschweigen.Die Motoren waren alle Teuerer,das war was ganz anderes als Heutzutage,da würde ich immer auf die neueren Motoren zugreifen.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nabend,

 

ich möchte das ganze etwas relativieren.

 

Es ist nicht so, dass ich zwei linke Hände habe. Öl, Luftfilter, Zündkerzen wechseln, etc. stellen kein Problem dar.

 

Möchte es an einem Beispiel festmachen, nämlich an einer Aupuff- oder Bremsanlage.

Das sind Sachen, die in der Regel alle 2-3 Jahre anfallen... zumindest die Bremsen.

Steinschlag im Kühler, welchen muss ich kaufen?

 

Nun benötige ich einen neuen Endtopf. Geht es da schon los mit umändern bzw anpassen?

Oder die Bremsen. Was nehme ich bei abgefahrenen Belägen oder verschlissenen Scheiben?

 

@RR

Wie regelst du das, wenn ein Kunde bei dir einen Umbau machen möchte? Dokumentierst du die eingebauten Teile, sodass der Kunde eine Liste relevanter Verschleißteile mit ETK-Nummern erhält?

Wird eine Art "Abnahme" gemeinsam gemacht?

 

Sinnvoll ist sicherlich auch ein "dabei sein" und mit anpacken. So habe ich viel beim 2,7l-Umbau gelernt und es hat ja auch tierisch viel Spass gemacht. Allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und nicht mehr so flexibel wie vor einigen Jahren und von daher ist dies etwas schwierig zu gestalten.

 

Beste Grüße

Dixcuz

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