Zum Inhalt springen

Noch zu retten?


kiwi1990
 Teilen

Empfohlene Beiträge


kitflügel vorne lieber tauschen, das kommt günstiger und der rost bleibt weg

wenn er aber schon von aussen so aussieht dann erwarte schlimmeres im inneren bzw unter dem wagen

radläufe wirst du auf jedenfall erneuern müssen mit reperaturblech

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack ist Weiß ;)

Die genaue Lackbezeichnung ist im Motorraum auf nem Aufkleber fahrerseitig.

 

Bezüglich der Frage, ob da noch was zu Retten ist: schau doch erstmal nach, wo noch überall Rost ist (z.B. an der Halterung vom Tankausgleichsbehälter im hinteren rechten Radkasten oder jeweils die linke bzw. rechte Ecke vom Fußraum... - unter dem Link "Kaufberatung" ganz oben werden noch weitere Roststellen aufgezählt)

Wenn dort alles rostfrei ist, könntest du dir ne neue (gebrauchte) Tür besorgen. Beim Radlauf musst du schauen wie weit der Rost schon ist, im zweifel muss die entsprechende Stelle ausgetrennt werden und ein neues Blech rein...

 

Bei mir habe ich die rostigen Stellen mit Pelox (Rostentferner) völlig Entrostet und dann lackiert. Das geht aber nur, wenn noch tragfähiges Blech da ist - das Pelox "frisst" sich durch den Rost, so dass wirklich nur noch gesundes Blech da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ist es definitiv nicht ;)

 

So hat er keinen Rost, was mich auch erstaunt hat. Also lieber neue Tür+Kotflügel+Einschweißblech?

 

Wie gründlich hast Du denn bereits geschaut? Mach mal die Schwellerleisten ab und schau mal an den Produktionsaufnahmen und Wagenheberaufnahmen, Innenradhaus, am Heckblech/ Abschleppöse und den Kästen seitlich hinten. Wenn man Rost äußerlich schon sehen kann, dann sieht es darunter meist noch schlimmer aus. (wie Stealth-R bereits andeutete) Da tun sich meistens Abgründe auf, wenn man da mal genauer hinsieht.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du meinst das es sonst keinen von außen Sichtbaren Rost gibt.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, das z.B. das Abdeckblech das über der Leitung Tankstuzen Tank ist (auch hinten rechts im Radhaus) noch heile ist ;)

Ich dachte auch, das mein Auto weitgehend rostfrei ist. Aber nur von Außen, wenn man mal die Abdeckungen abmacht das kommt der ganze Moder zum Vorschein...

 

Ansonsten ja, neue Tür, Kotflügel und was Einschweißen, evtl. noch Lackieren das ganze. Für den Radlauf gibt es von BMW oder auch im Zubehör Reparaturbleche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn hast du glück gehabt...

 

Ich finde wir sollten hier mla ein "Horrorkabinett" des Rostes aufmachen.

hier mal ein paar Stellen wie das bei mir aussah (die ganz Üblen Stellen wie das Seitenblech vom Cabrio oder das Batteriefach fehlen leider):

Cabrio_Halter_Hecksstoßstange.jpg

Cabrio_Hionten_Rechts.jpg

Cabrio_Radlauf_hinten_rechts.jpg

Heck_Hinten_Rechts2.jpg

Heckklappe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TE,

 

das der Rost nur außen ist kannste meiner Meinung nach knicken, wenn der Kotflügel schon sooo gammelt dann ist da bestimmt was.

Mein Kotflügel sah aussen noch gut aus, nach demontage und wegmachen vom U-Bodenschutz bei den Werksaufnahmen war schon ein kleines aber gar unfeines Löchelein im Blech zu sehen.

Da ist mehr Gammel, guck unbedingt gaaanz genau an den Bekannten Schwachstellen...

 

lg bifi (der mit dem Roststopper tanzt)


Bearbeitet: von bifi96
wer schreiben kann ist klar im Vorteil
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bzgl. Rost am E30 mittlerweile etwas spektischer.

 

Einen rostfreien E30 gibt es nicht, es sei denn er ist schon geschweißt oder wirklich nicht mehr als 40 tkm gefahren.

 

Selbst mein Cabrio hat am Übergang Heckblech-Gehäuse Tilgergewicht etwas Rost (93tKm aber keinen Winter). Meiner Meinung nach hat Rost an dieser Stelle mit Karroseriebewegungen zu tun. Es kommt dadurch zu Rissen und dann Korrosion. Begünstigt wird das natürlich bei Fahrzeugen die dann auch noch die Batterie dort haben.

 

Reparierbar ist theoretisch fast alles, es ist nur eine Frage des Geldes und der Wirtschaftlichkeit. Aber wer ein in der Regel über 20 Jahre altes Auto, das auch im Winter gefahren wurde für rostfrei hält, ist ein (leider) Träumer.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch mal Bilder von meinem zeigen, wenn ich heute Abend wieder daheim bin.

 

Ich denke einige wissen, wie es um meinen steht. Und ich habe noch nicht alle Ecken inspiziert. Was aber noch gemacht wird.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig euch dann auch nochmal ein paar typische Stellen. Ist aber mittlerweile alles behoben und zumindest sollte meine Karosse mittlerweile rostfrei sein!

 

Waren insgesamt 16 Durchrostungen. Machbar ist alles!

Seitenschweller links2.JPG

PICT6636.JPG

Radhaus Fahrerseite.JPG

Schwellerkante links.JPG

Abschleppöse.JPG

Motorraum.JPG

Schwellerkante rechts.JPG

Seitenschweller links.JPG

Wagenheberaufnahme.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Aber er hatte nicht nur an den M-TechII Stellen Rost, wie man unten sieht. Äusserlich war aber zunächst nicht wirklich viel ersichtlich.

 

Ich will damit eigentlich nur sagen, das ein / zwei Roststellen immer zu beheben sind und "für mich" kein Grund sind einen E30 abzugeben. Da geht noch weitaus mehr ..

heck1.jpg

innenradlauf1.jpg

innenradlauf2.jpg

Äusserlich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BavarianPoe

 

Ich kenne deine Story aus dem Syndikat, hast meinen absoluten Respekt, dass du dir das angetan hast.

Ich hätte ihn vermutlich geschlachtet und anschließend entsorgt.

 

Bin bei meinem auch gerade dabei, das hier hab ich gefunden.


Bearbeitet: von tohote30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...