Zum Inhalt springen

Becker 7969 im E30 verkablen


daggetto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe mir ein Becker 7969 gegönnt.

Dieses möchte ich gerne im E30 verbauen.

Bei diesem ist aber kein Multistecker verbaut sondern alle benötigten Kabel gehen einzeln zum Radio. Wie früher eben üblich.

 

Nun die Frage kann ich den Standard BMW Stecker ( 17 Polig), nachrüsten oder muss ich jedes Kabel einzeln anlöten?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das sinnvollste ist wohl den passenden Stecker zum Radio an den vorhandenen Kabelbaum zu crimpen, Lösungen mit Adaptern oder gar Lüsterklemmen oder Quetschverbindern ist oft nur n wackelige Angelegenheit oder findet erst gar keinen Platz hinterm Radio

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik?

Becker?

 

Hat mich wer gerufen?

 

Aaaalso:

Wenn Du die ganz alten BMW Stecker hast, also

2x Zweipolig

1x Einpolig

DIN Lautsprecherstecker

Kommt es drauf an, wie original Du bleiben willst. Zur Not gibt es noch einen Adapter Alt auf 17-polig und dann den Adapter 17-polig auf ISO der evtl. beim Radio mit dabei war.

 

Da Du aber wahrscheinlich auch noch ein Problem mit der Lautsprecherverkabelung haben wirst - wenn Du nen Überblendregler hast zu 100% und wenn nicht zu 95% - rate ich Dir, den Anschlußstecker selbst herzustellen.

 

Du benötigst dafür einen Satz ISO Stecker auf offene Kabelenden. Den gibts billig in jedem MM, Saturn, Techno etc... oder z.B. hier für 5,- bei Ebayhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Die Belegung am Radio findest Du in der Becker Anleitung bzw. sogar auf dem Gerät selbst.

Die Belegung der alten Stecker findest Du hier im Wiki:

Radio Anschlussbelegung beim BMW E30 im ersten Abschnitt.

 

Das Tacho-Signal das Du brauchst ist bei BMW das GALA Signal

Das Signal vom Rückwärtsgang findest Du am Schalthebel als zweipoliges Kabel. Du benötigst das blau/weiße - einfach anzapfen.

 

 

Nun aber zum Problem.

Der E30 hat meist noch die Sparverdrahtung der LS bei der der Minus zusammengeführt ist.

Wenn Du ein Soundsystem hast ganz sicher weil das nur einen Minuseingang hat

Wenn Du nen Überblendregler hast auch ganz sicher.

Infos darüber gibt es hier in den Soundsystem - FAQ

 

Verfolge mal Deine Lautsprecherkabel am Kabelbaum ob die irgendwo auf nen "Knoten" gehen.

Diesen musst du nämlich auflösen und die Adern einzeln auf den ISO Stecker führen.

Moderne Gegentaktendstufen vertragen das nämlich nicht und das Radio wird fast glühend heiß und mit Pech ist nach einiger Zeit der Verstärker darin zerstört.

 

Verrat mir mal, in was für ein Auto das Radio rein soll und was vorhanden ist/war - je nach Bj. und Typ ist der Knoten nämlich woanders.

 

Ich hab in allen meinen Fahrzeugen die Becker geräte - entweder als 4769 oder 7969 - ich weiß also wovon ich rede.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

 

ich habe ja bei dem Radio ein Adapterkabel eines neueren BMW mitbekommen:

 

attachment.php?attachmentid=73593&stc=1&d=1270916565

 

Da dachte ich mir dass ich einfach die eine Seite mit dem großen schwarzen Stecker abknipse und mit den entsprechenden Kabeln im Auto vercrimpe.

 

Das Radio hat ja 3 Steckerslots, allerdings sind nur Kammer B und C auf dem Gerät verzeichnet. Zu Kammer A (roter Stecker) finde ich nichts. Auch in der Bedienungsanleitung von BMW nicht. Scheinbar benötigt man den Stecker auch nicht, zumindest an dem Adapterkabelbaum ist der separate Stecker unbenutzt.

 

Vorher war in meinem eta Bj. 87 ein Kenwood Radio. Bei diesem habe ich den radiospezifischen Stecker auch mit dem Kabel im Auto verlötet.

 

Die Lautsprecherkabel habe ich schon durch dickere ersetzt als ich das 2-Wege System verbaut habe.

 

Überblendregler oder Soundsystem hatte der Wagen nie.

 

Das Tachosignal kann ich nicht einfach hinter dem Tacho an dem grünen Stecker abgreifen?

 

 

 

 

 

Gruß

Markus

SUNP0017.JPG

Anschluss Becker 7969.pdf


Bearbeitet: von daggetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

ich habe ja bei dem Radio ein Adapterkabel eines neueren BMW mitbekommen:

 

Da dachte ich mir dass ich einfach die eine Seite mit dem großen schwarzen Stecker abknipse und mit den entsprechenden Kabeln im Auto vercrimpe.

Kannst Du natürlich machen.

Dann gehe ich davon aus, dass Du zu viel Geld hast.

Warum willst Du einen Adapter vernichten der bei BMW über 50,-€ kostet, statt Dir für 5 den Teil zu kaufen den Du brauchst?

Verhöker das Original doch lieber bei Ebay - Du kannst es auch gerne mir schenken ;-)

 

Das Radio hat ja 3 Steckerslots, allerdings sind nur Kammer B und C auf dem Gerät verzeichnet. Zu Kammer A (roter Stecker) finde ich nichts. Auch in der Bedienungsanleitung von BMW nicht. Scheinbar benötigt man den Stecker auch nicht, zumindest an dem Adapterkabelbaum ist der separate Stecker unbenutzt.
Wo liegt Dein Problem? In dem angehängten PDF ist doch die Kammer A, Kammer B und die Kammern C1-C3 verzeichnet?

DIe Mini ISO C1-C3 benötigst Du nur wenn Du eine Freisprecheinrichtung oder einen BMW CD-Changer AI anschließen willst.

Ansonsten laufen über die Kammer A die Spannungsversorgungen und die ZUsatzsignale und über Kammer B die 4 Lautsprecher.

Aber bist Du sicher, dass der Adapter wirklich passt und vollständig ist? Mir kommt der so komisch vor - evtl. ist der für nen NG Stecker.

Kannst Du ggf. mal ein Foto machen wo man alle Pins an allen Steckern sieht (nur zur Info)

 

Vorher war in meinem eta Bj. 87 ein Kenwood Radio. Bei diesem habe ich den radiospezifischen Stecker auch mit dem Kabel im Auto verlötet.

 

Die Lautsprecherkabel habe ich schon durch dickere ersetzt als ich das 2-Wege System verbaut habe.

Überblendregler oder Soundsystem hatte der Wagen nie.

Gut!

Dann hast Du das Problem nicht. Dann musst Du einfach die 4 LS Kabel an den Stecker für Kammer B anschließen.

 

Das Tachosignal kann ich nicht einfach hinter dem Tacho an dem grünen Stecker abgreifen?

Kannst Du natürlich - aber evtl. ist es (je nach Ausstattung des Autos) bereits am Radio als einzelnes Kabel vorhanden und Du sparst Dir die Arbeit, die Kombi raus zu holen.

Prüf nach und schau obs bis zum grünen Stecker geht, weil da kommt es her.

Kann nämlich auch sein, dass es nach 20cm zusammengerollt ist - dann musst DU an die Kombi.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du natürlich machen.

Dann gehe ich davon aus, dass Du zu viel Geld hast.

Warum willst Du einen Adapter vernichten der bei BMW über 50,-€ kostet, statt Dir für 5 den Teil zu kaufen den Du brauchst?

Verhöker das Original doch lieber bei Ebay - Du kannst es auch gerne mir schenken ;-)

Das war mir nicht bewusst. Habe mich natürlich nicht über den Preis bei BMW erkundigt.:-(

 

Wo liegt Dein Problem? In dem angehängten PDF ist doch die Kammer A, Kammer B und die Kammern C1-C3 verzeichnet?

DIe Mini ISO C1-C3 benötigst Du nur wenn Du eine Freisprecheinrichtung oder einen BMW CD-Changer AI anschließen willst.

Ansonsten laufen über die Kammer A die Spannungsversorgungen und die ZUsatzsignale und über Kammer B die 4 Lautsprecher.

Aber bist Du sicher, dass der Adapter wirklich passt und vollständig ist? Mir kommt der so komisch vor - evtl. ist der für nen NG Stecker.

Kannst Du ggf. mal ein Foto machen wo man alle Pins an allen Steckern sieht (nur zur Info)

Ja das PDF hatte ich später angehängt, hätte den Satz wohl ändern sollen.;-)

Im Anhang befinden sich die gewünschten Bilder. Interessant finde ich das der rechte hintere Lautsprecher nicht über den schwarzen Adapter läuft sonder die Kabel separat sind.

 

Kannst Du natürlich - aber evtl. ist es (je nach Ausstattung des Autos) bereits am Radio als einzelnes Kabel vorhanden und Du sparst Dir die Arbeit, die Kombi raus zu holen.

Prüf nach und schau obs bis zum grünen Stecker geht, weil da kommt es her.

Kann nämlich auch sein, dass es nach 20cm zusammengerollt ist - dann musst DU an die Kombi.

Das scheint ja auch schon wieder überholt, da ich ja laut PDF beide Signale benötige.

 

 

Mal was anderes, wo hast du denn im E30 die GPS Antenne untergebracht. Unterm Armaturenbrett fällt ja wegen dem Metallinnenleben wohl weg.

 

Gruß

Markus

Teile IX 098.jpg

Teile IX 099.jpg

Teile IX 100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir nicht bewusst. Habe mich natürlich nicht über den Preis bei BMW erkundigt.:-(
Kein Problem - das wissen wenige was der für ein Schweinegeld kostet.

 

Ja das PDF hatte ich später angehängt, hätte den Satz wohl ändern sollen.;-)

Im Anhang befinden sich die gewünschten Bilder. Interessant finde ich das der rechte hintere Lautsprecher nicht über den schwarzen Adapter läuft sonder die Kabel separat sind.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Auf den Bildern ist alles eingepinnt und so soll es auch sein. Das PDF sagt das auch (Kammer B)

 

Das scheint ja auch schon wieder überholt, da ich ja laut PDF beide Signale benötige.
Wie beide Signale?

Du brauchst das Tachosignal auf Pin 1 Kammer A - entweder vom grünen Stecker oder direkt im Radio Kabelbaum

 

Außerdem brauchst Du das Rückfahrsignal das Du unten an der Schaltmanschette holst auf Pin 2 Kammer A

Pin 3 bleibt frei wird nur für Freispreche benötigt.

Pin 4, 7, 8 sind die 2 Plus und Minus.

Pin 5 ist der Remote Ausgang für Antennenverstärker, Automatikantenne bzw. für nen Verstärker

Pin 6 ist Beleuchtung. Das bringt Dir aber wenig, da hier beim E30 bei eingeschalteter Beleuchtung immer einfach 12V anliegen. Die Dimmung erfolgt beim E30 über den Minus den der Radio nicht verwerten kann.

 

Schließ doch einfach die Farben nach dem Link den ich oben geschrieben hab an Kammer A an.

 

Mal was anderes, wo hast du denn im E30 die GPS Antenne untergebracht. Unterm Armaturenbrett fällt ja wegen dem Metallinnenleben wohl weg.
Das ist richtig und beim E30 gibt es auch keine freie Fläche wie sie ab E36 dann üblich war.

Ich hab die Antenne mittig, ganz vorne auf der I-Tafel zwischen den beiden Scheibenbelüftungsöffnungen untergebracht und das Kabel dort auch direkt runtergeführt.

Dazu muß man aber die I-Tafel etwas lockern, was ich zu dem Zeitpunkt eh hatte.

 

Ansonsten geht auch links/rechts zwischen Scheibenbelüftung und A-Säule.

Wichtig ist: Möglicht weit nach vorne, weil das Dach abschirmend wirkt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wie beide Signale?

Du brauchst das Tachosignal auf Pin 1 Kammer A - entweder vom grünen Stecker oder direkt im Radio Kabelbaum

 

Außerdem brauchst Du das Rückfahrsignal das Du unten an der Schaltmanschette holst auf Pin 2 Kammer A

Pin 3 bleibt frei wird nur für Freispreche benötigt.

Pin 4, 7, 8 sind die 2 Plus und Minus.

Pin 5 ist der Remote Ausgang für Antennenverstärker, Automatikantenne bzw. für nen Verstärker

Pin 6 ist Beleuchtung. Das bringt Dir aber wenig, da hier beim E30 bei eingeschalteter Beleuchtung immer einfach 12V anliegen. Die Dimmung erfolgt beim E30 über den Minus den der Radio nicht verwerten kann.

 

Schließ doch einfach die Farben nach dem Link den ich oben geschrieben hab an Kammer A an.

Mit den beiden Signalen meinte ich Tachosignal und Rückfahrsignal.

 

Das ist richtig und beim E30 gibt es auch keine freie Fläche wie sie ab E36 dann üblich war.

Ich hab die Antenne mittig, ganz vorne auf der I-Tafel zwischen den beiden Scheibenbelüftungsöffnungen untergebracht und das Kabel dort auch direkt runtergeführt.

Dazu muß man aber die I-Tafel etwas lockern, was ich zu dem Zeitpunkt eh hatte.

 

Ansonsten geht auch links/rechts zwischen Scheibenbelüftung und A-Säule.

Wichtig ist: Möglicht weit nach vorne, weil das Dach abschirmend wirkt.

Ich denke ich werde mir bei ebäh eine passende GPS Antenne mit 5m Kabel holen und die Antenne dann unter der Hutablage verstauen. Nicht sichtbar ist mir lieber.

 

Denke alle Unklarheiten sind beseitigt und somit werde ich beizeiten das Navi einbauen.

 

Danke und Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit nach hinten legen und unter die Ablage hab ich beim 8er gemacht.

Beim Cabrio isses ja leider nicht möglich. Ohne Ablage keine Verkleidung wo man drunter kann.

 

Da gibts aber Verlängerungskabel für. Antennen mit so langem Kabel wüsste ich jetzt gar nicht.

 

Aufpassen: Es gibt verschiedene Anschlußsysteme!

Muß definitiv für Becker sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen: Es gibt verschiedene Anschlußsysteme!

Muß definitiv für Becker sein.

 

Georg

 

 

...dieser antennenstecker, u.a. passenden für Becker, nennt sich WICLIC.:klug::D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt letztens ein Sony Radio eingebaut.

Da aber die ISO Norm stecker dran waren, und ich keine Lust hatte ~35€ für so einen Sch... Adapter zu bezahlen, habe ich die Kabel kurzer Hand gelötet.

 

Außerdem hält gelötet einfach besser ;-)

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kostet der Schadapter von BMW auf ISO nur 5,-€ wenn man nicht in der Apotheke kauft

2. Solltem man im Auto versuchen, löten zu vermeiden.

Durrch das Lötzinn wird das Kabel auf nem bestimmten Stück hart und kann genau an der Grenze wo es so halb weich ist dann durch die Vibrationen im Auto brechen.

 

Im Auto ist Löten wie Lüsterklemmen -> Bäh!

 

Es gibt doch so schöne Quetschverbinder für 2 Aderenden und wenn man nicht das Billig-Gelumpe nimmt, trägt das nicht mal sehr auf.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Beispiel - na gut, sind 5,30€ aber sicher keine 35.

Ich hab mir letztens 5 Stück auf Vorrat geholt, weil ich öfter welche für Navi anpasse. Das Stück 3,- + 2,-Porto macht 3,40€ pro Stück.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim Cabrio isses ja leider nicht möglich. Ohne Ablage keine Verkleidung wo man drunter kann.

... Georg

 

Bei Cab kann man die Antenne unter die Mittelkonsole bauen - soll funktionieren und sie ist nicht zu sehen.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Beispielhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=%5BCACHEBUSTER%5D - na gut, sind 5,30€ aber sicher keine 35.

Ich hab mir letztens 5 Stück auf Vorrat geholt, weil ich öfter welche für Navi anpasse. Das Stück 3,- + 2,-Porto macht 3,40€ pro Stück.

 

Georg

 

Gut zu wissen :daumen:

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cab kann man die Antenne unter die Mittelkonsole bauen - soll funktionieren und sie ist nicht zu sehen.
Funktionieren und Funktionieren sind zweierlei.

Man muß bei so was auch mal die Physik betrachten.

Ich hab z.B. beim 8er auf der Heckablage immer 1-2 Satteliten werie im Cabrio.

Warum ist das so?

Die Antenne hat zwar freie Sicht nach oben und hinten aber schräg vorne beginnt das Dach.

Beim Cab ist zwar auch die A-Säule im Weg aber danach wieder Stoff.

Wenn ich die Antenne also in der Mittelkonsole verstecke, hat sie weniger freien Winkel wo kein Blech im weg ist. Das kann bei normalen Empfangsbedingungen ausreichen aber wenn die Sateliten eh stärker abgeschirmt wird (Gebirge, dichter Wald, Großstadtdschungel) dann kanns knapp werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...