Zum Inhalt springen

Brauch ich ein kat beim Hartge Fächerkrümmer


Schmelle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mein 325i cabrio wieder aus der Garage geholt und bin gleich zum TÜV. Dieser hat diesmal folgenden Mängel festgestellt: Fächerkrümmer (Hartge) aber kein kat -> kein TÜV :-o

 

Bisher war ich damit aber immer so durch den TÜV gekommen. Brauch ich da jetzt wirklich ein kat, wenn ich weiterhin den Fächerkrümmer dranlasse? Wieso stört das den jetzt auf einmal (2x damit durchgekommen)? Welche kat würdet Ihr mir empfehlen (falls es keine andere Möglichkeit gibt), um gleich so viel Steuern wie möglich zu sparen, wenn ich mir schon einen zulegen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. was hast Du für nen E30 und wie war der ab Werk

 

2. was sagt das Gutachten des Hartge Fächers? Ist der evtl. nur für die Kat version?

 

3. Kat nachrüsten geht nur auf Euro1

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn irgendwann mal ein kat eingetragen war, gabs einen steuervorteil. dann muss auch einer drin sein... das ist son thema bei den fans der alten KDF-fahrzeuge... in polo2 wurden damals gern ungeregelte kats reingeschraubt, weils steuerbefreiung gab, nur mittlerweile zahlste dafür das gleiche wie für ohne kat. aaaaaber: weil es mal steuervorteil gab, muss der auch bleiben...

 

AUSSER: das fahrzeug war über ein jahr abgemeldet und gilt damit als endgültig stillgelegt, dann wäre bei wiederinbetriebnahme das fahrzeug unter umständen als "eigenbau" mit ner einzelabnahme auch ohne kat wieder denkbar... aber ist halt nur son gedankengang.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob da mal einer drin war, nur jetzt ist keiner drunter und eingetragen ist auch keiner. Demnach müßte es doch reichen, wenn ich ein entsprechendes Gutachten für diesen Krümmer vorlege?

 

Stilgelegt war der nur für 10 Monate und auf Einzelabnahme hätte ich auch kein Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 325i cabrio, M20, Baujahr 1988, der war ab Werk ohne Kat, hat aber Mittlerweile den 2. Motor drin
Nahezu nicht möglich.

An 09/87 war der Kat bei BMW Serie.

 

1. Sag mir mal die letzten 7 Stellen der VIN ob der Kat Entfall hatte

 

2. Sag mir mal die Schadstoff Schlüsselnummer ausm Brief/Schein.

Wo Du die findest ist hier zu sehen.

 

3. Wie ist der Krümmer denn eingetragen?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUSSER: das fahrzeug war über ein jahr abgemeldet und gilt damit als endgültig stillgelegt, dann wäre bei wiederinbetriebnahme das fahrzeug unter umständen als "eigenbau" mit ner einzelabnahme auch ohne kat wieder denkbar... aber ist halt nur son gedankengang.

 

 

Das mit der Einzelabnahme nach 1/1,5 Jahren gibt´s schon seit langem nicht mehr. Auch Autos die länger als ein Jahr still gelegt waren werden einfach wieder angemeldet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wattn beschiss!!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schonmal gedanken über die Form deines Fächerkrümmers gemacht und einen originalen Krümmer im Vergleich?!?!?!?

 

Dein Fächer ist viel länger als das Original und demnach, hätte man damals bei montage das Hosenrohr entfernen und ein zwischenrohr zum kat setzen müssen.

 

genaugenommen ist es ja Steuerhinterziehung was mit deinem Auto los ist!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird doch über sein Auto wissen, ob es einen Kat hat oder nicht?

 

Das Vorhandensein eines FK spricht jetzt weder explizit dafür, noch dagegen. Das Auto mit dem FKrümmer von Nix auf Euro2 zu bekommen könnte leicht an der Unwilligkeit eines Prüfers scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...