Zum Inhalt springen

318is Startprobleme - mit Video!

Pred2k3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach jungs,

ich hatte bereits vor einigen Monaten im tiefen und kalten Winter Startprobleme. Der Motor ließ sich einfach nicht starten (Anlasser drehte), nach paar Stunden Standzeit gings dann plötzlich, wenn auch mit viel Anlauf :). Ganz selten ist er während dem Anlassen ausgegangen (innerhalb vonner Sekunde).

Heute morgen wollte ich dann um kurz vor 8 zur Arbeit, dabei spielte sich folgendes ab: Motor orgelt (hört sich irgendwie komisch an), aber kriegt ihn nicht gestartet, auch nicht mit Gas. Habe mir dann gedacht, lass ihn nochmal zwei Stunden stehen, weils eh ziemlich feucht ist und dann probiers nochmal.

Zwei Stunden später wieder nix. Mit viel Gas gings dann letztendlich doch. Daraufhin lief er für 10 Sekunden erstmal wie nen Sack Muscheln und ich musste ihn mit Gas am Leben halten. Ich muss dazu sagen, dass der Leerlauf nicht der Beste ist und das Tauschen sämtlicher Luftschläuche auch keine Abhilfe gebracht hat.

Ich hab dann noch mim Nachbarn die Zündkabel einzeln abgezogen, aber ein Kabeldefekt scheint es wohl nicht zu sein. Habe am Wochenende erst die Zündkerzen getauscht, aber daran liegts nicht, weil er danach problemlos lief.

Batterie ist von Anfang 2009 und noch gut (hab gemessen).

Hier ist das Video zum nicht erfolgreichen Startvorgang:

Gruß

Markus

Und die Zündkerzen bekommen auch Stom ?

Ich meine hast du mal ne Kerze rausgedreht , Stecker drann & an Masse gelegt ?

Alle Sicherungen nachgeschaut ?

Bei deinem Video klang es irgendwie so als wenn der Anlasser sich arg quälen muß !

Die Zündkerzen bekommen definitiv Strom und der Wagen läuft wie gesagt auch wieder. Das sich der Anlasser quält, da muss ich dir definitiv zustimmen. Im Winter kams mir so vor, als wäre er einfach zu schwach.

Lade die Batterie doch mal auf über Nacht & schau ob die Lima genug Strom bringt !

Vieleicht ist ja auch der Anlasser / Magnetschalter im Ar..... !

Hast du mal den Motor per Hand ( Knarre/Schraubenschlüßel) gedreht ob Er sich schwer drehen läßt ?

Öl-Stand geprüft , wann war der letzte Wechsel ? ( Hatte schonmal den Fall das kein Öl sondern nur noch Bitum in einem Motor war , weil lange kein Wechsel gemacht bzw. Öl nachgefüllt wurde )

Verteilerkappe & Finger auch schon nachgeschaut ?

:schrauben:

Ölwechsel ist nen knappes Jahr her und steht jetzt wieder an. Ölstand ist im grünen Bereich. Der M42 hat Einzelzündspulen und keinen Zündverteiler.

Durchdrehen hilft mir nicht weiter, da ich keinen Vergleich hab und der Motor hat noch volle Leistung.

Ich finde auch, das klingt nach etwas schwachbrüstiger Batterie, auf jeden Fall nach zu wenig Saft am Anlasser. Falls Du kein Ladegerät hast, evt. mal mit Starthilfekabel und zweitem Auto testen. Falls Du kein zweites Auto hast, ADAC. Falls Du kein Mitglied bist, Taxi mit Starthilfekabel bestellen (ja, das geht tatsächlich, zumindest hier in HH).

Sollte das Erfolg haben, stellt sich die Frage 'Batterie oder Lima/Regler/Kohlebürsten oder Kabelverbindungen oder Anlasser'. Aber: eins nach dem anderen, viel Erfolg!

für mich hört der sich vom durchdrehen her ok an. da macht nur der anlasser zu wenige umdrehungen. aus welchem grund auch immer. würde bei sowas immer erst die batterie prüfen. wie hast du deine geprüft?

Ok, werd ich morgen früh probieren, aber ich geh jetzt schon davon aus, dass er problemlos anspringt unds die nächste Zeit (vielleicht sogar bis zum nächsten Winter) nicht mehr machen wird.

das klingt schon sehr nach leerer batterie, meine ist nicht mehr die beste und hat im ruhezustand noch 13,6 volt wenn sie geladen wurde

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Bei mir hat es sich genauso angehört.. Nur isser nicht mehr angesprungen und ne Kompressionsmessung hat ergeben dass er auf 2 Zylindern keine Kompression hat :eek:. Mehr kann ich dazu nicht sagen da der Motor ungeöffnet daheim steht..

Ich hab die Batterie nur im Ruhezustand mim Multimeter durchgemessen: 12.4 Volt

Bischen wenig finde ich, sollte schon über 13V sein. Versuch ihn mal anzuschieben oder zu überbrücken mit Starterkabel, dann sollte er doch normal starten.

MfG

Moin, gestartet ist er ja letztendlich dann und konnte auch zur Arbeit fahren und wieder zurück (aufm Rückweg problemlos gestartet). Heute morgen ist er auch wieder einwandfrei angesprungen.

Ich weiß vom Vorbesitzer, dass er die Sicherung von der Zentralverriegelung entfernt hat, weil angeblich Wasser in die Türen läuft. Die Sicherung ist immernoch draußen. Wie kann ich den Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Motor messen?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...