Zum Inhalt springen

Hebebühnen Beratung gesucht


iS Christi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend.

Habe vor mir in den nächsten Tagen eine Hebebühne zu zulegen.

Da in meiner Werkstatt bereits eine Grube vorhanden ist(Leider damals für LKW gebaut und somit nicht allzu Tief,also Arbeiten am PKW nur in gebückter Haltung möglich),habe ich dieses Teil in's Auge gefasst:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130379610757&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp4712.m38.l1313%26_nkw%3D130379610757%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

 

Hubhöhe ist zwar nur 1 Meter,aber das würde mir zusammen mit der Grube reichen.

Ist jemand im Beszitz solch einer Bühne,oder hat schonmal gearbeitet damit und kann nähere Angaben zur Zufriedenheit machen?

 

Dank euch schonmal

 

Christof

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich vergass:für eine Säulenbühne ist die Werkstatt eigentlich zu schmal.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist die Werkstatt?

 

Angehängt findest du einen Fundamentplan einer Nussbaum 2.30 SL

 

Lichte Aufbaubreite ist hier 3000mm + jeweils 200mm fürs Fundament

fundplan1.jpg


Bearbeitet: von Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kann aber auch die benötigte Tiefe für ein Fundament sein.

 

Hi Christof!

 

Ich bin ja auch immer wieder am fluchen weil ich keine vernünftige Werkstatt habe und alle mit dem Wagenheber machen muß.

 

Wenn ich mir was kaufen würde, dann etwas ähnliches wie Du.

Ich würde mir aber auf jeden Fall so was hier holen: Klick mich für Beispiel

 

Diese Überfahrbühnen haben IMHO den Vorteil, dass die Räder frei hängen was bei den Auffahrbühnen nicht der Fall ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist die Werkstatt?

 

Angehängt findest du einen Fundamentplan einer Nussbaum 2.30 SL

 

Lichte Aufbaubreite ist hier 300mm + jeweils 200mm fürs Fundament

Genau messen werd ich Morgen mal.Heut geh ich nicht mehr raus.

Das andere Problem ist,daß die Grube nicht in der Mitte ist.

Ich werd jetzt mal noch weitere Meinungen abwarten,vielleicht ist ja einer im Besitz von so nem Teil,oder hat schon gearbeitet damit.

Du würdest mir also abraten?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte beim Aufstellen,wie dick der Hallenboden ist,ich musste bitterböse für meine 3,5t Hebebühne ein 1m Fundament mit Stahlgeflecht aufschütten,weil mein Hallenboden nur 15cm dick war:eek:In unserer Hamburger Firma haben wir so eine ähnliche Bühne,die ist Höher und zusätzlich mit 2ebene ausfahrbar,damit arbeiten am abgebautem Rad,wie Bremse,Radlager ausgeführt werden können.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abraten nicht unbedingt. jedoch würde ich die paar EUR daruflegen und eine richtige 2- Säulen Hebebühne holen (ohne Steuer rund 2500EUR wenn im Angebot bei Stahlgruber), wenn es die platztechnischen Gegebenheiten hergeben.

 

 

Selbst eine solche Bühne wie in dem Link von würde ich in den Boden einsetzen.

 

 

Idealerweise eine ohne Grundrahmen wie eben die Nussbaum 2.30 SL ist.

Dann ist die Grube auch weiterhin sinnvoll nutzbar.

 

Messe doch erstmal aus und mache dich mit den Gegebenheiten des Werkstattbodens vertraut.

Vielleicht kommt es maßlich hin, dass die Grube leicht versetzt bleiben kann.

 

Alternativ hab ich noch einen Blockfundamentplan, womit auch eine Grube in der Mitte realisierbar ist:

fundplan2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kann aber auch die benötigte Tiefe für ein Fundament sein.

 

Hi Christof!

 

Ich bin ja auch immer wieder am fluchen weil ich keine vernünftige Werkstatt habe und alle mit dem Wagenheber machen muß.

 

Wenn ich mir was kaufen würde, dann etwas ähnliches wie Du.

Ich würde mir aber auf jeden Fall so was hier holen: Klick mich für Beispielhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Diese Überfahrbühnen haben IMHO den Vorteil, dass die Räder frei hängen was bei den Auffahrbühnen nicht der Fall ist.

 

Georg

Hallo Georg,

So wie das aber aussieht in meinem Link,sind die Räder da auch Frei.

Aber die in deinem Link sieht auch nicht schlecht aus.

Der andere Vorteil von solchen Bühnen sehe ich in der Beweglichkeit.

Wenn sie nicht mehr gebraucht wird,stellt man sie halt in eine Ecke.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Hamburger Firma haben wir so eine ähnliche Bühne,die ist Höher und zusätzlich mit 2ebene ausfahrbar,damit arbeiten am abgebautem Rad,wie Bremse,Radlager ausgeführt werden können.

so eine hab ich mir zuerst auch vorgestellt.

Aber ist unmöglich so ein Teil Gebraucht zu bekommen.

Und wenn,dann ist sie wieder soweit weg,daß ein Selbstabholen nicht mehr Rentabel ist.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das problem mit der nicht sooo wahnsinnigen breite meines schrauberplatzes. deswegen habe ich mir letztes jahr sowas wie auf dem beispielbild geholt.

nach 25 jahren aufm boden schrauben der reine luxus.

meine hat eine hubhöhe von 1,40m und hat knapp 1300,- gekostet.

kann man natürlich nicht mit einer 2-säulen vergleichen, aber mir reicht es voll und ganz...

http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/stores/MrkdwnMgr/imgFreeShipping.gif

http://www.top-abs-shop.com/.bilder/r-parts/Mob-Scherenhebebuehne.jpg
Bitte warten

Bild nicht verfügbar

 

DSC01071.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das problem mit der nicht sooo wahnsinnigen breite meines schrauberplatzes. deswegen habe ich mir letztes jahr sowas wie auf dem beispielbild geholt.

nach 25 jahren aufm boden schrauben der reine luxus.

meine hat eine hubhöhe von 1,40m und hat knapp 1300,- gekostet.

kann man natürlich nicht mit einer 2-säulen vergleichen, aber mir reicht es voll und ganz...

 

http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/stores/MrkdwnMgr/imgFreeShipping.gif

http://www.top-abs-shop.com/.bilder/r-parts/Mob-Scherenhebebuehne.jpg
Bitte warten

Bild nicht verfügbar

 

Das sieht doch mal gar nicht Schlecht aus.

Nur die Zylinder würden mich noch ein wenig stören.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wie gesagt, man muss schon einschränkungen im vgl zur 2-säulen machen, aber der zweck heiligt die mittel!:rauchen:

für die hobbyschrauberei zu hause isses völlig ok, in ner profi-werkstatt kann man sowas vll zum lackieren o. ä. verwenden...

 

musst halt, je nach dem wo du schraubst (v. o. h.), überlegen wie rum du drauf fährst.

habe aber schon einige umbauten damit gemacht, is auf jeden besser als aufm boden zu liegen in meinem alter... :-D:-D:-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, so einen fundamentplan hätte ich letztes jahr auch wohl gebrauchen können! Naja, haben die fundamente nach blauen dunst gemacht!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christof: Richtig - bei Dir kann man auch die Räder freimachen - hat aber dann die Lappen runterhängen die man zum auffahren ja braucht und hat an den Schwellern die Fahrspuren.

 

Bei der von mir bzw. von wuddelcrew gezeigten Type ist man da etwas freier, zuma auch die Auflagepunkte etwas flexibler sind, wenn der Boden nicht ganz eben ist.

 

aber letztendlich sollte man sich so was erst mal in echt ansehen und demonstrieren lassen, damit man weiß, was besser ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wo in der Mitte die Streben und Hydralic ist,möchte ich keinen Auspuff oder ein Getriebe wechseln.Eine e30 auspuffanlage komplett raus ist je nach Zustand der Halter und Schrauben in 10-15min erledigt.Zudem ist das verwenden von Getriebeheber unmöglich,damit erleichtert sich aber jede Arbeit gewaltig.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbindungsstreben hat die andere Bühne aber auch - wär sonst ja viel zu riskant dass sich die in gehobenem Zustand spreizt weil man wo gegen kloppt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es wie immer....Muss jeder selber wissen,ich könnte damit REIN GARNICHTS anfangen,wenn ich nur dran denke das ich da einen VW T4 mit langem Radsand,bzw die T4 Pritsche draufstellen soll,NEIN DANKE.Und als Hobbyschrauber das Geld hinlegen nur damit ich bischen Bastel ist reiner Blödsinn.Ich habe auch mit einem normalen Wagenheber angefangen zu Schrauben,dann eine Hebebühne mit Luftsack,wo noch weniger ging als mit dem grossen Wagenheber.Heute ist das alles Vergangenheit,und ich erinnere mich gerne an Selbstmordaktionen,anders kann man das aus meiner Sicht nicht nennen.Wechseln vom Diff und die ersten HA-Buchsen war Chaos pur aber Geil,heute mit Hebebühne und diversen Hebern ist das ja schon Witzlos.Denn ersten S38 haben wir noch mit einem Flaschenzug der an einem Gerüst zum Schweineschlachten hing verbaut.Deshalb würde ich mir nur das zulegen was ich auch nutzen kann,oder wofür ich es brauche.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja das liebe Thema Hebebühne, was habe ich schon geflucht dafür keinen Platz zu haben. Als ernsthafte Alternative empfehlich ich diese Art von Wagenheber -> http://cgi.ebay.de/Rangierwagenheber-RH-800-2to-rot_W0QQitemZ330419662971QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item4cee8bf07b (meine nur 130eur?! bezahlt zu haben damals...) Mit einer selber gebauten Lastplatte aus Kunststoff und hohen Unterstellböcken (Bundeswehr oder selber noch höhere bauen) ist das meiner Meinung nach noch die beste Alternative. Die Scherenheber sind ja erstens auch sau teuer und zweitens kommt man ja nirgends mehr ran unterm Auto. Hab den Wagenheber jetzt ca. 2-3 Jahre und das Teil ist unersetzbar geworden!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese art ist natürlich nicht mit ner 2-säulen zu vergleichen, hat natürlich viele nachteile, aber aus der anderen richtung betrachtet auch viele vorteile. die mittelstreben können gerade beim auspuffbau und getriebe rausnehmen sehr hilfreich sein, wie ne dritte hand. klar, wenn man schwerfällig ist oder zum geld verdienen ist das nix...:-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind ja schon viele ding angesprochen worden,mich würde stören das man in der Grube nicht gerade durch laufen kann weil da was Quer im weg ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...