Zum Inhalt springen

Umbau auf M-Tech 2


320is Horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge


jetz mal ne frage zum thema, wie hat bmw das damals bei den m-tech 2 mit dem rostschutz der löcher gemacht????also die bohrungen für die befestigungsclips???

denn jeder m-tech 2 den ich bis jetz sa wa an den löchern durch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die frage haste doch selbst grad beantwortet: nix haben se gemacht. sonst würde der kram doch nicht gammeln da drunter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann lass ichs sein.

 

Da wo man keine Ruhe reinbekommt ist, wenn man vorne am Kotflügel und hinten am Radlauf bohrt. Diese Stellen habe ich einfach mit Scheibenkleber geklebt. In den Schwellern an sich kannste auf der Längseite ruhig bohren. Wenn man von Innen ordentlich mit Hohlraumschutz versiegelt passiert da nichts.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde rundum kleben. Das hat mit Sicherheit den Vorteil, dass sich kein oder kaum Gammel zwischen Karosserie und M-Tech-Teilen kommen kann. Immer vorausgesetzt, dass die Karosserie nicht schon an diesen Stellen gammelt.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde rundum kleben. Das hat mit Sicherheit den Vorteil, dass sich kein oder kaum Gammel zwischen Karosserie und M-Tech-Teilen kommen kann.

 

 

da biste aber aufm holzweg. grad durch das kleben kann es passiern das dahintergelaufnes wasser nicht ablaufen kann. das sich dann durch die feuchtigkeit da der strassendreck haften bleibt und schon haste das schönste rostnest.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthes:

Bin ja nur Theoretiker aber wie soll denn Wasser dahinterlaufen wenn es rundum geklebt ist?

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler aber wenn alles dicht ist und nichts raus kann, kann ja auch nichts rein, oder?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch es und du wirst sehn das da das wasser dahinterläuft. weil es einfach unmöglich ist das gerümpel wirklich so zu verkleben das es 100% wetterdicht ist.

 

und dann kommt noch das kondenzwasser dazu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde es nicht selbst versuchen, aber im Urlaub haben ein paar Jungs ein VFL Cabrio mit Verbreiterungen versehen und die haben die Dinger vollgemacht mit Kleber, also nicht nur am Rand, sondern komplett vollgemacht. Ich habe nur zugeschaut, weil ich ja keine Ahnung habe. Die versicherten mir aber, dass es so absolut fest und dicht wird. War meiner Meinung nach logisch, weil ja keine Luft, also Zwischenraum mehr da war. Meiner bleibt wie er ist. Höchstens wenn ich mal in Rente gehe verpasse ich ihm ne Komplettrestauration. Aber es sind ja noch 30 Jahre bis dahin;-)

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es nachrüstet, dem empfehle ich die Schweller zu kleben, nicht zu bohren. Wenn ihr da reinbohrt fallen auch die Bohrspäne in den Schweller, und dann habt ihr den Salat.

 

Achja, und mein M-Tech rostet nicht unter der Beplankung.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr da reinbohrt fallen auch die Bohrspäne in den Schweller, und dann habt ihr den Salat.

 

 

sorry aber in nem dichten und trocknen schweller machen bohrspäne überhaupt nix.

 

aber macht was ihr wollt. gibt eh zu viele von den langweilerautos.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Bohrer schön mit Fett einschmiert vor dem bohren, kriegt man da keine Probleme. Und wenn man schonmal so viele schöne Löcher in regelmäßigen Abständen im Schweller hat, kann man gleich mal Mike Sanders reinsprühen, dann braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen ;-)

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser kommt überall rein, wenn nicht über die Dichtung, dann als Kondenswasser wie Mathes schon sagte...

 

Bohren, löcher versiegeln, Hohlraumwachs, und als Unterlegscheibe und als Spacer nochmal Gummis um die Löcher herum.

Wo keine Feuchtigkeit ist kann auch keine Bohrspäne rosten, wenn nicht im nachhinein Wasser/Feuchtigkeit durch die Bohrlöcher kommt.

 

Das einzige Problem ist nur wenns nicht mehr gefällt müsste man die ganze Geschichte wieder zuzinnen..., also nicht Spachteln:popo::-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Bohrer schön mit Fett einschmiert vor dem bohren, kriegt man da keine Probleme.

??? Staunen und Wundern.. meinerseits???

e30touringandi

Ich will Dir nicht den glauben an Rostvorsorge zerstören. Aber den Bohrer mit Fett einreiben um so keinen Rost in den Schweller zu bekommen bringt nichts.

Wie und was soll das Fett denn bewirken? Es wird durch die Reibung während des bohrens verdampfen und das wars. Die Späne fallen in den Schweller nach Innen und haben jede Menge Zeit dort Rost anzusetzen und auszubreiten.

Fett auf den Bohrer zu tun das hätte sich längst als Rostschutz in der Industrie durchgesetzt.

Schaden tut es nichts, aber sich dann darauf zu verlassen man habe dem Rost vorgebeugt kann böse ins Auge gehen. Es muß auf jeden Fall auf herkömmliche Art nachgeholfen werden. Nun könnte der Fall eintreten, dass die Anhaftungen des Restfettes sich mit dem Rostschutzmittel zu einer noch schädlicheren und agressieveren Substanz zusammentun die noch schnellerere und gründlichere Oxidation bewirkt.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Ich möchte nur drauf hinweisen, dass man darauf achten soll was man in nicht mehr einschaubare Hohlräume zusammenmixt.

 

Grüße

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das als ich meine Touringschweller angebaut habe folgendermaßen gemacht. Da ich die Schweller schon letztes Jahr mit Mike Sanders geflutet hatte und wusste, dass sich das mit stinknormalem Schmierfett problemlos verträgt (Warum auch nicht??) habe ich den Bohrer schön damit eingeschmiert und nach jedem Loch sauber gemacht und erneut eingeschmiert etc. Und siehe da es blieben sehr viele Späne daran hängen und das Fett verdampfte nicht vollständig ;-)

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass absolut keine Späne in den Schweller gefallen sind aber ich habe es bestmöglich reduziert. Die Späne, die jetzt im Schweller sind werden nun vom Mike Sanders Fett umgeben und können auch keinen Schaden anrichten :daumen:

 

Fest steht, dass die Gefahr beim bohren Rostherde zu schaffen wesentlich geringer ist als beim kleben...

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach....... das FETT is bestimmt nicht zum Rostschutz gedacht.....

manch einer nimmt auch normales Öl.....

wenn man vorsichtig bohrt bleiben die Späne am Bohrer hängen und fallen nicht in den Schweller....

DAS ist Sinn und Zweck vom FETT oder ÖL..... ;-)

Mann mann ihr kommt auf Ideen.....

und das man danach Hohlraumversiegelung betreibt und die Löcher gut versiegelt versteht sich wohl von selbst, sonst hätte man sich nen FETTbohrAKT nich geben müssen.....

Kleben is ne gute idee, aber das mit dem Wasser is halt so ne sache denn ich denke nicht das ihr jede Ritze ausfugt oder?? also kanns Wasser doch dahinter laufen und möglicherweise dann nicht mehr ablaufen..... und schon gehts wieder los....

hat alles so seine Pro und Kontras...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann wenn man euch immer hört.

 

ihr macht ja bald so als wenn das die einzigen drei e30 sind die es noch gibt auf der welt. und das so nen haufen belch dann auch noch 250t€ wert ist?

 

 

oder krabbelt ihr nach jeder fahrt unter die kiste und kontrolliert den unterboden wegen steinschläge? ich denk so nen steinschlag ist schlimmer wie son nen bohrspan im schweller.

 

rosten tut der nur wenn zum span auch noch wasser kommt. und wenn das passiert habt ihr eh geschlampt. zumal sich wohl eher so nen span in wohlgefallen auf"rostet" als das er es schafft nen schweller zu durchrosten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ihr wißt schon wieviele Löcher in so ´ner durchschnittlichen (MT freien) E30 Karosse sind? (auch im Schweller, oder sint eire Einstiegsleisten und Kabelbaumklammern geklebt?)

 

So, und nun gegen wir mal in´s Wiki (falls keine Erfahrung mit E30 vorhanden ist) und schauen in den Kauftipps auf welche Stellen man so rosttechnisch achten sollte.

 

Da gibt es die "Wagenheberaufnahmen", da gibt es das Heckblech unter´m Abschlepphaken, da gibt es die hinteren Radhäuser, Batterieblech, Bleche unterm Waschwasserbehälter, Tankrohr, wenn dort alles vorbei ist kommen auch die hinteren Radläufe.

 

Da gibt es Türfalze, Touringheckklappen, A-Säulen, Touringrückleuchten, Cabrioeinstiege.....

 

 

....alles Stellen an denen mehrere Bleche zusammen kommen, sich feuchter Dreck sammelt und keine Luft zum austrocknen oder direkters Wasser zum ausspülen ran kommt.

 

 

 

 

 

....das dumme nur, keine einzige "Löcherstelle" bei....:frage:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie du recht hast, deswegen verstehe ich auch nicht, dass immer son "Gschiss" beim Bohren gemacht wird.

Bei den ranzigen, verbrauchten MT2 E30 ist es doch auch nicht so, dass es an den Bohrlöchern rostet, sondern dort wo sich das Wasser dann sammelt. Wenn ich die Beplankung und Schweller dann auch noch klebe, zirkuliert da ja noch weniger Luft und das Wasser bleibt noch eher drin stehen...

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals bei meinem Baur Cabrio auch das MT2 Paket so verbaut,wie es vom Werk aus muss!

Entweder man macht es vernüftig oder garnicht!!!!!!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...