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Codierstecker 6-Zylinder


Leutnant_Powell
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mal eine Frage. Habe bei meinem KI noch den Codierstecker vom M40 drin. Brauche ja jetzt nen anderen da ich auf M30 umbaue.

Ist mir heute erst wieder eingefallen, als der motor lief und die drehtahl doch etwas utopisch vorkommt.

 

Gibt es da verschiedene oder kann ich da einfach einen von irgendeinem M20 nehmen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Du solltest einen nehmen passend zum Tankinhalt.

 

Wenn Du einen vom 320 nimmst, zeigt die Verbrauchsanzeige noch positivere Werte an wie mit dem vom 325i CS

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Richtig wäre ein CS von einem 325i mit 55 Liter Tank bei dem die Werte der M30 ESV abgespeichert wären.

 

Gibts aber nicht.

 

Also einen vom 325 mit 55 Liter Tank.

Gruß

Oliver



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  • 5 Monate später...

Hallo

 

Muss das Thema nochmal rauskramen. Habe bei der Reparatur meiner Bremswarnkontaktanzeige im Kombiinstrument festgestellt das ich noch den Codierstecker vom 320i cabrio drinhabe. Da mein motor aber ein 325i ist bin ich etwas verwundert das da alles geht und auch der tacho nur 4Km/h abweichung hat laut navi. Kann es sein das die stecker vom 320 bzw. 325 nur ne andere nummer haben?

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Passt der Codierstecker vom VFL auch auf/zu NFL-Modellen?

(316i M40 Bj90 mit M50-Antrieb)

 

Sowie wie ich es dem ETK entnehme, haben alle 325i ab 1988 den 63ltr Tank

und davor den 55ltr.

 

Teilenummern wären 62 11 1 377 670 für den VFL und 62 11 1 381 683 für den NFL

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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@madmike: der codierstecker ist auch nicht für den tacho zuständig. deshalb geht der beim 320er stecker auch genauso gut oder schlecht wie beim 325er codierstecker. ;-)

 

@peter: nee vfl und nfl-CS sind unterschiedlich. schonmal von der bauart her. der vfl ist nur nen plastikteil was aussieht wien schlüssel und der wird von hinten eingesteckt und der nfl ist ja ne kleine platine in nem kästchen was von vorn ins kombiinstrument eingesteckt wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke! D.h. ich muß den NFL-Stecker nehmen, und dann damit leben daß die Tankanzeige

nicht ganz richtig tickt? 320i NFL hat scheinbar auch 63ltr Tank, weitere NFL-Alternativen

mit 6 Pötten fallen mir jetzt nicht ein :frage:

 

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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@Mathes318iA

 

Ja das weiß ich schon aber mein DZM sowie VERBRAUCH,TEMP,TANK funkrionieren ja alle problemlos.

 

Verbrauch bei moderater Fahrweise so um 9liter (Rechne immer getankten Sprit durch Gefahrene kilometer und immer selbe Tankstelle) stimmt auch mit dem momentanverbrauch bei gleichmäßiger fahrt ein.

 

Das ist ja das was mich wundert. Denn ich bin ja nur durch zufall drauf gestoßen weil ich das KI in der hand hatte und nur mal so die nummern verglichen hab.

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natürlich funzt das alles problemlos.

 

Lediglich die Drehzahl dürfte nicht zu 100% exakt sein, da zwischen 2 und 2,5L doch etwas Unterschiede sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hmm irgendwie seid ihr beiden aufm holzweg.

 

@peter: die tankanzeige hat nix mit dem codierstecker zu tun. hast du nen 55er tank verbaut und auch ne 55er anzeige im kombi ist alles paletti. völlig wurscht ob da nen M40B16 vorne drin ist oder nen hastenichgesehnB44. ;-)

 

@mike: ja die anzeige ist ja die momentanverbrauchsanzeige und das was du ausrechnest doch die durchschnittsanzeige. ausserdem kannst du auf dem lügometer doch gar nicht sehn ob du nun 8,2 oder 8,3liter verbrauchst. aber eigentlich müsste der drehzahlmesser nachm mond gehn bei nem codierstecker vom M40 und nem umbau auf M50.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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der @mike hat doch nur(!) den Stecker vom B20 im B25; nur nach dem Mond geht der DZM dann nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Ja wie jetzt, Tankinhalt wurscht oder nicht? So wie ich es verstehe, ist der Codierstecker

doch eine fahrzeug/motorspezifische "Kalibrierung" für alle Anzeigeinstrumente?

 

Du solltest einen nehmen passend zum Tankinhalt.

 

Wenn Du einen vom 320 nimmst, zeigt die Verbrauchsanzeige noch positivere Werte an wie mit dem vom 325i CS

 

Nachdem scheinbar nur der NFL-Stecker passt und zumindest ein korrekt anzeigender

DZM nett wäre, bleibt ja eh nicht viel Auswahl. Ich denke ich nehme den 325i NFL und fertig...

 

VG Peter

 

 

 

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Das hat nix mit VFL-NFL zu tun. Der Codierstecker hat sich ab 01/86 geändert, man kann also sowohl für den 325e wie auch den 325i mit 55l Tank die Version die von hinten in den DZM gesteckt wird, sowie das Kästchen das bei den neueren Tachos vorne sitzt, bekommen.

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Ja wie jetzt, Tankinhalt wurscht oder nicht? So wie ich es verstehe, ist der Codierstecker

doch eine fahrzeug/motorspezifische "Kalibrierung" für alle Anzeigeinstrumente?

 

nee eben nicht! da hat der oli das mit den codierstecker fürn bordcomputer verwechselt.

 

der codierstecker ist nur für drehzahlmesser und momentanverbrauch zuständig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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@peter: nee vfl und nfl-CS sind unterschiedlich. schonmal von der bauart her. der vfl ist nur nen plastikteil was aussieht wien schlüssel und der wird von hinten eingesteckt und der nfl ist ja ne kleine platine in nem kästchen was von vorn ins kombiinstrument eingesteckt wird.

 

 

..ausser beim Cabrio, da ist VFL wie NFL

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Im Codierstecker sind folgende Daten gespeichert.

 

1. Die Wegdrehzahl, wichtig für Tacho und Kilometerzähler

2. Zylinderanzahl, wichtig für den Drehzahlmesser. Also unrelevant welcher Motortyp verbaut ist, Zylinderzahl ist entscheidend.

3. Messbereich des Drehzahlmesser´s, nur wichtig für den ETA.

4. Die Verbrauchskennlinie als Grundlage für die Verbrauchsanzeige.

5. Die jeweiligen Inspektionswerte für die SI Anzeige

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Im Codierstecker sind folgende Daten gespeichert.

 

1. Die Wegdrehzahl, wichtig für Tacho und Kilometerzähler

 

biste dir da ganz sicher? weil der tacho zeigt auch ohne codierstecker was an. wo der rest der anzeigen ohne funktion bleibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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ja bin ich. Wobei ich 2 und 3 als einzigst wichtig ansehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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