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M30 nimmt 15 Liter...


Xaan
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Hatte ja meinen M30 Motor wegen eingelaufender Nockenwelle gewechselt. Nun ist der neue drin, der nimmt aber 15 Liter. Bei gemächlicher Fahrweise. Ich habe alle Teile von dem alten übernommen. (Kat, Lambda, Kabelbaum, Ansauge...) Es kann doch nicht nur daran liegen das der Motor in dem E32 aus dem er stammt ein Automatik war? Mein alter nahm 10,5... Wo kann ich anfangen zu suchen?

 

Edit: Diff auch wie bei dem alten 3,73er.

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evtl. erstmal das steuergerät reseten, steht hier iwo im forum wie das geht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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moin moin,versuchs erstmal mit Volltanken und dann nach 100km Nachtanken.Mein 735i schwankt auch oft mit dem Verbrauch,gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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wie läuft er denn im Vergleich zu deinem alten, musst du evtl. einfach ein wenig mehr Gas geben ? *g*

Ansonsten, wenn du Ansaugseitig alles vom alten übernommen hast, wirst du dir nen Bug eingebaut haben ... LLR, Falschluft, irgendeinen Stecker vergessen usw.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Dann spritz einfach mal Ansaugseitig alles mit Startpilot oder Bremsenreiniger ab. Schön langsam - dauert immer ein paar Sekunden bis die Drehzahl sich ändert.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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hmm joa mal alles prüfen.....

sämtliche dichtungen und schläuche....

beim zusammen bauen hast ja eigentliuch alles in der hand gehabt....

vielleicht an der sauge nen schlauch runter gerutscht oder so??

aber naja... wenn das bei meinem is, was es schon war, war das kein grund für nen 15liter verbrauch.....

er is halt einfach nen schluckspecht

Tom kann auch mehr saufen als ich...... :-D... das heist aber nich das er irgendwo falschluft hat.... :smbmw:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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sind sicher alle stecker richtig drauf? gerade bei falschen temperatur- bzw. lambdawerten kann der verbrauch mal ganz schnell hochgehn

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Funzt die Lambda auch?

Haste mal den Kraftsoffdruckdruck getestet. Der BDR ist wohl auch gerne mal der Übeltäter bei hohem Verbrauch. Sollten 3.0 bar am Vorlauf anliegen, den überschüssigen Druck sollte der BDR ja abbauen.

 

Spritsystem bei Dir komplett dicht, Tank, alle Schläuche...

 

Mehr fällt mir auch erstmal nicht ein.

 

(gerüchteweise noch nachtropfende Einspritzventile, halte ich persönlich aber für Unfug, wills nur der Vollständigkeit halber....)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Haste nen neuen BDR genommen, oder einfach einen der rumlag? ;-)

Wie sieht es denn mit der Kompression aus, und wie lange hält er den Druck?

 

Wenn er wirklich nur schlecht eingefahren wurde, dann fahr ihn doch mal ne längere Autobahnstrecke und führ ihn langsam an höhere Drehzahlen heran.

Vielleicht sind ja auch die Kolbenringe verklebt, o.ä.

 

 

MfG, Heiko

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Naja, ich persönlich kenn oder kannte mindestens 6 M40b16 bzw. b18 die 10 Liter genommen haben.... Und da war auch alles "ok"... Also nix mit Lambda, Steuergerät oder Falschluft...

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Haste nen neuen BDR genommen, oder einfach einen der rumlag? ;-)

Wie sieht es denn mit der Kompression aus, und wie lange hält er den Druck?

 

Wenn er wirklich nur schlecht eingefahren wurde, dann fahr ihn doch mal ne längere Autobahnstrecke und führ ihn langsam an höhere Drehzahlen heran.

Vielleicht sind ja auch die Kolbenringe verklebt, o.ä.

 

 

MfG, Heiko

 

 

einen der rumlag...Kompression hab ich noch nicht gemessen, wär auch mal eine Idee.

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Naja, ich persönlich kenn oder kannte mindestens 6 M40b16 bzw. b18 die 10 Liter genommen haben.... Und da war auch alles "ok"... Also nix mit Lambda, Steuergerät oder Falschluft...

 

Hab ich mit dem B18 auch hingekriegt, ist nicht schwer, wenn man fährt wie ein Schwein.

 

Der TE hat aber den Vergelich von seinem alten M30 zu seinem neuen M30 und da gehen offensichtlich 4,5L mehr durch, bei selber Fahrweise. Dafür gibts es in der uns alle umgebenden Realität meist rationale Gründe. :klug: :D :rauchen:

 

@Xaan:

 

Dann schleif doch mal mittels T-Stück nen einfachen Druckmesser in den Kraftstoffvorlauf ein. Dann kannste es sicher ausschliessen, wenn der 3.0 bar anzeigt.

 

Viel Erfolg!

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bei so hohem Verbrauch würde ich auch mal Richtung BDR suchen. Die 3 Bar liegen bei abgezogenem Unterdruckschlauch an...

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mit meinem m40b18 waren 10 liter überhaupt kein problem, eher bissl mehr. und das auch bei ruhiger fahrweise.

 

Würde den m30 auch mal ne runde auf der autobahn spazieren fahren, soll schon wunder gewirkt haben.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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was hat denn der m40 mit dem m30 zutun?

 

nööschts ;-)

 

Woher weißt du das deine Lambda IO ist?

Woher weißt du das du keine Falschluft hast?

 

ich meine prüf die einfachen sachen einfach erstmal vernünftig, dann gehe tiefer in die materie....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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was hat denn der m40 mit dem m30 zutun?

 

nööschts ;-)

 

Woher weißt du das deine Lambda IO ist?

Woher weißt du das du keine Falschluft hast?

ich meine prüf die einfachen sachen einfach erstmal vernünftig, dann gehe tiefer in die materie....

 

 

:daumen:

 

das sind erstmal die einfachsten sachen, die aber schon ne große wirkung haben können.

die frage nach der überprüfungsmethode der lambda-werte is auch durchaus berechtigt!

wenn das dingen tatsächlich anfettet was das zeug hält, dann sind 15l/100 km ja ma gar nix...

beschreib' doch ma deine methode kurz! vll. liegt da ja schon der hund begraben, da kann man schnell mal nen denkfehler machen...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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die lambda sonde muss ja nich mal unbedingt kaputt sein. je älter sie werden, um so länger brauchen sie, um das gemisch richtig einzuregeln. daher is diese ja auchn verschleißteil. aufschluss über die regelzeit würde eine AU bringen. einfach mal tauschen, uni sonden kosten ja nich die welt.

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Ich tippe darauf das die Lambda zu lahm regelt und einfach zu alt ist.

Falls du mal nen Kat drunter hast, häng ihn doch ma an Abgasstester.......

 

Mal davon ab, das du das 3,73gier Diff voher schon hattest, warum sowas???

Der ist doch am Ende in allen Gängen langsamer als nen 325i!!!!!!

 

MfG

Der Notkessel;

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