Thomas316i Geschrieben: 29. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Hi, ich hab die SuFu benutzt bin aber nicht auf das passende für mich gestoßen. Um zu erklären worum es genau geht fang ich vor 2 Wochen an. Wollte meinen Kofferraum aufräumen, dabei fiel mir gleich auf das alles Feucht und Nass war (übliche Tropfen am Deckel usw). Den Schreck hab ich allerdings erst bekommen als ich links und rechts die Vertiefungen gesehen hab, links wars Wasser gut 4-5cm rechts 1-2cm tief...ich alles abgeschöpft und alles trocken geföhnt bis es qualmte. Seit dem immer nenn Stappel Zeitungen mit. So heut mach ich wieder Kontrolle, weil es gestern bisschen geregnet hatte, siehe da links in der Vertiefunge wieder gleich 2cm Wasser. Rechts nichts und sonst auch allles trocken. Meine Vermutung is entweder das diese "Abfluß-Gummis" vom Schiebedach runter wirklich kürzer geworden sind und daher das WAsser sich da staut, oder ja kA wo das sonst her kommt...hab keine "flies"-spuren gesehn, scheint von unten zu kommen. Jetzt meine Frage würdes was bringen da nenn "Loch" zu boren damit der Mist abfließt?! Oder was würdet ihr mir empfehln, weil ich keine Lust hab nach jedem REgengüsschen mein Kofferaum trocken zu föhnen:watch: (PS: das mit dem Loch hab ich irgendwo gelesen hier, wär ja ne Option da das Auto eh schon ziemlich rum is) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 hey thomas hast du einen dem du zu 100% vertraust? lann leg dich mit ner taschenlampe in den kofferraum und lass von deiner vertrauenperson das auto mit wasser ausm gartenschlauch beregnen. dann solltest du sehn wos reinläuft. sollte sich herrausstellen das du dem falschen vertraut hast werden wir nie wieder was von dir lesen. ausser du hast W-Lan im kofferraum. :D:D nen paar markante stellen: antennerückleuchtenschiebedachabläuferost unterm scheibengummikofferraumdichtung hast du nen keilformfahrwerk drin oder parkt dein auto mit dem heck höher als die front? ICH hab früher auch immer wasser im kofferraum gehabt und festgestellt das wenn das heck hoch steht das wasser in den ecken zwischen heckklappe und scheibenrahmen nicht abläuft. und die dichtung ist für sowas nicht ausgelegt. da lief mir dann das wasser rein. auto andersherum hingestellt (also front hoch) und schon hatte ich nen trocknen kofferraum. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 29. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Gute Antwort. Danke Mathes. Das mit dem schräge Einfahrt hab ich auch schon bemerkt.Übern Sommer stand der Autowagen immer in der Einfahrt mim Heck nach oben (in Verkaufsmanier). Dadurch sammelt sich ne Suppe in den Ecken vom Wasserablauf neben der Kofferraumdichtung. Neue Dichtung kam dann auch vor nem Jahr rein. Aber Wasser hab ich immernoch - vorwiegend hinten im Batteriekasten.Daher nehm ich stark an, dass es an den Rückleuchten liegt. Werde mich auch mal berieseln lassen ... Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 29. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Die Gummis der Rückleuchten werden gerne spröde, ich hatte 2 mal wässrige Kofferräume und jedesmal waren es die Leuchten. Keine Ahnung warum die Gummis da gern mal rissig werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 29. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 werde das ma testen, wenns wieder regnet sollte ma Auto andersherum parken (wohn an nem Berg, mit stetigen Gefälle)...kann mir aber nicht vorstellen das es nur daran lag : ? Was haltet ihr von der Idee mit dem Loch, ich weiß halt nur nich was mehr schadet. Loch was rostet oder Wasser was eindringt und steht:watch:... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 29. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Bei mir kam das Wasser auch von den Ecken zwischen an den Scheiben, wenn ich bergab parkte staute sich dort das Wasser und drückte sich unter der Kofferraumdichtung durch. Konnte man auch fühlen, wenn es geregnet hat stand unten Wasser in den Staufächern und oben war es feucht. Hab dann mal meinen Kofferraumdeckel nachgestellt, damit er wieder schön fest schließt und dann wars gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 29. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 so, grad eben nochmal nachgefühlt. Also bei den Rückleuchten ist alles trocken. Von Antenne kams auch nich. Die Stelle oberhalb des Deckels, das müsst ja irgendwo nach unten langlaufen und Feuchtigkeit hinterlassen, ist nicht der Fall. Wie gesagt bis auf die Mulde Links ist alles komplett trocken im Kofferaum. Kann mir den jemand das mit diesen Abfluß des Schiebedachs näher erklären, wo der endet bzw ausfließen müsste. Was würde da ein Austausch der Gummis/Leitungen kosten ca.? Mein Werkstatt Mensch fing auch nur an das die Ableitung(Gummis) mit der Zeit (20Jahre) kürzer werden und darum das halt vorher in den Wagen kommt und nicht mehr korrekt abfließt unten. Aber wie gesagt das müsst mir einer ma genauer erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 ich würde behaupten, es kommt von den dichtungen der entlüftungsklappen hinter der stoßstange. die gehn mit dem alter IMMER irgendwann kaputt, dann läuft es hinter der stoßstange in die seitentaschen des kofferraums. die dichtungen gibts einzeln, kosten nicht viel und zum tauschen muss"nur" die stoßstange und die verkleidung im kofferraum ab. dann kann man die entlüftungsklappen von innen ausklipsen, rausnehmen, den o-ring tauschen und wieder einsetzen. das wird oft vergessen, aber deckeldichtung und rücklichter gilt es natürlich genau so zu prüfen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 29. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Was noch gar nciht genannt wurde ist hier die Dichtung Nr9: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/vehicle_trim/licence_plate_base/Das wars bei mir nämlich. Ist so ne Moosgummidichtung die scheinbar auch kürzer wird und dann irgendwo einreißt. Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 jup, genau das hatte ich gemeint Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 29. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 ich würde behaupten, es kommt von den dichtungen der entlüftungsklappen hinter der stoßstange. die gehn mit dem alter IMMER irgendwann kaputt, dann läuft es hinter der stoßstange in die seitentaschen des kofferraums. die dichtungen gibts einzeln, kosten nicht viel und zum tauschen muss"nur" die stoßstange und die verkleidung im kofferraum ab. dann kann man die entlüftungsklappen von innen ausklipsen, rausnehmen, den o-ring tauschen und wieder einsetzen. das wird oft vergessen, aber deckeldichtung und rücklichter gilt es natürlich genau so zu prüfen. Habe momentan auch ein Feuchtbiotop in der linken Vertiefung im Kofferraum, hatte zunächst die Antenne im Verdacht aber nachdem sich da keine Fließspuren fanden hab ich mal ein wenig rumgeleuchtet und an beschriebener Lüftungsklappe rechts ne schwarze Spur gefunden und nach nem Regenguss ist das rechte Drittel um die Klappe rum feucht. Muss ich das Gerät nun komplett tauschen oder reicht es die Dichtung zu erneuern? 2te Frage: Ist auf der rechten Seite hinter der Verkleidung ebenfalls eine solche Klappe? Denn blöderweise sieht m an rechts ja nicht ob Wasser unter der Verkleidung steht. Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 29. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Ist an beiden Seiten, ja. Gut saubermachen alles und die neue Dichtung mit etwas Scheibendichtmasse oder so einsetzen. Es reicht nur die Dichtung, ist ein Centartikel und geht auch schnell, außer man stellt fest das die doofen Schrauben der Stoßstange sogar noch einer 1,20m Verlängerung standhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 wer sich an den klappen zu schaffen amch sollte eben auch drauf achten das die beiden schwarzen schläucghe richtig montiert und vor allem nicht zu kurz sind. weil das sind die schiebedachabläufe. wenn die nicht richtig sitzen........ ....badezusatz und gummientchen rein...:-D:-D achso wegen dem loch: wenn man das loch nachm bohren ordentlich versiegelt sollte das kein prob darstellen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 29. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 achso wegen dem loch: wenn man das loch nachm bohren ordentlich versiegelt sollte das kein prob darstellen. Dann doch aber besser einfach die Stopfen rausmachen die da eh drin sind, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 stopfen in den seitenfächern? DAS wäre mir neu. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 29. März 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 (bearbeitet) So Loch gebohrt. Hab auch gleich ma Sachen getestet. Also Schiebedach isses nicht, halben Liter reingefüllt kam allles ordnungsgemäß raus unten. Antenne unter Wasser gesetz auch nichts. Naja Kofferaumdichtung und Fensterdichtungen und die Klappe lassen sich halt schlecht allein prüfen ^^, Ich mag mich aber nicht reinlegen...<_ muss wo meine freundin ma ran :p die is kleiner wie ich.> Bearbeitet: 29. März 2010 von Thomas316i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 29. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 stopfen in den seitenfächern? DAS wäre mir neu. Unten drin ist irgendein Objekt dass wie ein Stopfen aussieht, hab da auch mal dran rumgespielt, aber bei mir ists komplett mit der Karosserie verbunden...... Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 @phantomas: die entlüftungsklappen kannst ja gut selber testen. dabei kannst ja den kofferraumdeckel offen lassen und wasser hinter die stoßstange gießen Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 29. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Glaub die Enlüftungsklappen funktionieren bei mir als Ablauf Stand bis Unterkante , aber auch nur links ... der Wagen steht mit dem Heck nach links unten , scheint ein logischer Weg für die Ansammlungsstelle ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 29. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 stopfen in den seitenfächern? DAS wäre mir neu. Unten drin ist irgendein Objekt dass wie ein Stopfen aussieht, hab da auch mal dran rumgespielt, aber bei mir ists komplett mit der Karosserie verbunden...... genau das meinte ich, ist ziemlich gut verschmiert mit UBS von außen und Dichtmasse von innen. Ich dachte das ist ein Stöpsel, hab aber nie dran rumgepoppelt, mein Aquarium steht ja im Wohnzimmer wie es sein soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HooVBitE Geschrieben: 30. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Tag zusammen,kurze zwischenfrage. Links und Rechts in den vertiefungen. Sind da jetzt löcher im Boden? Also ich hab da links und rechts ein loch drin. Ich dachte zum ablaufen? Oder pfuschte da wieder der vorbesitzter dran rum.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Oder pfuschte da wieder der vorbesitzter dran rum.... jap, original ist das nicht. hab ich aber auch schon so gesehen.die frage ob es da stopfen gibt die man entfernen kann, oder löcher bohren muss wurde glaub noch nicht geklärt... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HooVBitE Geschrieben: 30. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 @ Wolfmane30: Danke Ich kann zwar nachvollziehen wieso da löcher sind, da sich eben in dem bereich das wasser staut, und wahrscheinlich dadurch ablaufen soll. Aber ich stehe jetzt vor der entscheidung, die löcher zu stopfen und noch mehr wasser ansammeln zu lassen, oder offen lassen und von unten das wasser reinlaufen zu lassen. Anscheinend sind es bei mir auch die gummis von den abläufen an der seite. Nur leider komm ich so schnell net dazu das mal zu machen. Würdet ihr die Löcher (vorerst) lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 wenn die löcher schon da sind, lass sie so. schadet dann ja nichts mehr.hatte ich auch schonmal in nem e30, da ist nie spürbar wasser von unten eingedrungen. würde nur von innen wie außen mal alles gut sauber machen und dann mit hohlraumversiegelung einsprühen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Oder pfuschte da wieder der vorbesitzter dran rum.... jap, original ist das nicht. hab ich aber auch schon so gesehen.die frage ob es da stopfen gibt die man entfernen kann, oder löcher bohren muss wurde glaub noch nicht geklärt... Doch - rechts ist auf jeden Fall ein Stopfen, den man herausschlagen kann um dann dort den Auffangbehälter für Batterieflüssigkeit durchschieben zu können. Dieser hat nach unten so eine Art Entlüftung, die bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferrau dann genau durch diesen Stopfen nach Außen geführt wird... Beim NFL würde ich auf jeden Fall die Rückleuchtendichtungen erneuern. Die Teile drücken sich sowas von platt -> neue kosten bei BMW irgendwas um die 8,- das Stück und sind im Vergleich zu den alten wieder "rund und erhaben", sodass die dann auch wirklich wieder dichten Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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