Zum Inhalt springen

Welche Boxen brauche ich?


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey

ich habe mir heute ein CD/MP3/USB Radio ersteigert. Ich würde gern wissen welche Boxen ich da brauche? Können die Originalen drin bleiben? (denke nicht)

 

4x100 Watt hat die Anlage. Vorher hatte ich nur 4x35

Vorne sind schon neue Boxen also ich brauche nur für hinten welche.

Kann mir da jemand was zu sagen und mir weiterhelfen?

Ich wollt nicht zu viel ausgeben. Also was Preiswertes ^^

 

Vielen Dank im Voraus

 

:beemwe: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achso sorry

Einen BMW 316i Erstzulassung 1990 also n e30 Oo ^^

Naja ich werd mal gucken ob ich was finde. Besser wär natürlich, wenn sich da jemand gut auskennt und das auf mich abgepasst wäre... Danke schonmal ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werd nochmal genaueres schreiben:

 

Marke AEG

AEG CS MP530 IR

4 Kanäle

USB-Anschluss SD/MMC-Kartensteckplatz inkl. Lenkradfernbedienung 4x100 Watt

 

Also ich meine das würde reichen, um ein bisschen besseren Klang zu bekommen.

Ich hätte halt gerne ein wenig mehr bass, ich denke das kann man eventuell durch die hinteren Boxen noch rausholen. Und besseren Klang. Wenn ich das Radio jetzt etwas mehr aufdrehe dann schnarrt das alles ziemlich. Und den Bass kann man im Endeffekt auch vergessen.

Muss ich ansonsten noch eine Endstufe verbauen? Wie viel kostet sowas und brauche ich dazu ein anderes Radio oder andere Kabel? Welche nimmt man da und wie kann man die am besten verlegen?

^^ Also :P vielen Dank im Voraus

Wäre schön, wenn vor 2 Uhr heute eine Antwort kommen würde, denn ich fahre heute nochmal los dann kann ich die Teile gleich mitbringen. (nicht zwingend!)

 

Dankö ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr bass würdest du mit 16er lautsprechern in der hutablage schon hinbekommen.. vorn n 2-wege system is auch bisschen mehr als die serien LS.. wenn du ne endstufe haben willst, brauchst du kabel zur stromversorgung etc (ca 50€) die endstufe (ca 150€) und am schönsten wäre n radio mit minimum 4 chinchausgängen um front und rear in stereo zu hören..

schau dich halt mal in diversen großmärkten um, für hinten kannst 16er coaxial nehmen und vorn 13er getrennt, so dass du den hochtöner ins spiegeldreieck packst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenad hat vollkommen recht, eigentlich führt kein weg an ner Endstufe vorbei, denn auch wenn bei dem Radio sagenhafte 4*100 watt dabei stehen, kommen da in wirklichkeit vieleicht 4*20-30 watt effektiv raus.

Du wirst auch bei höherer lautstärke mit dem Radio eine nicht so gute qualität hinbekommen, das problem sind die technischen eigenschaften des Verstärkers in dem Radio, denn in der regel haben diese grad bei "billigeren" marken relativ schlechte werte, genauer gesagt ist der Klirrfaktor das problem ( ab einer gewissen lautstärke ) abhilfe schaffst du hier in der regel wirklich nur mit ner Endstufe ( aber dann bitte kein 50€ müll von ebay, da haste nämlich auch wieder das gleiche problem )

 

In der Regel sollte auch die Endstufe mehr Power liefern als die Lautsprecher vertragen, denn auch wenns unlogisch klingt, man kann Lautsprecher schneller zerstören wenn die Endstufe um einiges weniger Power hat als die Speaker vertragen, besonders Hochtöner kann man sich auf diese art sehr schnell zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen nicht mal 4*20-30 raus.

 

Meist sind diese Dinger so mit 4x12W Sinus gemessen wenn man sie mal auf den Prüfstand stellt.

 

Aber wenn ich "preiswert" lese dann ist ne Endstufe eh kein Thema - dann kannste Dir irgendwelche 13cm Lautsprecher holen die Dir vom Klang her gefallen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn ich "preiswert" lese dann ist ne Endstufe eh kein Thema - dann kannste Dir irgendwelche 13cm Lautsprecher holen die Dir vom Klang her gefallen.

 

Georg

 

ganz genau so is es nämlich und ne kleine steigerung mit relativ "anständigen boxen" im vergleich zu 20 jahre altem serienkram is zu erreichen.. dass man damit keine pokale nachhause trägt is jedem klar denke ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Also das Radio ist gestern angekommen also Dienstag ich habs getestet und im Endeffekt reicht es schon fast. Also es ist entschieden besser als mein altes Radio. Natürlich wären andere Boxen hinten noch besser aber im Moment geht es. Wenn ichs richtig laut mache dann merkt man auch wieder dieses "geklirre" aber wie gesagt, es reicht eigentlich schon fast.

Mal sehen ob ich mir dann noch neue Boxen kaufe?! Die alten haben 4 ohm und 25 Watt.. kP ob ich die mit dem Radio dann schrotte ? Wieso sollte denn aus dem Radio nur 25 Watt rauskommen wenn draufsteht 4x100 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich ein radio mit 4 mal 100W besser verkauft als ein Radio mit 4 mal 12W , deswegen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sogar die 4*100W ist in PMPO angegeben und das sind dann realistische 4*10W.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Also das Radio ist gestern angekommen also Dienstag ich habs getestet und im Endeffekt reicht es schon fast. Also es ist entschieden besser als mein altes Radio. Natürlich wären andere Boxen hinten noch besser aber im Moment geht es. Wenn ichs richtig laut mache dann merkt man auch wieder dieses "geklirre" aber wie gesagt, es reicht eigentlich schon fast.

Mal sehen ob ich mir dann noch neue Boxen kaufe?! Die alten haben 4 ohm und 25 Watt.. kP ob ich die mit dem Radio dann schrotte ? Wieso sollte denn aus dem Radio nur 25 Watt rauskommen wenn draufsteht 4x100 ?

 

leider wird hier der Markenname AEG von Elektrolux sehr missbraucht!

Klar ist, dass das Teil besser ist als ein 20-jähriges Radio, was BMW damals unter seiner Marke "Bavaria" verbaut hatte.

Ich würde eher in neue LS investieren; vorne 13er mit Hochtöner im Spiegeldreieck und hinten 16er.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch in die Plusleitung der vorderen nen kleinen Elko mit so 80µF dann klingen die nochmal etwas besser. Damit fangen die erst bei 80-100Hz an. Den "Bass" bringen dann die hinteren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne hab ich schon neue da wollt ich nix neues kaufen ich hatte die gekauft wo ich da noch gar keinen Plan von hatte. Bzw mein Vater hat die mit mir zusammen geholt. Die haben irgendwie 40 watt. Und die Hinten haben ja nur 25 Watt.

Naja aber ich hab n bisschen in den Einstellungen des Radios rumgespielt und noch ziemlich viel Bass rauskitzeln können. Also das reicht mir erst mal =) Vielen Dank für eure Hilfe. Eventuell werde ich mich noch nach neuen Boxen für hinten umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr schade dass es da keine DIN gibt.. auch bei endstufen sollten mal genaue angaben gezeigt werden, zb bei wieviel volt wieviel watt rauskommt...

 

 

Natürlich gibts ne Norm, bis 1995 war es die DIN45500, ab 1996 ist daraus die EN 61305 Norm geworden ;) Weis nur kaum einer, weil es nur sehr sehr sehr wenigen geräte gibt die dieser DIN bzw EN entsprechen ( erst wenn die din erfüllt ist das nen Gerät sich Hifi nennen eigentlich )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...