Asrael0815 Geschrieben: 25. März 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Leute beim M40 B16 läuft die Pumpe erst an wenn der Schlüssel in richtung starten gedreht wird-also erst wenn ein Drehzahlsignal des Motors vorhanden ist.Beim 2er Golf ist es so das bei Zündung an kurz die Pumpe anläuft dann aber wieder ausgeht wegen des Staudruckes-wir reden hier aber über einen E30 mit M40B16 Motor. Das es am E85 liegt denke ich nicht denn ich fahre damit seit 3 Jahren und das ohne Probleme-klar im Winter kommt nen Schuß Bleifrei dazu wegen des Startverhaltens,aber sonst fahre ich meist E85 Pur.Bisher keine zugesetzte Leitung oder sonstiger Schmarrn.Die Autos in Brasilien haben auch keine Spezialleitungen für E85 und da gibt es nur das E85,Kraftstoff-Filter Wechsel kann aber nicht schaden.Da E85 eine reinigende Wirkung hat Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2010 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 soo männers. vom schrauben an ner grossen einfallstrasse bin ich zurück. im umkreis von 20km war bis auf eine ausnahme kein benzinfilter aufzutreiben. lieferzeiten bis zu 6tagen wurden mir genannt. naja einer hatte noch son ding liegen zum doppelten onlinepreis von ATU. nach lösen des filters und abziehen den UNTEREN schlauches (siehe meine frage im eingangspost) hab ich dann zündung angemacht. kein benzin kommt. erst beim starten sprudelte es raus. prima dachte ich also lags am filter. schnell den neuen filter eingebaut und gefreut das der weisse wieder läuft. weit bin ich aber nicht gekommen. nach nem kilometer ging er wieder aus. also andere benzinpumpe rein. seit dem läuft er ohne mucken. proberunde von 30km brachte keine auffälligkeiten. also lags nicht am E85 sondern einfach an der sterbenden benzinpumpe. beim nächste besuch aufm schrotti werd ich mir eine pumpe mitnehmen und die auf halde packen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. März 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Wegen der vielen Verwirrung:Beim M42 318is mit Motronic 1.7 läuft die Pumpe kurz nach Zündung einschalten an.Motronic 1.1 und 1.3 können die Pumpe zum Vorfördern nicht ansteuern, dort kommt das Signal erst bei Anlasserbetätigung (OT Geber Kurbelwelle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 25. März 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Na das ist doch super das der weiße wieder läuft-übrigens du brauchst nicht die komplette Kraftstoffpumpeneinheit beim Verwerter zu kaufen.Bei folgenden Fahrzeugen wurde dieselbe Pumpe verbaut:1614.1.180.109* (BMW) 1614.1.180.233* (BMW) 1614.1.181.075* (BMW) ------- (CITROEN) 46402826 (FIAT) 6772058* (FORD) 6978840* (FORD) 89FB9H307CA* (FORD) 89FB9H307CB* (FORD) 92FB9H307BH* (FORD) V90FB9H307AD* (FORD) V90FB9H307AE* (FORD) 46405785 (LANCIA) ------- (PEUGEOT) PRC7196* (LAND ROVER) PRC8318* (LAND ROVER) PRC9409* (LAND ROVER)Vielleicht gibt es ja die möglichkeit eine Pumpe beim Verwerter zu finden die nicht schon 20 Jahre ihren Dienst gemacht hat:rauchen:Umschlüsseln der Herstellernr kannst du in folgenden Link http://www.discounter-deutschland.de/index1.php?gclid=CMW_9Nb47pACFQK8aAod03IX1w Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2010 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 hallo asrael danke für die liste. hab grad mal durchgeklickt und mir die baujahre der autos angeschaut. da ist nicht wirklich ne massive verjüngung der benzinpumpe möglich. das neueste was ich fand (bei den autos die hier auch aufm schrott landen) war baujahr 97. aber dank dir trotzdem für deine mühe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 25. März 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Naja immerhin 7 Jahre jünger das ist doch mal was und der Verwerter kann dir nicht sagen -Ja das ist ja auch ein BMW Teil und diese sind teurer als Teile von Fiestas oder Mondeos welche zu Hauf bei den Verwertern herumstehen Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 25. März 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 ...es geht um meinen weissen. momentan betankt mit 1/3 super und 3/4 e85. der fehler ist einfach zu finden! dein tank läuft über den 1/3+3/4 =1 1/12das letzte zwölftel ist also irgendwo hingelaufen wo es nciht hinsoll und deswegen geht nix mehr ..... nicht zu ernst nehmen^^ Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. März 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Soweit mir bekannt läuft bei keinem Fahrzeug dauerhaft die Spritpumpe, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.Alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht. Man stelle sich vor man hat einen Unfall und landet im Graben oder überschlägt sich.Motor ist aus, Zündung noch an, Fahrer bewusstlos - und es wird munter Benzin gefördert.Sollte nicht Sinn der Sache sein. Wegen den beiden orangen Relais: Es sind stinknormale Arbeitsrelais die man ganz einfach durchmessen kann.Zur Prüfung der Benzinpumpe kann man die beiden Relais auch einfach probeweise untereinander vertauschen.Die Kontaktbelegungen sind soweit ich weiß identisch.Zumindest kann man so im Pannenfall erst mal weiterfahren, auch wenn dafür die Lambdasondenheizung nicht mehr mit Strom versorgt wird, weil da das defekte Relais drinsteckt Zum E85: Das Zeug reinigt zwar sehr gut, aber leider ist es auch sehr aggressiv und kann auf DauerGummidichtungen und Leitungen auflösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2010 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 ...es geht um meinen weissen. momentan betankt mit 1/3 super und 3/4 e85. der fehler ist einfach zu finden! dein tank läuft über den 1/3+3/4 =1 1/12das letzte zwölftel ist also irgendwo hingelaufen wo es nciht hinsoll und deswegen geht nix mehr ..... nicht zu ernst nehmen^^ muhahahahaha das das keinem aufgefallen ist. *kringel* @driftgott: ja das geistert schon seit geraumer zeit durch alle foren. leider hab ich noch keinen erlebt der das wirklich bestätigen konnte. und das nen benzinschlauch mal porös wird passiert dir auch bei superbenzin. liegt wohl dann eher am alter des schlauches. ob meine benzinpumpe nun die hufe hochgerissen hat weil sie in e85 gebadet wurde oder ob sie an altersschwäche gestorben ist... wir werden es nie erfahren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. März 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Ja, kann mit den Defekten auch alles nur Zufall sein.Sollten sich die Störungen aber jetzt häufen dann würde ich skeptisch werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2010 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Sollten sich die Störungen aber jetzt häufen dann würde ich skeptisch werden. ja klar ich auch. ich halt euch auf dem laufenden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 25. März 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 aber sag mal wie hastes den jetzt wirklich gemischt und gibt es irgendwelche unterschiede beim fahren? hast du iwas an deinem auto dafür umbauen müssen? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 26. März 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 (bearbeitet) Mir war die Benzinpumpe auch nach so einem Experiment verreckt. Ich denke mittlerweile an die geringere Schmierwirkung aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften von E85 ggü. Benzin. Fragen wir doch mal unsere skandinavischen Freunde, die schon mehr Erfahrungen mit E85 haben:http://www.norrsken-data-teknik.com/Special/ethanol_prob_de.htmlDas kann einer alten Benzinpumpe den Rest geben. Fraglich nur wie lange neue BP mit E85 laufen. Ansonsten Mapco Universalpumpe reinbasteln, besser als irgendeine vom Schrott oder von der Resterampe. Edit: Kraftstoffpumpen leiden gern an Elektrolytkorrosion. Ethanol ist ganz gut leitfähig, das heißt die Plus- und Minus-Pole der im Tank „nass“ verbauten Pumpe wirken wie ein galvanisches Element, und Material wird am einen Pol abgelöst und am anderen angepappt. FFV’s umgehen das meist mit einem extra verbauten Wechselrichter und einer wechselstromgetriebenen PumpeQuelle: www.viermalvier.de Bearbeitet: 26. März 2010 von Timo_79 Link gefunden Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. März 2010 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 @dadevil:liess mal den ganzen fred durch. (jaja ich weiss das ist arbeit ) da steht eigentlich alles drin. @timo: kannst DU mit gewissheit sagen das meine benzinpumpe noch heile wäre wenn ich KEIN e85 getankt hätte? ich meine das auto ist 19jahre alt und so wies aussah war das noch die erste pumpe. und vor meiner pumpe sind schon etliche benzinpumpen in etlichen autos gestorben die einfach ihr alter erreicht haben. das mit der ölverdünnung beim kaltstart leuchtet mir ein. deshalb (und weil mir das ruckeln morgens aufn keks geht) werd ich ab nächste woche (wenn ich wieder arbeiten muss) wieder auf 100% super umsteigen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 26. März 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Nun zur überflüsssigen Frage: Wer kann das schon mit Gewißheit sagen? Vielleicht wäre sie noch ein/zwei Jahre gelaufen, deshalb habe ich geschrieben daß es der alten BP den Rest gegeben hat - Also den finalen Defekt beschleunigt hat. Aber die elektrolytische Korrosion ist genauso einleuchtend wie die hyg. Wirkung von E85. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. März 2010 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Aber die elektrolytische Korrosion ist genauso einleuchtend wie die hyg. Wirkung von E85. klar isse einleuchtend. aber immer noch nicht nachgewiesen das MEINE BP dadurch gestorben ist. und wenn ich hier die anderen erfahrungsberichte lese müssten (wenn du recht hast) doch schon mehrere benzinpumpen gestorben sein. das ist das letzte was ich in verbindung mit dir dazu schreiben werde. weil klugscheissern gehört nicht zu meinem fachgebiet. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 26. März 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 aber immer noch nicht nachgewiesen das MEINE BP dadurch gestorben ist Das Gegenteil ist auch nicht bewiesen Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. März 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 (bearbeitet) Vielleicht sollten sich die Fahrer von E85 mal untereinander austauschen und ihre angefallenen Defekte seit der Benutzung von E85 in eine Tabelle einstellen. ?(Natürlich nur Defekte die mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben - logisch, den E85 wird keine Stossdämpfer killen ) Wenn das lange genug gemacht wird lässt sich vielleicht eine gewisse Schadenshäufigkeit herauslesen.Dann wird sich auch rausstellen ob nun Spritpumpen vorzeitig verrecken oder sich Schläuche übermäßig stark auflösen. Alles andere sind nur Vermutungen. Da unsere Autos allesamt sehr alt sind läßt sich kein verlässliches Resultat ermitteln.Jeder Defekt kann auch Zufall sein und das Alter der Bauteile verfälscht die Statistik.Genaues bringt nur ein Langzeittest mit möglichst vielen Usern.Sowas könnte man z.B. als Umfrage im Talk anlegen. Würde mich interessieren ob / was sich seit der Nutzung von E85an Schäden herauskristallisiert. Ansonsten müsst ihr wohl ein Pendel über die defekte Benzinpumpe kreiseln lassen, in der Hoffnungdaß sie euch noch etwas über ihr Ableben aus dem Jenseits verrät Bearbeitet: 27. März 2010 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. März 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 naja bei der Mischung würd ich jetzt nicht immer alles auf E85 schieben.... hehehe ich tanke das zeug momentan Pur..... das erste mal vor 6 Monaten glaub ich und bisher hat es bei mir nix kaput gemacht.... hehehedas meiner das zeug nicht mag und bisle unruhig lauft... das war am ersten tag und is heute noch..... also jacke wie hose.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. März 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Ich könnte mir evtl. vorstellen daß mögliche Schäden auch davon abhängen ob und wie vieljemand schon an seinem Motor erneuert hat. Ein frisch revidierter Motor, mit den neuesten Materialien der Dichtungstechnik sowie neuen Benzinschläuchen, Filter, Benzinpumpe usw.wird sich das aggressive Ethanol wahrscheinlich besser verpacken können als ein Uralt-Motor, der noch mit den alten Dichtungsmaterialienaus den 80ern ausgestattet ist. Wäre zumindest eine logische Erklärung. Interessieren würde mich E85 auch, aber dann nur mit einem passenden Kennfeld, so daß ich zum Sparen auf E85 umschalte,und beim "Spaß haben" wieder auf Superbenzin zurückschalte sowie neu betanke. Ich würde dann nochmal ein neues Eprom brennen und die beiden Kennfelder per Umschalter kombinieren (Im Moment fahre ich ja auch zwei verschiedene)Bei der AU sollte es sich auch als Vorteilhaft erweisen wenn E85 gefahren wird, besonders wenn die Abgaswerte ohnehinschon (durch diverse Modifikationen) etwas schlechter sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. März 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 naja E85 wurde früher schon sehr viel gefahren,..... nicht erst heute.....und früher hats auch funktioniert ohne böse schäden.....in vielen tests hat man auch mal drüber berichtet das E85 den normalen leitungen auf dem Markt nichts kaput machthab auch 2 Kennfelder.... aber ich steck halt immer STG um..... geht ja auch schnell.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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