Zum Inhalt springen

ich stand an der ampel und der motor ging aus...


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...

es geht um meinen weissen. momentan betankt mit 1/3 super und 3/4 e85.

 

der anlasser dreht freudig mit wenn ich den schlüssel rumdreh. nach 3 sekunden geht auch die öldruckkontrolle aus. in den ersten zwei sekunden kommt es mir so vor als das er anspringen will. macht er aber nicht. sicherung nummer 11 (benzinpumpe) ist heile.

leichte schläge auf die benzinpumpe und die drei relais unter der abdeckung bringen keine abhilfe. das die benzinpumpe arbeitet kann ich auch nicht hören.

 

nun meine fragen:

 

1. läuft die benzinpumpe bei schlüsselstelung 2 oder erst wenn der motor läuft?

2. welches ist der spritvorlauf unter der ansauge? der obere schlauch oder der untere?

3. muss beim oberen der beiden spritschläuche benzin rauskommen wenn ich den anlasser betätige?

4. welches der drei relais ist das für die benzinpumpe und wie überbrück ich dieses?

5. wenn das DME-relais ne macke hat kann es daran schuld sein das nur die benzinpumpe nicht fördert?

 

bin dann im anschluss zur nächsten tanke getapert und hab ne flasche "startpilot" gekauft. sprüh ich diese in den lufikasten läuft der motor. bescheiden im standgas aber er läuft.

 

also nehm ich mal an das der übeltäter die benzinpumpe oder der spritfilter ist.

ich werde mich morgen mit werkzeug und ner gebrauchten benzinpumpe und nem neuen benzinfilter (wenn ich einen bekomme und nicht erst tage drauf warten muss) losmachen.

 

beantwortet meine fragen und drück mir die daumen das es morgen nicht regnet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Benzinpumpe läuft an, sobald die Zündung an ist, (deutlich hörbar)

2. glaub es war der obere, einfach mal abziehen, und einen kumpel kurz die zündung anmachen lassen, dann siehst es. (behälter drunterhalten)

3. jo (berreits bei Zündung ein)

4. des sitzt doch auserhalb ca. 20-30cm vor dem Sicherungskasten, nähe LMM unter einem Schwarzen deckel.

5. hmm würde sagen ja

wenn du die pumpe nicht hörst, würd ich mal spannung messen, oder das Relais brücken bzw. ersetzen

wenn du sie hörst würd ich mal den Filter checken (merkst ja bei punkt 2)

und zu guter letzt: *;-)DAUMEN DRÜCK*

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den oberen schlauch unter der ansauge hab ich abgehabt und da kam nix. weder mit zündung noch beim starten.

 

benzinpumpe konnte ich nicht hören beim strassenlärm weder bei zündung noch beim starten.

 

die drei relais sitzen beim M40 quer zur fahrtrichtung unter der abdeckung am windlauf. in fahrtrichtung ist das rechte das weisse dmw-relais. also müsste das ganz linke dann das BPR sein. richtig?

 

ich nehm morgen mal ne handvoll relais mit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe beim m20 + M40 läuft erst ab dem drehzahlsignal, also erst wenn der anlasser den motor dreht! Vorher nicht!

 

Angaben wie immer ohne Gewähr!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pumpe pumpt dauerhaft nur wenn der motor läuft, wo sollte die auch das benzin hinpumpen wenn nur die zündung an ist.

 

nach dem zündung anmachen hört man lediglich ein kurzes (max. 1sek.) surren der pumpe

 

Nee, hört man nicht. Die Pumpe läuft beim e30 erst an wenn gestartet wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes viell. hat auch dein e85 deine Leitungen usw. zugesetzt? (s. den e85 thread)

 

hab aber letzte woche erst 500km mit dem zeug zurückgelegt und dann wieder 500km mit super und hab dann ja schon wieder 40liter von dem gemisch verbraucht. und da sowas aus heiterm himmel?

 

ich denk mal das das e85 wohl alles an dreck in den filter gespült hat und der jetzt zu ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pumpe pumpt dauerhaft nur wenn der motor läuft, wo sollte die auch das benzin hinpumpen wenn nur die zündung an ist.

 

nach dem zündung anmachen hört man lediglich ein kurzes (max. 1sek.) surren der pumpe

 

Nee, hört man nicht. Die Pumpe läuft beim e30 erst an wenn gestartet wird.

 

dann isses auch normal das bei zündung an kein saft auf dem stecker der benzinpumpe ist?

 

*beruhigt sei*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre sehr gut möglich Mathes. Deswegen wird ja auch geraten den Spritfilter nach der ersten Tankfüllung e85 zu wechseln. Eben weil das Zeug den ganzen Rotz aus den Leitungen löst.

 

Angenehmer Nebeneffekt ist das auch die EV "gereinigt" werden :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pumpe pumpt dauerhaft nur wenn der motor läuft, wo sollte die auch das benzin hinpumpen wenn nur die zündung an ist.

 

nach dem zündung anmachen hört man lediglich ein kurzes (max. 1sek.) surren der pumpe

 

Nee, hört man nicht. Die Pumpe läuft beim e30 erst an wenn gestartet wird.

 

dann isses auch normal das bei zündung an kein saft auf dem stecker der benzinpumpe ist?

 

*beruhigt sei*

 

Korrekt Herr Kollege....

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pumpe pumpt dauerhaft nur wenn der motor läuft, wo sollte die auch das benzin hinpumpen wenn nur die zündung an ist.

 

nach dem zündung anmachen hört man lediglich ein kurzes (max. 1sek.) surren der pumpe

 

Nee, hört man nicht. Die Pumpe läuft beim e30 erst an wenn gestartet wird.

 

 

und was surrt dann bei mir? ist bei mir nämlich genauso, weil:

beim stehen lässt der Druck langsam nach, und bevor der Motor gestartet wird, braucht er schonmal druck (blöd geschrieben ich weiß)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was surrt dann bei mir? ist bei mir nämlich genauso, weil:

beim stehen lässt der Druck langsam nach, und bevor der Motor gestartet wird, braucht er schonmal druck (blöd geschrieben ich weiß)

 

sollte es dran liegen weil du nen VVFL hast?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls nicht die Benzinpumpe. Bei keinem e30 läuft die Pumpe vor dem Starten an.

 

Bei meinem summt es auch bei Zündung an, aber das ist der Leerlaufregler.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber normal baut die Pumpe bei eingeschalteter zündung kurz "startdruck" auf! So kenn ich es aber wie es am E30 genau ist weis ich nicht!

 

Aber ne Andere idee brück doch mal die pumpe also an den anschlus der pumpe + und - und dann müsste sich ja was tun! So würd ich dann mal auschliesen das es die pumpe ist! Wie du es Relais brücken kannst, kann man normal an der pinbelegung rausfinden also wenn die auf dem Relais aufgezeichnet ist musst die 2 kontakte brücken in denen der schalter sitzt!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der pumpe ud dort direkt saft dranzulegen hab ich auch schon gedacht. das werd ich aber erst tun nachdem ich das relais überbrückt hab.

 

dummerweise hab ich die batterie ja vorne eingebaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Is läuft die auch (meistens) kurz nach Zündung einschalten an. Das kann beim E30 aber nur die Motronic 1.7

 

Wenn unsicher: Spritpumpenrelais ist das , an dem ein grün-violettes 1,5 mm² Kabel rangeht, auf jeden Fall aber eins der orangenen. Pin 30 und 87 brücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bei keinem e30 läuft die Pumpe vor dem Starten an.

 

Bei meinem summt es auch bei Zündung an, aber das ist der Leerlaufregler.

 

Zb beim m10 läuft die Pumpe kurz an, beim m20 und m40 nicht. Und auch im m50 Umbau.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn unsicher: Spritpumpenrelais ist das , an dem ein grün-violettes 1,5 mm² Kabel rangeht, auf jeden Fall aber eins der orangenen. Pin 30 und 87 brücken

 

super alles klar. dann weiss ich was ich brücken muss. dankeeeee

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld dich, wenn sich was ergibt, Matthes. Würde mich interessieren, was es war.

Ich möchte behaupten, daß es am E85 liegt. Ich hatte bei meinem E30 (M20B20) ebenfalls seltsame Erscheinungen, Wochen nachdem ich mit E85 begonnen habe (etwa ein Drittel des Tanks war Ethanol).

Bei mir sponnen plötzlich Filter, LLR und Drosselklappe. Auch ein Verzicht auf E85 brachte nichts mehr.

Neuer Filter und Reinigung von LLR und DK brachten alles wieder in Ordnung.

 

Und bei meinem E39 sind übrigens 50-50% Ethanol schon zuviel. Er verschluckt sich, startet schlecht, etc.... Vielleicht ist das Ethanol-Verhältnis bei deinem Experiment einfach etwas zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...